Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reise- und Geländefahrzeug gesucht - Beratung erwünscht!!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uli_ddorf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 472 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Aktuell Golf IV TDI und BMW F650GS Dakar und R1200GS
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 11:24:49    Titel: Reise- und Geländefahrzeug gesucht - Beratung erwünscht!!
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein wenig Beratung benötige beim Kauf eines Geländewagens für längere Reisen. Eine kurze Vorstellung zu mir und meinen Off-Road Erfahrungen findet ihr hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96881

Jetzt möchte ich mir ein Reisefahrzeug aufbauen, mit dem ich in ca. 2 Jahren zu zweit auf dem Landweg über Iran – Pakistan – Indien bis nach China und Südostasien fahren möchte. Vorher sollen erste kürzere Touren gemacht werden, z.B. Kaukasus, Marokko, UAE, Oman. Später möchte ich evtl. Süd- und Nordamerika bereisen, aber dafür würde ich mir in USA einen gebrauchten Benziner kaufen. Afrika kommt evtl. danach, wenn ich dann noch fit bin und Lust habe, aber das ist noch weit weg.

Da ich es als Motorradfahrer mit Beifahrerin gewohnt bin, mit minimalem Aufwand zu reisen, sieht mein Konzept für solch eine Reise zu zweit mit dem 4WD ähnlich aus. Wir möchten möglichst kleine Straßen fahren, suchen immer auch nach (abgelegenen) Off-Road Strecken und ein bisschen Abenteuer, auch bei Strecken und Navigation.

Es ist daher kein ausgebautes Auto geplant, kein Hochdach, kein Dachzelt und möglichst auch kein Dachgepäckträger. Schlafen im Auto ist nur im Notfall vorgesehen. Bei schönem Wetter schlafen wir im Zelt, bei schlechtem Wetter möglichst im Hotel. Ein modernes Zelt ist ja auch perfekt wasserdicht. Mehr als einen Wassertank, Kühlschrank, Gasherd, Zelt, Tisch und Stühle ist zur Zeit an "Einrichtung" nicht geplant. Ich gehe von max. 350 Kg Ausrüstung und Gepäck aus. Das ist schon das 5-fache, wie auf dem Motorrad für 2 Personen und 4 Wochen, incl. Zelt und Schlafsäcke.

Zur Zeit habe ich mich nur mit Toyota beschäftigt. Hier schwanke ich zwischen einem J10 und einem J12, beide ab Bj. 2004. Für den J10 spricht im Moment nicht viel, außer dem 1 HD-FTE 4,2 L Motor. Dafür wiegt das Auto allerdings auch 2,5 t. Der J12 mit dem 1KD-FTV 3,0 L Motor hat fast dasselbe Drehmoment, wiegt aber 500 Kg weniger, hat dafür aber ein 6 Gang Getriebe und wurde 2 Jahre länger gebaut.

Ich habe mich hier angemeldet, da hier Vertreter der verschiedensten Marken vertreten sind und ich mir davon eine gute Diskussion erhoffe, statt den Blick ausschließlich nur auf den Land Cruiser zu richten. Mir fehlen allerdings völlig die Detailkenntnisse zu den jeweiligen Modellen um zu beurteilen, welche Vor- und Nachteile es damit gibt auf so einer langen Reise. Da benötige ich eure Hilfe. Ich freue mich auf viele gute Hinweise und bedanke mich schon jetzt.

Liebe Grüße aus Düsseldorf – Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 11:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Uli,

eigentlich ist der 1HD-FTE einer der besten Motoren, die es bei LC gab. Hat Kraft und kommt auch mit schlechtem Diesel zu Recht.
J12 mit dem 1KD-FTV ist viel agiler, man muss aber gut überlegen wo man tankt, vor allem in Asien.
Man hat, ganz einfach, mehr Chancen mit dem J10 ohne Reparaturen bis Südostasien durchzukommen, als mit dem J12.

ps. schöne Strecke über Iran und Co, ich wollte auch in die Richtung irgendwann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 11.01.2023 17:21:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der J10 ist das robustere, größere und leichter reparierbare Fahrzeug. Das erklärt auch das höhere Leergewicht. Den gab es auch in einer HD Ausführung mit Starrachse vorne als 105.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.128  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen