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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Paraguay Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol, 2x JAC T6, Mercedes W124 320E, |
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Verfasst am: 24.11.2022 00:28:19 Titel: Patrol Y61 Vorderachse einstellbar? |
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Greenhorn Wolfgang hat wieder Mal eine Frage zum Automobil:
Kann man beim in letzter Ausbaustufe die Federung/Dämpfung der Vorderachse einstellen?
Ich holpere hier ständig auf Geröllpisten mit bösen Schlaglöchern rum, etwas weicher wär gar nicht schlecht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Der freundliche Nissan Mitarbeiter guckt nur ratlos.
Viele Grüße Wolfgang | _________________ ....ich wollte eigentlich nie Off-Road fahren..... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 24.11.2022 04:00:54 Titel: Re: Patrol Y61 Vorderachse einstellbar? |
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4x4Paraguay hat folgendes geschrieben: | Greenhorn Wolfgang hat wieder Mal eine Frage zum Automobil:
Kann man beim in letzter Ausbaustufe die Federung/Dämpfung der Vorderachse einstellen?
Ich holpere hier ständig auf Geröllpisten mit bösen Schlaglöchern rum, etwas weicher wär gar nicht schlecht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Der freundliche Nissan Mitarbeiter guckt nur ratlos.
Viele Grüße Wolfgang |
Würde auch Ratlos gucken
Ne beim kann man nix einstellen eventuell andere Dämpfer versuchen die einstellbar sind. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 24.11.2022 07:36:51 Titel: |
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Servus Wolfgang,
auch ein anpassen des Luftdrucks in den Reifen kann eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringen. Mit wieviel Druck fährst du? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 24.11.2022 10:56:26 Titel: |
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Hast du noch das Serienfahrwerk? Das holpert eigentlich nicht. Von OME gibt es Federn / Dämpfer für diverse Beladungszustände. Auf Pisten fahre ich vorn 1,8 bar. Ich habe mal 1,6 probiert (265 70 R 16 auf 7 Zoll Felge), da hat es mir im nächsten Schlammloch den Dreck zwischen Reifen und Felge gedrückt, mit der Folge eines gar nicht so schleichenden Plattfusses.
Und nein, Einstellen ist nicht. Es gibt aber einstellbare Dämpfer im Zubehör. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Paraguay Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol, 2x JAC T6, Mercedes W124 320E, |
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Verfasst am: 25.11.2022 01:04:46 Titel: |
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Ja vielen Dank für Eure Tipps,
beim Kundendienst pumpen sie immer auf 30 PSi also 2 bar rein.
Ich senke den Luftdruck mal ein bischen ab.
Und ja, es ist das Serienfahrwerk drinn.
....dann andere Stoßdämpfer.
Ihr müsst Euch die Pisten hier wie Kopfsteinplaster (blos ohne abgerundete Kopf) mit großen Schlaglöchern und rinnen vorstellen. Das ist eine Aufgabe für das Material. | _________________ ....ich wollte eigentlich nie Off-Road fahren..... |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 25.11.2022 06:18:48 Titel: |
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Guten Morgen,
einstellbare Dämpfer sind der richtige Weg.
Wenn Du es "günstig" haben möchtest wird kann es insgesamt
"weicher" eingestellt werden.
Dies jedoch über den gesamten Weg.
D.h. die Kiste kann und wird öfters durchschlagen was dazuführt, daß Du Deine Geschwindigkeit reduzieren musst.
Ein weit aus besserer Weg wären Dämpfer mit (min zwei) Bypässen.
Dann hast Du ein oder mehrere (einzeln) anpassbare Dämpfungs-Stufen in einem Dämpfer.
So kannst Du z.B. im Bereich Deiner Fahrhöhe eine sehr weiche Abstimmung fahren.
Sobald der Dämpferkolben aufgrund einer Kompression den Bypassbereich verlässt muss mehr Öl durch den 2. Bypass und den Kolben.
Dieser wird dann auf Deine gewünschte Fahrgeschwindigkeit und Untergrund eingestellt.
Alles möglich.
Die Frage ist was willst Du und was ist es Dir wert. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 25.11.2022 15:44:40 Titel: |
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4x4Paraguay hat folgendes geschrieben: | Schlaglöchern und rinnen vorstellen. Das ist eine Aufgabe für das Material. |
Schlaglöcher_Innen ... wusste gar nicht, dass man die jetzt auch schon gendert | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 25.11.2022 16:04:22 Titel: |
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Im heute-Journal gab es letztens Krankenschwesterinnen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 |
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Verfasst am: 25.11.2022 16:43:02 Titel: |
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4x4Paraguay hat folgendes geschrieben: | Schlaglöchern und rinnen vorstellen.. |
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Schlaglöcher_Innen ... wusste gar nicht, dass man die jetzt auch schon gendert |
Ich denke, er meinte Schlaglöcher und Rinnen. Quer- und oder Längsrinnen. Oder wolltest du nur einen Witz machen? | _________________ Ab SG 2/3 fängt der Spaß erst an.
Hvers vegna eru svona margar undirskriftir á erlendum tungumálum hér? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.11.2022 18:50:46 Titel: |
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Jesus Gott! 2bar ist heftig!
In Island hatte ich zum Schluss 0,5bar drin, was ein Seegen auf den Schotterstraßen mit Schlaglöcher und Wellen war.
Hatte das Thema mit Einheimischen, die alles sagten, das dies der richtige Weg ist und das Auto enorm schont.
Allerdings fahren viele auch Luft Füllsysteme, die das befüllen und ablasen deutlich angenehmer gestalten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Paraguay Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 492 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol, 2x JAC T6, Mercedes W124 320E, |
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Verfasst am: 27.11.2022 22:13:14 Titel: |
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Schlaglöcher- und Rinnen, Wellen, quer und diagonal, spitze große Steine selbstverständlich ungegendert.
1,8 bar sind schon eine spürbare Verbesserung, morgen probier ichs mit 1,6 Bar-innen. (im Reifen)[/b] | _________________ ....ich wollte eigentlich nie Off-Road fahren..... |
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