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Y61 lang - Ausbau Federn vorne / hinten


 
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filth
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.01.2023 22:36:14    Titel: Y61 lang - Ausbau Federn vorne / hinten
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Hallo zusammen,

ich möchte meinen dicken mit diesen Gummi-Unterlegscheiben höher legen. Wie wäre das Prozedere um die Federn vorne/ hinten auszubauen?
Gibt es einen Anbieter für diese Scheiben, den ihr empfehlen würdet? Brauche max 2'', damit die 33'' besser drunter passen.

TÜV ist kein Thema, da der Wagen überwiegend auf Island bewegt wird.

Danke!
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Mountymudder
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Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 12:14:54    Titel:
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ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.

Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung

im Idealfall reicht es die Dämpfer abzumachen und die Achse könnte soweit runterkommen das man die Feder einfach herausnehmen kann. optional sein Eigengewicht auf die Achse drücken.

Für meine 33x12.5R15 hab ich keinerlei Höherlegung gebraucht da haben die reifen so drunter gepasst, hat nur hinten minimal geschliffen wen ich den Stabi entkoppelt habe.
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filth
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Mit dabei seit Ende 2020
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2023 12:18:37    Titel:
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Mountymudder hat folgendes geschrieben:
ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.

Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung

im Idealfall reicht es die Dämpfer abzumachen und die Achse könnte soweit runterkommen das man die Feder einfach herausnehmen kann. optional sein Eigengewicht auf die Achse drücken.

Für meine 33x12.5R15 hab ich keinerlei Höherlegung gebraucht da haben die reifen so drunter gepasst, hat nur hinten minimal geschliffen wen ich den Stabi entkoppelt habe.


Danke Dir. 30mm wäre völlig ausreichend.
Gibt es eine gute Bezugsquelle für die Spacer / Anschläge?
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 14:26:03    Titel:
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https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/Y61/Kombi_2634.html#productlisting

Position 17

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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filth
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2023 14:41:31    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
https://www.superpropoly.de/Nissan/Patrol/Y61/Kombi_2634.html#productlisting

Position 17


Gibt es die auch in der gleichen Größe für hinten? 17 ist ja nur vorne.
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Sleepwalker
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 14:47:42    Titel:
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Position 37?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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filth
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2023 14:48:17    Titel:
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Danke!
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 14:48:17    Titel:
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Echt jetzt? 37

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 21:39:56    Titel:
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Von Ironman gibt's auch welche - in gleicher Qualität für 150,- alle 4 (für vorne heißen sie PATF30, hinten PATR30)
z.B bei Daktec

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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filth
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2023 21:42:03    Titel:
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Danke schön!

Ich traue mich schon fast nicht zu fragen, aber ich finde es nicht: hätte jemand noch einen Link zu passenden Achsanschlägen? Love it

Bzw ich finde schon welche, aber 170mm, das sind +5cm wenn ich mich nicht täusche. Ich bräuchte aber eher +3cm


Zuletzt bearbeitet von filth am 10.01.2023 21:59, insgesamt einmal bearbeitet
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.01.2023 21:58:58    Titel:
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Wenn du noch die Original-Nissan-Federn verbaut hast...
...die halten das (zumindest bei den 30mm) auf Dauer aus Ja
...bei mir zumindest die letzten 120tkm... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
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filth
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...und hat diesen Thread vor 466 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2023 21:59:59    Titel:
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patrolrider hat folgendes geschrieben:
Wenn du noch die Original-Nissan-Federn verbaut hast...
...die halten das (zumindest bei den 30mm) auf Dauer aus Ja
...bei mir zumindest die letzten 120tkm... Vertrau mir

GRuß Patrolrider


YES Winke Winke
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maxi.mns
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1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 11.01.2023 08:10:43    Titel:
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Mountymudder hat folgendes geschrieben:
ich würd dir max. 30mm spacer empfehlen da du dem Fahrzeug somit einFederweg wegnimmst und somit Verschränkung.

Achsanschläge auf jedenfall um das Maß der Spacer Verlängern sonst hast du nicht lang was von der höherlegung


Mal eine Frage, wieso soll man wenn durch Spacer die Feder aufgebockt wird den Achsanschlag verlängern? Ich kann mir nicht vorstellen das die Feder bei 30-50mm mehr Kompression schon auf Block geht.

Verschränkung wird theoretisch auch nicht genommen, dar Wagen federn nur im Vergleich zur Fahrhöhe weniger aus. Der gesamte Federweg bleibt auch Dämpfer und Anschläge limitiert der selbe.

Bei Irrtümer meiner seits bitte um Aufklärung.

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.01.2023 09:20:04    Titel:
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Wenn du das bei Trailmaster Federn nicht machst, sacken die extrem schnell durch.
Eine normale handelsübliche Feder kannst du kurz vor Block belasten, ohne das sie Schaden nimmt.
Bei Unseren Federn geht das irgendwie nicht auf Dauer gut.
Deshalb sacken ja z.B. Federn je nach Belastung irgendwann durch.
Y61 Federn sind sehr solide.
Mit denen hatte ich nie Probleme.
Y60 Federn dagegen halten keine 200tkm, ohne an Höhe zu verlieren.
Bei denen würde ich den Achsanschlag immer um die Höherlegung tiefer setzen oder gleich auf 61iger Federn umbauen.
Hatte das mit dem Anschlag immer so gemacht.
Das Auto in die volle Verschränkung gebracht und dan gemessen, wo der Anschlag hin muss.
Damit bin ich immer gut gefahren.
Finde aber auch, das man unbedingt den Dämpfer an die neue Höhe anpassen muss, da der Ausfederweg genau so wichtig ist, wie der Einfederweg.
Dazu einfach den vorhandenen Dämpfer lösen und das Fahrzeug soweit anheben, bis die Feder gerade noch so vorgespannt ist.
Das ist dann das Maß was man für den Dämpfer wählen sollte.

Würde sogar die 50mm Spacer verwenden.
Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

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maxi.mns
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 11.01.2023 19:18:45    Titel:
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Top, Danke für die Erfahrungswerte!

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