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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 487 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 24.12.2022 09:19:51 Titel: Solarregler STECA 1515 |
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Servus Offroadgemeinde,
wegen Umstellung auf Lithium Batterien verkaufe ich meinen gebrauchten Solarregler STECA 1515 für 12 V oder 24 V.
Alle technischen Daten findet ihr unter: www.conrad.de/de/p/steca-pr-1515-laderegler auch als Download.
Der Laderegler ist für Lithiumbatterien nicht geeignet.
Preis 50 € + 6,90 € Versandkosten
weihnachtliche Grüße aus Oberbayern
bedu | _________________ es kann nur einen geben |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 24.12.2022 10:35:52 Titel: Re: Solarregler STECA 1515 |
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bedu hat folgendes geschrieben: | ..Der Laderegler ist für Lithiumbatterien nicht geeignet.. |
Wieso nicht? Weil in der Beschreibung Lithiumbatterie nicht dabei steht?
Ich gehe mal davon aus, dass du mit Lithium-Batterie, eibgentlich LiFePo4-Batterien meinst. Aber, da die Ladeendspannung deines Steca-Reglers unter 14,6 Volt liegt, ist der Regler sehr wohl für LiFePo4-Batterien geeignet, denn die Ladekurve ist bei Blei-Säure-Batterien und bei LiFePo4-Batterien so gut wie identisch.
Aber wenn du dir trotzdem unbedingt einen neuen Regler kaufen willst, dann wenigstens einen MPPT- und keinen PWM-Regler.
Da dein Link zu Conrad nicht funktioniert, folgend ein aktualisierter.
https://www.conrad.de/de/p/steca-pr-1515-laderegler-pwm-12-v-24-v-15-a-1556059.html
Steca Regler bei Conrad | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 487 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 24.12.2022 11:58:53 Titel: |
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ich habe eine LiFePo4 und einen MPPT Regler verbaut.
Ich lasse mich gerne von einem Fachmann beraten, da ich mit Elektroinstallation am Fahrzeug nichts verstehe. Um nicht nur eine Meinung zu hören habe ich vor dem Einbau der Lithiumnbatterie beim Verkäufer der Batterie und beim Verkäufer des Steca Ladereglers nachgefragt, zudem bei einem neutralen Fachman für Solartechnik der weder diese Batterie noch diesen Regler anbietet. Ergebnis:
drei Meinungen -geht, -geht nicht- dürfte gehen.
Also biete ich ohne Rsiskio für den Käufer den Laderegler als nicht kompatibel für LiFePo4 an.
Aber wenn du dessen absolut sicher bist, dann kann ich mich ja auf dich berufen.
PS: gespeist wird die Batterie von zwei Solarmodulen a) 100W | _________________ es kann nur einen geben |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 24.12.2022 13:16:35 Titel: |
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bedu hat folgendes geschrieben: |
..Aber wenn du dessen absolut sicher bist.. |
Bin ich und ich hatte sogar über drei Jahre keinen speziellen Lithium-Solar-Regler.
Inzwischen aber schon, aber nur, weil ich wegen der Vergrößerung meiner Solaranlage einen neuen stärkeren Regler brauchte und die neuen haben nun mal alle einen unnötigen Lithium-Modus.
bedu hat folgendes geschrieben: |
..PS: gespeist wird die Batterie von zwei Solarmodulen a) 100W |
200 W sind nicht gerade berauschend. Wie groß ist denn die Batterie?
Und welche Verbraucher willst du damit betreiben?
Bist du nur im Sommer oder auch im Winter unterwegs?
Im Winter hat man nicht einmal 1/4 der Solar-Nennleistung. | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
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| Fahrzeuge 1. Defender 110 Td4, Suzuki Grand Vitara |
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Verfasst am: 25.12.2022 14:14:25 Titel: |
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also kurze Aufstellung:
Starterbatterie Varta Blue Dynamic, 85 ah versorgt alle original LR Stromabnehmer
Versorger LiFePo4 55ah, versorgt die Standheizung, Engel Kühlbox, Winsch, Kompressor, Funkgerät und sonst noch versch. Stromabnehmer im und am Auto (man braucht ja nicht alles gleichzeitig)
dazu ein Solarregler MPPT 75/15, Votronic Stand by Charger, zur Sicherheit noch ein Ladegerät Victron blue smart IP65 und
ein Lescars Batteriewächter.
Übrigens bin ich so schon seit 2019 zwischen März und Oktober so unterwegs. Der Steca lag bisher im Keller herum.
Deshalb kann ich nur sagen, die 200w sind vollkommen ausreichend für 4 bis 5 Tage auch mal mit wenig oder ohne Sonne. | _________________ es kann nur einen geben |
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