Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lack schützen bei Hardtopmontage?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drumlix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Niederkirchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 13:42:16    Titel: Lack schützen bei Hardtopmontage?
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,ich schon wieder ;-)

Neu lackierte Autos sind ein Graus....
Mein Hardtop (siehe anderer Fred) soll ja auf das Auto. Wie schütze ich den Lack an den Kontaktstellen? Das bewegt sich ja doch alles irgendwie ein wenig, das gibt doch Scheuerstellen?
Früher hatte ich mir da nie 'nen Kopp gemacht, aber jetzt...der schöne neue Lack traurig

Steinschlagschutzfolie?

Ach ja, und weiss jemand wie lange diese abtupfbare Dichtmasse für Scheiben abtupfbar ist? Kann ich die zum abdichten (zB am Scheibenrahmen) bei der Montage verwenden, und im Frühjahr rückstandslos entfernen?

Fragen über Fragen...

Danke und Gruss aus der Pfalz
Achim

_________________
Eljot - first time, first love...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 17:02:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eventuell EPDM Dichtband auf die Unterkante vom Hardtop kleben, die später auf der Ladefläche aufliegt.

Meinst du z.B. Dekalin Dekaseal 8936?

Die dichtet nur. Also das Fenster muss dann schon mit Schrauben oder so fixiert werden. Was spricht denn dagegen die Dichmasse direkt abzutupfen?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Camper510
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Überalll in Westeuropa
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 17:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:
..Was spricht denn dagegen, die Dichtmasse direkt abzutupfen?

Dass man dann zu viel abtupft, bzw. es aus Spalten wieder rauszieht. Ich lasse es deshalb immer ein paar Tage ablüften,
geh dann mit einer Kunststoffspachtel (Kuchenspachtel) außen rum und tupfe dann den Rest ab.

_________________
Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.12.2022 17:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Lack schützen: Kauf dir einen Quadratmeter Gummi und schneide den in Streifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 20:13:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab die Laderaumwanne und den Kantenschutz drauf bau aber trotzdem n Dichtband drunter. Hab mir beim Händler mit dem dem A einfach 10m in entsprechender Dicke und breite bestellt. Eingebaut aber auf Grund der aktuellen Witterung und der geplanten Folierung noch nicht. Lackschutzfolie mag vermutlich auch gehen, ich hab welche im Bereich der Einstiege. Die sieht man aber inzwischen deutlich, vermutlich wäre das beim Hardtop irgendwann ähnlich das sich Ecken etwas lösen und sich Dreck dort sammelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 22:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einfach 50mm breites Gewebeklebeband aufn Lack kleben, mach ich seit Jahren so, kostet fast nix und hält

hab leider kein besseres Bild da, da fehlt noch die Rundung

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.12.2022 23:39:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema ist mir auch nicht unbekannt, musste auch im Winter vor ein paar Jahren ein Hardtop auf die relativ frisch
lackierte Ladefläche packen. Im Frühjahr hatte ich dann trotz Moosgummiband am Hardtop ordentliche Macken im Lack.
Es kommt immer Dreck drunter, der dann reibt. Deshalb ist Gummi sicher auch keine Lösung.
Gewebeband ("Gaffa") ist auch nicht ungefährlich, denn es gibt je nach Hersteller viele verschiedene Kleberzusammensetzungen.
Entweder wird der Kleber nach längerer Montage total eklig klebrig, was viel Freude bereitet, wenn man es wieder
abziehen will. Wir haben aber auch einen Lieferanten, da härtet der Klebstoff mit der Zeit total aus und das Gewebe
wird rissig. Das Dreckszeug bekommst Du dann fast nur mit schleifen runter. Also Vorsicht bei der Wahl!

Ich würde die Lackschutzfolie (bei mir von 3M) in dicker Qualität auf den Ladeflächenrand kleben. Ja, das verändert mit der
Zeit auch seine Farbe, da der Rand aber ein Bereich mit starker Lichtbrechung ist, fällt es nicht so auf.
Dann zusätzlich Moosgummi oder Gummi unters Hardtop und es sollte längere Zeit funtionierern.

Das wäre so mein Tip dazu.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drumlix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Niederkirchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 491 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 16.12.2022 12:00:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Was ich hätte dazu schreiben sollen : es geht um ein Cabrio-Hardtop für einen LJ80. Da greift das Dach vorne zB als eine Art "U" über den Scheibenrahmen. An der Stelle ist das kaum mit Gummi o.ä: dichtzubekommen. ( früher wurde das immer temporär mit Acryl abgedichtet und dann wieder abgekratzt, fällt jetzt natürlich raus) . Daher meine Idee mit der Dichtmasse...

Vielleicht auch so ein (wasserdichtes) Kompri-Band vom Fenstereinbau an Häusern?

Das Thema "Klebeband" in allen Varianten ist mir bewusst, kenne beruflich auch "Gaffa", scheidet aber aus den von Stefan genannten Gründen aus.
Deshalb Steinschlagschutzfolie. Die soll ja beim Sommerbetrieb wieder ab...

Gruss Achim

_________________
Eljot - first time, first love...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 16.12.2022 12:12:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, da gibt's so Gummilippen sind ähnlich wie ein Schlauch. Wenn das in der U-Schiene quasi geklemmt wird und eh nur temporär sein soll vielleicht sowas "dazwischen klemmen" also ohne aufzukleben. So nen Moosgummi muss man ja auch nicht zwingend festkleben. Ich würde da einfach mal 2-3 Sachen testen, ob's vernünftig dicht wird und wie aufwändig die Installation ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 16.12.2022 23:40:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guck mal, ob Du bei www.doepper-profile.de ein passendes Dichtprofil findest, was an Deinem Scheibenrahmen
funktionieren könnte. Die haben eine große Auswahl in Meterware.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 09:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Guck mal, ob Du bei www.doepper-profile.de ein passendes Dichtprofil findest, was an Deinem Scheibenrahmen
funktionieren könnte. Die haben eine große Auswahl in Meterware.

Stefan

Danke für den Link, da werd vermutlich auch ich fündig. Sich nämlich auch noch Kleinteile für meinen Carryboy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 11:22:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso keine Lackschutzfolie und dann mit Karosseriedichtmasse abdichten?
Die Lackschutzfolie kannst du dann entfernen und hast so keine Rückstände.
Ist in der Tiefer Breiter Fraktion Gang und Gebe.
So kleben die an Neufahrzeuge Breitbaukits an ohne Schäden am Lack zu riskieren.
Wahrscheinlich weil die Böcke alle noch der Bank gehören.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 15:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwelche Dichtungsgummi oder ähnliches ist alles Müll, weil alles was sich irgendwie bewegt scheuert auch

entweder aufkleben oder garnichts

das mit dem Klebeband stimmt, manche bleiben klebrig, manche werden hart, mit Tesa und Scotch hab ich gute Erfahrungen gemacht

Lackschutzfolie gibts für manche Autos wie den Amarok sogar fertig passgenau zugeschnitten, obs für den Suzi was gibt weiß ich nicht, möglich, mit 120 Euro ist mir das für zwei Streifen Folie aber eindeutig zu teuer, da kleb ich lieber Tesa drauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krawallbruder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 07366
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara
2. Nissan Navara N-Guard
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 16:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
irgendwelche Dichtungsgummi oder ähnliches ist alles Müll, weil alles was sich irgendwie bewegt scheuert auch

entweder aufkleben oder garnichts


Also wenn n Schaumstoff oder der weiche Dichtgummi den Lack kaputt scheuert würde ich mal mit dem Lackierer ein 4 Augengespräch führen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.122  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen