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BMW X5 - welche Reifen für Roadtrips mit ein wenig Offroad? Toyo


 
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mko
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...und hat diesen Thread vor 506 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2022 15:57:52    Titel: BMW X5 - welche Reifen für Roadtrips mit ein wenig Offroad?
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Hallo Zusammen,

ich habe einen BMW X5 mit Offroad-Paket und plane nächstes Jahr mehrere Roadtrips (>10tkm) zu machen. Ich werde auch abseits des Asphalts unterwegs sein, aber plane jetzt keine großen Gelände Aktionen.

Da ich normalerweise auf dem Auto 21" Felgen mit 315/35 Bereifung hinten drauf habe, plane ich, auf jeden Fall 19" Felgen für den Urlaub zu holen. Das hat für mich mehrere Vorteile: 19" Reifen sind günstiger falls mal etwas beschädigt wird und ich kann noch komfortabler reisen. Ich muss mir auch keine so großen Sorgen machen, dass ich mir die Felgen zerkratze. Zudem verschleißen die 21 Zöller weniger, wenn ich die für die Reisen nicht nutze.

Ich habe nun die Wahl zwischen normalen Sommerreifen (nicht so toll wenn ich Offroad unterwegs bin), Allwetterreifen (etwas besseres Profil als Sommerreifen) oder richtigen AT Reifen.

Da ich zu 95% auf Asphalt unterwegs sein werde, stelle ich mir die Frage, ob AT Reifen die richtige Wahl sind (ich finde sie optisch auf jeden Fall ganz cool).
Die 5% Offroad werden Sand, Schotterstrecken und Waldwege sein.

Die für mein Auto zugelassenen Reifendimensionen wären 255/55/R19 oder 265/50/R19. Kleiner als 19" ist nicht möglich.

Folgende Reifen habe ich mir angeschaut und würde gerne eure Meinung hören, was ihr an meiner Stelle machen würdet:


Cooper Discoverer AT3 / Sport
Toyo Open Country AT Plus
Cooper Discoverer All Season
Grabber GT (Plus)
"Einfache" Pirelli P Zero
Vielleicht sogar Winterreifen wegen dem Grip?

Oder doch was ganz anderes?

Mir ist wichtig, dass ich auf der Autobahn stabil fahren kann und der Komfort nicht leidet.

Ich freue mich auf euren Input.

Danke vorab!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 07.12.2022 20:49:14    Titel:
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Nimm ganz normale Sommerrreifen eines Markenherstellers (zumindest, wenn du im frostfreien Bereich unterwegs bist).
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 07.12.2022 21:16:52    Titel:
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Also, ich würde da doch eher zu einem (milden) AT raten. Sowohl der erwähnte Cooper als auch der Toyo erscheinen mir geeignet für Deine Zwecke, wenn es den in passender Größe gibt; die sind nicht so grob und laufen auch nicht soo laut, dass es wirklich nervt. – Auf tiefem Boden und Schlamm bringt so ein straßenbetonter AT zwar nicht sehr viel – aber da wird es eh schwer werden mit 19er Gummis; und ggf. musst Du halt auch mal umkehren, wenn es überraschen weich wird.

Von einem reinen Straßenreifen würde ich eher abraten. Nicht wegen fehlendem Grip; aber wegen der Verletzungsempfindlichkeit. Reine Straßenreifen haben halt vor allem sehr empfindliche Flanken; und einen Stein hat man leicht mal übersehen. (Und einen echten Ersatzreifen wirst Du im X5 nicht haben – und ein Pannenset hilft bei einem Flankenschaden oder einer großen Perforation nicht das meiste, nicht einmal so ein Schlauchlos-Reparturset mit den reinzuziehenden Gummiwürsten. – Für mich wäre bei so einem Vorhaben die Pannensicherheit das wichtigste.
Winterreifen oder Ganzjahresreifen würde ich erst recht nicht nehmen. Die haben zwar VIELLEICHT (je nach Untergrund) einen Hauch mehr Grip als Sommer-Straßenreifen; aber sie sind durch die weichere Gummimischung eher noch anfälliger auf Beschädigungen.

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mko
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BeitragVerfasst am: 07.12.2022 23:31:27    Titel:
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Danke für die Antwort. Das ist ein guter Punkt, an den ich auch schon gedacht hatte - die AT Reifen sind robuster, was für solche Reisen natürlich von Vorteil ist.

Ich habe gesehen, dass die Cooper Discoverer Sport gar nicht in meiner benötigten Größe verfügbar sind.
Discoverer AT3 und ATT habe ich gefunden. Letzteres scheint noch "milder" zu sein, aber auf den Fotos sieht es aus, als wären die Flanken der ATT weniger robust als die der AT3. Ist das wirklich so?

Das wären dann die Optionen für mich:

Cooper Discoverer ATT
Toyo Open Country AT Plus
Falken Wildpeak AT AT3WA (hier habe ich auch öfter gelesen, dass diese "milder" wären.)
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 08.12.2022 08:33:06    Titel:
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Also ich wohne zwischen Sand-, Waldwegen und Schotterpisten und ich habe mir im letzten Vierteljahrhundert noch keine Reifenflanke eines Sommer- oder Winterreifens aufgeschlitzt.

Dafür haben wir aktuell auf 2 Fahrzeugen AT-Reifen, die auf der Straße nicht vorteilhaft sind (Geräusche, Verbrauch).

Bei Schotterpisten aus Recycling-Schotter sind eher Fremdkörper ein Problem. 2 Löcher wegen Durchstoßen der Lauffläche hatten wir aber auch schon bei den ATs - damit anteilig sogar mehr als bei Sommer-/Winterreifen.
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BeitragVerfasst am: 09.12.2022 14:34:00    Titel:
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Für welchen robusten AT-Reifen du dich entscheidest, und da reichen auch 1% Offroad, da Flankenschnittzer sehr schnell passieren, wie icch hier aus Portugal weiß,
bedenke, dass du dann keinen BMW mehr fährst. Die Reifen haben weniger Festigkeit auf der Straße, insbesondere, wenn es nass ist. Der Bremsweg ist länger und Kurvengeschwindigkeiten müssen lansam sein. Mehr als 160 km/h auf der A0tobahn sind nicht drinn.
Ich fahre seit langem den BFG AT02 mit dem groben Profil. Hat mir bisher besser gefallen als der vergleichbare von Cooper.

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Grüße aus Portugal
Holger

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mko
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BeitragVerfasst am: 09.12.2022 16:49:29    Titel:
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Ja das ist mir bewusst und damit werde ich auch gut klar kommen.
a) ich fahre ungern so schnell, auch wenn es ein BMW ist.
b) ich werde viel im Ausland unterwegs sein, da darf ich gar nicht so schnell sein.

Ich denke, die Falken Wildpeak AT 3W sind mein Favorit, dazu habe ich sehr viel gutes gelesen. Und bei der G Klasse sind die wohl bei Auslieferung drauf, das muss also gut sein :)
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