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rostumwandler ja oder nein

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 14.08.2022 10:46:50    Titel:
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Ich werf da mal was in den Ring:
Ich hab aufm Prüfstand den Rost mit Zitronensaft entfernt. Kaffeemaschinenentkalker geht auch.

Wenns gaanz schlimm ist: alte verrostete Trommelbremsen hab ich in Salzsäure gelegt.
(Ok, das ist schwierig, wenns nicht auszubauen geht)

Aber grundsätzlich: Rost wird durch Säure in ein Eisensalz und Wasser zerlegt. Die Säure muß danach gründlichst ausgewaschen werden, sonst wirkt sie sofort wieder als Rostbeschleuniger.
Dann schnell trocknen und gegen Rost schützen.

BeIch würd da im Sandstrahlen hab ich immer ein ungutes Gefühl wegen evtl. zurückbleibendem Strahlstaub. Ich würde da ein Strahlgut bevorzugen, das dem Auto ähnlicher ist. Ich glaub Gussschlacke ist da verfügbar (nagelt mich da aber nicht fest, est ist viele Jahre her, daß ich mich mit dem Thema Sandstrahlen wirklich beschäftigt habe).

Kini

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 11:28:22    Titel:
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Das Problem beim "Sand"strahlen ist die im normalen Sand enthaltene Kieselsäure. Da aber eigentlich sowieso niemand mehr mit "echtem" Sand strahlt, ist das nur ein theoretisches Problem.

Stahl(blech) strahlt man am besten mit Korund; günstig, problemlos, funktional und in verschiedenen Körnungen verfügbar.
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 15:18:38    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Der Sinn von Owatrol ist (war) das Streichen von Holzfenstern - alle paar Jahre wieder, weil das Zeug aushärtet und brüchig wird. Genau deshalb nimmt es heutzutage auch niemand mehr (für Holzfenster).



OWATROL ist kein rostumwandler ! es ist ein kriechöl mit dem der rost unterwandert werden soll.
man kann damit auch kunstharzlacke bis zu 15% verdünnen damit die farbe besser verläuft und es eine glatter
oberfläche gibt.

ein guter rostumwandler ist z.b. FERTAN.nach dem umwandeln muss die fläche allerdings mit wasser gereinigt werden !

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SIGGI109

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Zuletzt bearbeitet von siggi109 am 14.08.2022 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 15:40:02    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Das Problem beim "Sand"strahlen ist die im normalen Sand enthaltene Kieselsäure. Da aber eigentlich sowieso niemand mehr mit "echtem" Sand strahlt, ist das nur ein theoretisches Problem.

Stahl(blech) strahlt man am besten mit Korund; günstig, problemlos, funktional und in verschiedenen Körnungen verfügbar.

Ich habe meine Autos bisher immer mit Trockeneis strahlen lassen. Das hat gut funktioniert.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 22:05:25    Titel:
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Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 23:51:43    Titel:
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Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit WD40. Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
Baumarkt steht...

Stefan

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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 00:41:22    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz.


Jein. Aller Rost, der rostig-krümelig ist, geht ab. Ist wie Sandstrahlen, nur greift es das Metall nicht an. Richtig, intakte Lackierungen will ich ja auch gern behalten.
Ich lasse das ja auch nicht beim EisLaden um die Ecke machen, sondern bei einer Firma, die einen echt großen Kompressor haben. Die bauen Schiffshebewerke und Stahlbrücken und befreien ihre Materialien damit von Schmutz und Rost, dass sie lackierbar sind. Ich muss jedesmal Plastik und Schläuche abbauen bzw. schützen, wenn die in der Nähe der zu entrostenden Stellen sind. Sonst sind die einfach weg oder zerfranst :) Für mich ist das eine gute Lösung, die seit vielen Jahren funktioniert.

Das ist ja offensichtlich eine Glaubensfrage und jeder darf hier gern seine Erfahrungen loswerden, richtig? Die müssen sich ja nicht decken. Jedes Auto ist anders. Gäbe es DIE eine Lösung für alles, würde man sich gar nicht darüber unterhalten, sondern es einfach tun.

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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 00:47:35    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit WD40. Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
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Stefan


Da stimme ich bei beidem zu. Ich habe mich auch mehrere Jahre bei verschiedenen Projekten mal durch die Angebotspalette der Umwandler gearbeitet - mit dem Ergebnis, dass ich gar keinen mehr nehme. Alles, was außen erreichbar ist, wird gestrahlt oder mit der CSD Scheibe blank gemacht, alles, was innen liegt, mit Mike Sanders oder Fluid Film geflutet, je nach Witterungseinfluss.

Ich habe immer noch eine kleine Flasche mit Feinmechaniker/NähmaschinenÖl von Opa aus Nachkriegsbeständen. Für Türschlösser im Winter gangbar halten, reicht das. Eine andere Anwendung für WD40 ist mir noch nicht untergekommen.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 10:09:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit WD40. Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
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Stefan




mein serie 3 habe ich jetzt 30 jahre mit dem ersten rahmen (43jahre) und
er ist mit fertan behandelt,vernünftig abgewaschen worden und dann 3x mit
chassislack gelackt.die erste lage mit 15% owatrol im lack !
wenn man nicht hecktisch ist und sich an die anleitungen der hersteller hält
funktioniert das alles. Grins

innen ist normaler karrosseriewachs für pkw's............

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SIGGI109

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Kini
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 11:58:21    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz.


Da ich nicht wissend bin,...

warum?

Trockeneis sollte körnig sein, und die beschossene Oberfläche mechanisch bearbeiten.
Das sollte auch für Rost gelten.

Wo ist da mein Denkfehler?

Kini

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 20:45:07    Titel:
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Trockeneis ist nicht hart genug. Selbst mit Korund hast du mit PVC-Unterbodenschutz erhebliche Probleme (mit normaler PKW-Strahl-Ausrüstung).

Blattrost bekommst du mit Trockeneis evtl. einigermaßen weg aber den tief in den Poren von ansonsten intaktem Blech sitzenden Rost (normalerweise) nicht.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir hat mal ein Trockeneisstrahler gesagt, das Strahlen mit dem Material funktioniert in der Art, dass das Trockeneis in irgendwelche Löcher/Poren/Risse geschossen wird und dann dort in Folge der schlagartigen Ausdehnung die geschädigten/unterwanderten Oberflächen abplatzen lässt. Voraussetzung dafür wäre natürlich eine vorgeschädigte/offenporige Struktur des Materials, das man abstrahlen will.
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 20:58:43    Titel:
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Trockeneis ist bekanntlich kalt, sehr kalt, mittels Druckluft 12-16 KUBIKMETER/ MINUTE Winke Winke
wird das Trockeneis auf den Unterboden mit 6-8 bar aufgebracht. Weicher (Wachs/ Bitumen) Unterbodenschutz,
welcher sich sonst nur extrem
mühsam entfernen lässt, gefriert und wird spröde und so leichter abgetragen.
Das ist der Vorteil des Trockeneisstrahlens. Verschmutzte Motoren /Getriebe
werden damit auch ganz gut sauber.
Für losen Dreck oder Rost ist das Verfahren viel zu teuer.
Das schafft ein Hochdruckreiniger mit Sandstrahlvorsatz preiswerter und schneller.

Ein Vorteil vom Trockeneisstrahlen: Das nachgängige Putzen der Werkstatt hält sich in Grenzen Winke Winke

Zum Thema Rostumwandler: Ich benutze BRUNOX 1K EPOXY Rostumwandler/Grundierung
Wenn man die Flächen ordentlich sauber macht und das Brunox 3x aufträgt mit 12 Stunden Ablüftzeit zwischen den Gängen
funktioniert das Ganze recht gut. Ist aber im letzten halben Jahr sackteuer geworden Hau mich, ich bin der Frühling

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Cheers

GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 15.08.2022 21:26:33    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

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Stefan


Das liegt daran,dass es in Amiland eine Zusammensetzung hat,
die hier nicht feilgeboten werden darf.
Fahrradketten lassen sich recht gut mit dem Baumarktzeug reinigen.

Brunox ist nicht nur sackteuer geworden sondern auch irgendwie nicht mehr so widerstandsfähig.
Tannox soll wesentlich beser arbeiten und wartet bei mir auf den ersten Einsatz.

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BeitragVerfasst am: 23.08.2022 15:00:32    Titel:
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Ich habe meine Orangenkiste nach Rostentfernung mit mehreren Schichten Brunox Epoxy eingejaucht und am Ende mit Hammerite schwarz lackiert. Das hält bisher prima, ich fahre aber auch nicht im Salz.

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 596 Tagen gestartet!


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5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 10.09.2022 02:12:14    Titel:
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hallo zusammen der beitrag kann geschlossen werden ich habe das projekt mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen.
ich bin nun folgendermassen vorgegangen.
ich habe den lockeren lack bzw die aufgeplatzte spachtelmasse entfernt um die rostschicht noch vollständig abzutragen habe ich mit der sandstrahlpistole aus meiner kleinen sandstrahlkabine gearbeitet, das hat besser funktioniert als ich es erwartet habe .
dann habe ich die übergänge gespachtelt und geschliffen , das ganze dann mit grundierung ( wässrig geischt ) grundiert so das es auch wirklich bis tief in die ritzen reinläuft
nach dem trocknen noch eine schicht normal grundiert dann das ganze lackiert .
zwar nicht perfekt aber meinen ansprüchen genügt es .

man kann mit ein bischen schmincke aus ner 20 jahre alter baustellenschlampe die immer von allen nur gefickt wurde keine traumfrau machen Ätsch Supi
soviel pflege wie von mir hat der bus eh noch von keinen erhalten.
ich hoffe er hält jetzt 3 jahre ohne probleme und dann bin ich zufrieden.
mfg kurt
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