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Radlager Nissan Patrol w260 vorn Hitzeentwicklung

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DerDave90
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...und hat diesen Thread vor 477 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol W260, Opel Omega B 3,0V6, Kawasaki Z750
BeitragVerfasst am: 29.12.2022 21:20:14    Titel: Radlager Nissan Patrol w260 vorn Hitzeentwicklung
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Hallo Gemeinde,

habe bei meinem W260 aufgrund von Tüv einiges neu gemacht, wie Bremsanlage, dadurch auch die Radlager.
Bin jetzt im Urlaub und 450km gefahren, dabei wurden die Lager und die ganze Felge heiß bin kurz angehalten, weiter gefahren nächster Parkplatz alles Kalt und das aller 40KM wieder, habe jetzt neue Lager rein gemacht weil ich dachte zu fest angezogen und überhitzt.

Die neuen Lager also nicht fest angezogen sondern Spiel gelassen dadurch hatte ich ein gefährliches Aufschaukeln ab ca 90kmh und die Radlager wurden aber trotzdem 70°C heiß im Stand nach Motor aus gehen nach 5-10 Minuten die Teilweise an die 100°C (gemessen von außen mit Infrarothermometer auf die Nabe geziehlt ). Das kann doch nicht normal sein oder Täusche ich mich? hab die Lager jetzt wegen dem Aufschaukeln fester gemacht und probiert, dann hatte ich 80°C und hab nur mit der Handbremse gebremst Hau mich, ich bin der Frühling dann ist auch Spiel im Lager, aber nach dem aufbocken hat man gemerkt das dass Rad nicht frei läuft. Ich locker die morgen wieder und nehme das Aufschaukeln erstmal in kauf damit ich wieder Heim komme, außer jemand hat hier einen guten Tipp was das ist.
Vielleicht auch einen Tipp wie man die Lager zu 100% korrekt einstellt? (Ist die Version mit der Scheibe ohne Mutter)

Bin schon am überlegen ob es vielleicht die Automatischen Freilaufnaben sind die eventuell nicht richtig gehen. Hat jemand die schon mal Zerlegt und könnte mir dazu eine Kurzbeschreibung geben? BZW kann es überhaupt daran liegen?

wäre super wenn mir jemand auf die schnelle Helfen könnte und hoffe es ist relativ Verständlich Beschrieben.

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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
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BeitragVerfasst am: 30.12.2022 07:20:56    Titel:
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Bei so ewas hätte ich immer zuerst die Bremse in Verdacht ob sie überhaupt richtig löst.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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BeitragVerfasst am: 30.12.2022 08:14:08    Titel: Re: Radlager Nissan Patrol w260 vorn Hitzeentwicklung
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DerDave90 hat folgendes geschrieben:
...einiges neu gemacht, wie Bremsanlage...

Servus Dave,

wurden auch die Bremssättel erneuert oder nur die Kolben in die Sättel zurückgepreßt?
Da kann es schon mal vorkommen daß diese dann fest werden! Unsicher

Gruß aus LA

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 30.12.2022 09:04:51    Titel:
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Hört sich für mich auch nach festen Bremskolben an.
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DerDave90
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1. Nissan Patrol W260, Opel Omega B 3,0V6, Kawasaki Z750
BeitragVerfasst am: 30.12.2022 10:23:30    Titel:
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Hallo ja die Bremse hatte ich auch im Verdacht, aber die Sättel sind mit Belägen und Scheiben neu und ich hab alles beim 2tem Radlager Wechsel geprüft. Es klemmt nicht, die Schwimmbolzen bewegen sich Frei und nach dem Betätigen der Bremse im ausgebautem Zustand fährt der Kolben auch wieder ca 2mm zurück.

Dazu kommt das es auf beiden Seiten ist und 2 neue Sättel defekt würde ich erstmal aus schließen ?

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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 30.12.2022 12:18:42    Titel:
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Mit einem Infrarotthermometer kannst Du messen wo es genau warm wird. Dann kannst Du den Fehler besser einkreisen.

Ich würde trotzdem weiter auf die Bremse tippen. Wenn ein Radlager heiß wird, dann dreht es auch kalt nicht gut.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
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DerDave90
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1. Nissan Patrol W260, Opel Omega B 3,0V6, Kawasaki Z750
BeitragVerfasst am: 30.12.2022 22:52:14    Titel:
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Du hast recht es ist doch die Bremse, aber was mach ich jetzt? hab heute wieder viel probiert bin dann 30km gefahren alles lief super. nach dem Abendbrot nochmal gefahren einfach zur Kontrolle und dieses mal alles richtig Heiß Hau mich, ich bin der Frühling .

Neue Sättel, Scheiben, Belege, Hauptbremszylinder alle Gummischläuche neu einige Stahlleitungen neu und X mal entlüftet.
Was kann das Problem sein vor allem weil es beidseitig ist?

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DerDave90
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1. Nissan Patrol W260, Opel Omega B 3,0V6, Kawasaki Z750
BeitragVerfasst am: 30.12.2022 22:54:31    Titel:
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Und vor allem weil das Problem mal da ist und dann wieder weg =( wenn jemand nen Tipp hat wäre ich echt dankbar.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 10:39:14    Titel:
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Sind die Sättel und der Hauptbremszylinder Originalteile von Nissan?

Falls nicht, würde ich darauf tippen, das es daran liegt. Wenn es immer gleichmäßig beidseitig ist wird es wohl der Hauptbremszylinder sein.

Falls du die alten Teile noch hast, würde ich die überholen und wieder einbauen.
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 14:39:21    Titel:
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DerDave90 hat folgendes geschrieben:
Und vor allem weil das Problem mal da ist und dann wieder weg =( wenn jemand nen Tipp hat wäre ich echt dankbar.


Ich hatte mal beim Zweiradfuhrpark eine Nicht-Marken-Bremsflüssigkeit verwendet.
Die hatte zur Folge, daß die Kolbendichtungen (die rechteckigen) und auch die Lippendichtung in den Hauptbremszylindern gequollen sind und die Kolben nicht (immer) ganz zurückfuhren, vor allem wennn die Bremse und die Flüssigkeit warm wurde und sich ausdehnte. Rücklaufbohrung zu, Druck baut nicht mehr ab.
Nachdem ich die Ursache (billige Bremsflüssigkeit) heraus und einige Bremsanlagen überholt hatte, wurde intensiv mit ATE gespült. Eine Maschine konnte ich dadurch noch "retten".

Fazit: ausschließlich Marke, es gibt komische Fehler.

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 18:20:18    Titel:
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doggy hat folgendes geschrieben:
... Wenn vom Geberzylinder ein Schlauch weg geht ,kann es sein das dieser zugequollen ist ...

War auch meine erster Gedanke. Hilfreich wäre die Info, ob außer den Naben auch die Bremsscheiben heiß werden. Das Hydraulikschlauchasthma kenne ich von den Bremsschläuchen/Kupplungsschlauch. Hatte ich mal von Afrika heimwärts den Bernhardino runter.
Patrolier hat folgendes geschrieben:
verfasst am: 14.09.2009 07:41:03:]
Je nach Ausbildung der Quell-Obstruktion läßt der Schlauch zwar den Pedaldruck durch, kann aber nicht mehr "ausatmen" > Bremse bleibt geschlossen, oder/und Kupplung bleibt getrennt. Das löst sich, wenn überhaupt, erst wieder bei längerem Stehen. Eben bis zum nächsten Pedalhub. Da hilft kurzfristig unterwegs auf der Bahn nur kurzes(!) Öffnen der Entlüftungsnippel, damit lösen sich die Bremsbacken wieder, bis zum nächsten Fußbremsmanöver.

Hoffentlich ist die Handbremse funktionsfähig. Die Karre muß dann schleunigst von der Straße runter.

Möglicherweise wurde eine nicht bremsschlauchgummikompatible Bremsflüssigkeit eingefüllt (z.B. DOT5, Silikonbasis). Da gehört DOT4 rein und sonst garnix. Ist der Druckschlauch mal gequollen, ist das irreversibel >> austauschen >> DOT4 durchspülen (da gibt's ja noch mehr Gummi im Bremssystem!) und frisch befüllen, dann empfiehlt sich der Austausch.

Wurden die Kolben und Manschetten der neuen Bremse mit ATE-Bremsenpaste gesalbt?

Gruß

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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 19:36:36    Titel:
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Hallo hab jetzt heute den Hauptbremszylinder ausgebaut und geprüft, der läuft sauber rein und kommt auch direkt wieder zurück. Die Sättel und der Zylinder sind Zubehörhandel im Austausch. Alles wurde mit reichlich Kupferpaste verbaut.

Hab noch am Bremskraftverstärker den Geber zurück gedreht, damit er mehr als genug Spiel hat.
Beim entlüften läuft alles super schnell durch und Verunreinigungen durch Gummi sind nicht da.

DOT4 ist auch drin die von ATE ausm Kanister.

Danach wieder Probefahrt 20km und wieder Hitzeentwicklung dann hab ich ein Rad mit dem Wagenheber angehoben und es ist schwergängig.

Ich weiß nicht mehr weiter überlege vllt doch nochmal die neuen Sättel gegen neue Sättel zu tauschen Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 31.12.2022 21:14:19    Titel:
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Hallo, war denn das Problem mit den alten Sätteln auch schon?
Sind die neuen Bremssättel so ganz günstige aus Ebay oder so?
I.d.R sind die meist aus unterirdischer Qualität.
Versuche die originalen mit originalteile wieder aufzubauen.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 01.01.2023 12:25:30    Titel:
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Sind die Gleitbolzen neu oder überarbeitet?

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BeitragVerfasst am: 01.01.2023 13:14:17    Titel:
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Die Sättel hab ich über Autodoc bestellt und sind von A.B.S waren die einzigen lieferbaren.
bei den alten Sätteln war der rechte fest und beide Scheiben stark eingelaufen, deswegen auch das erneuern und ich mach dann meist alles neu und das rechts und links wenn ich schon einmal Anfange.

Die Gleitbolzen sind überarbeitet das einzige alte an der ganzen Bremse aber die liefen nach dem Ausbau noch super und die Gummis sind ganz.

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