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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Karlsruhe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.09.2022 15:36:45 Titel: Reiseauto für Kaukasus/Pamir |
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Moin zusammen,
nachdem ich aufgrund von Kniebeschwerden meine geplante Radreise ab April 23 Richtung Seidenstraße gecancelt habe muss ich mir jetzt eine Alternative aus dem Ärmel zaubern.
Plan wäre mir ein Auto zuzulegen und mit dem Ziel Pamir Highway Richtung Osten fahren :-)
Da ich noch nie ein Auto besessen habe und mich daher entsprechend nicht auskenne frage ich mich, ob die Idee nicht total verrückt ist? Nichtsdestotrotz hier meine Überlegungen dazu mit der Bitte um (konstruktive) Kritik, Feedback, am liebsten von Leuten die schon im Kaukasus/Pamir unterwegs waren.
Meiner Recherche nach ist es auch auf dem Pamir Highway nicht wirklich nötig Allrad zu haben, wenn man schon dort ist wäre es natürlich schon nett, mal in ein Seitental reinzufahren. Was ich mich Frage ist, ob bei einer generell häufig schlechten Staßenqualität (Schlaglöcher, Schotter, Staub, etc. ) ein Geländewagen grundsätzlich robuster, sprich Pannensicherer ist als z.B ein T5 oder Vito?
Nur Allrad macht ja aus einem T5 oder Vito keinen Offroader und alles was ein Auto Geländetauglicher macht kostet halt Geld.
Mal vier durchschnittliche Beispiel vom Gebrauchtwagenmarkt, alle ca. 15000€:
1. Mitsubishi Pajero, ~200000 km, EZ 2010
2. VW T5 Allrad, ~200000 km, EZ 2008
3. Transit, ~120000 km, EZ 2015
4. Mercedes Vito, ~140000 km, EZ 2013
Würdet ihr lieber ein jüngeres Fahrzeug mit einer geringeren Laufleistung nehmen oder ein Geländetauglicheres?
Die Thematik mit der Dieselqualität kenne ich, sollte aber mit Ersatzfiltern (und -Kanistern) auch mit Euro5 möglich sein, oder?
Freue mich über Kommentare
Liebe Grüße, Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 12.09.2022 17:08:07 Titel: |
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Nimm was älteres, bei Euro 4 und 5 bist du auf die Markentankstellen entlang der Hauptrouten angewiesen. Die Filter helfen wenig bei Wasser und Schwefel und Altöl und und und.
Wenn du auf diesen bleiben willst brauchst Du keinen Offroader - aber dann macht es ja nur den halben Spaß.
Wenn man da schon ist- auch mal in ein Seitental hineinzufahren - auch für einen tollen Schlafplatz - Das genau ist es.
Dafür kann es dann nicht geländetauglich genug sein. -> Pajero
Als Erstlingswerk würde ich mal Albanien empfehlen und nicht gleich Pamir.
Ich bin bislang aber auch nur bis Armenien gekommen - ist aber mehr eine Beschränkung der zur Verfügung stehenden Zeit | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.09.2022 17:47:58 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 12.09.2022 19:54:23 Titel: |
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...Markentankstellen entlang der Hauptroute.
Bei dem, der den Pamir bzw. die Seidenstraße schon mal gefahren ist, zaubert das beim Lesen ein Lächeln auf die Lippen.
Die Strecke wäre ja mal interessant, wo so viele Grenzen dicht sind.
Gruß Stefan
PS: Ja, ich habe sogar an einer Aral Säule mit Liter und D-Mark Anzeige getankt, meinen 2009er Hilux... (-; | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2022 21:17:20 Titel: |
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Ich weiß nicht, ob ich ein Fahrzeug bei Igitt-Automobile kaufen würde. Der angebotene 160er steht jedenfalls schon seit sehr vielen Monaten bei mobile.de. Wird einen Grund haben.
Der 160er mit dem 3,3 Liter Motor ist ansonsten erste Wahl. Wird aber daran scheitern, dass kaum noch alltagstaugliche Fahrzeuge zum Verkauf stehen.
Feinstaubzone ist mit einem H-Kennzeichen dann auch egal. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2022 04:43:42 Titel: |
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Auf DEN Thread bin ich gespannt. Da wird wohl am Ende jedes Fahrzeug dabei sein.
Meine Kombination Opel Corsa B mit Höherlegung funktioniert dort jedenfalls prima und ist mit Anschaffungswert max. 300€ und LPG überschaubar in den Kosten. Alte Opel, wie Astra F, fahren dort in Massen. D.h., zur Not wirst du Ersatzteile fürn Appel undn Ei bekommen. Robust sind die Kisten. Und wenn er dir doch verrecken sollte, wars finanziell kein Bankrott. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 13.09.2022 09:32:09 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht, ob ich ein Fahrzeug bei Igitt-Automobile kaufen würde. Der angebotene 160er steht jedenfalls schon seit sehr vielen Monaten bei mobile.de. Wird einen Grund haben.
Der 160er mit dem 3,3 Liter Motor ist ansonsten erste Wahl. Wird aber daran scheitern, dass kaum noch alltagstaugliche Fahrzeuge zum Verkauf stehen.
Feinstaubzone ist mit einem H-Kennzeichen dann auch egal. |
das ist ein BEISPIEL ! damit sich der kollege ein bild vom fahrzeug machen kann.
die gibts natürlich nicht an jeder ecke,aber haben simple technik die fast unzerstörbar ist.
ICH würde solche strecke mit meiner 3 fahren,aber die hab ich auch schon 30jahre
und kenne ich damit aus............ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 13.09.2022 10:06:11 Titel: |
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UAZ Buchanka | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022 Wohnort: Karlsruhe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.09.2022 10:07:25 Titel: |
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Hey vielen Dank schon mal für den Input :-) echt ein tolles Forum hier.
Einen Saugdiesel zu nehmen klingt gut, wenn man die Suche auf 15.000 € erweitert findet man auch einen von privat - klingt supernett aber auch nach wahnsinnig viel Bastelei und da bin ich leider eher raus.
Die Idee ein möglichst günstiges einfaches Auto zu nehmen und den Totalverlust einzukalkulieren hatte ich auch schon und finde ich sehr sympathisch - ob ich mich das letztlich wirklich traue weiß ich gerade noch nicht so recht :D
Durch Albanien will ich auf jeden Fall durch, da hab ich schon so viel von gehört :-). Der Plan wäre ja eh, mich langsam vorzutasten, Zeit hab ich ja genug - nur das Auto kann ich halt zwischendrin nicht mehr tauschen wenn ich merken dass ich doch etwas mehr Gelände möchte.
Über Russland kann man zumindest aktuell Fahren, die Eltern eines Bekannten sind z.Zt in Kirgistan (mit einem Steyr).
Ja muss glaube ich noch etwas in mich gehen und mir überlegen was ich wirklich will...
lg, Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 13.09.2022 11:21:04 Titel: |
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Ach - man kann wieder über Russland fahren? Auf dem Landweg und als Privatreisender?
Das wäre mir jetzt neu – aber wäre ja sehr erfreulich, würde neue Perspektiven eröffnen ...
Zur Autofrage: Es kommt auch ein bisschen drauf an, wieviel (Autofahr-)Erfahrung Du hast und wie gut Du Dir im eventuellen Pannenfall weiter helfen kannst. – Passieren kann in jedem Fall etwas; ich bin nicht wirklich der Ansicht, dass das so stark abhängig ist vom Fabrikat und Alter des Autos. – Bekannte von mir haben sich vor drei Jahren zu einem Grüppchen zusammengefunden und sind (über RUS, da ging es ja noch relativ problemlos) da hin gefahren. Ich hatte damals leider keine Zeit. – Es waren serh unterschiedliche Autos; an mehreren ist etwas kaputtgegangen. – Den größten Zeitverlust und die meiste Arbeit hat eine auseinandergefallene Kupplung an einem recht neuen Defender TD4 verursacht; ein Iveco Daily hat beinahe die Hinterachse verloren; und an einem älteren VW T4 syncro ist ein Stoßdämpfer beinahe geschmolzen. (Es gibt Videos zu der Tour; sie sind aber sehr betulich – man muss Geduld und Zeit dafür mibringen. Falls vorhanden: such in DuSchlauch nach 4x4 Passion Pamir ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 13.09.2022 14:46:48 Titel: |
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Meine bescheidenen Reiseerfahrungen zwischen hier und Kaukasus sagen: sobald es interessant wird ist ein Geländewagen unabdingbar. Gewiß kann man auch einen PKW oder Kleinbus über die Bergpfade prügeln, aber halten werden die dann nicht lange.
Ich war im Kaukasus (damals noch mit der BMW Enduro) in Gegenden unterwegs, wo die Overlander mit ihren Kleinwagen wieder umdrehen mussten, weil die Rinnen im Matsch zu tief waren und sie in der Mitte aufsetzten oder weil die Auswaschungen zu krass waren. Die Geländewagen kamen meistens durch. Es müssen zum Teil auch Furten gefahren werden und wenn da das Wasser gerade bis an die Oberschenkel oder möglicherweise noch höher reicht ist schnell Schluss mit den Straßenwägelchen.
Meine Erfahrungen. Kommt aber immer darauf an, was man wirklich sehen will und welchen Reisestil man pflegt. Nicht jeder muss bis ans Ende der fahrbaren Wege unterwegs sein. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 13.09.2022 18:02:15 Titel: |
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No 3 und 4 haben IMHO Heckantrieb. Es sei denn, du nimmst einen 4X4 Vito, den ich selbst habe. Kann ein wenig, aber fuer dich mMn nicht genug. Mein Pajero V20 schlaegt den um Laengen. Nie was mit Abgasregelung nehmen, finde ich. Auch keinen Diesel mit Filter. Und auch keinen Dieselturbo.
Leider bleibt da nicht viel.
Schlagt mich ,aber ich wuerde einen alten Passat Variant Benziner / Vergaser aufruesten und die Strecken entschaerfen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.09.2022 18:38:04 Titel: |
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Ich empfehle auch immer dasselbe: Nissan Terrano 2 mit 2,7l Turbodiesel. In nicht total durchgerostet sind die aber selten geworden. Nach meiner Erfahrung sterben die langsam. Eine echte Schwachstelle ist der Dieselfilter unter -10°C, der neigt zum Versulzen. Ich hatte immer Fließverbesserer dabei. Die Getriebe der 99 PS-Diesel und der Benziner sind anfällig, verrecken aber auch nicht von jetzt auf gleich.
So rein persönlich halte ich nicht (mehr) allzuviel von den vorsintflutlichen Autos. Wie wäre denn ein Dacia Duster mit AWD?
Im Übrigen halte ich wenig von der Idee, ein Auto zu kaufen und dann einfach loszufahren. Ein Komplettcheck beim Spezi und "ein paar" Testkilometer inkl Offroadfahrtraining sind das Mindeste. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 13.09.2022 18:49:34 Titel: |
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Ich war zwar noch nie im Kaukasus aber generell ist Bodenfreiheit wichtiger als Allrad.
Was in der Wildnis ganz böse werden kann ist ein Elektrik-/Elektronikdefekt - ganz besonders bei Autos mit CAN-Bus-System.
In Verbindung mit Vermeidung eventueller Fehler bei den Abgasreinigungssystemen sind wir dann schon wieder bei Autos vor Baujahr 2005.
Ich finde die Idee mit einem alten "Wegwerfauto" nicht verkehrt. Einmal ordentlich die Technik checken und eine anständige Werkzeugkiste mitnehmen....
Autos sterben nur selten auf Langstrecken. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 14.09.2022 09:34:35 Titel: |
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Den Terrano und zwar mit allen Motorvarianten unterschreibe ich sofort. Leider gibt es hier nicht mehr viele brauchbare Exemplare davon - Aber in Italien oder Spanien! Der bringt einfach eine gute Robustheit mit, Tankschutz, Motoren fressen seit Jahren den billigsten Sprit im Kaukasus. läuft er mal schlecht, tanken wir bei Gulf und alles ist wieder gut.
Der Kaukasus hat sich in den letzten Jahre auch gewandelt: In Uschguli begegnen einem Priusse, Abastumani- Sairme ist inzwischen wohl asphaltiert. Zwischen Sestafoni und Kashuri wird die Autobahn bald fertig sein, das letzte fehlende Teilstück zwischen Batumi und Tbilisi. Und natürlich gibt es auf dieser Hauptroute "Euro Diesel" und Addblue.
Bis Baku wohl kein Problem.
Auf den Nebenrouten, schon in Ostanatolien läuft man immer Gefahr schlechten Diesel zu erwischen auch bei größeren Ketten und auch bei "Premium" Diesel.
Wegwerfautos: Muss man sich auch erkundigen ob und wieviel Einfuhrzoll dann im jeweiligen Land fällig wird....
Zum Reinschnuppern in den Kaukasus kann man sich übrigens bei Overlando.com was mieten. | |
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