Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
L200 mit Kabine?
wohnbarer und bezahlbarer Pickup mit Kabine

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022


...und hat diesen Thread vor 520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 08:30:06    Titel: L200 mit Kabine?
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier.
Brauche unbedingt ein neues (altes) Gefährt. Leider ist der Markt gerade echt schwierig, wie jeder weiß.
Deshalb möchte mir einen kleinen Traum, leider auch mit keinem unendlich großen Budget verwirklichen:
Ein wohnbares Allrad. Leider bin ich gerade etwas verunsichert.
Die Entscheidung viel auf einen Pickup mit Kabine, da dann besser alltagstauglich und wenn man doch irgendwo länger stehen sollte, kann man die Kabine stehen lassen und muss den Platz nicht immer aufgeben. Ebenso wohl im Spritverbrauch noch ok (im vgl. zu nem Bus).
Nun hat mir eine Bekannter zu einem L200 geraten, da dies der Einzige sein soll dessen Allrald (Plus) auch gut für kurvige Straßen im Gebirge (bei Wind und Wetter/Schnee etc) sein soll.
Jetzt hatte ich mit einem Verkäufer gesprochen, der hat mir gesagt er verkauft keinen L200 für Kabinenaufbau. Mitsubishi verwehrt die Gewährleistung, da es wohl einige Rahmenbrüche gab.
Nun hängt das wohl von der Zuladelast ab.
Frage; L200 mit Kabine ist das ein sinnvolles bzw. machbares Ziel?
Bekommt man einfach Kabinen für den L200 Club Cab?
Auto soll im Alltag, ebenso wie auf Reisen, vielleicht auch mal für wirklich länger und Gebirge (Alpen) genutzt werden.
Ja und jetzt habe ich mir überlegt dass ich auch keine Zusätze (Stichpunkt add blue) haben möchte. Irgendwo in der Pampa im Osten oder sonst wo gibts so etwas bestimmt nicht. also muss ein Modell bis max. 2019 sein?
Was meint Ihr dazu?
Und Tips zum Fahrzeugkauf?
Also erstmal danke fürs Lesen und freue mich über einbischen Unterstützung bzw. Eure Meinung oder Vorschläge.
Gibt es Erfahrungsberichte?
Danke! LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 10:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zul L 200 : keine Erfahrung. Alternative moeglich? ZB DoKA T4 syncro? Und hinter der Grenze andere Bereifung drauf (AT).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=352100463
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 10:59:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://travelsouthbound.de/good-bye-mitsubishi-gute-reise/

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 12:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo VC . Hier mal meine Meinung zu Deinem Thema -
Zuerstmal bin ich kein Pickup Profi , nur Interessierter und Kabinenthema ist auch nicht mein Steckenpferd.
Das was ich aber bisher über das Thema Rahmenbrüche gelesen hatte , hat nicht nur Mitsubishi betroffen sondern auch andere Pickup Hersteller , ggf. manche Modelle mehr manche weniger .
Soweit ich weiß ist das Hauptproblem , daß Kabinen die lange Überhänge über die HinterAchse haben zu starke Negativbelastung auf den Rahmen bringen.
Also quasi den Rahmen nach oben drücken.
Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein.
Fahrzeuge die in solch einer Kategorie zu finden , da wäre glaube mal die Wahl eher Richtung Dodge 1500/2500, Ford F150/250 , der Toyota J79 SC oder ähnlich groß dimensionierte Fahrzeuge .
Da dürfte allerdings dein gewünschter Spritkonsum mit kollidieren.
Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht.
Der Mitsu hat : Heckantrieb-permanent Allrad - Allrad gesperrt H - Allrad gesperrt L
Du würdest quasi "Permanent Allrad in L "wollen-brauchen.

Bei meinen Fahrzeugen hab ich zum Teil fast diese Lösung . Lösung : Land Cruiser 120 : Allrad permanent - H und L - Z-Diff separat schaltbar nicht zwangsgekoppelt . Teil-Lösung: Beim Grand Vitara I (FT) Heckantrieb mit Zuschalt Allrad , an der Vo.-Achse manuelle Freilaufnaben . Bedeutet zwangsgesteuerte Allraduntersetzung mit freilaufender Vo-Achse (bzw. Räder)
Jüngst wieder erfolgreich in den Westalpen , Ligurischen Alpen eingesetzt.
Aber : sind halt keine Pickups .
Für einige Pickups gibt es allerdings auch richtig umgebaute Getriebe die deine Wünsche befriedigen.
Ich meine Nestle baut z.B. den Hilux derartig um - für etwas Taler ;-)

Deine Anforderungen an das Fahrzeug sind meiner Meinung nach zu vielfältig.
Aber hier kommen bestimmt noch einige gute und wertvolle Tipps rein.

Dies hier ist nur meine Persönlich Meinung- bin gespannt auf weitere Kommentare .

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 13:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du mit dem Pickup offroad reisen willst, sollte gerade im Gebirge die Kabine nicht viel größer als ein Hardtop sein, 50ten oder Alucab bieten z.B. sowas an.

Eine riesen Alkoven Kabine bringt so einen kleinen Pickup schnell fahrwerkstechnisch an seine Grenzen, das Ding hat dann einen tierisch hohen Schwerpunkt, ist oft überladen und bei Belastung im Gelände drohen die schon angesprochenen Rahmenbrüche...

Wenn das Budget zum Anfang begrenzt ist, Pickup mit stabilem Hardtop kaufen , Hardtop mit Schubladen, usw. ausbauen, Markise als Wohnraum und Dachzelt zum Schlafen

Sieht dann so aus :

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 13:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ?

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 14:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
@ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ?


Five mountains 2022, irgendwo im griechischen Hinterland aufm Weg in Richtung Serbien....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 15:07:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
hydro hat folgendes geschrieben:
@ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ?


Five mountains 2022, irgendwo im griechischen Hinterland aufm Weg in Richtung Serbien....


Cool , sieht interessant aus. Wie auch der Hilux , sehr geil !

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 17:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....und wenn du Handwerklich geschickt bist, baust du dir für den Komfort eine kleine Kabine die nicht höher ist als ein Pickup mit Hardtop und Dachzelt
und in der Breite so breit ist wie die Karosserie.
Dann ist der Schwerpunkt noch tiefer als mit Dachzelt...





Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022


...und hat diesen Thread vor 520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 17:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein."
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt was ganz großes... es sollte aber auf jeden Fall heizbar sein, da es auch im Winter genutzt werden soll.

"Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht."
Tatsächlich habe ich hier etwas verständnisprobleme, aber cih denke wir meinen das Selbe. Der Plus hat H, L und LLC. Mir wurde erklärt, dass eben mit dem Plus das Außenrad schneller drehen kann als das Innenrad. Stimmt das nicht? Das möchte man doch erreichen?
Nachrüsten ist vermutlich viel zu viel Schotter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022


...und hat diesen Thread vor 520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 17:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Handwerklich leider nicht so erfahren und ohne Unterstützung.

Danke schonmal!
Mich würde interessieren welcher Pickup denn überhaupt in Frage kommt?

Ich habe gesehen es gibt Aufstelldächer für 4x4, aber da kostet der Umbau allein min 12.00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022


...und hat diesen Thread vor 520 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 17:32:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja und ein Dachzelt ist mir zu umständlich, da kann man dann auch zelten. Und im Winter echt ungemütlich. Habe das Paarmal in dem alten Kombi gemacht. nach 3 Tagen ist alles gefroren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 19:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vc hat folgendes geschrieben:
"Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein."
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt was ganz großes... es sollte aber auf jeden Fall heizbar sein, da es auch im Winter genutzt werden soll.

"Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht."
Tatsächlich habe ich hier etwas verständnisprobleme, aber cih denke wir meinen das Selbe. Der Plus hat H, L und LLC. Mir wurde erklärt, dass eben mit dem Plus das Außenrad schneller drehen kann als das Innenrad. Stimmt das nicht? Das möchte man doch erreichen?
Nachrüsten ist vermutlich viel zu viel Schotter.


Dieses "Plus" System kenne ich nicht . Das könnte allerdings sein , dass man so die Verspannungen in der Untersetzung minimieren will .
Da muss ich mich mal informieren drüber .

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 26.10.2022 19:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vc hat folgendes geschrieben:
Ja und ein Dachzelt ist mir zu umständlich, da kann man dann auch zelten. Und im Winter echt ungemütlich. Habe das Paarmal in dem alten Kombi gemacht. nach 3 Tagen ist alles gefroren.


Muss ich Dir widersprechen. Mein Dachzelt ist in 15 Sekunden startklar und dank Chinastandheizung bei Frost mollig warm.
Finde die Alkovenkabinen auf Pickups, als Vergewaltigung vom Auto. In jeder Hinsicht, also von Optik bis Gewicht.

Gruß Rene

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 20:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem kurveninneren Rad hat das nichts zu tun. Es geht um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Pickups haben entweder gar kein Zentraldifferential (starrer Zuschaltallrad) oder das Zentraldifferential ist in der Untersetzung zwangsgesperrt. Ersteren Kandidaten hilft man mit manuellen Freilaufnaben vorn (dann fahren in Untersetzung ohne Allrad möglich), letzteren mit einem Umbau der Funktion am Zentraldiff oder VTG - Einzelheiten sind mir dazu aber nicht bekannt.

Persönlich finde ich, das die angeblichen Vorteile des Permanentallrades überschätzt werden, aber es stimmt schon - enge Kehren in Untersetzung ohne starren Durchtrieb fahren zu können, ist manchmal hilfreich

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen