Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reiseauto für Kaukasus/Pamir
Geländewagen vs Allradbus vs Normalwagen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 14.09.2022 09:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zu meinem vorschlag mit dem 3,3l nissan saugdiesel (keine elektronik,kein turbo und auch sonst nichts was kaputt gehen könnte) kann
man noch ältere toyotas (z.b. den HZJ o.ä.) hinzu zählen.da sind allerdings die preise sehr abgehoben.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2022 10:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Turbos der Terranos und Patrols sind aber eigentlich problemlos.

Wenn es tatsächlich ein Geländewagen werden soll, würde ich auch zum Terrano raten - allein schon aus Kostengründen - wobei ich Vorbehalte gegen den 3,0 Liter Diesel habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin3421
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: Karlsruhe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 584 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2022 13:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein Bauchgefühl war ja schon, dass es eher schwierig ist wenn man keine Ahnung von Autos oder Offroad hat das in so kurzer Zeit geplant zu bekommen (danke auch @Bürohengst für den Hinweis mit dem Offroad-Training)
Daher tendiere ich gerade dazu mir nur einen ganz "normalen" Bus zu kaufen, da bekomme ich dann auch Fahrrad, Wassersportausrüstung, etc. rein und das Pamir-Gebirge hebe ich mir für ein anderes Mal auf :-)
Ich hoffe der Thread und eure ganzen Beiträgen waren jetzt nicht umsonst, möge die SuFu andere Interessierte hierher führen ;-)
lg Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 14.09.2022 16:44:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann rate ich zu VITO 693 ! Steuerkette und guter Service, falls mal ein Problem auftritt! Auch die "Abgasseite" ist problemlos: wenn die Ploerre 2. Wahl im Ausland! Und einfach gescheite (Winter-)Reifen drauf schon mal. Der kann echt viele Groessen fahren laut COC Papieren! Und die Automatik ist ziemlich unkaputtbar: TAXI-Welt eben. Ich kenne einen, er faehrt knapp 300000 km pro Jahr damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wishbone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.09.2022 10:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin der Neue, siehe Vorstellungsthread.

Bei dem Thema kann ich mitreden, weil ich gerade in Georgien war und vor 3 Jahren im Pamir in Kirgistan, beide Male mit Mietwagen unterwegs (Mitsubishi Outlander bzw. Toyota Fortuner).

Wenn Du in den Pamir willst (was ich total verstehen kann, die ganze Gegend ist mehr als spektakulär), dann solltest Du das machen.

Die Anschaffung eines Kastenwagens ist eine gute Idee, der Punkt, daß Du den auch für "normale" Reisen und nicht explizit nur für Overlanding nutzen willst, spricht nicht dagegen. Aber dann gäbe es nur einen Kandidaten: Mercedes Sprinter.
Sowohl Georgien als auch Zentralasien sind totales Sprinter-Land. Kein Witz, da fahren zu 95% Sprinter aller möglichen Baujahre rum, die allermeisten ohne Allrad (oft noch mit lustigen deutschen Handwerker-Logos drauf). Gerade bei den Marshrutkas (ÖPNV-Busse) gibt es eigentlich nur Sprinter, nur für die harten Touren sieht man Mitsubishi Delica Minivans (4x4).

Wie schon angemerkt: Für einige Touren in Seitentäler des Pamir, Tien-Shan oder lustige Bergpässe in Georgien kommst Du ohne Allrad nicht weiter, aber die eigentliche Strecke auf dem Pamir Highway und Wakhan-Tal, Kirgistan, Georgien und alles dazwischen brauchst Du nicht wirklich Allrad. Ich will Dir Allrad nicht ausreden, schon gar nicht als Neuling im Offroad-Forum, aber wenn das Dein Ziel ist: Mach es.

Den Sprinter, gerade ein älteres Modell, bekommst Du auch überall in der Gegend repariert. (Das ist ja als Nicht-Schrauber immer meine Sorge).

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 14:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde einen Pickup in Erwägung ziehen. Die sind von Haus aus robuster, haben fast alle Zuschaltallrad mit Untersetzung, die Mechanik kann fast überall repariert werden, auch bei Euro 5 Modellen und beim 1,5 Cab ist unterm Hardtop gut 1,80m Laderaumlänge auf der diverse Ausbauten möglich sind.
Mit Spriegeln und Plane, Alublech, dünnem Multiplex, wasserfestem Sperrholz könnte man sich auch eine einfache Wohnkiste selber bauen, oder man setzt ein Dachzelt auf den Hardtop. Fertige und gut erhaltene gebrauchte Wohnkabinen sind jedoch teuer.
Mit Dachzelt würde ich einen Doppelkabiner nehmen.
Für 12000 bis 20000€ sollte sich trotz der aktuell hohen Gebrauchtpreise relativ leicht ein ordentliches Fahrzeug finden lassen.
Isuzu D-Max ist neben Hilux wohl das robusteste auf dem Markt, aber jüngere Navara, L200, Ranger, Amarok sind auch geeignet, wobei man sich über die Schwächen in den Markenforen informieren sollte, wie bei jedem anderen Fahrzeug.
Der Navara bis 2014 ist eng verwandt mit dem Pathfinder, bis zur B-Säule sind die beiden praktisch identisch.

Gut erhaltene Kastenwagen sind gebraucht meist überteuert, vor allem mit robusten 4x4. Die Nachfrage ist sehr groß, auch wegen der VanLife Phobie. Ein Fahrzeug der Sprinter Klasse hat gegenüber einem Pickup oder Geländewagen-Kombi auch Nachteile. Breite und Höhe beschränken vielerorts die Durchfahrtmöglichkeiten und auch wenn 4x4 draufsteht, ist längst nicht jedes Modell auch Offroad tauglich.

Statt 4x4 Kombi PKW wäre auch ein Hochdachkombi eine mögliche Alternative, Kangoo, Berlingo, Caddy, jeweils in Langversion, die gab es auch mit Ottomotoren und robuster als ihre PKW Geschwister sind sie auch.

Ich selber habe vor ein paar Wochen günstig einen Ssangyong Rodius Allrad aus 2016 mit knapp 40000km gekauft; Allrad, Untersetzung, wenig Kilometer, ganz viel Platz, sogar Euro 6 ohne AdBlue. Vito 4x4 oder VW T5 Allrad kosteten mindestens das Doppelte und bieten auch nicht mehr Innenraum.

Noch ein Punkt: KFZ Steuer
Alte Diesel PKW werden nach Hubraum, Euro Klasse und Schadstoffen besteuert. Euro 0 bis 3 ist sehr teuer, ab 4 wird es etwas besser. Wenn der 4x4 Kombi mit dem 2,5 bis 4l Diesel unerwartet 1000€ bis 2000€ KFZ Steuer im Jahr kostet, ist der Schrecken groß. LKW mit bis zu 3 Sitzen und Pickups werden nach Gewicht besteuert, mein 2,5l Euro 5 Navara kostet rund 180€ im Jahr, der 2,2l Euro 6 Rodius als PKW etwas über 500€
Oft steht bei 4x4 Geländefahrzeugen "LKW" Klasse N1G im KFZ Schein. Das interessiert die Steuer nicht, die werden bei geschlossenen Fahrzeugen mit Fenstern ohne Trennwand wie PKW besteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 16:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:




Statt 4x4 Kombi PKW wäre auch ein Hochdachkombi eine mögliche Alternative, Kangoo, Berlingo, Caddy, jeweils in Langversion, die gab es auch mit Ottomotoren und robuster als ihre PKW Geschwister sind sie auch.

.


und die Franzosen gab es von Dangel mit Sperre und/oder 4x4(?) einfach bei mobile Dangel im Feld VARIANTE eingeben

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348522793&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=Dangel&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&fnai=prev&searchId=10f85310-98d3-94a8-9b74-59dbc3a44068&ref=srp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 18:55:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dangel Varianten sind gut, Imo besser als der VW Synchro 4x4, aber extrem selten, jedenfalls in Deutschland. Der Aufpreis war bei rund 10000€ und den Umbau gab es nur direkt bei Bestellung eines Neuwagens, der dann zunächst an Dangel zum Umbau geliefert wurde, bevor er zum Kunden kam. Ein nachträglicher Umbau war nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 19:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Leboncoin.fr hier in F. findet man die doch haeufig ;-)

zum Bleistift

https://www.leboncoin.fr/voitures/2220512618.htm

https://www.leboncoin.fr/voitures/2180491765.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 13:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nur in Deutschland gesucht, allerdings eine Nummer größer, der 3. Generation des Jumpy/Expert/Spacetourer/Traveller ab 2016 mit Dangel 4x4 und mit Toyota statt Fiat entwickelt, denn nach meinem ersten Fiat Scudo 1998, der ja weitgehend baugleich mit dem Citroen und Peugeot war, will ich nie wieder einen Fiat kaufen. Ich kann in dem Punkt sehr nachtragend sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 17:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mit einem Kumpel vor kurzem nach Georgien gefahren- hin durch Slowenien...Bulgarien-Türkei bis hoch zur Georgisch-Russischen Grenze (Kaukasus-Ausläufer), zurück über Griechenland, Albanien usw. Zur Auswahl standen unser höhergelegter Familien-T5 California 4Motion und der ältere Patrol meines Kumpels, gefahren sind wir aber mit unserem 93er Mercedes Kombi (S124) mit 360tkm auf dem Tacho. Perfekte Wahl, da wir max. Feld- und Waldwege fahren wollten und der Heckantrieb mehr Vortrieb bietet als Frontantrieb. Der W124gehört zum Straßenbild in Georgien und Albanien, an jeder Ecke hätte es eine Werkstatt zum reparieren gehabt. Außer einem Platten hatten wir aber keine Probleme, sondern waren komfortabel unterwegs- bei einem größeren Defekt (oder Unfall) hätten wir den Wagen ohne Schmerz dortgelassen und wären nach Hause geflogen.
Meine Empfehlung, wenn es um ein günstiges Fahrzeug geht: ein größerer, älterer Kombi oder ein Kastenwagen/Transporter mit Heckantrieb (vllt. mit Sperre), Allrad brauchts nicht unbedingt, wenn Du über keine/wenig Offroad-Erfahrung verfügst.
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 26.09.2022 21:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde einen älteren Subaru Outback nehmen …..hat sehr guten Allrad und mit 21cm genug Bodenfreiheit und mit Handschaltung sogar ne Untersetzung an Board
Der 2.5 Liter Benziner ist sehr zuverlässig und Überland komme ich da mit 8 Litern Verbrauch hin.
Vorteil ist das der Ladefläche bei umgeklappter Bank auch zum schlafen im Auto lang genug ist.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomashenderson
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: Giza Governorate
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.10.2022 09:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mich für Nissan Patrol entscheiden, für mich ist der Kauf eines Autos für Land und Gelände eine Win-Win-Situation.

_________________
Nissan Motor Egypt is the official distributor of Nissan in Egypt, bringing to the customers a complete range of the most reliable 4X4, luxury, passenger, and commercial vehicles, efficiently catering to a large and diverse number of individual, fleet, and government users.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 03.10.2022 12:12:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ach - man kann wieder über Russland fahren? Auf dem Landweg und als Privatreisender?
Das wäre mir jetzt neu – aber wäre ja sehr erfreulich, würde neue Perspektiven eröffnen ...



Hab dieses Jahr schon einige Reisende auf der Seidenstrasse virtuell verfolgt - wieso sollte das nicht gehen?



Aber nun gibt es ja neue Sanktionen seitens der EU - und nun natürlich die retourkutsche seitens Russland:

Mit LKWs aus der EU wird es nun aber enger:
https://www.nau.ch/news/europa/russland-verhangt-einfuhrverbot-fur-laster-aus-eu-landern-66293432

Aber innerhalb der 3.5to gibt es keine Restriktionen.

Back2topic: Welches Fahrzeug?! Ich würde was nehmen was lokal auch genutzt wird,

- Lada Niva mit Dachzelt
- UAZ Bukhanka mit Womo Ausbau (Beispiel: https://niva-power.de/produkt/uaz-bukhanka-powercamper-wohnmobil-neufahrzeug-tzl/ )

oder halt was komfortables wie ein Landcruiser neuerer Bauart.

Hau mich, ich bin der Frühling

Oder mal Mobile nach Wohmobil suchen & mit dem genannten 15k Budget ganz komfortabel losfahren.



Die Rentnerkarawane - darüber hatte ich mal im 2013 gebloggt: https://www.4x4tripping.com/2013/04/die-rentner-karawane-durch-die-mongolei.html

Wie sehr mag man Offroad, wie sehr mag man Wohnkomfort? Es sind Leute zu Fuss, mit dem Radl, mit PKW & Dachzelt bis hin zum Exmo unterwegs, Reisen kann man mit allem.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 06.10.2022 07:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Ach - man kann wieder über Russland fahren? Auf dem Landweg und als Privatreisender?


Ja. Geht. Ein maximal. 48h alter PCR Test ist "eigentlich" erforderlich, bei der Einreise. Wird jedoch (nach meiner Erfahrung) nur sporadisch verlangt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen