Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ESP, ESP deaktiviert und Motorkontrollleuchte leuchten...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sergio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 123 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.12.2023 16:06:49    Titel: ESP, ESP deaktiviert und Motorkontrollleuchte leuchten...
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Forummitglieder,

wünsche Euch zusammen eine angenehme Jahresausklangszeit, soweit es möglich ist.

Vielleicht habt Ihr eine Idee...

Ich habe einen Mitsubishi Pajero V60, FIN: JMBLYV78W3J000976, Bj 2003

Wenn der Wagen gestartet wird, benimmt er sich ganz brav und fährt ohne Mucken an.

So genau kann ich es nicht mal sagen wann, schaltet sich die ESP, ESP deaktivert und Motorkontrollleuchte an.
Er hat dann einen deutlichen Leistungsverlust und schaltet (vielleicht wegen fehlender Leistung) deutlich später.

Manchmal fährt man nur aus dem Hof und der Fehler kommt, manchmal lässt er sich 30-50 km Zeit damit.

War schon in zwei Werkstätten, hab auf deren Rat den Turbolader, die Drosselklappe, das Magnetventil, den Kraftstofffilter, den Luftfilter, Ladedrucksensor und Kurbelwellensensor getauscht und das AGR Ventil gereinigt.

Irgendwie fehlt mir die Idee, was hier helfen könnte.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was dem Wagen fehlen könnte?

Liebe Grüße

sergio

Das sind der Fehlerbericht und die Symbole:



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.01.2024 13:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sergio

Ich bin kein Pajero V60 Spezialist und der Diagnosebericht auf Deutsch hilft auch nicht so fest weiter, da die Übersetzungen ins Deutsche oftmals schlecht sind. Irgendwie finde ich auch die Fehlercodes nicht, damit könnte man unabhängig von der Sprache im Internet weitersuchen.

So wie ich den Bericht verstehe hat das Auto folgende Probleme:
ABS / ASC / ASTC => Irgend ein Drossel Magnet Ventil hat ein Problem => Sind wohl die Ventile im ABS Block
TCL (Traktionskontrolle) hat ein Motorversagen => Könnte der Motor der HBB Pumpe sein
Tempomat => ebenfalls Motor versagen?!? da denke ich eher dass es ein Folgefehler der anderen 2 ist.
Der Regelschalter der Bremse => Hat irgend einen unbekannten Fehler, ist mir nicht bekannt was dieser Regelschalter sein soll, wohl kaum der Bremslichtschalter. Vielleicht einen Sensor auf dem ABS Block?
HBB (Hydraulicher Bremskraftverstärker) => Hat ebenfalls ein Motor versagen, ist der gleiche Motor wie bei der TCL.

Nach meinem Verständnis hat der Pajero V60 mit Traktionskontrolle keine ABS Pumpe, dafür einen hydraulischen Bremskraftverstärker mit einer Pumpe. Dieser hat wohl irgend ein Relais oder Motorproblem und löst dir alle anderen Fehler aus. Der Motor ist ein Bürstenmotor, es kann gut sein, dass die Bürsten verschlissen sind. Teilweise versagen wohl auch die Accumulatoren (eine Art Drucktank) oder die Relais des Motors.

Ich nehme an die Relais und Sicherungen für ABS / ESP habt ihr schon überprüft / gewechselt? Falls nein, würde ich damit starten. Ich würde mit meinem bescheidenen Wissen und ohne je einen Pajero V60 repariert zu haben davon ausgehen, dass du eine HBB Pumpe hast die am sterben ist, oder irgend etwas was mit der Ansteuerung der Pumpe zu tun hat.

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=26LjWtqS69E

Die ABS Blöcke können wohl repariert werden z.B. hier: https://ecu.de/t/mitsubishi/abs-asr-esp-steuerger%C3%A4t/hbb-system-5821

Hier noch eine Doityourself Anleitung: https://www.pajeroforum.com.au/forum/vehicles/generation-3-pajero/47722-how-to-repair-a-faulty-abs-hbb-motor-pump-on-a-pajero-montero-shogun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sergio
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2023
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 123 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.03.2024 16:53:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo melunkai,

vielen Dank für die vielen Tips. Sobald ich die Gelegenheit habe, werde ich die Lösungsansätze ausprobieren.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen