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An die Doka-Fahrer

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Kini
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...und hat diesen Thread vor 515 Tagen gestartet!


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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 31.10.2022 19:22:06    Titel: An die Doka-Fahrer
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Ich bin grad über diesen Artikel gestolpert:

Pickups werden wieder als LKW besteuert

Stimmt das, werden auch Doka's wieder ganz normal als LKW besteuert?


Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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JanAusKiel
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1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 31.10.2022 20:02:52    Titel:
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L200 Double Cab, BJ2018, läuft bei mir mit LKW Steuer (175€ oder so?)
Wurde direkt so angemeldet, ohne Anpassung oder so.

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SUZUKI: Sinnlose, Unzusammenhängende Zusammenstellung Unzähliger Konstruktions Irrtümer
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steffen
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1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 31.10.2022 20:08:03    Titel:
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2007 Hilux Doka aus A mitgebracht, direkt als LKW hier in D zugelassen.

Gruss
Steffen

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Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 31.10.2022 20:48:38    Titel:
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Servus Kini,

das ist schon seit zwei Jahren so, Corona geschuldet um die Handwerker zu entlasten. Die Regelung gilt auch für Privatzulassung.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Kini
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...und hat diesen Thread vor 515 Tagen gestartet!


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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 31.10.2022 20:52:41    Titel:
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Cool, danke.

Dann wird ja jetzt ein Pickup wieder interessant. Supi

Kini

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2022 02:57:12    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
das ist schon seit zwei Jahren so, Corona geschuldet um die Handwerker zu entlasten. Die Regelung gilt auch für Privatzulassung.


UNSINN, diese Regel gilt schon seit Ende 2017, damals mußte man die Aufbauart noch von BA auf BE ändern lassen, seit Anfang 2020 ist das egal, da gabs noch kein Corona
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 01.11.2022 05:12:01    Titel:
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Servus,

ja die BE Variante gibts schon länger, allerdings wurde in meine zwanzig Jahre alten Pickups mir die neue EU-Fahrzeuggattung N1(G) BE von meinem aaS verwehrt.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2022 17:15:52    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
N1(G) BE von meinem aaS verwehrt.


mit welcher Begründung? Problem ist halt oft das die TÜVtler keine Ahnung haben und was sie selbst nicht kennen gibts nicht und macht er nicht, auch wenns andere schon 100 mal gemacht haben



ich war letztens beim TÜV zur HU mit meim kleinen Anhänger

der hat Alufelgen drauf, da meinte er ob ich das Gutachten hab, eigentlich dachte ich das liegt im Auto, lag es aber nicht

ich hab ihm dann gesagt das es kein Gutachten gibt sondern die Felgen ne ABE haben und auf jeden x beliebigen Anhänger montiert werden dürfen, Traglast ist 950kg und reicht somit locker für jede Art von Anhänger aus

dann meinte er, das gibts nicht, da muß der Hersteller vom Anhänger drin stehen und lauter so Blödsinn, es ist aber so das eben nichts drin steht, außer Lochkreis ET Traglast und das sie für alle Anhänger Achsen geeignet sind

naja die Jungspunde halt, beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe halte ich ihm die ABE unter die Nase, damit er nicht dumm sterben muß und er sieht das es sowas eben doch gibt
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 01.11.2022 19:38:43    Titel:
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Servus,

ich hab bisher nur von Leuten gehört die einen Grauimport-Pickup mit "E" = Einzelbetriebserlaubnis eine Umwidmung auf N1 bekommen haben.
Von einem mit konformer Betriebserlaubnis hab ich erfahren daß die Zulassungsstelle Wochen nach der Umschreibung diese wieder zurückgenommen haben, weil nicht vorgesehen.

Jeder kann froh sein das Abgenommen und eingetragen zu bekommen das er wollte und geschafft hat.

Ich seh schon, ich muß irgendwann mal an die Glonn fahren, ist ja von mir nicht sooo weit weg.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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Justin
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BeitragVerfasst am: 01.11.2022 20:46:47    Titel:
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Beim L200 kam der Bescheid vor ein oder zwei Jahren. Damit kostet er wieder tragbare 175€ Supi

_________________
Grüße, Justin




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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 01.11.2022 21:12:30    Titel:
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Ich hab diese Milchmädchenrechnungen nie verstanden.

Die paar Euros die eine LKW-Zulassung bei der Steuer spart, zahle ich bei der Versicherung dank der schlechtmöglichsten Klasse (Nfz < 1to Nutzlast) wieder drauf.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.11.2022 23:10:11    Titel:
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Zitat:
eine Umwidmung auf N1 bekommen haben


Pickups sind doch eh ab Werk N1, also LKW, es geht um die Aufbauart und die mußte auf BE lauten, mittlerweile ist das aber auch egal, N1 ist die kleinste LKW Klasse und die zahlen Steuer nach Gewicht

bei meinem Amarok sind das 172 Euro, der Vorgänger hatte PKW Zulassung gehabt und kostete 486 Euro, also satte 314€ mehr

Zitat:
ich muß irgendwann mal an die Glonn fahren, ist ja von mir nicht sooo weit weg.

von LA, 94 km zu mir Smile

und für Hr Zweifler

Zitat:
Ich hab diese Milchmädchenrechnungen nie verstanden.


kannst vermutlich nicht rechnen oder hast die falsche VS und zweifelst ja grundsätzlich alles an

mein erster Amarok als PKW hat 547,20 inkl VK im halben Jahr gekostet
der neue V6 kostet als LKW 466,26 inkl VK im halben Jahr macht also

314 Steuer + 161,88 VS = 475,88 Ersparnis im Jahr, aber für dich ist das ja nichts, schon klar Hau mich, ich bin der Frühling
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Kini
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...und hat diesen Thread vor 515 Tagen gestartet!


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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2022 00:22:06    Titel:
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Soll ich Chips und Bier herrichten?

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BeitragVerfasst am: 02.11.2022 08:39:33    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
kannst vermutlich nicht rechnen oder hast die falsche VS und zweifelst ja grundsätzlich alles an

mein erster Amarok als PKW hat 547,20 inkl VK im halben Jahr gekostet
der neue V6 kostet als LKW 466,26 inkl VK im halben Jahr macht also

314 Steuer + 161,88 VS = 475,88 Ersparnis im Jahr, aber für dich ist das ja nichts, schon klar Hau mich, ich bin der Frühling


Gesetzt den Fall, dass Du tatsächlich eine LKW-Versicherung günstiger als eine PKW-Versicherung bekommst (den Vergleich kann ja jeder einfach selbst durchführen), komme ich bei Deiner Rechnung auf eine Ersparnis von 39,66€ p.M.


Für ~40€ im Monat hab ich dann in Zukunft...

- häufig ein Überholverbot auf Autobahnen
- Einfahrtsbeschränkungen, besonders in Innenstädten und Neubaugebieten
- lustige Diskussionen mit der Rennleitung, wenn ich am Wochenende Anhänger bewege

Bei einem alten Diesel mit Jahressteuer >1000€ lasse ich mir das gefallen.

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 02.11.2022 14:15:42    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Für ~40€ im Monat hab ich dann in Zukunft...

- häufig ein Überholverbot auf Autobahnen
- Einfahrtsbeschränkungen, besonders in Innenstädten und Neubaugebieten
- lustige Diskussionen mit der Rennleitung, wenn ich am Wochenende Anhänger bewege

Bei einem alten Diesel mit Jahressteuer >1000€ lasse ich mir das gefallen.


Die wenigsten Pickups in D dürften ein zGG >3,5t haben, denn darauf beziehen sich die von Dir erwähnten Verbote.
Und auch bei der Rennleitung sollte es sich nach mehreren Jahren rumgesprochen haben, daß es das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger für nicht gewerbliche Fahrten nicht mehr gibt.

Kini

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