Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.06.2022 13:46:59 Titel: Suzuki SJ 413 Sj410 Fragen/Hilfe/Input |
|
|
Guten Tag, nachdem ich etwas in Richtung Offroad gehen möchte und letztes Wochenende überglücklich mit einem VW T3 BJ 1980 unterwegs war (bezogen auf PS Fahrverhalten etc) habe ich die möglicherweiße dumm Idee einen alten Geländewagen zu kaufen und diesen umzubauen/restaurieren.
Ich hätte relativ billig einen Suzuki SJ 413 Sj410 Baujahr 1984 gefunden.
Wurde noch nicht besichtigt, laut dem Verkäufer jedoch nur 70k km drauf Motor und Getriebe intakt.
Warum ein so altes Auto? Ich seh das ganze als Herzensprojekt, ich bin eigentlich kein Autoschrauber/Mechaniker jedoch möchte ich lernen und dachte deshalb an ein so altes Modell um vorerst so wenig Elektronik wie möglich zu haben udn somit den Motor so einfach wie möglich zu halten.
Ich bin hier um mir nun etwas Input von Leuten zu holen die mehr Ahnung haben als ich, ist das eine Wunschvorstellung ein so altes Auto als Anfänger in den Griff/ Fahrbereit zu bekommen?
Ich bin Mechatroniker technisches Verständnis und Motivation ist auf jedenfall vorhanden und ich bilde mir auch nicht ein das ganze auf schnell zu schaffen, Motor und Getriebe sind mir nicht ganz unbekannt habe ich so auch schon zerlegt und zusammengebaut.
Ich hätte gern einfach gerne noch etwas Hintergrundinfos, weiß jemand wie langlebig Suzukis aus dieser Zeit denn sind, was könnte da alles auf mich zukommen, bitte alles an einwänden und zusprüchen(sollte es welche geben) einwerfen ich bin auch für Kritik sehr dankbar!
Ziel des ganzen ist kein Auto mit dem ich auf den Berg Trails oä fahre sondern er soll mich langsam (und sicher) von a nach b bringen ich möchte auf unebenen/verwilderten Straßen vorankommen da wo hald mein Golf nicht mehr fährt und eine Art Campermobil bauen mit der ich auch durch ein Feld oä komme und irgendwo im nirgendo mein Zelt aufschlagen kann ;)
Ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum, LG Zynos! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 27.06.2022 14:22:38 Titel: |
|
|
Hi,
Motor und Getriebe sind bei dem Auto eigentlich kein Problem, alles einfach und selbst machbar, Ersatz gibts auch günstig gebraucht.
Problem ist eher der Rost. Entweder einen restaurierten ohne Rost suchen oder halt Hütte runter und einmal richtig grundsanieren. Dazwischen gibts eigentlich so gut wie nix.
Ein Suzuki 410/413/Samurai ist ein von Haus aus geländetaugliches und robustes Fahrzeug, wenn Du da Reifen mit bissel Profil oder gar noch Sperren nachrüstest geht damit sehr viel.
Für bissle Feldwege gurken eigentlich verschenktes Potential
Man sollte nur nicht den Fehler begehen, die Kiste zu schwer zu machen.
Viel Platz ist auch nicht, also für Camping eher nur geeignet wenn man zur Fraktion harter Hund gehört. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.06.2022 14:26:03 Titel: |
|
|
JA Rosten tut er steht auch in der Beschreibung, dass las ich erstmal außen vor da muss ich noch mit nem Freund reden der ne Oldtimerrestaurierungswerkstatt hat, ob sich das irgendwie für billiger machen lässt werd jetzt mal anschauen Fahren um nen Überblick zu bekommen, der Verkäufer meinte die Dinger seien eher einfach zu Restaurieren und Ersatzteilmangel solls auch nicht sein, weiß da jemand etwas darüber?, meine Größte Sorge ist einfach dann ohne Teile dazustehen...
Edit: Wenn jemand einen Preis vorschlagen könnte der für so einen Suzuki angemessen wäre um nicht nur mit Schrott dazustehen wär ich auch dankbar | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 27.06.2022 14:44:04 Titel: |
|
|
Beim 410 / 413 ist Rost immer das Hauptthema....
Man findet eigentlich drei Typen :
- Total vergammelt, keinen oder nur Rest TÜV, eindeutig ein Fall für frame off, alles auseinander bitte...
- leicht vergammelt , gerade so nochmal TÜV bekommen, kann man erstmal mit fahren, dann siehe oben...
- Auf den ersten Blick ohne Gammel, in der Regel angeblich restauriert, Verkaufslackierung, sieht erst toll aus, dann s.o.
Die Restauration eines solchen Autos ist, wenn man handwerklich begabt ist, Platz und Schweißgerät hat, kein Hexenwerk.
Teile gibt's reichlich, waren bisher auch nicht sonderlich teuer.
Wenn man irgendwann alles fertig hat, muss man damit rechnen, das man doch in ein paar Jahren wieder von vorne anfängt, im Suzuki offroad Forum findest du zahlreiche Berichte....
Ich habe lange nach derartigen Autos gesucht, mir ist aber in den letzten Jahren kein Samurai begegnet, der wirklich hochwertig aufgearbeitet war und dann zu verkaufen war, deshalb hab ich dann doch lieber den Jimny bestellt, vor drei Jahren waren die ja noch günstig im Vergleich zu heute. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.06.2022 16:13:53 Titel: |
|
|
@ Zynos
Meiner Meinung nach sind die kleinen Suzukis optimal für dein Vorhaben (abgesehen davon, dass man kein Wohnmobil daraus machen kann). Neben dem SJ würde ich auch den Vorgänger LJ in die Liste mit aufnehmen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.06.2022 17:27:58 Titel: |
|
|
war jez mal anschauen und würde ihn zwischen viel und leichter rost einordnen, sitze fehlen und benzinpumpe ist im a, werde vorerst die finger davon lassen da ich mir die blecharbeiten nicht wirklich zutraue bzw kein gutes ergebnis erwarte XD
zum thema cmapen, schon klar da drinnen kann man nicht pennen ich meine eher Richtung Regal wo ich fix fertig alles drinnen habe (quasi wie bei der Feuerwehr) geschlafen wird im Zelt draußen ;)
Welche Modelle in die Richtung würden euch denn sonst einfallen, hauptsache robust, wenig elektronik und geländegängig ^^
Mir würde auch ein Pickup sehr gefallen ein alter Hilux wär natürlich ein traum finde auf meinen Gebrauchtwagenseiten keinen der "alt genug" wäre | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 27.06.2022 17:53:23 Titel: |
|
|
Alternativen gibt's natürlich, Jimny oder Niva zum Beispiel.....
Problem ist aber immer alt, wenig Elektronik, ist meistens rostig oder unverschämt teuer...
Ein altes Auto mit überschaubarem Rostbefall findest du höchstens noch bei Feuerwehr, THW oder den Sanitätsdiensten, aber sobald da das Wort "Allrad" mit ins Spiel kommt, wirds auch teuer, ist momentan eben angesagt.
Eine gute Schlechtwegetauglichkeit bekommt man z.B. auch bei einem Wagen mit Heckantrieb und sperrbarer Achse, findet man z.B. öfter bei Feuerwehr MB t1 ( Bremer ) oder Sprintern, vielleicht eine Alternative ?
Wie hoch ist dein Budget überhaupt ? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 27.06.2022 19:45:37 Titel: |
|
|
Wir sind glücklich mit dem Terios J1. Da bekommt man richtig gute für 5000,-. Aber ganz ohne Blecharbeiten wird es wohl auch da nichts (Durchrostungen wegen verschlossener Ablaufbohrungen in den Längsträgern vor der Hinterachse).
Terios J2 bekommt man evtl. rostfrei. Ist aber auch nur eine Frage der Zeit....
J2 war mir zu europäisch. Wollte lieber einen echten Japaner. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 721 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.06.2022 08:46:03 Titel: |
|
|
Danke für eure Empfehlungen Budget binich noch nicht sicher das muss ich jetzt mal fix festlegen... was wäre denn ein realistischer Ansatz wenns nicht super schick wird? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.06.2022 11:57:01 Titel: |
|
|
Bin mit dem Samurai früher viele Touren gefahren.
Regale kannst du vergessen.
Wenn du einen Kühlschrank rein stellst, bleibt kaum was vom Platz übrig.
Der Fahrkomfort läßt auch auch zu wünschen übrig.
Das ist sogar so schlimm, das sich die motorisierte Pferdekutsche auf der Tour selbst zerlegt.
Da fällt wehren der Fahrt plötzlich eine Sonnenblende runder, Batteriestöpsel drehen sich raus und die ein oder andere Radmutter fehlt am Ende der Tour.
Jedes schraubengefederte Fahrzeug fährt sich angenehmer als ein SJ, Samurai.
Aber unter dem Strich kann ich dir sagen, das ich mich nie von meinen Suzukis trennen würde.
Du musst dich nur entscheiden, welches Model mit welcher Motorisierung du willst.
SJ410 hat schon wenig Leistung und lässt auch nur bedingt Umbauten auf andere Motoren zu.
Für SJ413 bis zu den letzten Samurai Modellen ist der Markt gigantisch groß.
Da kannst du dich über viele Jahre beschäftigen und dir wird trotzdem nicht langweilig.
Ich würde heute keinen 410er mehr kaufen. Auch ist ein Model mit Einspritzanlage deutlich wartungsärmer als die alten Vergaser Modelle.
Da es alle WHB´s gibt, ist die Reparatur auch kein großes Problem.
Gerade mit deiner Ausbildung! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. V60-T6 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht meht Terrano... |
|
Verfasst am: 01.07.2022 14:41:17 Titel: |
|
|
Optimal für Touren wäre ein Samu ab (glaube ich) 98 mit Schraubenfeder-Fahrwerk und umgerüstet auf 1,6l Vitara-Motor.
Fand ich als Daily echt angenehmer. Bisher am geilsten im Gelände war der LJ80 mit dem 410er Motor. Aber sind nur meine subjektiven Eindrücke, als ich vor 20 Jahren mit den Suzies LJ80 / SJ 410, 413 / Samu rumgespielt habe, war das alles noch gut und vor Allem günstig verfügbar.
Das dürfte sich ein wenig geändert haben, unverrostete Basisfahrzeug sind ganz schön kostspielig geworden, meist ist auch da verdeckt die braune Pest drin. Und wenn die einmal drin ist... naja dazu wurde ja schon geschrieben.
Man muss für die kleinen Kisten auf großer Fahrt schon leicht masochistisch veranlagt sein und gute Bandscheiben haben. Seinerzeit war das bei mir gegeben, da ging alles. Auch mit dem Gespann, LJ auf kleinem Plattformanhänger (ehemaliger Pferdehänger) hinter dem SJ und ab nach Belgien z.B.
Spaß machen die Teile absolut! Selbst beim Schrauben ist das meiste schön handlich. Wir haben die Hütten meist mit zwei Leuten vom Rahmen gehoben... | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.07.2022 16:45:08 Titel: |
|
|
Die ersten Vitaras waren deutlich komfortabler und auch recht schrauberfreundlich (bis sie immer größer und schwerer geworden sind). | |
|
|
Nach oben |
|
|
|