Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol W160 Blattfedern vorne austauschen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xm 1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Karlsruhe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 610 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2022 10:22:45    Titel: Patrol W160 Blattfedern vorne austauschen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nun hab ich mich doch endlich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mit meiner Suche weiter komme Heiligenschein
Ich bin nun seit 3 Jahren der stolze Besitzer eines W160 Patrols Bj.1986 den mein Vater damals neu ab Werk gekauft hatte.
Wie ihr euch ja schon denken könnt gibt es bei solchen Autos in dem alter einiges zu tun.

Nun ist mir beim Reifen wechsel (Standreifen auf "Sommerreifen") aufgefallen das die Front vorne rechts etwas noch unten hängt. Man kann auch optisch sehen das der Abstand zum Radkasten auf der einen Seite kleiner ist, als auf der anderen.
Das sollte ja ein anzeichen dafür sein, dass die Blattfeder vorne rechts lahm geworden ist, oder?
Oder könnte dies auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen (warscheinlich eher nicht, da dieser ja keine "Last" trägt)?

Ich habe mich nun trotzdem mal entschlossen schon einige Teile für die Erneuerung des Fahrwerks (erst vorne, dann hinten) zu bestellen, bzw. zusammen zu suchen.
Die meisten Teile konnte ich finden, allerdings bin ich etwas ratlos was die Blattfedern selbst angeht.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, bzw. kennt jemanden der Blattfedern in original Höhe verkauft, welche auch etwas taugen.Höherlegung kommt leider nicht in Frage, da er sonst nicht mehr in die Garage passen würde.

Vielen herzlichen Dank schon mal für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.08.2022 14:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo xm1 und herzlich willkommen!

Das ist ja eine interessante Geschichte, da möchte man doch gerne Fotos sehen von dem guten Stück aus erster Hand.

Die stehen schonmal schief die Dinger je nachdem wie der Untergrund gerade beschaffen ist. Ich würde ihn erstmal etwas bewegen und dann sehen wie es sich verhält.
Neue Federn, zumal wenn keine Höherlegung, sind schwierig zu bekommen, original meines Wissens gar nicht mehr. Es gibt eine Firma, die welche verkauft:
https://www.blattfeder-shop.de/Blattfedern-Parabelfedern-Nissan-Patrol
Ich glaube hier im Forum sind welche die dort schon Erfahrungen haben.

Hier könnte man auch fragen:
http://www.henning-autofedern.de/blattfedern.html

Oder natürlich alte Blattfedern aufbereiten, das ist auch eine Überlegung wert. Habe ich bei meinem gemacht und funktioniert eigentlich ganz gut.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 25.08.2022 18:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich weise vorsorglich auf die Unterschiede bei den Federn 160/260 hin, falls eine Bestellung bei einem Federlieferanten /-schmied, oder/und der Kauf gebrauchter Federn/-blätter beabsichtigt ist:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1356149#1356149

Die Bestellung muß immer die Abstände der Zentrümer Herzbolzenloch/Federauge enthalten, um nicht unliebsame Überraschungen zu erleben.

In dem Link steht auch einiges über den Austausch der Lagerrohre der vorderen Federn.

Freue mich über weitere Mitteilungen, den Fortschritt des Revivals betreffend.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.08.2022 10:01:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gilt, wie bereits mein Vor"redner" schon richtig ausführte, genau darauf zu achten, dass die Federn auch exact identisch sind die man sich dann neu beschaffen will. Da ist gern der Herzbolzen um 1,5cm versetzt aber die restliche Feder vollkommen identisch.
Am besten, wenn man kann, Feder ausbauen und dann vermessen.
Einige hintere Blattfedermodelle gibt es auf dem Markt nicht mehr, so geschehen bei meinem Patrol. die durfte ich mir dann anfertigen lassen was dann geschmeidige runde 850 EUR incl. Versand gekostet hat (beide zusammen). Angefertigt wurden diese durch den schon oben verlinkten Blattfedershop und es wurde recht gute Arbeit geleistet.

Die Blattfederschäkel für die vorderen Federn sind original nicht mehr zu bekommen. Gibt hier und da mal Nachbauten meist zu Mondpreisen. Für hinten habe ich nur die Federbolzen die im Rahmen sitzen neu bekommen, die brauchte ich allerdings nicht, da die vorhandenen wie neu waren. Die Schäkel für hinten gibt es ebenfalls nicht mehr, die kann man aber im Zweifel relativ einfach selbst nachbauen, hierbei dann insbesondere auf Materialgüte achten. Die Gummibuchsen sind allesamt noch recht gut zu bekommen aber auch hier gibt es eine Vielfalt bei der es dann genau hinzuschauen gilt. Auch wird oft ein und dieselbe Buchse zu teils enorm unterschiedlichen Preisen verkauft. Ich würde auch keine Polybuchsen nehmen.

Die Federbriden sind auch noch zu bekommen, müssen aber in der Regel nicht ersetzt werden, dennoch ist es nicht verkehrt, wenigstens einen Satz neue liegen zu haben.
Wenn Du dann neue Federn bekommen hast, bau die Blattfederreibeplättchen aus, das ist hier schon beschrieben worden warum meine ich.

Federschäkel vorn, die mit Abschmiernippel sind nicht immer verbaut, haben beide Varianten Vor- und Nachteile, die ohne sind massiver die mit sind hohl. Soweit ich informiert bin, gibt es beide nicht mehr. Die Schäkelaufnahmen vorn am Rahmen gibt es neu nur komplett zum selber anschweißen, falls es die noch gibt, vor ein paar Jahren hab ich die noch bei NIssan bekommen. Die Hülsen in den Aufnahmen, das was also in erster Linie verschlissen ist, bekommt man original nicht mehr. Gibt ab und an welche im Zubehör im Internet, hierbei ist zu bedenken, dass verschiedene mit unterschiedlichen Qualitäten angeboten werden, geht von Messing über Bronce bis zu Stahl. In jedem Fall aber müssen die alten Hülsen hinaus und neue eingepresst werden was praktisch, insbesondere verschlissene Hülsen hinaus, recht schwierig ist.
Einschweißen der neuen Aufnahmen nur machen, wenn Du schweißen kannst, dann ist das recht einfach zu machen, deutlich einfacher als die Hülsen allein zu wechseln.
Solltest Du doch die Hülsen wechseln, Messing verschleisst am schnellsten, dann Bronce, original sind die aus Stahl wenn ich mich nicht irre, zumindest meine waren derart hart das ich die nichtmal zersägt bekam. Die Aufnahmen sind komplett, d.h. incl. Hülse.

Liest sich alles viel aber am Ende ist das alles gar nicht sooo schlimm. Falls Du dann doch korrekte Federn bekommst aber der Herzbolzen um 1,5cm versetzt werden muss darf die Herzbolzenbohrung neu gemacht werden insofern die alte und neue Bohrung innerhalb des sog. neutralen Bereiches liegen, also den Bereich den die beiden Federbriden quasi markieren und die Feder an der Achse fest verschrauben (innerhalb bedeutet innerhalb, nicht am Rand, nicht knapp, nein auch nicht 3mm vor"m Rand sondern deutlich innerhalb). In dem Falle der Neubohrung darauf achten, dass nicht alle Federlagen neu gebohrt werden müssen, durch ein wenig Verschieben der einzelnen Lagen kann man sich die ein oder andere Bohrung sparen und den Federeigenschaften macht das nix wenn die um 1,5cm verschoben sind.
Bohren kann man mit Cobaltbohrern stufenweise um 1-2mm, ab 6mm in 1mm Schritten, falls die großen Bohrer nicht funktionieren so wie bei mit, nimmst Du einen Wolframfräser und gibst ihm den letzten mm. Standbohrmaschine verwenden, mit der Hand bohrste das nicht. Schneid/Bohröl nicht vergessen, ist sehr wichtig und jeden Bohrer mindestens 2 besser 3 mal haben, Blattfedern sind sehr sehr widerstandsfährig was bohren angeht.

Ach ja, wenn Du vorn die Schäkelaufnahmen neu einschweißt und Federn gewechselt sind empfehle ich eine Spureinstellung machen zu lassen. Achte beim Einschweißen exact darauf, dass die Dinger auch exact dort platziert werden, wo die vorher saßen, auf den mm genau. Die alten Aufnahmen dürften gegenüber den neuen etwas verzogen sein, in sich, war bei meinen so, das ist egal, trotzdem genau da anschweißen wo die alten saßen. Mit Körner o.vgl. markieren, nach dem schleifen siehst Du sonst nix mehr und Du darfst dann nach WHB nachmessen wo die dann sitzen dürfen.

Wenn Du sie preiswert bekommst, legste Dir zwei Schäkel vorn, zumindest die Bolzen, zusätzlich weg, die sind irgendwann wieder verschlissen und fraglich ob Du dann noch etwas bekommst. Die alten Bolzen und Schäkel kann man meistens wieder aufbereiten, also auch nicht wegwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.08.2022 16:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der W160 von '86 hatte vo & hi die klassischen Blattfedern, Parabelfedern wurden erst beim 260er verbaut.

Für die Ersatzbeschaffung hast du bereits eine gute Adresse genannt bekommen, allerdings wirst du sehen dass nach dem Austausch der vorderen Federn automatisch auch die hinteren zu wechseln sind, weil auch die im Lauf der Zeit nachgeben, selbst wenn da nicht so viel Last drauf liegt.

VOR dem Wechsel bitte AKRIBISCH die vorderen Aufnahmen der Federschäkel im Rahmen auf (Haar)Risse kontrollieren, das ist und war eine beliebte Sollbruchstelle ... die Aufnahmen können jedoch problemlos nachgeschweisst werden.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen