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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.01.2023 22:36:14 Titel: Y61 lang - Ausbau Federn vorne / hinten |
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Hallo zusammen,
ich möchte meinen dicken mit diesen Gummi-Unterlegscheiben höher legen. Wie wäre das Prozedere um die Federn vorne/ hinten auszubauen?
Gibt es einen Anbieter für diese Scheiben, den ihr empfehlen würdet? Brauche max 2'', damit die 33'' besser drunter passen.
TÜV ist kein Thema, da der Wagen überwiegend auf Island bewegt wird.
Danke! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 10.01.2023 12:14:54 Titel: |
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ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.
Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung
im Idealfall reicht es die Dämpfer abzumachen und die Achse könnte soweit runterkommen das man die Feder einfach herausnehmen kann. optional sein Eigengewicht auf die Achse drücken.
Für meine 33x12.5R15 hab ich keinerlei Höherlegung gebraucht da haben die reifen so drunter gepasst, hat nur hinten minimal geschliffen wen ich den Stabi entkoppelt habe. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2023 12:18:37 Titel: |
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Mountymudder hat folgendes geschrieben: | ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.
Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung
im Idealfall reicht es die Dämpfer abzumachen und die Achse könnte soweit runterkommen das man die Feder einfach herausnehmen kann. optional sein Eigengewicht auf die Achse drücken.
Für meine 33x12.5R15 hab ich keinerlei Höherlegung gebraucht da haben die reifen so drunter gepasst, hat nur hinten minimal geschliffen wen ich den Stabi entkoppelt habe. |
Danke Dir. 30mm wäre völlig ausreichend.
Gibt es eine gute Bezugsquelle für die Spacer / Anschläge? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 10.01.2023 14:26:03 Titel: |
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https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/Y61/Kombi_2634.html#productlisting
Position 17 | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2023 14:41:31 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/Y61/Kombi_2634.html#productlisting
Position 17 |
Gibt es die auch in der gleichen Größe für hinten? 17 ist ja nur vorne. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 10.01.2023 14:47:42 Titel: |
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Position 37? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2023 14:48:17 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 10.01.2023 14:48:17 Titel: |
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Echt jetzt? 37 | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.01.2023 21:39:56 Titel: |
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Von Ironman gibt's auch welche - in gleicher Qualität für 150,- alle 4 (für vorne heißen sie PATF30, hinten PATR30)
z.B bei Daktec
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2023 21:42:03 Titel: |
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Danke schön!
Ich traue mich schon fast nicht zu fragen, aber ich finde es nicht: hätte jemand noch einen Link zu passenden Achsanschlägen?
Bzw ich finde schon welche, aber 170mm, das sind +5cm wenn ich mich nicht täusche. Ich bräuchte aber eher +3cm |
Zuletzt bearbeitet von am 10.01.2023 21:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.01.2023 21:58:58 Titel: |
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Wenn du noch die Original-Nissan-Federn verbaut hast...
...die halten das (zumindest bei den 30mm) auf Dauer aus
...bei mir zumindest die letzten 120tkm...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2023 21:59:59 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | Wenn du noch die Original-Nissan-Federn verbaut hast...
...die halten das (zumindest bei den 30mm) auf Dauer aus
...bei mir zumindest die letzten 120tkm...
GRuß Patrolrider |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 |
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Verfasst am: 11.01.2023 08:10:43 Titel: |
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Mountymudder hat folgendes geschrieben: | ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.
Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung
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Mal eine Frage, wieso soll man wenn durch Spacer die Feder aufgebockt wird den verlängern? Ich kann mir nicht vorstellen das die Feder bei 30-50mm mehr Kompression schon auf Block geht.
Verschränkung wird theoretisch auch nicht genommen, dar Wagen federn nur im Vergleich zur Fahrhöhe weniger aus. Der gesamte Federweg bleibt auch Dämpfer und Anschläge limitiert der selbe.
Bei Irrtümer meiner seits bitte um Aufklärung. | _________________ Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.01.2023 09:20:04 Titel: |
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Wenn du das bei Trailmaster Federn nicht machst, sacken die extrem schnell durch.
Eine normale handelsübliche Feder kannst du kurz vor Block belasten, ohne das sie Schaden nimmt.
Bei Unseren Federn geht das irgendwie nicht auf Dauer gut.
Deshalb sacken ja z.B. Federn je nach Belastung irgendwann durch.
Federn sind sehr solide.
Mit denen hatte ich nie Probleme.
Federn dagegen halten keine 200tkm, ohne an Höhe zu verlieren.
Bei denen würde ich den immer um die Höherlegung tiefer setzen oder gleich auf 61iger Federn umbauen.
Hatte das mit dem Anschlag immer so gemacht.
Das Auto in die volle Verschränkung gebracht und dan gemessen, wo der Anschlag hin muss.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Finde aber auch, das man unbedingt den Dämpfer an die neue Höhe anpassen muss, da der Ausfederweg genau so wichtig ist, wie der Einfederweg.
Dazu einfach den vorhandenen Dämpfer lösen und das Fahrzeug soweit anheben, bis die Feder gerade noch so vorgespannt ist.
Das ist dann das Maß was man für den Dämpfer wählen sollte.
Würde sogar die 50mm Spacer verwenden.
Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 |
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Verfasst am: 11.01.2023 19:18:45 Titel: |
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Top, Danke für die Erfahrungswerte! | _________________ Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange |
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