Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Typisierung Patrol Y61 in Österreich

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2022 11:38:11    Titel: Typisierung Patrol Y61 in Österreich
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wollte einmal kurz meine bisherigen Erfahrungen über eine Typisierung meines Patrol in Österreich zusammentragen.

Folgende Dinge wurden geändert: Ironman Fahrwerk mit ca. 7 cm Höherlegung, Bereifung 285/75 R16 mit 3 cm Eibach Spurplatten und der Mittelschalldämpfer wurde gegen ein Edelstahlrohr eingetauscht.

Gestern TÜV: Fahrwerk geht nicht (habe ein TÜV Gutachten für Ironman, mit meinen Dämpfern aber anderen Federn). Da muss ich die Federn haben, die am Gutachten stehen, diese gibt es jedoch nicht mehr.

Auspuff zu laut, Mittelschalldämpfer muss wieder rein. Hier geht es um ca. 1dB Hau mich, ich bin der Frühling

Reifen werden nur eingetragen, wenn ich ein Gutachten über die Tragfähigkeit der Felge bringe. Das kann ich vielleicht auftreiben.


Fahrwerk steht auf einem anderen Blatt. Habe eine Aussage eines Zivilingenieurs bekommen, dass die Landesregierung bei Höherlegungen einen zerstörenden Test für den Fußgängerschutz verlangt. Mal sehen ob das stimmt.

Hier wiehert der Beamtenapparat, dass es einem graust!

lg

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reiskocher
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: nähe Wien
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 02.08.2022 20:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unverständlich, warst du beim TÜV oder Landesregierung?

Die Reifen wurden in Österreich schon X-mal eingetragen. Welche Nummern haben deine Federn?

_________________
Weil´s Wurscht is!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.08.2022 20:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind Ironman Federn und Dämpfer.

Wie gesagt, die Dämpfer sind die richtigen, wobei das egal ist, weil man die dann irgendwann tauschen kann, wenn sie erledigt sind Hau mich, ich bin der Frühling

Die Federn sind NISS009C und NISS020C

Mal sehen wie es aussieht, wenn ich ein Gutachten für die Felgen habe.

Lg

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 03.08.2022 10:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur für Alufelgen brauchst du in Ö ein Tragfähigkeitsgutachten.
Für Stahl nicht.
Lass dir ein Gutachtne machen von einem Ziviltechniker für dein Fahrwerk.
Dann geht das in 5 Minuten und kost nicht die Welt.
Unser Ziviltechniker aus der Region hat für das Gutachten für den Motorumbau, 150L Tank, Fahrwerk, Rockslider, Räder und Windenstoßstange 800 euros genommen.
Mit dem zum Tüv und das war in einer halben Stunde erledigt.
Wegen den db Werten wirst du wohl einen Schalldämpfer einbauen müssen. Da sind sie sehr unflexibel.


Zuletzt bearbeitet von anjin-san am 03.08.2022 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 03.08.2022 10:24:35    Titel: Re: Typisierung Patrol Y61 in Österreich
 Antworten mit Zitat  

roman944s2 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

. Habe eine Aussage eines Zivilingenieurs bekommen, dass die Landesregierung bei Höherlegungen einen zerstörenden Test für den Fußgängerschutz verlangt. Mal sehen ob das stimmt.


Roman


So ein Bullshit.
Falls sie sowas wirklich fordern sollten, reicht eine Berechnung vom Ziviltechniker aus und der Tüv will nur dass ein Ingenieur das Ganze unterzeichnet damit sie keine Haftung übernehmen müssen im Fall der Fälle.
Wichtig ist nur dass die Lichtaustrisstöffnung noch in der Norm bleibt. (Ich glaube unter 120cm zur Fahrbahn).
Bei der Stoßstangenhöhe ist der Geländewagen ausgenommen. Ich glaube beim normalen Pkw waren das 40cm oder 45cm ab Fahrbahn.Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2022 10:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mit einem Ziviltechniker Kontakt aufgenommen. Da gibt es eine EU Richtlinie, die ist aber aus 2003. Somit sollte das für meinen Patrol kein Problem sein.

Felgen sind schon durch, habe von einem netten Forumskollegen ein Gutachten für diese Felge bekommen. Geht sich mit den Achslasten aus. Diese Hürde ist also auch genommen.

Jetzt ist nur mehr das Fahrwerk dran, mal sehen was Ironman da noch liefern kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

lg


Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.08.2022 08:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, wie versprochen ein kurzes Update.

Ich habe heute von IRONMAN in Australien einen Brief bekommen, wo sie als Hersteller erklären, dass die Federn für den Patrol Y61 gemacht sind. Dass sie ISO 9001 zertifiziert sind und noch ein paar Extraschmankerl (Typenliste der für den Patrol vorgesehenen Teile). Mal sehen was die Landesregierung dazu sagt.

Updates folgen.

lg

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martin65
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: 3500
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2022 18:39:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hoffentlich kann der zuständige Beamte soweit Englisch... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 14:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, ein kurzes Update aus der Zulassungstechischen Bananenrepublik. Tja, war bei der Landesregierung und bin mit einer nette Mängeliste wieder vom Hof gefahren.

Folgende Dinge wurden beanstandet: Fahrgestellnummer ist am Rahmen nicht ersichtlich. Das Thema wurde hier schon mehrmals durchgekaut. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Satz im Typenschein gestoßen: Fahrgestellnummer: Am Typenschild an der Spritzwand. Trotzdem möchte der Prüfer das noch am Rahmen sehen. dort ist sie allerdings nicht, oder nicht mehr erkenntlich. Nissan Österreich kennt sich natürlich auch nicht aus (ich galube die wissen nicht einmal was ein Patrol ist). Also neu einschlagen lassen. Ein Wahnsinn!

Die Nummer der Spurverbreiterungen ist nicht ersichtlich. Muss ich also putzen und beim nächsten mal herzeigen.

Die hintere Radabdeckung ist nict ausreichend. Das sollte mit einer Stahlstoßstange mit aufgeklebtem Gummiprofil behoben sein.

Und jetzt der Hammer: Für den Lenkungsdämpfer braucht er ein Gutachten. Ok, ist nicht Original von Nissan, aber der gute Kerl tut so, als ob ich hier etwas Neues erfunden habe.

Da hätte ich dann noch eine Frage, ob jemand so ein Orschinal noch herumliegen hat, auch nur leihweise, da ich selber zwei habe. Kommt noch extra in "Suche".

Nächster Termin, 1 Monat später. Man hat ja so ein Auto weil man es nicht braucht.


lg

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 16:03:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Roman,

Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Bundeswehrpatrol nach Österreich importiert.
Auch ich hatte Probleme mit der Nummer im Rahmen. Die war nicht zu finden.
Ich war in Wels bei der Firma Felbermayr beim Prüfer. Der kommt dort glaube ich einmal die Woche oder im Monat hin?!

Jedenfalls haben wir die Nummer im Rahmen nicht gefunden. Der Prüfer war aber ganz ok. Er meinte daß er zwei andere vor nimmt und ich soll derweil suchen. Das war vielleicht ein Streß!

Die Nummer ist nicht so kräftig eingeschlagen wie du das vielleicht meinst! Sieht mehr eingeritzt aus.
Jedenfalls haben wir sie dann mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Flex freigelegt. Auch ziemlich genau an der Stelle wo sie sein sollte.
Dann gabs keine Probleme mehr.

Nimm dir die Zeit und mach den Rahmen dort ganz sauber und du wirst sie finden.
Liebe Grüße
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 16:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Christoph,


Rahmen habe ich dort schon sauber gemacht, die Farbe weggekratzt, mit der Drahtbürste geputzt, Rostlöser drauf. Bis jetzt nichts.

aber mir hat der Prüfer von gestern geschrieben, dass das Schild auf der Spritzwand ja auch reicht, wenn es im Typenschein so vermerkt ist. Ein Kasperltheater.

lg

Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ist ein Kasperltheater.
Aber ehrlich gesagt muß es am Rahmen die Nummer geben.Ist auf der Beifahrerseite außen am Rahmen. Bin nicht mehr ganz sicher aber glaube auf Höhe der Beifahrertüre. Ich habe den Rahmen auf fast 1,5m Länge frei gemacht bis ich es hatte.
Und wie gesagt nur ganz oberflächlich eingeritzt. Wenn das nicht blank ist findet man es kaum.

Egal. Hauptsache es klappt beim nächsten Mal.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:37:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die waren bei Nissan sehr vorsichtig beim Einschlagen der Nummern. Man muss schon die Stelle ziemlich genau treffen, um die Nummern zu erkennen.

Im fortgeschrittenen Alter kann auch eine Sehhilfe nützlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
roman944s2
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehhilfe darf ich in meinem Alter schon in Anspruch nehmen 😂

Und werde ich auch machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur so nebenbei.. die Nummer mit Schlagzahlen neu einklopfen kannst du vergessen.
Da federt das Rahmen-profil zu stark.
Du kannst sie nur einfräsen, ätzen oder ein stück Blech mit der Rahmen ummer aufpunkten oder einschweissen.

Woher ich das weiss..? Heiligenschein Hau mich, ich bin der Frühling

Ich würde es aber vorher mit dem Gutachter abklären dann kann er es auch gleich mit eintragen damit es in Zukunft keine Probleme mehr gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen