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vorgehensweise bei fahrzeug neu verkabelung

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 01.01.2023 21:36:45    Titel:
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Camper510 hat folgendes geschrieben:
Bitte sehr:
In rund: Rundstecker
und in flach: Flachstecker


Ja genau. Das ist mal richtig professionelles Material.
Am besten noch schön mischen verzinkte Stecker immer mit Messing-Steckhülse kombinieren.
Das ganze dann natürlich fliegend verlegen. Ohne Zugentlastung. Rastnase oder Rastpunkt ist ja eh nicht dran.
So muss das sein.

Da braucht man bei der Fehlersuche und Reperatur wenigstens nur ein einziges Werkzeug: Den Seitenschneider Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Camper510
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 02.01.2023 11:07:34    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Ja genau. Das ist mal richtig professionelles Material.
Am besten noch schön mischen, verzinkte Stecker immer mit Messing-Steckhülse kombinieren.
Das ganze dann natürlich fliegend verlegen. Ohne Zugentlastung. Rastnase oder Rastpunkt ist ja eh nicht dran..

Zugentlastung an einem festverbautem Kabelstrang? Rastnasen braucht man aber doch nur, wenn Kabelschuhe in einem
Mehrfachstecker verwendet werden, aber dafür gibt andere Sortimente mit Flachsteckern, die eine Rastnase haben.
Meine zwei Links waren ja auch nur ein Beispiel. Da findet man bestimmt auch bessere Qualität.
Ich selbst nutze nur leere Sortimentskästen und befülle die, je nach Bedarf, mit qualitativ guten
Kabelsteckern im 50er-Pack, die ich mir bei diversen Motorrad-Zubehör- und/oder E-Bike-Händlern besorge,
denn da sind solche Kabelschuhe, mit und ohne Rastnase und mit zweiteiligen Dichtungen Standard.

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Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.01.2023 17:43:42    Titel:
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Es geht nicht darum neue Stecksysteme von anderen Herstellern zu nehmen. Da gibt es genügend Qualitativ hochwertige gedichtete Systeme zu kaufen.
Wenn du einen Kabelbaum modifizierst, willst du auf die originale Stecker zurückgreifen.
Zumindest wenn du einen hohen Anspruch hast.
Das Kabel zu schneiden und ein anderes anzulöten, taugt auch nichts.
Hab als Elektriker schon zig Kabelbäume für meine Fahrzeuge gefertigt, was jedes Mal eine Aufgabe darstellt, wenn du die Kontakte nicht hast.

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BeitragVerfasst am: 02.01.2023 19:16:09    Titel:
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Ich bin übrigens mit Nachbauten der AMP-Superseal Stecker schon richtig mit Anlauf auf die Fresse gefallen. Kostet 1/5 der originalen AMP, sieht von außen gleich aus und ist qualitativ kompletter Schrott. Trotz schöner bunter Gummidichtungen.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.01.2023 19:26:47    Titel:
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Danke für diese Info.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 02.01.2023 22:17:14    Titel:
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Helft mir einmal meine Bildungslücke zu schließen. Wie sehen den die Stecker beim LJ80 aus? Was meinst Du?

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.01.2023 01:32:56    Titel:
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Kurt, wenn Du Werkstatthandbuch usw brauchst, kann ich dir alles besorgen, mußt nur Bescheid sagen
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.01.2023 01:32:56    Titel:
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doppelt
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 03.01.2023 15:55:24    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Das Kabel zu schneiden und ein anderes anzulöten, taugt auch nichts.


Warum nicht?

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2023 16:17:48    Titel:
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Das oxidiert dir irgendwann ab.
Habe das für meine Lichtmaschinen vor Jahren am Patrol gemacht.
Die Kabel hatte ich mit hochwertigem Scotch Band umwickelt.
Das Klebeband war dennoch nicht dicht und die Feuchtigkeit hat dann die Lötstelle aboxidiert.
2 Tage vor Island musste ich den Kabelbaum flicken.
Ein AMP Stecker der gedichtet ist, mit Kontaktfett hätte keine Probleme gemacht.
Löten ist im KFZ Bereich gefährlich und hält leider nicht sehr lang.
Der Knackpunkt ist die Vibration und die Abdichtung.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 03.01.2023 19:27:45    Titel:
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Löten ist kritisch. Die Lebensdauer der Verbindung steht und fällt mit der Isolierung.
Bei Lötstellen verwende ich grundsätzlich Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber.
So sind die originalen LR-Kabelbäume auch hergestellt.
Ich habe schon unzählige alte Kabelbäume zerlegt.
Wenn die Isolierung in Ordnung war, war es die Lötverbindung auch.
Isolierung undicht=> Lötstelle korrodiert Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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BeitragVerfasst am: 03.01.2023 19:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich bin übrigens mit Nachbauten der AMP-Superseal Stecker schon richtig mit Anlauf auf die Fresse gefallen. Kostet 1/5 der originalen AMP, sieht von außen gleich aus und ist qualitativ kompletter Schrott. Trotz schöner bunter Gummidichtungen.


Hatte ich noch nicht, aber ich bin von den AMP Superseal auch weg.
Nutze sie nur noch wenn sie original rein müssen.
Wenn ich die Wahl habe nutze ich nur noch DEUTSCH DT oder DTM Steckverbindungen
Wenn man 20 Steckverbindungen hintereinander herstellen muss, weiß man warum Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 03.01.2023 19:44:46    Titel:
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In der Firma nutze ich Klebeschrumpfschlauch in anderen Dimensionen zum Muffen von großen Querschnitten bis 300qmm.
Da ist es enorm wichtig, den Mantel anzuschleifen, damit der Kleber wasserdicht mit dem Mantel verklebt.
Macht man das nicht, knackt der beim bewegen einfach ab und Wasser kann eintreten.
Halte davon auch nicht sehr viel im KFZ Bereich.

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BeitragVerfasst am: 03.01.2023 19:51:23    Titel:
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Behandle die Isolierung meist mit der Strahlpistole mit Natron an der Lötstelle.
Mit dem Schrumpfschlauch mit Kleber ist der Kabelbaum an dieser Stelle nicht mehr flexibel.
Das muss einem klar sein. Winke Winke

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GSMIX


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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 455 Tagen gestartet!


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4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 04.01.2023 19:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi robert mit christian bin ich schon lsange in kontakt der hat aber irgendwie keine zeit für meine projekte
ich hoffe das er wenigstens zeit findet wenn ich in ein paar woche; ( oder monaten ) mein projekt von 2015 soweit habe das es um die verkabelung geht DA kommt in meinen trophy lj ein vitara 16 v motor rein .
evtl. kann er dann ja gleich alle meine angefangenen projekt anschauen , dann lohnt sich für ihn wenigsten die anreise
wohnt zwar nur ca 30 km von mir entfernt aber er muss 3 tage die woche bei seim dad im geschäft irgendwelche quadkabel reparieren.
ausserdem braucht er immer irgendwelche speziellen herausforderungen die ein nahezu serienmässiger kabelbaum halt net hat
da fühlt er sich gelangweilt ( glaube ich zumindest )

mfg kurt
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