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Stufe in Werkstatt wegbetonieren

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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 532 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.11.2022 22:56:56    Titel:
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Ich muss normalerweise nicht hochschieben. Ich komme von oben, muss auf der zu erstellenden Schräge drehen und parallel zur Schräge durch eine Tür - alles langsam und ohne Schwung.

Leicht bergauf "schieben" geht aber auch. Ich nehme ein Kantholz als Hebel. Muss ich jetzt an anderer Stelle auch machen. 3 cm Steigung pro Meter geht gerade so, 5 cm geht glaube ich nicht mehr.
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jeepgärtner
Quetscheschäff
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Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO
2. Nissan Pickup D40
BeitragVerfasst am: 13.11.2022 15:29:30    Titel:
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nochmal Senf von mir...

bin auch immer wieder erstaunt, wie schwer sich 1 to auf Palettenhubwagen in Bewegung versetzten lässt.

Auch aus der Erfahrung heraus in meiner eigenen Halle, würde ich zur kurzen Rampe tendieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sprechen aber die sechs Räder dagegen?! Das kippelt dann?

Grüße
Martin
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 532 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.11.2022 17:41:52    Titel:
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Irgendwo werden auf dem Weg des Gestells 4 Räder entlastet - wie auch immer ich es löse - und das gesamte Gewicht steht kurzzeitig nur auf 2 Rädern - also pro Rad über 800 kg.

Die Räder sind aber nur bis 650 kg belastbar. Also sollen alle Bewegungen langsam und fliessend sein, damit die Räder nicht abknicken. Deshalb fühlt sich für mich eine kurze Rampe nicht gut an.
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DerGlonntaler
Abenteurer
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Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.11.2022 17:58:58    Titel:
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wenn sie offiziell 650 kg aushalten, dann halten die inoffiziell viel mehr aus

wie gesagt Bilder würden helfen das ganze besser einzuschätzen

ich arbeite viel auf der Messe, da hab ich viel mit Rollwagen jeder Art zu tun, und ein Messegelände ist auch keine Rollschuhbahn, da sind auch Wasserrinnen Steigungen Türschwellen usw, hab noch nie gesehen das deswegen irgend ein Transportwagen auseinander gebrochen ist, ich kann dir nur sagen das über so ne kurze Rampe viel leichter drüber fährst als so ne lange Rampe

und solange dein Gestell nicht nur 60 x 60cm und 3m hoch ist, fährst da auch ohne Probleme drüber


Alternativ könntest auch zwei Rampen a 2,5cm machen, legst auf die Fläche nach der Stufe ne 25mm Siebdruckplatte so groß das der Wagen drauf passt und jeweils nen Keil als Rampe dahinter
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Liebling
Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 532 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2022 13:08:21    Titel:
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Für "Platte hinlegen" müsste der Betonboden schon einigermaßen gerade sein, was er leider nicht ist.

Wenn ich von draußen komme, ist direkt hinter der Stufe die tiefste Stelle. Der Absatz hat etwa 55 mm.



Ich muss dann mit den Gestellen in den linken Raum. In der Tür nach dort ist das Bodenniveau etwa 3 cm höher als die tiefste Stelle der Fläche des Raumes, in dem ich beim Fotografieren stand und somit etwa 2,5 cm unter der Oberkante der Stufe nach draußen. Ich muss also erst 5,5 cm runter und dann gleich wieder 3 cm rauf. Wenn ich das stufenlos angeglichen bekomme, brauche ich nur einmal sanft um die Kurve fahren - dauerhaft leicht abwärts. Das hätte ich natürlich gerne.

Draußen, vor der Stufe, wird gepflastert. Alternative wäre noch, die Stufe komplett zu entfernen und bis an den Betonboden zu pflastern. Ist aber dort die Windseite und ohne Stufe habe ich nur 4 cm Gefälle auf 6 m bis zum Weg.



Die Gestelle haben eine Grundfläche von 200 x 80 cm, die Scheiben sind 225 cm lang und der Holzrahmen dazwischen ist 245 cm lang. Beladen sind die Gestelle 210 cm hoch.

Dieser kleine Wagen hier hat eine Grundfläche von 80 x 50 cm. Darunter sind 4 Räder für jeweils maximal 650 kg - zusammen also 2600 kg.
Beladen war er bsher mit 2000 bis 2200 kg. Habe 2 Stück davon. Jeweils 1 Rad pro Wagen kannst du 1,5 cm hoch und runter wackeln, so dass die Last praktisch nur noch auf 2 Rädern steht. Führe ich auf kleine Absätze und Kanten zurück, über die die Räder unter Last gefahren wurden. Ist aber natürlich geraten.



Für die verlinkte Bodenausgleichsmasse habe ich wie erwartet aus Gewichtsgründen keine Freigabe bekommen. Ein passendes Produkt für meinen Wunsch haben sie nicht.
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DerGlonntaler
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2008
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Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.11.2022 20:08:14    Titel:
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also ich bewege meine Glasböcke mitm Hubwagen, klar bist da nicht ganz so beweglich wie mit den Rollen, weil die ja auch quer schieben kannst, aber mit nem Hubwagen kannst z.B sogar über so ne Stufe fahren ohne Rampe, bis hin an die Kante, ablassen, Hubwagen runter von der Kante, wieder aufheben, und mit 10 bis 15 cm Rampe ist es gar kein Problem

was so E Strich betrifft, klar sagen die Hersteller das geht nicht, weil die wollen ja keine Schadenersatzansprüche haben

ich hab bei mir im Lager am Tor auch ne "Stufe", die wurde auch nur mit nem glatten Beton überfahrbar gemacht, die Stufe muß von Außen kommendes Wasser abhalten, is in meinem Fall so ein ungefähr 25-30 cm langer Buckel, ähnlich wie die Verkehrschweller

mit dem Hochhubwagen komme ich nicht drüber weil der zu flach ist



mitm normalem Hubwagen und Palette oder Glasbock gehts locker und das bricht an der Kante nicht weg, das war schon immer etwas "ausgefranst" wie man hier sieht, hat halt damals irgend jemand schnell schnell hin betoniert



nimmst halt noch bisschen Hasendraht, und gießt den mit ein, oder ne E Strichmatte, aber normal hält das auch so
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