Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Potenter Offroader mit Reisefähigkeit - Patrol Y60?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ORZeus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022


...und hat diesen Thread vor 631 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.07.2022 09:38:57    Titel: Potenter Offroader mit Reisefähigkeit - Patrol Y60?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Geländewagen und hoffen, ihr könnt uns mit eurer Erfahrung helfen Smile Der Fokus liegt erst einmal auf der Offrad-Fähigkeit, er soll sich jedoch auch zum Reisen (mit Dachzelt) eignen. Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, ist klar ;) Aktuell sind wir vor allem in Offroad Parks unterwegs, künftig soll es aber ein paar Ausflüge z.B. nach Rumänien geben. Langzeitziel wäre eine Teilnahme an der Superkarpata und anderen Trophys.
Da wir fast alles selbst schrauben und der Überzeugung sind, dass insbesondere im Bezug auf Technik weniger meist mehr ist, ist uns eine gute Reparierbarkeit sowie allgemeine Robustheit sehr wichtig. Auch deswegen haben wir uns in der Suche erstmal auf Modelle mit einem Baujahr vor 2000 konzentriert. Weiterhin leben wir in einer grünen Umweltzone: Dementsprechend brauchts entweder eine grüne Plakette oder die Möglichkeit des H-Kennzeichens, womit wir dann bei einem Baujahr <= 1992 wären.
Abschließend wollen wir ungern > 20.000€ für eine Defender o.ä. ausgeben und sehen uns finanziell eher bei 10.000 - 15.000€, sodass wir noch Puffer für anschließende Anschaffungen haben (die ja auch gerne mal einen hohen Bereich erreichen Supi).

Mit diesen Kriterien sind wir bei der Suche dann erstmal bei Pajero, Land Cruiser sowie Patrol gelandet. Haben wir hier einen offensichtlichen Kandidaten übersehen?
Insbesondere der Patrol Y60 hat es uns aktuell angetan, es stellen sich uns aber noch ein paar konkrete Fragen:

1) Wie ist die Ersatzteilbeschaffung einzuschätzen? Wir haben bereits gelesen, dass sich insb. beim Patrol mittlerweile einige Schwierigkeiten ergeben und viele Teile aus Übersee bestellt werden müssen. Lässt sich das mit einem eigenen Ersatzteilvorrat (in einem gewissen finanziellen Rahmen^^) einigermaßen abfangen? Wie sieht es bei den anderen Kandidaten aus? Und hat man einigermaßen Chancen, wenn man unterwegs mal liegen bleibt was zu bekommen?
2) Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf 3 vs. 5-Türer? Aus einer Reiseperspektive spricht Platzmäßig natürlich alles für den 5-Türer, ich habe aber Bedenken was die Nachteile im Gelände (Rampenwinkel und Wendigkeit) angeht.
3) Wie sind eure Erfahrungen mit Eintragungen was Fahrwerk, Winden (-Stoßstange) u.ä.? Gibts dort für alle Teile entsprechende Gutachten? (Auch in Bezug auf ein evtl. H-Kennzeichen) Als Bewohner Hessens bin ich da ein gebranntes Kind Obskur

Danke schon mal für euren Input, wir freuen uns darauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 09:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1 - Teile aus UAE zu bestellen ist einfach, schnell und unkompliziert. Und sogar öfters günstiger. Dauert 3-5 Tage in der Regel.
2 - 3-Türer für Trophy, 5 zum Reisen. Man kann, natürlich, mit einem 5-Türer Trophys fahren, auf Platz 1 zu kommen wird aber schwierig. Genauso kann man mit dem 3-Türer reisen, alleine oder zu zweit - etwas weniger Platz und weniger Komfort, aber das geht. Nur eine Liegefläche drinnen zu bauen wird schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 10:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein guter erhaltener (langer) Y60 ist inzwischen Gold wert. Eine Freundin läßt ihren grade restaurieren für Unsummen (fünstellig), weil die sehr gefragt sind und keine mehr nachkommen.

Ersatzeile, falls nicht einfach hier findbar, siehe Imdeks Info. Da kaufen fast alle.
Ansonsten ein perfekter und ultrastabiler Overlander. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.07.2022 10:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holt euch einen 160er Patrol aus Spanien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 11:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1.) Häufig sind die Teile aus Übersee einfach nur günstiger. Normale Verschleißteile (Filter, Bremsen, Glühkerzen) bekommt man bei jedem zweiten Onlinehändler. Man muss allerdings gelegentlich improvisieren und anpassen, nicht alles ist immer verfügbar. Ein wenig Lagerhaltung aus Schlachtfahrzeugen ist durchaus sinnvoll.

2.) Der Fünftürer hat im Gelände schon deutliche Einschränkungen. Mindestens 33er Räder, moderate Höherlegung im Bereich 50mm und eine Untersetzungsanpassung im VTG machen es deutlich fahrbarer bei überschaubarem Aufwand. Die heurige Superkarpata wurde mal wieder vom Wadl-Team gewonnen, die sind mit einem kurzen und einem langen Y60 unterwegs gewesen.
Zum flotten Fahren gilt auch hier dass Länge läuft, selbst im Serientrimm ist die Pistengeschwindigkeit auch dank des angenehmen Schraubenfederfahrwerks recht tauglich.

3.) OME-Fahrwerk kommt - wenn über Taubenreuther bestellt - mit Gutachten, Reifenfreigaben gibt es keine für brauchbare Größen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ORZeus
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022


...und hat diesen Thread vor 631 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.07.2022 12:54:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für eure Antworten! Bezüglich der Ersatzteile liest sich das schon deutlich humaner als an manch anderer Stelle, die man so beim Googlen findet Supi

imdek hat folgendes geschrieben:
2 - 3-Türer für Trophy, 5 zum Reisen. Man kann, natürlich, mit einem 5-Türer Trophys fahren, auf Platz 1 zu kommen wird aber schwierig. Genauso kann man mit dem 3-Türer reisen, alleine oder zu zweit - etwas weniger Platz und weniger Komfort, aber das geht. Nur eine Liegefläche drinnen zu bauen wird schwierig.

Das ist natürlich genau die Frage, dir wir uns stellen müssen. Da wir innen aber wenn möglich durchaus eine Liegefläche haben wollen, würde es wohl eher auf den 5-Türer hinauslaufen, wenn man (mit den von Matthias beschriebenen Anpassungen) damit jetzt im Gelände nicht deutlich hinterher hechelt.
... aber so wie ich die Angebote gesehen und flashman geschrieben hat, scheinen gute 5-Türer ja wirklich selten zu sein Unsicher

Matthias hat folgendes geschrieben:
Reifenfreigaben gibt es keine für brauchbare Größen.

Schafft man es denn eurer Erfahrung nach, die per Einzelfreigabe (und warsch. einer Tachoanpassung) eintragen zu lassen? Insb. die von dir erwähnten 33er?

Liebling hat folgendes geschrieben:
Holt euch einen 160er Patrol aus Spanien.

Sind die Patrols in Spanien so viel mehr verfügbar / günstiger als hier? Falls ja, gibts da einen bestimmten Dealer? Mein Spanisch ist leider non existent Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 13:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Schafft man es denn eurer Erfahrung nach, die per Einzelfreigabe (und warsch. einer Tachoanpassung) eintragen zu lassen? Insb. die von dir erwähnten 33er?


Habe für 285/75R16 beim bayrischen TÜV eine Reifenfreigabe für die Felgengröße vom Reifenhersteller gehabt, Y61 Felgen woraus hervorging dass die Traglast passt und auch den Schrieb über erfolgte Tachoanpassung, das hat ihnen gereicht. Wie das in Hessen aussehen mag, dazu kann ich mich nicht äußern.

Mit unserem langen Y60 fahren wir sowohl auf Reisen als auch hin und wieder die Pomerania-Trophy. Geht - mit Kompromissen - beides. Ein Käfig wäre wünschenswert, kollidiert aber mit dem Reise-/Schlafausbau. Die kürzere VTG-Übersetzung will ich schon lange haben, frage mich nur ob ich nicht gleich auf anderen Motor umbaue. Der Rd28t ist m.E. der größte Kritikpunkt am Y60, der TD42 noch viel seltener.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96231


Ob ein 160er wirklich die bessere Wahl ist? Der Motor ist robuster, aber dafür noch ruppigeres Blattfederfahrwerk mit deutlich weniger Verschränkung... wie sind die im Direktvergleich für diesen Einsatzzweck?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 16:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:


Ob ein 160er wirklich die bessere Wahl ist? Der Motor ist robuster, aber dafür noch ruppigeres Blattfederfahrwerk mit deutlich weniger Verschränkung... wie sind die im Direktvergleich für diesen Einsatzzweck?


Y60er und die 160er wären als Reisewagen nicht meine erste Wahl, wegen der Motorleistung. Andererseits dürfte sich mit LLK relativ leicht mehr rausholen lassen, wenn man jemanden findet, der es kann. Domröse hatte LLK-Nachrüstung lange auf seiner Homepage, aber mittlerweile nicht mehr. Müsste man erfragen. Der Anbieter ist hier auch schon kritisiert worden. Auch wäre die gesamte Inneneinrichtung beim 160er nicht mein Fall. Da müsste ich 5.000 € investieren, um mich wohlzufühlen, aber das ist ja Geschmackssache.

Im Gelände habe ich bisher nur den 160er (260er? - ich kann die nicht unterscheiden) von Steffen Schiebel gesehen. 33er auf was für ein Fahrwerk nix weiß man nicht (für mich sieht der Wagen etwas höher aus). Verschränkung ist ziemlich heftig. Der fährt damit Sachen, die mich erbleichen lassen, vor allem, was die Seitenneigung betrifft. Bei gleichwertigem Fahrer ist der Y61 mit 2 Zoll und 33ern aber überlegen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 25.01.2023 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.07.2022 16:56:05    Titel: Re: Potenter Offroader mit Reisefähigkeit - Patrol Y60?
 Antworten mit Zitat  

ORZeus hat folgendes geschrieben:


Mit diesen Kriterien sind wir bei der Suche dann erstmal bei Pajero, Land Cruiser sowie Patrol gelandet. Haben wir hier einen offensichtlichen Kandidaten übersehen?
Insbesondere der Patrol Y60 hat es uns aktuell angetan, es stellen sich uns aber noch ein paar konkrete Fragen:

1) Wie ist die Ersatzteilbeschaffung einzuschätzen? Wir haben bereits gelesen, dass sich insb. beim Patrol mittlerweile einige Schwierigkeiten ergeben und viele Teile aus Übersee bestellt werden müssen. Lässt sich das mit einem eigenen Ersatzteilvorrat (in einem gewissen finanziellen Rahmen^^) einigermaßen abfangen? Wie sieht es bei den anderen Kandidaten aus? Und hat man einigermaßen Chancen, wenn man unterwegs mal liegen bleibt was zu bekommen?
2) Was sind eure Erfahrungen im Bezug auf 3 vs. 5-Türer? Aus einer Reiseperspektive spricht Platzmäßig natürlich alles für den 5-Türer, ich habe aber Bedenken was die Nachteile im Gelände (Rampenwinkel und Wendigkeit) angeht.
3) Wie sind eure Erfahrungen mit Eintragungen was Fahrwerk, Winden (-Stoßstange) u.ä.? Gibts dort für alle Teile entsprechende Gutachten? (Auch in Bezug auf ein evtl. H-Kennzeichen) Als Bewohner Hessens bin ich da ein gebranntes Kind Obskur

Danke schon mal für euren Input, wir freuen uns darauf!


zu 2) Mit 2 Zoll Fahrwerk und 33ern, Unterfahrschutz und Rockslidern fahre ich dir mit dem LWB nahezu jedes sinnvolle und natürliche Hindernis. Mit dem Radlader im Offroadpark ausgehobene Löcher von 2 Meter Tiefe und gefühlt nur einem Meter Länge gehören nicht dazu.

zu 3) Bei Daktec oder Taubenreuther bekommst du Fahrwerk und Stoßstangen, wobei ich weder für den Y60 noch den 160er die Notwendigkeit der Windenstoßstange erkennen kann. Räder bis 33 Zoll sollten über die Genannten auch gehen (bis dahin brauchst keine Tachoanpassung) einfach fragen. Daktec hatte für den Y61 auch Umrüstung bis 34 Zoll auf der Homepage. Meine diesbezügliche Anfrage verlief allerdings im Sande.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.07.2022 23:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 160er Patrols aus Spanien sind die letzten unrestaurierten und damit bezahlbaren, die noch nicht weggerostet sind.

Mit dem 3,3 Liter Diesel reicht die Leistung meiner Meinung nach. Die Benziner bin ich nie gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 31.07.2022 23:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Die 160er Patrols aus Spanien sind die letzten unrestaurierten und damit bezahlbaren, die noch nicht weggerostet sind.

Mit dem 3,3 Liter Diesel reicht die Leistung meiner Meinung nach. Die Benziner bin ich nie gefahren.


Ja, aber Vorsicht, die letzten Baujahre in Spanien waren vornehmlich für Behörden, Feuerwehr und Polizei, die hatten
zum Schluß nur noch den TD27 drin, und der ist mit der Fuhre dann doch etwas überfordert.

In Hessen brauchst Du bei JEDER Umbereifung einen Tacho-Nachweis. Hab ich alles hinter mir... Vertrau mir

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.08.2022 00:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest der kurze 160/260 wiegt auch nur 50 kg mehr als der Terrano, bei dem der TD27T noch nicht als überfordert bezeichnet wurde...? Beim 5-Türer oder dem 3-Türer mit Zusatzgewicht wirst du Recht haben.

Die bessere Wahl ist auf jeden Fall der 3,3 Liter 6-Zylinder.

Tacho-Nachweis hat bei mir der TÜV-Prüfer bei der Probefahrt für die Reifen-Eintragung mit seinem Laptop gemacht. Hat nichts extra gekostet. Habe allerdings nichts schriftliches bekommen. Die hätten mir bei nicht passender Tachoanzeige die Reifen aber nicht eingetragen.

Sind nicht auch in Hessen die TÜV-Prüfer bei Reifenänderungen bzw. -eintragungen dafür verantwortlich, dass die Tachoanzeige stimmt? Oder wer mach da diese Tachonachweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.08.2022 18:05:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tacho ist nicht das wichtigste!
Die Übersetzung muss innerhalb 8% stimmen.
Beim 2.8er würde ich immer die Übersetzung anpassen, wenn größere Reifen drauf kommen.
Dann stimmt auch der Tacho.
33iger mit originaler 4,625er Achsübersetzung mit voll beladenem Auto ist schon nicht mehr so toll und im Weichsand eine Quäleri.
Der Umbau auf TD42-T lohnt, wenn man Wert darauf legt, ein fahrbares Auto mit großen Reifen zu fahren.
Ansonsten würde ich es bei 33igern und einem 60mm OME Fahrwerk belassen.
In einen gebrauchten Patrol fließen ja so schon genug Euros, um ihn in einen technisch einwandfreien Zustand zu bekommen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.08.2022 23:42:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

160er, 260er und Y60 haben alle die gleiche recht schmale Grundkarosserie, deshalb habe ich den Kurzen als
Reisefahrzeug nicht für wirklich sinnvoll erachtet. Meine Aussage bezog sich daher auf den meines Erachtens
sinnvollen langen Radstand. Und bei Reisen hat man dann doch meist recht viel an Bord, was dann den TD27
doch etwas an seine (Serien-)Leistungsgrenzen führt. Erst recht mit Dachzelt.
Du weißt, ich liebe den TD27, aber ohne etwas Leistungssteigerung wie bei mir wird man da nicht so wirklich
glücklich, wenn man nicht extrem genügsam ist.
Aber der RD28 ist ja auch nicht als Rakete bekannt...

In Hessen wollten sie bisher immer ein schönes Stück Papier zum abheften haben um die Regulierungsbehörde
zu befriedigen. Tacho abrollen machen z.B. VDO oder bestimmte ADAC-Prüfcenter. Selber messen hat mir bisher
noch kein Prüfer angeboten.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.08.2022 06:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns fahren die Prüfer immer mit oder selbst, was bei einem extrem umgebauten Fahrzeug echt ein Abenteuer ist!
Jeder der an den Tacho muss und einen elektronischen Geber hat, der ist mit dem Umwandler von Dakota Digital echt gut beraten!
Selbst mein Prüfer hat das Teil erstaunt.
Damit kann man den Tacho per Knöpfchen exakt anpassen.

Mir ist der TD27 übrigens um Welten lieber!
Der verträgt locker 2bar Ladedruck, wenn die Lagerschalen alle ausgetauscht wurden.
Dem Kopf ist das auch egal, aber der RD28 kommt nicht mal mit dem Serien-Ladedruck klar!

Würde dem TD27 dann einen modernen VTG Lader, einen LLK und der Pumpe einem 12mm spendieren.
Dann wird der richtig munter.
Der TD27/42 wird richtig lebendig, wenn man die Ansaugbrücke mit einem deutlich größeren Volumen modifiziert!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen