Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tacho um bau Disco 3
Tacho vom Disco 4 in den disco 3

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 05.09.2022 10:31:58    Titel: Tacho um bau Disco 3
 Antworten mit Zitat  

Hallo alles zusammen. Seit nun 6 wochen haben wir einen Disco 3. Der wagen war sehr günstig weil er einige probleme mit sich brachte. Unteranderem Problmem Luftfederung. Crosover pip., Rost ander caroserie und noch ne paar kleinigkeiten. Luftfeder ist was fertig. Hab die Dämpfer vorne getauscht und den Tank etwas geschweisst ( bau ne neuen aus V2A). Leider finde ich den Tacho nicht wirklich schön und würde gern den vom 4 einbauen. Hat jemand von euch ne ide ob es geht? Hab natürlich mir auch das IID Gap gekauft. Auch möchte ich im nächstem Jahr das Fahrwerk von der Karosserie abbauen um die karosserie und das fahrwerk aufzuarbeiten und gleichzeite die entspechenden motorteile zu tauschen. Gibt es einen Plan was ich alles lösen muss.
LG Aus Norwegen

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 07.09.2022 10:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willkommen im Club der D3 verrückten.

Ich denke nicht das es so einfach möglich ist den Tacho zu tauschen. Aber bei so speziellen fragen ist auf jeden Fall das D3-Forum die erste Anlaufstelle:

https://www.disco3.co.uk/forum/index.php

Da sind Leute unterwegs die schon die verrücktesten Sachen umgebaut haben.

mfg
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.09.2022 10:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Tachoform ist komplett unterschiedlich, wie soll das gehen?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.09.2022 11:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stichsäge

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 12.09.2022 18:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Club der D3 verrückten.

Ich denke nicht das es so einfach möglich ist den Tacho zu tauschen. Aber bei so speziellen fragen ist auf jeden Fall das D3-Forum die erste Anlaufstelle:

https://www.disco3.co.uk/forum/index.php

Da sind Leute unterwegs die schon die verrücktesten Sachen umgebaut haben.

mfg
Roland

Danke werde ich mal nachschauen.

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 12.09.2022 18:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Stichsäge

???
Glaube du solltest noch mal über deine Antwort nachdenken.
Da beide tachos den selben anschluss haben ist hier die Frage ob sie auch in beiden Fahrzeugsystemen funtionieren. Da der Diso 4 nur eine kleiner erweiterung des Disco 3 ist. Stellt sich hier die Frage ob sie weitestgehend die Steuerung übernommen haben und nur das Display ausgetauscht haben. So jetzt kannst du ja vieleicht mal ne schlaue antwort geben!
Aber danke trotzdem das du meine Anfrage gelesen hast.

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 12.09.2022 19:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GS1305 hat folgendes geschrieben:
Fuxl hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Club der D3 verrückten.

Ich denke nicht das es so einfach möglich ist den Tacho zu tauschen. Aber bei so speziellen fragen ist auf jeden Fall das D3-Forum die erste Anlaufstelle:

https://www.disco3.co.uk/forum/index.php

Da sind Leute unterwegs die schon die verrücktesten Sachen umgebaut haben.

mfg
Roland

Danke werde ich mal nachschauen.

und angemeldet

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 12.09.2022 19:47:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erstmal muss ja die Form passen. Vielleicht doch nen Dremel statt Stichsäge.
Das Anschließen ist dann der nächste Schritt. Gezwungenermaßen (-;

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 13.09.2022 11:38:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja das sind die in England etwas weiter als die Deutschen. Habe nun alles was ich brauchte gefunden. Es gibt einge möklichkeiten das Instrument zu wechseln. Ob das vom 4 oder ein TFT. Es geht. Logischerweise ist das natürlich mit anpassungen verbunden. Es war ja auch ne generelle Frage ob es möglich ist. Und das ist es. Nun muss ich nur noch überlegen ob ich auf ne TFT umsteige. Leider ist ja das NAVI und das Radio nicht das neuste. Daher muss ich mir einen Plan machen welche der möglichen kombinationen das beste ist. Da man im neuen TFT auch die Allrad und Luftfeder anzeigen rein programieren kann würde dann bei einen neuen Radio mit Navi dieses( Navi und Offroad einheit) entfallen. Habe einige Videos gesehen wo im 3 ein TFT und Ne DAB+ mit navi eingebaut waren. Teile vom Navi wurden auch im TFT wiedergegeben. Sah echt super aus. Da ich den Wagen hier für wenig geld bekommen habe kann ich entsprechen investieren. Denke so an 6.000€ für die Teile. Rest mache ich selbst. Anpassungen sind kein Problem da ich ne 3d Drucker habe. Auch habe ich alle arten von schweissgeräten sowie ne Hebebühne.
Also alles kein problem.
Bevor ich das alles in angriff nehem werde ich mich erst um die alte technik kümmern.
Da das crosover defekt ist und ich ein neues habe werde ich im nesten frühjahr die Karisserie und das Fahrwerk trennen.
Geplant ist das komplette:
entrosten
austausch sämtlicher Bremsleitung
erneueren alle Luftschläuche
wechseln aller Zahnriehmen
Tausch Ölpumpe
Turbo überholen
Austausch luftverteile
neu Luftfeder komplet hinten(Vorne sind neu)
Alle aufhängungsteile aufarbeiten und gegebenensfals erneuern
Aufhängungsteile Pulverbeschichten
Rest vom gestell entsprechend lackieren und vor Rost schützen.
austausch Drehmomentwandler
Alle öle tauschen mit filter entsprechend.(Motor,Getriebe,Div usw)
Alle Radlager neu
usw.
Naja Auto soll ja noch ne paar jahre(min 10) halten.

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2022 12:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

I laughed so hard I nearly peed! rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 13.09.2022 14:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mag das Auto auch! .......Wirklich! ..........zumindest meistens.......oder dann wenn er läuft. Smile was leider nicht so oft ist wie ich das gerne hätte. Wut

Glaube mir, der Tacho wird dein geringstes Problem sein in der Zeit in der du das Auto besitzt.

Ich finde es sehr schön das du ihn neu Aufbauen willst, in der Realität ist das auch der einzige weg um den Würfel am leben zu erhalten. YES

Aber wenn du den weg schon gehst....dann geh in ganz!
Mach wirklich jegliche Arbeit die dir einfällt und die du im i-net findest solange die karosse herunten ist. die muss nämlich für jeden kleinscheiss runter, oder es ist eine Arbeit zum Hände brechen.

was mir spontan zu deiner todo liste noch einfällt
AGR Ventile links und rechts
AGR kühler links rechts
Turboschläuche (3 sTück)
Injektoren
Glühstifte
Hauptlager
Pleuellager
Kurbelwellensimmeringe
Nockenwellensimmeringe
steuerkettenspanner
Automatikölfilter
Luftkompressor
FAhrwerksventile vorne und hinten
EPB

Und am besten ALLE Kabelbäume. Obskur

mfg
Fuxl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 13.09.2022 16:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Wunschvorstellung einen D3 damit am Laufen zu halten ist trotzdem utopisch, vor allem für 10 Jahre...

Bevor ich 6000€ (!!!!) in einen D3 oder auch D4 stecke, verkaufe ich die Kiste und hole dafür einen Defender.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 13.09.2022 20:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja jeder so wie es es mag. Gerade hier in Norwegen denke ich habe ich einen guten kompromiss gefunden. Nicht jegder möchte ein Porsche manchmal tu es auch ein alter Käfer. Wenn ich 100 Leute fragen würde was sie empfehlen würden müsste ich bestimmt 80% aller fahrzeug typen kaufen. Ich bin schon viles gefahren und habe alle meine auto geliebt. Vom Käfer über ne K70, Alpha,BMW 700 und ne 525, Mercedes, Honda, Renault, Peugeot usw. Ich repariere nun ca 45 Jashre meine autos und sehe in ihnen nur das gute und da möchte ich erhalten. Alle die sie säter gekauft haben haben es nie breut. Aber egal. Ich freue mich auf meinen Disco 3 un werde das beste aus ihm raus holen. Nur mal so ne kleinigkeit. Meine Motorräder sind nicht Jünger als 1985. Und sie laufen und laufen. Erster Motor und schon weit über 100.000 km. Ach da war ja noch der Benz 500 se und ne V8 mit 6,8L na ja hab eben keine ahnung sondern nur träume. Lach

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuxl
Schokosüchtig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Kirchstetten
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser KDJ90
2. Discovery 3
3. Swift 4x4
4. Cobra
BeitragVerfasst am: 14.09.2022 08:37:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Die Wunschvorstellung einen D3 damit am Laufen zu halten ist trotzdem utopisch, vor allem für 10 Jahre...

Bevor ich 6000€ (!!!!) in einen D3 oder auch D4 stecke, verkaufe ich die Kiste und hole dafür einen Defender.


Ein Defender ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einem Discovery 3/4.
Ein ganz anderes Fahrzeugkonzept. Und um das was ein Disco3 kostet plus 6000 euro bekommst einen Defender der um nix zuverlässiger oder besser beinander ist als ein Disco 3. Hau mich, ich bin der Frühling

Ja, Zuverlässigkeit und Schrauber Freundlichkeit und Erhaltungskosten gehören nicht zu seinen stärken.

Aber gerade im vergleich zum Defender gewinnt der Disco bei:

    Sitzposition & Sitzkomfort.......Ich kann damit auch ohne offenem Seitenfenster fahren ;-)
    Reisekomfort generell.........Das ding fährt sehr entspannt 160. und bei normalen Reisegeschwindigkeit von 120 kann man sich in normaler Lautstärke noch unterhalten
    Praktikabilität....der Würfel hat 7 echte Sitzplätze, und trotzdem habe ich ohne sitze auszubauen schon 3000liter Rindenmulch im Innenraum transportiert.
    Das Luftfahrwerk.....viele sehen es als Nachteil, aber das ist die größte stärke des Discos. es ist nicht nur komfortabel auf der Straße, sondern funktioniert im Gelände richtig gut. Aber das glauben die Leute immer erst wenn sie es selbst gesehen haben Grins
    effizient......trotz 33" Reifen fahr ich ihn auf der Autobahn tempomat120km/h unter 9Liter, Mit dachträger und Dachzelt komm ich auf 10Liter (ausgelittert, nicht laut Board computer


ABER: So sehr ich das Fahrzeug liebe Knuddel so sehr hab ich es auch schon verflucht Wut

Etwas Masochismus gehört schon dazu um sich mit einem Disco 3 die Zeit zu vertreiben:

Ich hab ihn vor 2 Jahren gekauft um 9000€ in einem zustand den ich als ausreichend gut eingeschätzt hatte.
In den letzten 2 Jahren hab ich 10275,70€ (ja ich führe Buch darüber) in Material investiert.
Ich mache alles selber, also wirklich reine Materialkosten. Obskur
Und selbst nach soviel Geld,.....von der Zeit reden wir erst gar nicht,..... würde ich ihn noch immer nicht als "jetzt ist er zuverlässig" beschreiben. Nee, oder?

Aber der "point of no return" wurde längst überschritten. jetzt gilt es ihn zu erhalten, abstoßen ist durch die Investitionen keine option mehr.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS1305
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Wohnort: 4164
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 571 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Discovery 3 2006
BeitragVerfasst am: 17.09.2022 11:23:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wau das ist mal ein guter kommentar. Ich gebe dir recht wenn es um den komfor und dem fahrgefüll geht. Ich glau einfach das viele sich und ihr auto als das non plus ultra sehen und sich wenig gedanken machen das es auch menschen gibt die herausvorderungen lieben und schätzen. Wenn ich permanent ins gelände will kan ich mir auch ne Unimog kaufen. Und glaub mir der hängt jeden LR im gelände ab. Wie lange ein Auto Lebt hängt nicht vom Auto ab sondern von dem deres Fähr. Wenn einer sagt das es eine utopie sei den Disco 3 10 Jahre oder länger zu fahren sagt das eigentlich schon alles über dem aus der das Denkt. Einge sollten sich doch mal die Frage stellen warum es Fahrzeuge gibt die auch noch nach 50 Jahren und mehr noch fahren. Obwohl man ab und zu gesagt bekommen hat das dieses nix taugt und nicht mal 10 Jahre überlebt. Ein Fahrzeug egal welches besteht auch Teilen und Technik die dem verschleiss unterliegen. Und ganau das ist es machst du nix wird es nix. Der unterschied ist hier was und wie du etwas machst. Ob du ne einfache schraube genen die gleiche austauschst oder ne V2A nimmst. Ob du komplet entrostest oder komplet. Ob du ewinfach nur farbe rüberstreichst oder mit Pulverlack arbeitest. Es ist nie das Fahrzeug sondern wir die die Verantwortung für das ergebniss haben. Ich finde den Defender auch gut aber erpasst nicht zu mir. Und das ist auch gut so. Ich bin Fahrzeuge von 1915 bis 2023 gefahren und alle hatten ihren charm. Ist es nicht wichtiger das wir uns austauschen über die möglichkeiten und technik statt was fährst du und meiner ist besser. Wenn einer lust hat in eine DDR Paper 10000€ zu investiieren finde ich es klasse. Auch wenn es kein fahrzeug für mich wäre. Der mut und der gedanke ist wichtig. Und da sollte wir uns alle hinter die ohren schreiben. Ich bin in so vielen foren vom KFZ, Elektronik, 3D druck und viele andere. Immer wieder das gleich das es menschen gibt die es nicht akzeptieren das eineige auch nicht weniger guten dinge klar kommen und diese dinge lieben. Nur mal ne beispiel von mir und über mich. Ich helfe jedem egal wann und wo und was er braucht. Solange ich es kann werde ich es machen.
Ich denke dennen die mir hier auch ihre hilfe geben und mich unterstützen bei dem was MIR wichtig ist.
So nun können wir weiter machen und an unseren karren schrauben.
Gruss aus dem Norden

_________________
Nur wer fragen stellt kann auch eine antwort bekomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen