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Pajero V20 Reifengrössen 31, 32 oder 33 möglich?

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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 538 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.10.2022 02:20:50    Titel: Pajero V20 Reifengrössen 31, 32 oder 33 möglich?
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1997 Pajero GLS 3.5 LWB

Wir würden gerne grössere Reifen auf die original 15" Felgen machen. Die Härteverstellbaren Dämpfer funktionieren noch, weshalb wir diese behalten möchten. Wir wollen einen Satz AT Reifen für Reisen in Albanien, Korsika und co kaufen. Durch den langen Radstand setzt der Wagen schnell in der Mitte auf, das Problem hatten wir jedenfalls beim langen Patrol, Jeep oder LandCruiser. Wir fahren das Auto nicht im Alltag.

Folgende 3 Grössen haben wir gefunden:
31x10.5 r15
eigentlich zu klein
32x11.5 R15
eigentlich zu breit
33x10.5 R15
Wiedersprüchliche Aussagen ob die passen.

Was müssen wir verändern um die 33er Reifen drauf zu bekommen?
Fährt jemand die anderen Grössen? Passen die 32er ohne Veränderungen?

Hinten ist der Wagen sehr hoch, eventuell weil es ein 7 Sitzer ist mit AHK und alles ausgebaut ist. Vorne könnte man noch hochdrehen, eventuell machen wir noch stärkere Torsionsstäbe rein, zusammen mit der Stahlstosstange und Winde.
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BeitragVerfasst am: 09.10.2022 09:41:02    Titel:
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Servus,

mein Kumpel hatte auf seinem kurzen Pajero 285/75R16 auf 7,5x16ET-20 ohne Veränderungen am Fahrzeug gefahren.

_________________
Gruß

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BeitragVerfasst am: 09.10.2022 11:07:56    Titel:
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Die 31 x 10,5 kannst Du problemlos fahren - drüber kannst Du die originalen el. Dämpfer vergessen.
Du benötigst ein neues Fahrwerk mit Höherlegung um den nötigen Freilauf und Federweg zu erhalten.
Bei den 33ern ist evtl. noch ein Lenkungsdämpfer nötig und entsprechende Felgen mit negativer ET.
Ich fahre auf dem kurzen V25 die 33x12,5 R15 mit viel Aufwand für den Umbau und die Eintragung.

Für die 33er ist auch eine Tachoangleichung nötig und somit wirklich viel Zeit und Geld notwendig. Da ist es zu überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
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Justin
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BeitragVerfasst am: 10.10.2022 13:46:18    Titel:
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33x10.5R15 auf Serienfelgen passen beim 3,5er mit Serienfahrwerk, müsstest nur die Drehstäbe etwas hochdrehen und eventuell die vorderen Schmutzfänger abbauen. Die sind genau so breit wie die 31", nur eben größer.

Bei mir hat ein anderes Tachoritzel und eine darauffolgende Überprüfung gereicht, die Größe als Einzelabnahme einzutragen.

Stärkere Drehstäbe lohnen sich, wenn die Originalen mit den Anbauteilen überfordert sind. Bedenke aber auch, durch das hochdrehen wird er auch nochmal straffer. Ja

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Grüße, Justin




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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 538 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.10.2022 01:35:40    Titel:
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BF Goodrich KM3 und KO2 sind als 33x10.5 r15 nur 32.5x10.5 R15 gross (wobei das Profil nur 8.5" breit ist). Sollte dann wohl wirklich passen. Wir werden wohl den KO2 kaufen, da wir wieder 90% auf der Strasse verbringen werden bei der Anfahrt. Maxxis At980 gibt es auch in der Grösse, aber wohl nicht in Europa.

Wo kann ich das Tachoritzel kaufen?

In der Schweiz müssen wir Reifen bis 8% mehr Abrollumfang nicht eintragen. Den Wagen gab es doch mit 265/70 R16, stimmt das? Dann ist 33 etwa 7.5%, also noch legal.
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BeitragVerfasst am: 13.10.2022 05:41:13    Titel:
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Servus,
ich hab mein Tachoritzel erst kürzlich bei Partsouq bekommen.

_________________
Gruß

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melunkai
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...und hat diesen Thread vor 538 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.10.2022 09:52:11    Titel:
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Hast du einen Link oder eine Teilenummer? Gibt es eine Anleitung für den Einbau?
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BeitragVerfasst am: 13.10.2022 10:48:50    Titel:
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Servus melunkai,

das Tachoritzel sitzt am hinteren Ende des Verteilergetriebes. Der Deckel mit etwa 3cm im Durchmesser wird von einer Gabel mit einer kleinen Schraube gehalten. Einbaulage merken, da die Welle konzentrisch durch den Deckel läuft.
Hier eine Explosion:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Mitsubishi&ssd=%24%2AKwHV4fDmstGiltGqsYrJ242Zub6g0d7T0sDT7JzElcLdxLvBkpLPxdzTnZmToZicxI7dxLvCy8SCjZyKjqXQ0dPS0KDX_5KAxYWIwt3UzcHLkpbF1NPN1tfRwZKSxcXcw9HV1M7SjILz1tfR1dfW1dSM5I6amJeFj6aawd2SlsfEo9bX1dTV_4TtxcrBworE28Oc5pjSscPMx8SCj5yKjMWhr7ixqtfBwwAAAAC_bV98%24&vid=0&cid=2&uid=45090&q=
Vor dem Umbau der Räder Testfahrten mit 100km/h laut Navi durchführen um Abweichung von Tacho zu GPS zu ermitteln.
Nach Umbau der Räder erneut 100km/h laut Navi fahren und die neue Abweichung ermitteln.
Dann die Zähnezahl des vorhandenen Tachoritzels zählen.
Dann überlegen welche neue Tachoanzeige du haben möchtest, voreilend wie jetzt oder genau mit GPS übereinstimmend.
Danach die neue nötige Zähnezahl durch Berechnung ermitteln.
Formel und passende Teilenummern der möglichen Ritzel folgen heute Abend.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 16.10.2022 12:57:17    Titel:
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Servus,
hier eine Auflistung der unterschiedlichen Tachoritzel:

N=21 MD705461
N=22 MD705462
N=23 MR111091 MD739273
N=24 MR111092 MD705464 MD739274
N=25 MR111093 MD705465 MD739275
N=26 MR111094 MD705466 MD739276
N=27 MR111096 MD705467 MD739277
N=28 MD705468 MD739278
N=29 MR111097 MD705469 MD739279
N=30 MR111098
N=31 MR111099

N= Zähnezahl

1 Zahn entspricht etwa 3,5 km/h Unterschied bei 100 km/h Anzeige.

Verdrehbereich des Ritzels am Getriebe.
23-25, 26-28, 33-35 Zähne.

[N vorhanden] x Anzeige : GPS-Geschwindigkeit = [N neu]

_________________
Gruß

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 20.10.2022 08:09:54    Titel:
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Vielen Dank

Gestern habe ich leider eine enttäuschende Nachricht erhalten. Die Grösste beim Strassenverkehrsamt für diesen Typenschein eingetragene Reifengrösse bei unserem Pajero ist 265/70 R15. Somit kann ich maximal 8% grösser gehen, was knapp unter 32" gross ist. Bleibt also nue noch der 31x10.5 R15 der legal wäre. Der Unterschied zur Seriengrösse ist mie zu klein und wir werden deshalb zuerst die vorhandenen Reifen runterfahren. Sind Toyo Open Country AT Plus von 2021.

265/75 R16 würde gehen, braucht aber neue Felgen, würde leider auch den 15" Vorteil verschenken.
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Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
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BeitragVerfasst am: 20.10.2022 09:50:21    Titel:
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Mir ist zwar momentan nicht ganz klar, wo, neben dem Vorhandensein, der Vorteil der 15" Felge liegt, aber mit den Größen 265/75R16 oder auch 235/85R16 hat man eine gigantische Auswahl an Reifen von mild bis wild in jeder Preisklasse und auch echte Winterreifen. Die 235er sollen ja auch weltweit sehr gut verfügbar sein.

Die beschränkte Auswahl ist mir immer noch ein Dorn im Auge bei den ansonsten tollen Größen 33x10.5R15 oder 255/85R16 - letztere fahre ich auf meinem Toyota. Hoch und schmal ist einfach eher mein Ding. Um die 8% Grenze zu verschieben habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und die Differenzialübersetzung angepasst.
Der Prüfer war zufrieden, ich bin es nicht mehr wirklich. Hau mich, ich bin der Frühling
Im Alltag ist die Fuhre schon arg kurz übersetzt und eine alternative Reifengröße mit mehr Auswahl wäre daher lieber noch größer oder zumindest gleichwertig (wie z.B. 285/75R16), allerdings werden große Reifen ganz schnell recht breit.
Von daher würde ich tatsächlich zu den beiden 32" Reifen auf 16" Felgen raten.

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 20.10.2022 12:40:37    Titel:
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Leichtere Felgen, höhere Seitenwände und keine neuen Felgen kaufen wäre der Vorteil von 15".
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.10.2022 20:19:18    Titel:
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Noch zur Ergänzung: Sind 33er gewünscht - 255/85R15 entsprechen 33x10.5R16, aber man hat eine gute Auswahl an Stahlfehlgen von anderen Fahrzeugen, wie u.a. dem Patrol.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 21.10.2022 12:02:34    Titel:
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Da kann er aber auch original Mitsubishi Felgen in 16" fahren. Macht die Eintragung noch einfacher, wenn die für die Felgen überhaupt nötig ist, weil der V20 auch serie mit den 16" kam, wenn auch nicht in unserer Region. Heiligenschein

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melunkai
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BeitragVerfasst am: 25.11.2022 13:27:50    Titel:
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Wir haben nun einen Satz BF Goodrich All Terrain KO2 in 31x10.5 R15 gekauft. 5 Reifen für 815€ finde ich einen guten Deal. Die aktuell installierten Toyo Open Country AT Plus waren erst ein Jahr alt und bei Nässe schon sehr gefährlich, der Bremsweg war einfach zu lang. Damit fährt man auch bei grossem Sicherheitsabstand irgendwann auf ein Stauende auf. Ich hoffe der BF Goodrich KO2 ist da etwas besser. Der Mud Terrain KM3 in 315/70 R17 auf einem kurzen Jeep Wrangler JK war auf Nässe besser als der Toyo.

Wir haben uns gegen den 33" entschieden, um den Verbrauch nicht noch unnötig weiter zu erhöhen.
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