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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 14.08.2022 10:46:50 Titel: |
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Ich werf da mal was in den Ring:
Ich hab aufm Prüfstand den Rost mit Zitronensaft entfernt. Kaffeemaschinenentkalker geht auch.
Wenns gaanz schlimm ist: alte verrostete Trommelbremsen hab ich in Salzsäure gelegt.
(Ok, das ist schwierig, wenns nicht auszubauen geht)
Aber grundsätzlich: Rost wird durch Säure in ein Eisensalz und Wasser zerlegt. Die Säure muß danach gründlichst ausgewaschen werden, sonst wirkt sie sofort wieder als Rostbeschleuniger.
Dann schnell trocknen und gegen Rost schützen.
BeIch würd da im Sandstrahlen hab ich immer ein ungutes Gefühl wegen evtl. zurückbleibendem Strahlstaub. Ich würde da ein Strahlgut bevorzugen, das dem Auto ähnlicher ist. Ich glaub Gussschlacke ist da verfügbar (nagelt mich da aber nicht fest, est ist viele Jahre her, daß ich mich mit dem Thema Sandstrahlen wirklich beschäftigt habe).
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2022 11:28:22 Titel: |
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Das Problem beim "Sand"strahlen ist die im normalen Sand enthaltene Kieselsäure. Da aber eigentlich sowieso niemand mehr mit "echtem" Sand strahlt, ist das nur ein theoretisches Problem.
Stahl(blech) strahlt man am besten mit Korund; günstig, problemlos, funktional und in verschiedenen Körnungen verfügbar. | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 14.08.2022 15:18:38 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Der Sinn von Owatrol ist (war) das Streichen von Holzfenstern - alle paar Jahre wieder, weil das Zeug aushärtet und brüchig wird. Genau deshalb nimmt es heutzutage auch niemand mehr (für Holzfenster). |
OWATROL ist kein rostumwandler ! es ist ein kriechöl mit dem der rost unterwandert werden soll.
man kann damit auch kunstharzlacke bis zu 15% verdünnen damit die farbe besser verläuft und es eine glatter
oberfläche gibt.
ein guter rostumwandler ist z.b. FERTAN.nach dem umwandeln muss die fläche allerdings mit wasser gereinigt werden ! | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich
Zuletzt bearbeitet von am 14.08.2022 18:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2022 15:40:02 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Das Problem beim "Sand"strahlen ist die im normalen Sand enthaltene Kieselsäure. Da aber eigentlich sowieso niemand mehr mit "echtem" Sand strahlt, ist das nur ein theoretisches Problem.
Stahl(blech) strahlt man am besten mit Korund; günstig, problemlos, funktional und in verschiedenen Körnungen verfügbar. |
Ich habe meine Autos bisher immer mit Trockeneis strahlen lassen. Das hat gut funktioniert. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2022 22:05:25 Titel: |
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Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 14.08.2022 23:51:43 Titel: |
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Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit . Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
Baumarkt steht...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.08.2022 00:41:22 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz. |
Jein. Aller Rost, der rostig-krümelig ist, geht ab. Ist wie Sandstrahlen, nur greift es das Metall nicht an. Richtig, intakte Lackierungen will ich ja auch gern behalten.
Ich lasse das ja auch nicht beim EisLaden um die Ecke machen, sondern bei einer Firma, die einen echt großen Kompressor haben. Die bauen Schiffshebewerke und Stahlbrücken und befreien ihre Materialien damit von Schmutz und Rost, dass sie lackierbar sind. Ich muss jedesmal Plastik und Schläuche abbauen bzw. schützen, wenn die in der Nähe der zu entrostenden Stellen sind. Sonst sind die einfach weg oder zerfranst :) Für mich ist das eine gute Lösung, die seit vielen Jahren funktioniert.
Das ist ja offensichtlich eine Glaubensfrage und jeder darf hier gern seine Erfahrungen loswerden, richtig? Die müssen sich ja nicht decken. Jedes Auto ist anders. Gäbe es DIE eine Lösung für alles, würde man sich gar nicht darüber unterhalten, sondern es einfach tun. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.08.2022 00:47:35 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit . Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
Baumarkt steht...
Stefan |
Da stimme ich bei beidem zu. Ich habe mich auch mehrere Jahre bei verschiedenen Projekten mal durch die Angebotspalette der Umwandler gearbeitet - mit dem Ergebnis, dass ich gar keinen mehr nehme. Alles, was außen erreichbar ist, wird gestrahlt oder mit der CSD Scheibe blank gemacht, alles, was innen liegt, mit Mike Sanders oder Fluid Film geflutet, je nach Witterungseinfluss.
Ich habe immer noch eine kleine Flasche mit Feinmechaniker/NähmaschinenÖl von Opa aus Nachkriegsbeständen. Für Türschlösser im Winter gangbar halten, reicht das. Eine andere Anwendung für ist mir noch nicht untergekommen. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 15.08.2022 10:09:51 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Fertan ist noch NIE ein guter Rostumwandler oder Rostschutz gewesen!!!
Hat bei jedem Rostschutztest, den ich gesehen habe mies abgeschnitten und lag immer ganz weit hinten.
Ist genauso wie mit . Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
Baumarkt steht...
Stefan |
mein 3 habe ich jetzt 30 jahre mit dem ersten rahmen (43jahre) und
er ist mit fertan behandelt,vernünftig abgewaschen worden und dann 3x mit
chassislack gelackt.die erste lage mit 15% owatrol im lack !
wenn man nicht hecktisch ist und sich an die anleitungen der hersteller hält
funktioniert das alles.
innen ist normaler karrosseriewachs für pkw's............ | _________________ SIGGI109
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LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 15.08.2022 11:58:21 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Damit bekommst du aber nur Dreck und Bitumen ab - keinen Rost, keine intakte Lackierung und keinen PVC-Unterbodenschutz. |
Da ich nicht wissend bin,...
warum?
Trockeneis sollte körnig sein, und die beschossene Oberfläche mechanisch bearbeiten.
Das sollte auch für Rost gelten.
Wo ist da mein Denkfehler?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.08.2022 20:45:07 Titel: |
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Trockeneis ist nicht hart genug. Selbst mit Korund hast du mit PVC-Unterbodenschutz erhebliche Probleme (mit normaler PKW-Strahl-Ausrüstung).
Blattrost bekommst du mit Trockeneis evtl. einigermaßen weg aber den tief in den Poren von ansonsten intaktem Blech sitzenden Rost (normalerweise) nicht.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir hat mal ein Trockeneisstrahler gesagt, das Strahlen mit dem Material funktioniert in der Art, dass das Trockeneis in irgendwelche Löcher/Poren/Risse geschossen wird und dann dort in Folge der schlagartigen Ausdehnung die geschädigten/unterwanderten Oberflächen abplatzen lässt. Voraussetzung dafür wäre natürlich eine vorgeschädigte/offenporige Struktur des Materials, das man abstrahlen will. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 15.08.2022 20:58:43 Titel: |
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Trockeneis ist bekanntlich kalt, sehr kalt, mittels Druckluft 12-16 KUBIKMETER/ MINUTE
wird das Trockeneis auf den Unterboden mit 6-8 bar aufgebracht. Weicher (Wachs/ Bitumen) Unterbodenschutz,
welcher sich sonst nur extrem
mühsam entfernen lässt, gefriert und wird spröde und so leichter abgetragen.
Das ist der Vorteil des Trockeneisstrahlens. Verschmutzte Motoren /Getriebe
werden damit auch ganz gut sauber.
Für losen Dreck oder Rost ist das Verfahren viel zu teuer.
Das schafft ein Hochdruckreiniger mit Sandstrahlvorsatz preiswerter und schneller.
Ein Vorteil vom Trockeneisstrahlen: Das nachgängige Putzen der Werkstatt hält sich in Grenzen
Zum Thema Rostumwandler: Ich benutze BRUNOX 1K EPOXY Rostumwandler/Grundierung
Wenn man die Flächen ordentlich sauber macht und das Brunox 3x aufträgt mit 12 Stunden Ablüftzeit zwischen den Gängen
funktioniert das Ganze recht gut. Ist aber im letzten halben Jahr sackteuer geworden | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 15.08.2022 21:26:33 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: |
Ist genauso wie mit . Jeder nennt es, aber das Zeug kann eigentlich nix wirklich gut. Außer daß es überall im
Baumarkt steht...
Stefan |
Das liegt daran,dass es in Amiland eine Zusammensetzung hat,
die hier nicht feilgeboten werden darf.
Fahrradketten lassen sich recht gut mit dem Baumarktzeug reinigen.
Brunox ist nicht nur sackteuer geworden sondern auch irgendwie nicht mehr so widerstandsfähig.
Tannox soll wesentlich beser arbeiten und wartet bei mir auf den ersten Einsatz. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 23.08.2022 15:00:32 Titel: |
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Ich habe meine Orangenkiste nach Rostentfernung mit mehreren Schichten Brunox Epoxy eingejaucht und am Ende mit Hammerite schwarz lackiert. Das hält bisher prima, ich fahre aber auch nicht im Salz. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 617 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 10.09.2022 02:12:14 Titel: |
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hallo zusammen der beitrag kann geschlossen werden ich habe das projekt mehr oder weniger erfolgreich abgeschlossen.
ich bin nun folgendermassen vorgegangen.
ich habe den lockeren lack bzw die aufgeplatzte spachtelmasse entfernt um die rostschicht noch vollständig abzutragen habe ich mit der sandstrahlpistole aus meiner kleinen sandstrahlkabine gearbeitet, das hat besser funktioniert als ich es erwartet habe .
dann habe ich die übergänge gespachtelt und geschliffen , das ganze dann mit grundierung ( wässrig geischt ) grundiert so das es auch wirklich bis tief in die ritzen reinläuft
nach dem trocknen noch eine schicht normal grundiert dann das ganze lackiert .
zwar nicht perfekt aber meinen ansprüchen genügt es .
man kann mit ein bischen schmincke aus ner 20 jahre alter baustellenschlampe die immer von allen nur gefickt wurde keine traumfrau machen
soviel pflege wie von mir hat der bus eh noch von keinen erhalten.
ich hoffe er hält jetzt 3 jahre ohne probleme und dann bin ich zufrieden.
mfg kurt | |
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