Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 477 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.01.2023 10:42:12 Titel: Neu hier |
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Ein Hallo an die Community,
Als bisheriger "Passivleser" und "Tippsabgreifer" von Forenbeiträgen dachte ich mir, ist es an der Zeit mich in diesem Forum anzumelden um nun vielleicht auch Andere an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ich habe Ende der 80er eine Ausbildung in der (vorwiegend) LKW Werkstatt eine Behörde gemacht. Nach Jahren der Abstinenz durch Karriere, Familie, Hausbau und was man sonst noch so tut auf dem Weg durchs Leben eines Otto-N, holte mich vor einigen Jahren der Fabel für Allrad LKW wieder ein.
Mit einem alten 3er Führerschein favorisierte ich einen 7,5Tonner.
Idealerweise einen L1300 Unimog oder einen MAN 8.136 oder 8.150.
Dummerweise, so scheint es, ging mein Timing in der Sache mit dem allgemeinen Hype auf solche Dinger einher, weshalb der Markt ziemlich leergefegt war.
Ich probierte es sogar auf Behördenseiten wie der Vebeg und mir stand der Mund offen als ich realisierte welche Preise dort für solche Autos erzielt wurden und das obwohl dort manche Baustelle veräußert wurde.
Eines Tages stolperte ich dann doch nochmal über eine Anzeige in Mobile, bei der ein dänischer Steel Buddy eine ganze Charge zum Verkauf anbot.
Also nichts wie hin und den schönsten raus gesucht.
Nun steht das gute Stück Zuhause, denn trotz des akzeptablen Allgemeinzustandes gab es doch einiges zu tun. Gerade unter der Prämisse das ich das Gefährt ja doch eine Weile nutzen möchte.
So wurde das Gerät komplett zerlegt.
Inzwischen ist der Rahmen, der zum Glück rostfrei war mit Mipa Lack überzogen.
Sämtliche Komponenten der Bremse, mit Ausnahme der Watfähigen Bremszylinder sind erneuert (Kessel, Bremsventile, Anschlusskupplungen, etc,) Alle Polyamid-Druckluftelitungen wurden erneuert und neu aufgedornt.
Die Kabine wurde gestrahlt, geschweißt, verzinnt und ebenfalls mit Mipa lackiert.
Da der 8.136 4x4 keine Rennziege ist und zur Senkung des Treibstoffverbrauchs habe ich ein ZF 6Gang Getriebe mit langem sechsten Gang eingebaut anstelle des originalen 5 Gang Getriebes.
Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer, Fittinge und zentnerweise neue Schrauben erwähne ich mal nicht, das ginge dann doch zu sehr ins Detail :-)
Nun steht das gute Stück in der Garage und wartet darauf wieder mit der Kabine verheiratet zu werden. Das wird im Frühjahr geschehen.
Leider habe ich nur eingeschränkte räumliche Ressourcen, weshalb der MAN mit Kabine drauf zu hoch ist für meine Garage.
Nach dieser kurzen Einführung freue ich mich auf den Austausch mit netten Gleichgesinnten aus dieser Community.
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