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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Graal-Müritz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 551 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.10.2022 19:48:06 Titel: Möchte 4x4 Pickup kaufen - welcher Hersteller? |
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Guten Abend.
Titel und Beschreibung zeigen, was das gewünschte Produkt mindestens haben muss.
Der Markt ist voll mit den, für mich als Laien, verwunderlich anmutenden Angebote.
Als Bsp. EZ 2018 mit 200k Laufleistung vs. EZ 2013 mit 90k Laufleistung.
Dient jetzt, hier nur als Beispiel. Doch da fehlt es mir an Fachwissen, bzgl. eines Pickup.
Derzeit fahre ich einen X3 3.0D aus 2004 mit 300/500 und diese Richtung möchte ich beibehalten (Leistung/Drehmoment/Allrad)
Worauf ist zu achten, was Motoren, Laufleistung, Hersteller betrifft. Steuerkette vs. Zahnriemen, , Verteilergetriebe, Wartung und Leistungssteigerung?
MfG Micha | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 17.10.2022 06:55:49 Titel: |
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Micha, interessant ist fuer einen Tipp, weshalb du 4x4 haben willst, also wo willst du ankommen? Was soll der 4x4 koennen. Der Rest ergaebe sich danach. Der X3 ist mMn ja kein echter 4x4... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 17.10.2022 07:16:08 Titel: Re: Möchte 4x4 Pickup kaufen - welcher Hersteller? |
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Dembarko hat folgendes geschrieben: | ...mit 300/500... |
Servus,
ich steh grad aufm Schlauch?!? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 17.10.2022 07:18:28 Titel: |
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Er meint wohl Drehmoment in . | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Graal-Müritz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 551 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.10.2022 09:42:42 Titel: |
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Moin, 300PS und 500Nm hab ich jetzt. Ja, wo will ich hin. Mich zieht es über Feldwege, Böschung, Schotterpisten und unwegsames Gelände hin zu Bergregionen. Angedacht sind Touren im Küstenbereich wie Frankreich, Portugal, Schweden, Norwegen usw. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 17.10.2022 10:05:12 Titel: |
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Hallo, ein klassischer Lifestyle Pickup wie der Mercedes X350d oder der Amarok V6 würde doch zumindest vom Motor passen.
Da sind auch Leistungssteigerungen kein Problem. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 17.10.2022 15:40:38 Titel: |
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Also hier in der Provence wuerde ich davon absehen, einfach so ueber Pisten zu fahren...im Sommer noch gefaehrlicher wg Waldbrand: alles gesperrt und hohe Strafen . Und diskutiert mit Offiziellen wird hier auch nicht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 17.10.2022 18:31:25 Titel: |
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X3 als Mittelklasse Straßen-SUV gegen 4x4 Pickup LKW mit Untersetzung, das ist schon mal ein riesiger Unterschied. Nicht nur in der Länge, sondern auch im Fahrverhalten, Fahrkomfort, Höchstgeschwindigkeit, Innenraum, Allradsystem, ......
Für einen BMW SUV Fahrer, der mehr Geländetauglichkeit sucht, ist vermutlich ein Offroad geeignetes SUV die bessere Alternative zu einem Pickup. Da fällt mir unter den aktuelle angebotenen Fahrzeugen der Jeep Wrangler ein oder der Toyota Landcruiser J15
Alternativ noch der Landcruiser GRJ 76 als Einzelimport oder der FJ Cruiser aus USA importiert.
Bei Offroad tauglichen Geländewagen wird das Drehmoment aber nicht eingesetzt, um Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h über Autobahnen zu rasen, sondern vorzugsweise um schwere Anhänger zu ziehen oder auf Sandpisten und an steilen Hängen weiter zu kommen. Ich wüsste auch nicht, dass es Hochgeschwindigkeitsreifen gibt, die für heavy duty Offroad Touren geeignet sind.
Von den in Europa angebotenen PU dürfte am ehesten ein X350 von Mercedes passen. Aber den gibt es nur noch gebraucht.
Ob der neue von gebaute VW Amarok auch als Hochgeschwindigkeits- Komfort Cruiser kommt, bleibt abzuwarten.
US Full Size Trucks gibt es zwar mit den gewünschten Leistungswerten, aber die sind noch mal länger, breiter, schwerer als Mid Size Trucks von Toyota, Isuzu usw. Über 2m Breite und 3,5t sind viele Wege in Europa gesperrt und Offroad auf irgendwelchen Feldwegen oder Bergpisten geht in Mittel- und Westeuropa immer weniger. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Graal-Müritz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 551 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.10.2022 05:25:10 Titel: |
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Mercedes ist raus, Amarok schau ich mir an, VW hat nur 2 gute Motoren für Dauer/Lasten gebaut, hab ich im T4. Was meinen die Erfahrenen zu einem Ranger 3.2TD?
Für mein Verständnis, oben wurde angemerkt, dass der X3 kein echter Allrader sei, klärt mich bitte auf, das war eines der Kaufkriterien und bisher macht er seine Sache gut. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 18.10.2022 07:54:23 Titel: |
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Dembarko hat folgendes geschrieben: | ...dass der X3 kein echter Allrader sei... |
Servus,
der X3 ist ein Straßen-Allrader, für das was er ja auch gemacht wurde.
Die meisten Pickups sind Gelände-Allradler, sprich Zuschaltallrad, also nichts für die Straße.
Nur wenige Pickups haben Permanent-Allrad, z.B. X350d, Amarok oder Mitsubishi, welcher jedoch wegen Leistungsmangel für dich ausfällt. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 18.10.2022 08:00:29 Titel: |
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Dembarko hat folgendes geschrieben: | Mercedes ist raus,. |
Ein Fehler.
Wer im Ausland unterwegs ist, lernt bei einer Panne den MB-Service zu schaetzen!
Alle anderen: L.d.L. Lernen durch Leid. (Eventuell.) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 18.10.2022 12:38:49 Titel: |
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Dembarko hat folgendes geschrieben: |
Für mein Verständnis, oben wurde angemerkt, dass der X3 kein echter Allrader sei, klärt mich bitte auf, das war eines der Kaufkriterien und bisher macht er seine Sache gut. |
Keine Untersetzung, relativ schlechte Böschungswinkel, geringe Wattiefe etc. .er ist halt für die Straße gemacht. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 18.10.2022 14:07:02 Titel: |
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Dembarko hat folgendes geschrieben: |
Für mein Verständnis, oben wurde angemerkt, dass der X3 kein echter Allrader sei, klärt mich bitte auf, das war eines der Kaufkriterien und bisher macht er seine Sache gut. |
Keine Untersetzung, relativ schlechte Böschungswinkel, geringe Wattiefe etc. .er ist halt für die Straße gemacht. |
Geringe Stabilität der Komponenten am Unterboden.
Plastikschürze, Fahrwerkslenker aus relativ dünnem Blech, Kunststoffabdeckungen, Kabelführung, Kraftstofftank usw.... das sind alles Bauteile die beim Kontakt mit ein paar Steinbrocken recht schnell Schäden davontragen.
Klar hat auch ein BMW gewisse Mindestanforderungen, weil ja auch mal auf normalen Straßen ein Stein herumliegen kann und dabei sollte nicht gleich ein Ausfall hervorgerufen werden - aber wiederholte Belastungen oder eben auch mal irgendwo draufrutschen macht schnell Bruch.
Das ist bei anderen SUVs, die etwas mehr hinsichtlich Offroadnutzung optimiert sind, schon besser gelöst. | |
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Verfasst am: 18.10.2022 23:58:17 Titel: |
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Amarok V6 kann ich dir empfehlen, hab ich auch, 260 PS 580NM das reicht dicke trotzdem sparsam mit 10 L im Schnitt und ich fahr nicht immer sparsam
, iiiiihhhh die hören sich an wie ein alter Traktor, da meint man immer die fahren alle ohne Öl und jeden Moment zerreißt es die Karre, für deine BMW verwöhnten Ohren nichts
seidenweiche 8 Gang Automatik von ZF, hatte eventuell dein BMW ja auch, Leiterrahmen und permanenter Allrad
wenn mehr zum Amarok wissen willst, lies dir das Forum durch Amaroker.de
so bin ich auch nach 25 Jahren zum mittlerweile 2. Amarok gekommen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 19.10.2022 19:25:59 Titel: |
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Also den Anorak oder den Nissan von Mercedes würde ich mal schön bei Seite legen. Obwohl ich Amis wenig abgewinnen kann würde ich in Deinem Fall nach einem Schraubenfeder, Starrachs 2500er Pickup von Dodge, , Chevy oder GMC suchen. Qualm wie Du willst, Sperren vo/hi als möglich, Motor und Getriebe haltbar, Federungskomfort gut, Fahrwerk nach Nachrüstung von anständigen Stossdämpfern straff. 6 Liter aufwärts mit LPG auf der Ladefläche. Da käme mir kein für Europa geschrumpfter Pickup mit asthmatischem Motor in die Bude, schon mal gar nicht als Diesel. Papierdrehmomentwerte in einem Drehzahlfenster von 1500 Umdrehungen würden mich furchtbar ankotzen. Mit nem Ami hast Du direkt die Endstufe, da musst Du nur wenig nachrüsten. Ich habe mir abgewöhnt Fahrzeuge mit mittelmässiger Leistungsfähigkeit zu kaufen, grösster Motor, grösste Zuladung, schwerste Achsen sind gerade gut genug für mich. Die rumwichserei mit voll ausgelasteten Fahrwerken und Antriebssträngen habe ich zum Glück lange hinter mir. | |
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