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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 521 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.11.2022 13:38:00 Titel: Patrol Federn im Pajero V20 |
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Hat jemand von euch Federn vom GQ im Pajero V20 eingebaut?
Angeblich sollen die bei hoher Beladung den Wagen hinten gut hoch halten.
Wir haben zum testen 180kg in den Kofferraum einladen, er ging dann 6cm runter. Ich war schon ein wenig geschockt, dass der so viel Höhe verliert mit so wenig Gewicht.
Wir haben ein James Baroud Hartschalen Dachzelt und einen Innenausbau mit Schubladen und Kühlbox, die wir einbauen wollen. Das sind dann zusammen mit dem Gepäck und 4 Personen 300-500kg zusätzlich auf der Hinterachse. Das Auto ist dann am Maximalgewicht, ist aber eigentlich nicht anders, als wenn 7 Erwachsene im Auto mitfahren würden.
Vielen Dank | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 25.11.2022 14:02:50 Titel: |
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Fahrt ihr mit dem Gewicht dauerhaft? Die Federn legen das Heck um gut 3" nach oben, unbeladen. Die Federstärke ist aber nur minimal stärker, als die V20 Federn. Er bleibt dann trotzdem sehr weich für die Last.
Zudem bekommt ihr die Front maximal 2" nach oben. Mit anderen Querlenkern oder 4cm starken Traggelenkspacer (so stark aber nicht zu empfehlen!), können daraus auch 2,5" gemacht werden. Das mögen die Antriebswellen aber nicht, also muss das um mindestens 2cm nach unten gelegt werden, was nur durch umschweißen des Trägers geht oder einen fertig modifizierten.
Das ist also nicht wenig Arbeit, wenn das funktionieren soll oder ihr akzeptiert unbeladen die extreme Keilform.
Andernfalls ist es sinnvoller über OME oder Ironman zu gehen und ein Komplettfahrwerk zu verbauen. Die verstärkten OME Federn sind beim langen V20 die 938. Dafür gibt es dann auch ein Gutachten, der Pajero wird um 40mm höher und die vordere Aufhängung muss nur an den Ausfederwegsanschlägen bearbeitet werden, damit der Wirkungsbereich wieder mindestens wie ist. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 521 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.11.2022 20:40:40 Titel: |
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Das Gewicht wird immer im oder auf dem Auto bleiben. Wir brauchen den Wagen nur für Ferien. Es wäre cool wenn er beladen so hoch wie aktuell unbeladen wäre.
3" mit Federn von einem langen GQ Patrol? Könnte man auch Federn von einem kurzen GQ nehmen?
Vorne drehe ich ihn beladen wieder auf Serienhöhe hoch. Höherlegen will ich ihn eigentlich nicht. Sonst stimmt die Geometrie nicht mehr. Man kann ja kaum etwas einstellen. So halten auch die Antriebswellen und Manschetten länger.
OME und co sind alle so farbig, die fallen alle sofort auf. Für die Schweiz habe ich kein Gutachten gefunden. Ich möchte auch die härteverstellbaren Dämpfer weiter nutzen.
Bodenfreiheit hat er ja meiner Meinung nach genug für Reisen. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 25.11.2022 21:14:47 Titel: |
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Reine OME Federn sind schwarz https://www.euro4x4parts.com/en/parts/ref=URM1099/suspension-coil-spring-ome-old-man-emu/oe=ome938_ome2938
Vom Kurzen ist die Federrate noch geringer, macht bei der Beladung keinen Sinn. Es geht nicht nur um die Höhe, sondern auch um das Fahrverhalten.
Andernfalls wären Zusatzfedern noch eine Möglichkeit, die gibt es von der Firma MAD. Wobei ich mir eben unschlüssig bin, ob die auch für den V20 erhältlich sind Das Angebot an reinen verstärkten Federn für den V20 war mal besser gewesen.
Falls du natürlich günstig Federn bekommst, kannst du es nur probieren. Die Australier haben mit den Federn im Pajero sehr viel Erfahrung, die sind ja direkt an der Quelle für Patrolteile | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.11.2022 09:02:04 Titel: |
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Kurze gebrauchte Federn findet man günstig.
Sind meist auch schon im ein paar cm durchgesackt.
Ich halte von den Federn nicht viel.
Die 61iger Federn sind deutlich robuster.
Würde mir auch überlegen, eine Windung abzuschneiden und das einfach testen.
Federn kürzen ist kein Problem.
Würde aber auf jeden Fall darauf achten, das die Drahtstärke dicker ist als original.
Wenn etwas Geld übrig ist, das ist eine Fahrzeugspezifische Lösung natürlich das Beste.
Und als Tip. Federn lassen sich lackieren oder pulverbeschichten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 521 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.05.2023 22:44:36 Titel: |
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Das Problem hat sich verstärkt. Beladen hat er aktuell noch 2cm Restfederweg, mit 7 Personen im Auto würde er wohl aufsetzten. Ich gehe davon aus, dass die Federn von 1996 sind und stark abgesackt sind.
Von KYB gibt es für den Pajero V40 5 Türer normale Federn und verstärkte. Die Verstärkten sind laut Katalog über 1cm kürzer und fast ein kg Leichter bei gleichem Drahtdurchmesser. Macht das Sinn für euch? Müsste die stärkere Feder nicht schwerer/länger sein?
Pajero V40 5 Türer normal:
Kenngröße AB
Federform Schraubenfeder
Gewicht 5,37 kg
Dicke/Stärke 1 16 mm
Außendurchmesser 180 mm
Länge 413 mm
Pajero V40 5 Türer verstärkt:
Kenngröße AB
Federform Schraubenfeder
Gewicht 4,84 kg
Dicke/Stärke 1 16 mm
Außendurchmesser 180 mm
Länge 405 mm
5 Türer normal:
Kenngröße AA
Federform Schraubenfeder
Gewicht 6,4 kg
Dicke/Stärke 1 17 mm
Außendurchmesser 168 mm
Länge 440 mm
3 Türer normal (nicht mehr lieferbar):
Kenngröße AA
Federform Schraubenfeder
Gewicht 7,84 kg
Dicke/Stärke 1 18 mm
Außendurchmesser 182 mm
Länge 455 mm
5 Türer (Auslaufastikel):
Kenngröße AA
Federform Schraubenfeder
Gewicht 6,75 kg
D1 15,62 mm
D2 17,27 mm
Außendurchmesser 176,5 mm
Länge 471 mm
Kenngrössen:
AA = Enden angelegt rund unbearbeitet
AB = Ende ist abgeflacht
Edit:
Achslasten gemessen:
hinten: 1303kg max 1780kg
vorne: 1161kg max 1200kg
Somit könnten wir hinten noch 370kg zuladen, leider ist dann das Gesamtgewicht überschritten. Die Federung müsste das locker mitmachen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 521 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.05.2023 10:03:49 Titel: |
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Ich habe nun mal die verstärkten Pajero Federn von KYB gekauft und jemand sendet mir seine alten 5 Türer Federn. So können wir mal beides testen. Alternativ könnten wir noch von EFS progressive +200kg Federn bestellen, welche 18mm Durchmesser haben.
Edit: Die Federn haben etwa 3cm gebracht, das Auto fährt sich besser. Ist aber sicher noch viel zu wenig für die 350kg Zuladung welche auf der Hinterachse noch legal möglich ist. Ich habe jetzt noch die EFS Federn bestellt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 521 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.06.2023 10:19:09 Titel: |
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Letzte Woche habe ich die EFS HD +250kg Feder von EFS verbaut. Der Wagen ist nochmals 4 cm höher gekommen als mit den KYB HD Federn. Jetzt hat er wieder anständigen Federweg, vorne ist er aktuell noch 1-2cm tiefer als ab Werk, das werde ich auch noch hochdrehen.
Hinten hat er mit 31x10.5 R15 KO2 ca. 93.5cm vom Boden bis zur Radhauskante. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.06.2023 10:31:27 Titel: |
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Hallo, danke für die Rückmeldung. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.06.2023 12:20:35 Titel: |
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Eine Windung abschneiden könne helfen.
Miss einfach beladen nach, wie groß der Abstand zwischen den Windungen ist.
Du musst aufpassen, das du genügend Ausfederweg hast, sonst kann das auf der Straße schnell gefährlich werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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Verfasst am: 06.06.2023 21:39:05 Titel: |
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Die Höhe passt ja, wenn noch Wasser, Gepäck und Personen im Auto sind dann ist die Höhe wie ab Werk. | |
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