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vorgehensweise bei fahrzeug neu verkabelung

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 482 Tagen gestartet!


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1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 30.12.2022 18:54:43    Titel: vorgehensweise bei fahrzeug neu verkabelung
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen
ich möchte demnächst damit beginnen das ich michum den kabelbaum bzw. um die verkabelung in meinem lj 80 kümmere. folgendes wurde gemacht bzw. muss noch gemacht werden.
das fahrzeug wurde komplett neu aufgebaut der kabelbaum wurde im ganzen getauscht.
die front wurde durch eine front aus gfk in willys optik ersetzt.
ebenso habe ich das heck komplett durch ne ladefläche ersetzt deshalb sind auch anhänger rückleuchten verbaut.
wie soll ich nun alles prüfen bzw wie macht man das normal.
angenommen man ist dabei die lichter zu prüfen.
licht wird eigeschaltet die birne leuchtet aber nicht soll ich dann beim schalter mit der fehlersuche beginnen oder beim sicherungskasten ?
wie macht das der profi ?
mfg kurt
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 30.12.2022 22:52:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub grad, ich hab was am Auge.
Du baust ein Auto fast komplett neu auf, fühlst Dich aber vom Traktor-Kabelbaum aus der Steinzeit überfordert?

Den kannst einfach von Batterie über Verbraucher nach Masse durchmessen.

Wenn Deine Anhänger Rückleuchten allerdings dreieckige Rückstrahler haben sollten, wirst ein Problem mit den Herren ion Blau haben.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 30.12.2022 23:16:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei GFK eventuell fehlende Masse punkte. Terminal 31 Masse/Erde -

Masse Durchgang Ω auf der Karosserie Messen, immer vom Pohl 31 - zum Endverbraucher.
Ansonsten extra Massekabel legen.

Mit Batteriespannung Spannung (V) Terminal 30 oder geschaltet 15 mit Diodenprüflampe oder Messgerät vom Masse 31 - Pohl zum Plus 15 oder 30 + Endverbraucher.

Umgekehrt, wenn Spannung + Endverbraucher ansteht, mit der Prüflampe vom Plus Endverbraucher mit der Prüflampe Masse Rückwerts abtasten, (von Massenpunkte, (Richtung) zur Batterie - Masse.

Von da ab Sektions weise Messen Durchgang Ω + - ohne Spannung, abgeklemmtes +Pohl.

Beispiel: Schalter, Steuerungsleitung – Relais Terminal 86
Relais Terminal 87 zum Endverbraucher

Dabei Masse - 86 und + 85 am Relais mit Batteriespannung autark versorgen. Relais (Klickt)
Durchgang Ω zwischen Terminal 30 und 87

Vorausgesetzt du hast überhaupt ein Relais für die Beleuchtung verbaut.


Geschaltetes Plus
15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
15r - Zündschloss-Radiostellung (Wake-UP)
Glühanlage
15 - Eingang Glühstartschalter
7 - Glühanlage - starten
9 - Glühanlage - vorglühen
50 - Startersteuerung
30 - Plusleitung direkt von der Batterie
30b - Kl. 30, geschaltet vom Warnblinkschalter
30f - Kl. 30, Abschaltung bei schwacher Batterie
30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
30L - Dauerplus
31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
31a - Minusleitung 2. Batterie
31b - geschaltete Masse-/Minusklemme (alt: Unterbrecher)
40 - Plusleitung direkt von der 48V-Batterie
41 - Minusleitung der 48V-Batterie
• 9 - Eingang Blinkgeber
a - Ausgang Blinkgeber
9b - Ausgang zweiter Blinkgeber
c - Ausgang dritter Blinkgeber
Startschalter
50 - Startinformation am Starter (Magnetschalter)
50A - Startinformation an Batterieumschalter
Generator
51 - + Gleichrichter Generator

53 - Eingang Wischermotor Plus
53a - Endabstellung Plus (Kontakt zu 53e, bei End-Stellung offen, z. B. über Sicherung an Klemme 15)
53b - Nebenschlusswicklung (alt, inzwischen im Allgemeinen zusätzlicher Schleifkontakt für Langsamlauf)
53c - Scheibenspülerpumpe (Scheibenreinigungsanlage)
53e - Bremswicklung (Kontakt zu 53a, bei End-Stellung offen, z. B. über Schalter bei Aus-Stellung an Klemme 53)
53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)
Beleuchtung
• 54 - Bremslicht
• 54f - Bremslicht über (Tarn-)Lichtschalter
• 54g - Nebelschlussleuchte (ursprünglich für die elektrische Ansteuerung einer Anhängerbremse beim Lkw gedacht)
• 54L - Brems-Blinkleuchte links
• 54R - Brems-Blinkleuchte rechts

55 - Nebelscheinwerfer
56 - Scheinwerferlicht (Eingang Umschaltrelais)
56a - Fernlicht und Kontrollleuchte
56b - Abblendlicht
56d - Lichthupe
57a - Parklicht
57L - Parklicht links
57R - Parklicht rechts
58 - Begrenzungs-, Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
58e - Stand-/Instrumentenlicht
58g - Gedimmte Innenbeleuchtung
58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
61 - Klemme am Gleichrichter und Klemme am Regler für deren gegenseitige Verbindung zur Regulierung der DF-Spannung (Erregerspannung) und Ableitung für reglerseitigen Anschluss der Ladekontroll Schalter
81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)
81a - 1. Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
81b - 2. Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
82 - Eingang am Schalter (Schließer)
82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)
82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)
83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)
83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)


84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte links)
84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte links)
84c - Ausgang Stromrelais, Antrieb (Rundumkennleuchte rechts u. a.)
84d - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt (Kontrollleuchte Rundumkennleuchte rechts u. a.)
85 - Ausgang Schaltrelais, Minus, Steuerstromkreis am Relais
85c - Einschaltsignal für Tonfolgerelais
86 - Eingang Schaltrelais, Plus, Steuerstromkreis am Relais
86s - Eingang Schaltrelais Alarmanlage
Kontakte
87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner und Wechsler)
87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner)
88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
88b - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer, verbindet auch mit 88a)
Nichtnumerische Bezeichnungen
B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator
B– - Batterieminus am Drehstromgenerator
C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
D+ - Dynamoplus
D– - Dynamominus
DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator
L - Blinker links
R - Blinker rechts

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kurt (eljot )
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1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 31.12.2022 18:42:22    Titel:
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hallo
den ganzen elektroschmarrn mag ich halt überhaupt nicht deshalb schiebe ich die entgültige fertigstellung schon wieder min. 2 - 4 jahre vor mir her.
im grunde fehlt zur fewrtigstellung nur noch die verkabelung und die eintragung beim tüv .
das projekt dauert ja auch erst seit 2007 .
ich muss das echt mal beginnen kann doch garnicht so schwer sein
das mit den zusätzlichen massepunkten weil gfk strom nicht leitet war schon mal was ganz sinnvolles .
wobei ich glaube das beim lj 80 im kabelbaum massekabel mit drin sind.

mfg kurt
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kat i
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1. LR130 CC 300Tdi
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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 22:54:23    Titel:
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Hast Du einen Schaltplan?

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Gruß

Mathias
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 02:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den kompletten Kabelbaum vom LJ 80 neu aufbauen is im Prinzip kein Problem, weil er eben so einfach is.

Aber such Dir dafür alle original Kabelfarben raus und und ersetz nach Möglichkeit jedes alte mit ner gleichen Farbe in neu.

Kini

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 09:47:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie willst du den kompletten Kabelbaum in gleicher Qualität selbst herstellen?
Du brauchst die Crimp Kontakte in den Stecker und Buchsen.
Jede Verbindung muss zu 100% gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein, sonst vernichtet dir der Grünspan deine Arbeit in wenigen Jahren.
Die Belegung halte ich für die kleinste Aufgabe.

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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 11:33:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür gibt es doch Sortimentskästen mit Crimp-Kontakten (Männchen und Weibchen) mit den dazu passenden 2-teiligen Dichtungen. Einfach mal unter Japan-Stecker googeln.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 14:50:48    Titel:
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Hast du einen Link?

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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 15:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte sehr:
In rund: Rundstecker
und in flach: Flachstecker

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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 15:45:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den ersten Beitrag richtig LESEN würde helfen

er schrieb



Zitat:
der kabelbaum wurde im ganzen getauscht.
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1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 16:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nichtsdestotrotz will Team-Wildsau Links zu Steckersortimenten.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 19:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu Crimpkontakten für originalen Suzuki Steckern!
Den Schund den du verlinkt hast fasse ich im Leben nicht mehr an.

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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 01.01.2023 20:08:08    Titel:
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hallo
kabelbaum habe ich mir einen alten gebrauchten besorgt der war noch fast original stammt halt von nem schlachtfahrzeug
ich werde demnächst mal versuchen reihum die lampen etc anzustecken und prüfen ob das ganze erfolgreich war.
ich halte euch auf dem laufenden.
mfg kurt
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Robert Stückle
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1. Mercedes ML W166
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5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.01.2023 21:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kurt, warum fragst Du nicht den Christian?
Der kann Dir da sicherlich auf ganz kurzen Weg weiterhelfen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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