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Offroader
Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 553 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 2 V8 |
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Verfasst am: 19.10.2022 14:52:10 Titel: TVR 4.0 V8 in Disco II |
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Hallo zusammen!
Da mein 4.0 V8 mit 105k km anfängt Nockenwellenverschleiß zu zeigen und außerdem das berüchtigte Tickern bei heißem Motor zeigt. Habe ich mich umgeschaut und bin dabei auf einen 4.0 V8 aus einem TVR Chimera 400 gestossen. Dieser basiert auf dem 3.9 Rover V8 und soll 244PS leisten.
Da ich für ein wenig Mehrleistung in meinem Disco offen wäre, habe ich mich gefragt ob man diesen Motor, mit dem Thor System betreiben könnte.
Was ich bis jetzt weis ist:
-Ansaugbrücke und Krümmer sollten passen
-Ventildeckel sollten auch passen (wg. Öleinfülldeckel)
-Kurbelwellensensor sollte nach Bearbeitung auch passen
-Getriebe (4Hp22) sollte auch passen (im TVR ist ja auch ein Land Rover Getriebe verbaut)
Was ich bis jetzt nicht herrausfinden konnte:
-Im TVR sind keine Klopfsensoren verbaut, kann man in der Thor ECU die Klopfsensoren "rausprogrammieren" oder noch besser sind die Stellen für die Klopfsensoren am 3.9 Block vorgesehen (ggf. adaptierbar durch Gewinde schneiden etc.?)
-passt das front cover von meinem 4.0 Motor? Sprich die Nockenwelle des 3.9 treibt ja einen Verteiler an und ist länger?! Passt das front cover trotzdem und würde der Nockenwellensensor des Thor-Systems damit auch funktionieren?
Würde mich freuen wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Gruß
Tobias | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 19.10.2022 19:43:02 Titel: |
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Naja die 244PS glaube ich mal eher weniger
Wenn Du es dennoch angehen willst, muss das Frontcover von Deinem drauf,
KW-Sensor und Schwungrad auch von deinem.
Im Prinzip nimmst du nur die TVR long-engine in welche du vor dem Einbau die Klopfsensoren montierfähig machst.
Ich würde es anders machen und einfach nach nem 4.6er aus nem P38 Ausschau halten.
Den Unterschied merkt man, aber auch der hat keine 244PS weder der GEMS noch der THOR
zumindest nicht im Standard-Setup | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2022 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 553 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 2 V8 |
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Verfasst am: 19.10.2022 20:39:09 Titel: |
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Die Motoren sollen im chimaera auch nur auf 230-235PS kommen. Ich bin froh wenn der Motor im Discovery auf 200-220PS kommt.
Davon ab, gerade ob ich den Block des TVR montierfähig für Klopfsensoren machen kann ist die Unbekannte die ich gerne wissen würde bevor ich mir so ein Ding aufhalse (neben der Sache ob das 4.0 cover über die 3.9 Nockenwelle passt). :D
Das Ding mit den 4.6 V8 ist ja das diese wie der 4.0 an slipped linern leiden, die 3.9 sollen da ja etwas unanfälliger sein. Plus sich irgendein 4.6 an Land zu ziehen, ohne diesen auch gleich zu überholen halte ich für Gefährlich. Der TVR Motor den ich im Blick habe, scheint ganz gut zusammen zu sein. Deswegen bin ich auch erst auf diesen Gedanken gekommen.
Gruß
Tobias | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 21.10.2022 10:47:14 Titel: |
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Die absoluten Leistungsangaben sind völlig nebensächlich.
Man müsste schon den kompletten Verlauf im Diagramm betrachten.
Du wirst mit dem TVR Motor durch deine THOR-Banane einen anderen Drehmomentverlauf haben.
Die Umbauprobleme sind Kleinigkeiten und meist durch metrische Gewindebohrer behebbar.
Wenn Du Automatik hast wird Dir die ATG-Steuerung am Ende eh die Spitzenleistung abzwacken,
denn ich nehme an die Leistungsangabe des TVR bezieht sich auf eine Drehzahl wo weder die Motronik noch
die Steuerung vom ATG hin will.
Er wird ordentlich laufen, aber erwarte keine Wunder | _________________ Cheers
GSMIX
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Offline
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Verfasst am: 25.10.2022 13:12:17 Titel: |
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Bauingenieur hat folgendes geschrieben: | 4.0 an slipped linern leiden, die 3.9 sollen da ja etwas unanfälliger sein.
Gruß
Tobias |
Also ich hätt da einen späten 3.9 Werksaustausch Motor mit wenig km, cross bolted etc. - alles toll, bloss der Liner ist hmm...
Ach nö, nennen wirs mal porous block...
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