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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 498 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 15.12.2022 13:29:37 Titel: Teile in GFK nachbauen |
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Hallo,
ich würde mich gern mit dem Abformen von Kunststoff und Metallteilen in GFK beschäftigen. Ich hab da unter anderem die Vestatec Verbreiterungen an meinem Pajero, welche nirgendwo mehr zu bekommen sind und somit ein Verlust sehr ärgerlich wäre, daher möchte ich die gern in GFK nachbauen.
Nun bin ich absoluter Neuling in GFK Bearbeitung
Soweit ich mich informiert habe, muss ich ein Trennmittel auf die Verbreiterung auftragen und dann laminiere ich in 3-5 Schichten das Glasfaser auf.
Ein paar Fragen bleiben mir noch offen!
Muss der bestehende Lack von den Verbreiterungen für das Trennmittel runter?
Wie ergiebig sind 90° Winkel, muss ich die Kanten extra verstärken?
Kleinere Anpassungsarbeiten der abgeformten Teile (bspw. Sicken und Spaltmaße) kann ich einfach mit entsprechender Spachtelmasse verfeinern oder ist das Pfusch, im Sinne von Spannungsrissen auf Dauer?
Wie stark kann ich mit der Materialstärke bzw. aufgetragenen Schichten gehen, damit sich die Gesamtgröße und eingelassenen Kanten und Sicken nicht zu stark vom Original unterscheiden?
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
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Verfasst am: 15.12.2022 14:51:44 Titel: |
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Moin,
die bei vielen bekannte Filmplattform bietet für solche Fälle jede Menge von Anleitungen. Allerdings würde ich mit kleineren Teilen üben, falls es in die Hose geht ist es dann nicht so teuer...
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.12.2022 17:47:06 Titel: |
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Du machst erst eine Negativform, in die du laminierst. Da kannst du dann so viele Schichten auftragen wie du willst.
Gespachtelt werden nur Luftblasen. Die Form sollte schon passen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.12.2022 19:42:11 Titel: |
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Vorher musst du die Form aber ablaminieren.
Die Negativform macht dabei auch die meiste Arbeit!
Bei der muss das Finish einfach stimmen.
Ist die unsauber gearbeitet, kommt nichts vernünftiges dabei raus. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 498 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.12.2022 01:18:48 Titel: |
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Ich danke euch
Soweit verstehe ich wie das funktioniert. Ich werde mich mal noch etwas dazu belesen und dann mal den Tankdeckel versuchen.
Mit der Negativform war mir erst nicht bewusst, aber ergibt Sinn. Sonst fallen die Teile immer größer aus.
Wenn ich meine erste Praxiserfahrung damit gemacht habe, werde ich mein Feedback dazu abgeben. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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