Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Baja Aragon 2023
Weltcup Lauf


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.07.2023 08:45:05    Titel: Baja Aragon 2023
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen!
Ich war letztes Wochenende mit dem Team Ruhrtal Racing auf der Baja Aragon in Teruel / Spanien. Die gehört zum F.I.A. Weltcup der Cross Country Bajas.
Das Starterfeld war entsprechend aufgestellt, die popeln alle nicht in der Nase.
Ich war als Navigator dabei, habe mich aber auch im Vorfeld viel um die ganze Koordination und Termine gekümmert.
Mit diesem LKW waren wir letztes Jahr auch zum Üben auf der ElChott. Die sind wir leider wegen technischer Probleme nicht zu Ende gefahren.
Dieses Jahr lief das Auto wie ein Uhrwerk, auch dank der professionellen Unterstützung durch die Jungs die das Fahrzeug ursprünglich mal gebaut haben.
Die Motorräder, LKW und Side by Side fahren mit Papier Roadbook und Tripmaster, die Top-Autos bei den PKW fahren mit dem digitalen System von ERTF. Das schreibt das Reglement so vor.
Darum mussten wir die ganze Dakar-Navigationstechnik die wir für die Marokko Desert Challenge eingebaut hatten wieder ausbauen und auf Tripmaster zurück rüsten. Ist mir im Staub auch eigentlich lieber so.
Hier mal ein paar Eindrücke von der Rallye und unserem Team:

https://www.youtube.com/watch?v=IsVyXpl7Njo

Wenn Interesse besteht mehr zu erfahren was das Auto oder das Rennen angeht, immer gerne fragen.

Gruß H.-C.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 25.07.2023 19:21:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin H.-C. Winke Winke

Danke für den Einblick. Cooles Video Beide Daumen hoch dafür.

Magst Du noch was zum Truck erzählen, so ein paar Eckdaten würden mich interessieren?

Danke & Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 275 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 26.07.2023 14:28:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Basis von dem LKW ist ein Iveco Powerstar, da stammt auch das Fahrerhaus her. Die Schnauze ist aus Kohlefaser, darunter stehen im Prinzip nur zwei Kühler, der Antriebsstrang sitzt mittig zwischen den Achsen.
Gewicht: ca. 10 tonnen, genau das Mindestgewicht laut Reglement.
Motor ist ein 12,9l 6-Zylinder Commonrail, ca.1150PS und 5500Nm Drehmoment.
Getriebe ist eine Allison Automatik, speziell für CC-Trucks entwickelt und programmiert.
Verteilergetriebe mit Zuschaltallrad von ZF.
Beschleunigung 0-100km/h: deutlich unter 10 Sekunden.
Starrachsen an dünnen Blattfedern mit zweifachen 3" Coilover Dämpfern mit externem Reservoir.
Entkoppelbare Querstabis vorne und hinten
Bereifung: 14.00 x 20 auf Hutchinson Felgen mit Beadlocks und Notlaufringen sowie eine Reifendruckregelanlage.
Höchstgeschwindigkeit Mit F.I.A. Drosselung: 140km/h
Höchstgeschwindigkeit ungedrosselt: Über 200km/h (auch auf Pisten......)
Tankvolumen ca. 1000 Liter
Verbrauch: ca. 40l/100km bei gemütlicher Autobahnfahrt (130km/h) und ca. 200l/100km bei Vollgas im Rennbetrieb.

Innendrin:
3x Kevlar-Kohlefaser Schalensitze, fest mit dem Fahrerhausboden verschraubt, 6-Punkt-Gurte.
Bordcomputer in Tabletgröße der so ziemlich alles überwacht was der CAN-Bus hergibt plus digitale Tankanzeige, Reifendruck, Temperaturanzeige und noch einiges mehr.
2 Sabertrip Tripmaster oder wahlweise das digitale Roadbooksystem das auf der Dakar vorgeschrieben ist.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen