Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VW MAN 565 Getriebe und turbo umbau


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zurferjoe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 33605
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 462 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.01.2023 11:39:05    Titel: VW MAN 565 Getriebe und turbo umbau
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte meinen VW MAN 565 Baujahr 1987 mit dem 6-Zylinder-Dieselmotor aufrüsten und möchte diesen Motor mit einem Turbo ausstatten, aber welcher? Und das Getriebe, welches? Te ZF Ecolite 6S850 6 gang wurde vorgeschlagen, und müsste ich den Getriebegloker wechseln? Hoffe ihr könnt mir helfen, danke für jede Info damit ich es richtig mache. Und meine Hoffnung ist das ich schneller als 80kmh fahren kann!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.01.2023 12:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst schauen, das die SAE Glocke zum Motor passt.
Der G90 hat die kleinste Glocke SAE3.

Saugmotoren solltest du generell nicht auf Turbo umbauen!
Die Motoren unterscheiden sich fast in allen erdenklichen Teilen.
Falls du noch gar nichts hast, habe einen modernen D0836 Turbomotor mit einer passenden 224PS Reiheneinspritzpumpe liegen.
Komplett mit allen Anbauteilen SAE2 Glocke und Kupplung.
Die SAE Glocke kann man generell tauschen, aber SAE3 ist für die großen Motoren ungeeignet, wegen dem hohen Drehmoment.
Das schafft die kleine Kupplung nicht, da die 6Zylinder Turbos alle um 800Nm haben.
Das 6S850 ist dann damit auch schon an der Grenze, von dem für was es gebaut wurde.
Du musst dann eines mit SAE2 Glocke finden.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.028  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen