Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Der ultimative Langstreckenoffroader


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches Auto würdet ihr als Basis für ein Reisemobil nehmen wenn Geld keine Rolle spielt.
Pajero
4%
 4%  [ 1 ]
Patrol
28%
 28%  [ 6 ]
Prado
4%
 4%  [ 1 ]
Anderes
61%
 61%  [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 21

Autor Nachricht
LuckyNr13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 553 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2022 19:19:28    Titel: Der ultimative Langstreckenoffroader
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,

war bisher immer nur ein stiller Beobachter aber nun hat sich mein Leben recht plötzlich verändert.
Ich bin durch eine unerwartete plötzliche Begenheit in die Situation gekommen das Geld in meinem Leben plötzlich kein limitierter Faktor mehr ist. Näher möchte ich darauf nicht eingehen.

Ich habe bisher einige Jahre in offroadigen Ländern in Afrika und Südamerika gelebt aber hatte nie mehr Mittel als für einen Pajero Pinin mit Luftmatratze im Kofferraum.

Nun ist plötzlich die mehrjährige Expedition mit vollausgestattem Fahrzeug kein Traum mehr sonder festes Vorhaen.

Da es bisher aber immer nur Traum war habe ich mich mit den besten Optionen nie beschäftigt.

Mein Wunsch ist ist zunächst das perfekte Auto zu finden als Basis für einen Langstreckenoffroader für eine große Panamerica Reise sowie eine Afrika Langzeitreise.

Ich möchte kein autarkes Reisemobil. Das Ziel ist ein Auto das auf der Langstrecke komfortabel ist aber mmöglichst große offroad reserven hat. Ziel ist es überwiegend in bezahlten Unterkünften zu nächtigen aber falls nötig bis zu einer Woche mit Dachzelt im Nirvana klar zu kommen. Klo und Dusche nicht erforderlich.

Das Auto sollte Platz für bis zu 2 Personen bieten mit Raum für Luxus wie Tauchausrüstung, Klapprad, anderes Spielzeug, etc.

Weitgehende Modifizierungen am Auto erwarte ich.


Daher die Umfrage hier:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, welches Fahrzeug würdet ihr als Basis nehmen für maximalen Komfort auf einer 2 jährigen Reise die viele km fressen soll aber auch abseits der südamerikanischen Landstraße noch klar kommt.

Ich tendiere nach Bauchgefühl zu einem Nissan Patrol, Pajero und Prago wären die nächsten Gedanken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.10.2022 20:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, einen aktuellen Toyota GRJ.
Karosserieform wie es für Deine Reise passt.
Alternativ einen Mercedes G500 mit dem M113 oder M273 Motor

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 07:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz einfach: einen passenden Iglhaut aussuchen 👍 (mit Daimler-Basis!) Oder gleich eine UNIMOG-Basis.
Das Hin- und Hergeraeume und der tw umstaendliche Bettumbau (bei Regen zB) ging mir frueher immer auf den Nerv. Nach langer Fahrt oder auch spontan sollte die Liegeflaeche fuer mich zuegig zugaenglich sein. Das passt bei meinem kurzen Vito vorzueglich. Ich aber auch kein top-4X4 fuers Grobe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 09:54:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Mit diesen Eckdaten - wird es ziemlich klar ein Land Cruiser 200 mit V8 Diesel, 289 PS und 650nm

https://www.4x4tripping.com/2021/01/land-cruiser-200-j20-overlanding-top10-das-beste-Reisefahrzeug.html

Vergiss das klapprige und in der Regel extrem untermotorisierte Alteisen!

Wir hatten daraus ein Miniwohnmobil gemacht, bei Dir enfällt dieser Part vermutlich Vertrau mir

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 11:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vergessen: hier was bestellen ;-)

https://www.gfg-shop.de/galerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 16.10.2022 12:11:09    Titel: Patrol
 Antworten mit Zitat  

Den gibt es nicht, persönliche Vorlieben sind zu unterschiedlich.
Deswegen gibt es ja auch mehr wie eine Frau auf dieser Welt.

Für mich auf alle fälle ein Patrol, aber nur in Verbindung mit einem Benzin Motor und einem Jatco Getriebe. (Automatik)
Beherrschbare Technik, gerade der neueren Dieseltechnik gegenüber. Groß, aber nicht zu groß(Y61).
Etwas größer, mit gleicher Technik als TB45 ein Civilien.(Der TB45 ist in der Summe gesehen definitiv die beste Motorwahl, die man treffen kann. E10 tauglich, man muss nur das ECU tauschen, Wartung und Einstellung Arbeiten sind genauso einfach wie beim TD oder TB42, aber mehr Hubraum und mehr Leistung. Der TB48 ist eher etwas für jemanden, der selber Schrauben kann im fortgeschritten Stadium.
Es gibt kein Land auf der Erde, wo ich keine Teile bekomme. Außer in dieser Republik, aber was möchte man hier mit Ersatzteile, man bekommt ja noch nicht einmal mehr qualifizierte Mechaniker.
Aber nicht, dass sie nicht wollen, sondern weil ihre Ausbildung nicht mehr hergibt.
Das Gleiche gilt für mich für einige Toyota-Modelle, aber eher nur als Ersatzteilträger.
Nissan und Toyota kaufen in vielen Fällen beim gleichen Zulieferer ein.
Das Gleiche geht natürlich auch andersherum, aber die Auswahl ist geringer, weil sich Nissan nicht mit aberwitzigen Modellvarianten so verzettelt hat wie Toyota.
Mercedes ist zu teuer und kochen auch nur mit Wasser, irgendwelche 4x4 umbauten von Transportern, haben zum Reisen einen Exoten Status also auch nicht unbedingt geeignet.
Unser Mitsubishi mochte mich nicht, ich hatte noch nie soviel ärger mit Motor und Getriebe und Vorderachse wie beim L040 mit dem 4D56 Motor.
Modernere europäische Autos wie Amarok, der neue Defender sind technisch gesehen Fesselballons, die einen nur in Europa ruhig schlafen lassen. Gilt aber mittlerweile für jede Automarke
Russen wer es braucht, Vorteil sie können und wollen nicht Modern(Elektrifiziert). Aber definitiv Feldschmiede tauglich, wenn man Schrauber Fantasien hat.
Ammi wer es mag, aber auch nur alt.
Aber alles Exoten.
Mit Tommys tue ich mich generell schwer, aber Geschmäcker sind ja ein Glück verschieden.

Meine Reise Kriterien sehen bei mir so aus.

Ersatzteil Verfügbarkeit.
Auch für schlechteren Kraftstoff geeignet, (kein Pippi im Tank) min.88 Oktan tauglich (mit ausgebauten Kat).
Das schließt für mich Toyota mit dem 1GR-FE VVT-i Motor aus.

Werkzeug aufwand für den Notfall (Da reißt leider mein TB48 die Linie, auch wenn ich es bis dahin noch nicht gebraucht habe).

Geländetauglichkeit, wer es braucht? Für viele reicht ja auch ein VW Bus. Schlecht Weg Tauglichkeit (lange Federwege).
Bequemes Reisen,( was nützt große Reichweite, wenn mir die Füße beim Fahren einschlafen, das Kreuz und Schultern weh tun und ich alle 300 Km aus dem Auto herausfalle und erst einmal ein Rollator brauche.
Leise muss er sein, nichts nervt auf lange Etappen mehr wie ein lautes Stuckliges(Federungskomfort) Auto.
Beim verbrauch, muss man es selber wissen.
Hoher Kraftstoffverbrauch, viel Kraftstoff mitführen ist meist nicht nötig, bei einer Reichweite von mindestens 600 Km. Es gibt wenig Strecken auf der Welt, wo man mehr braucht. Point of no return fängt beim verlassen der Garage an.
Tief - Sand ist etwas für Spezialisten ich gehöre nicht zu diesen also kann ich sagen das meine 225 Liter völlig ausreichen sind für die meisten Touren 900 - 1200 Km, mal mehr mal weniger.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 16.10.2022 12:34:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sehr ich auf den G 500, erste serie ohne Can Bus stehe, in Deinem Fall sehe ich nur so was.
https://www.pinterest.de/pin/379498706074884086/

Anständige Längs, Querlenker, Stossdämpfer, Federn, Sperren, Ölkühler Motor und Getriebe, deutsche Sitze nachrüsten, dann ist so etwas schon ganz nett. Sollte natürlich ne Starrachse vorne haben. Jeden Tag nen G/Patrol zum schlafen umbauen, das bei Nässe und Fresse voll, würde ich nicht wollen, würde mir tierisch auf den Sack gehen. Bei dem Krempel, den Du mitnehmen willst, bleibt nur solch ein Fzg. in der Grösse. Nach Umrüstung gut geländegängig, haltbar durch Benziner, kompakt, Automatik, Rahmenkonstruktion, genug Qualm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 12:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es hier ein paar Optionen in der Klasse bis 3,5t .
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/worldcruiser
oder hier:
https://www.toyota-nestle.de/index.php?id=2
Über 3,5t
http://www.allrad-christ.com/bre_start.htm

Wichtige Fragen sind:
Willst du reisen oder schrauben? Wie kommen Ersatzteile schnell und sicher dort hin, wo du sie benötigst? Wie kommt das Fahrzeug an den jeweiligen Ort des Starts? Wie viel Komfort soll es sein auf Bitumen, Piste, Offroad Tracks?
Wie steht es um Alltagstauglichkeit und Zulassung in der EU? Gibt es Ziele, Strecken oder Transportmittel wie Fähren, Container, ... die Masse, Länge, Breite, Höhe des Fahrzeugs begrenzen? Müssen Extrem-Offroadstrecken bewältigt werden wie Furten tiefer 1m, hohe Weichsand Dünen, Felskletterstrecken? Welche Mindestreichweite ist erforderlich für Sprit, Wasser, Lebensmittel?

Ganz wichtig ist auch:
Welche Bedürfnisse entwickeln sich erst unterwegs?
Für mich war wichtig, dass wir vor Kauf und Kabinenumbau unseres HZJ79 etliche Touren mit Zelt, 4x4 Jeep und Explorer Mietfahrzeugen durch USA und Kanada gemacht haben und mehrmals in Australien mit gemieteten HZJ 75 Bushcampern unterwegs waren. Danach wussten wir ziemlich genau, was wir wollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 16:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komfortabel Reisen und trotzdem offroad tauglich ohne Camper sein zu müssen, da würde ich auch nach einem 200er Landcruiser schauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 24.10.2022 19:44:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toyota GRJ 78 !

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 25.10.2022 15:46:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da schließe ich mich ganz klar der Land-Cruiser-200-Fraktion an. Ist zwar aktuell nicht mehr im Toyota-Lieferprogramm, aber über freien Import (oder als "junger Gebrauchter") durchaus beschaffbar.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuerfelfan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Nähe Feinstaubparadies
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 22.12.2022 15:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch ich würde mich bei dieser Fragestellung der Landcruiser-Fraktion anschliessen.. und ich fahre einen Mercedes G mit M273...
Das ist aber in vielen Gegenden zu exotisch und komplex... im Oman z.B. sieht man Gs so gut wie nie, Landcruiser V8 5.7 dagegen wie Sand am Meer..... und die fahren sich echt toll....

Grüße

Hannes

_________________
Heute schon gewürfelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen