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Kaltstart, Drosselklappenschalter


 
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nosi
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...und hat diesen Thread vor 562 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.10.2022 17:28:47    Titel: Kaltstart, Drosselklappenschalter
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Nachdem der Puch langsam richtig schön wird, kommt auch schon das erste technische Problem:
Probleme beim Kaltstart. Motor springt nur widerwillig und nur ohne Gasgeben an. Nachhelfen mit "Startpilot" funktioniert. In den ersten 1...2 Minuten stirbt er beim Gasgeben ab, was mit zunehmender Temperatur zügig besser wird und dann ist die Gasannahme normal. Beim Fahren merke ich dann keinen Unterschied, was aber auch der mangelnden Erfahrung bzgl. "normal" zuzuschreiben ist. Auf alle Fälle beschleunigt er ohne Ruckeln, Leerlauf ist konstant, Warmstart auch kein Problem.

So, nun die üblichen Verdächtigen untersucht:
- ÜSR ausgebaut, getestet --> ok.
- Sicherungen, Stecker --> ok.
- Widerstandsmessung am Stecker der KE --> Drosselklappenschalter auch geschlossen unendlich Ohm --> Fehler
- am Stecker des Drosselklappenschalters gemessen --> das gleiche
- Gestänge zur Drosselklappe ausgehängt, damit dort keine Begrenzung ist und deswegen der Schalter nicht öffnet --> ohne Erfolg

Also scheint der Schalter defekt zu sein - Kann das die Probleme beim Kaltstart hervorrufen ("Notprogramm")? Ich habe zum direkten Zusammenhang noch keinen Beitrag im Netz gefunden.

Und dann liegt der Schalter zum Austauschen so toll - Da muss man ja die halbe Luftansaugung, Benzinmengenteiler, ... zerlegen, um da ran zu kommen ... Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, ob der Schalter auch einfacher zu tauschen geht?

Tastverhältnis muss ich erst noch ermitteln - ein entsprechendes Messgerät ist bestellt.

Bin wieder für Tipps sehr dankbar!

VG Norbert
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Rangau
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BeitragVerfasst am: 14.10.2022 20:40:25    Titel:
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Würde mal sagen: Klassiker, Dein Warmlaufregler ist defekt. 000 070 20 62 ersetzt in 102 070 01 62

springt fast nicht an, nur mit etwas gedrücktem Gaspedal + ein Schluck Brennbares in die Ansaugung , geht sofort aus/ bzw verschluckt sich bei nur der geringsten Gasstellungsänderung, geht bis zum Zeitpunkt der Kühlwassererwärmung auf ca 60 grad, dann Normaler Zustand als wäre nicht.

ggf die Anschlüße abschrauben und entgegen der Durchflußrichtung vorsichtig mit Pressluft max 3 bar blasen. Im Eingang hockt ein Metallsieb, welches sich gerne verlegt. Der Warmlaufregler ist relativ filegran und Bedarf Fachwissen. Innen ist eine Metallfolie zum regulieren des Systemdruckes . Diese macht häufig Probleme, es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten- ohne Prüfgeräte und Erfahrung-No WAY. Insten ist jedoch möglich und günstiger als neu , aktuell bei 620,70 beim Freundlichen.

Bei der Gelegenheit sollten am Mengenteiler Steuerkolben für den Kraftstoffdruck auf Leichtgängigkeit geprüft ,das Rückschlagventil und Kraftstoffilter ersetzt werden. Steht alles im WIS.

An der Drosselklappe und am Mengenteiler würde ich nichts verstellen oder zerlegen oder rumspielen, da sonst verstellt! An den Schaltern kann es nicht liegen, da du schreibst der Leerlauf ist konstant bei betriebswarmen Motor; und das Tastverhältniss hat im Kaltstart keine Wirkung, da temperaturgesteuert das Kaltstartventil einspritzt und die Lambdaregelung ausser Kraft gesetzt ist, ist Gemisch eh zu fett!

Du kannst im Jetzt Zustand , Motor Kalt, mit Startpilot, Bremsenreiniger... starten und beim Gasgeben zusätzlich einsprühen, dann muß das Beschleunigungsloch weg sein.
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nosi
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 17.10.2022 11:12:45    Titel:
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Zum Stand:
Tastverhältnis geprüft (Schließwinkel) --> 90° --> nochmals Stromzufuhr zum KE-Steuergerät überprüft (ist okay) --> damit ist das Steuergerät wohl hinüber. traurig

Drosselklappenschalter ist sicher nur ein "Parallelthema", welches ich durch Zufall auch gefunden habe. Schalter tausche ich aus, wenn ich wieder ein funktionierendes Steuergerät habe.

Ich berichte ...


@Rangau:
Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!
Sicher, dass es den genannten Warmlaufregler beim Schweizer Puch 230 GE gibt? Dort ist doch ein Kaltstartventil verbaut.
Dessen Ansteuerung überprüfe ich, wenn das Steuergerät wieder funktioniert und der Kaltstart dann immer noch nicht okay ist.
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nosi
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 24.10.2022 11:17:37    Titel:
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Vermutung bestätigt:
KE-Steuergerät ist von der Reparatur zurück, eingebaut, Kaltstart funktioniert wieder einwandfrei.
Drosselklappenschalter tausche ich noch - muss erst noch die Papierdichtung unter der Drosselklappe kaufen.
Danke für alle Hinweise und die moralische Unterstützung!
Smile
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