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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 13.07.2022 18:55:10 Titel: Kühlsystem BJ40 Wasserverlust |
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Hallo, ich hoffe jemand kennt sich gut aus und schaut in seine Glaskugel und gibt uns die Lösung für folgendes Problem:
Fahrzeug ist ein BJ40, Baujahr 1980. Diesel. Der Motor wurde überholt, dies liegt etwa 2 Jahre zurück. Nach Überholung drückte das Kühlsystem Flüssigkeit aus der Wapu, woraufhin diese gegen ein Neuteil ersetzt wurde. Nach erneutem Start drückt nun das Kühlsystem Flüssigkeit aus dem Plastikdeckel des Ausgleichsbehälters. Dort wo der Überlaufschlauch dran ist der vom Kühlereinfülllstutzen zum Ausgleichsbehälter verläuft.
Es wurden seit dem keine weiteren arbeiten am Fahrzeug unternommen. Wer kennt dieses Problem und hat ggf die Lösung parat?
| _________________ Immer weiter... |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.07.2022 23:31:58 Titel: |
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Prüfen (lassen), ob Abgas im Kühlsystem ist.
Die Tatsache, daß der Motor überholt wurde besagt ja nicht, daß sauber gearbeitet wurde oder die verwendete
Kopfdichtung nicht ab Werk defekt war.
Zuerst war die alte Wapu das schwache Glied, jetzt drückt es eben oben raus.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.07.2022 12:17:49 Titel: |
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Wie prüft man Abgas im Kühlsystem? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 14.07.2022 13:11:34 Titel: |
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Damit ?
https://www.ebay.de/b/CO2-Tester/bn_7000881555 | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.07.2022 19:43:13 Titel: |
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Was für ein Schaden liegt vor wenn Abgas im Kühlsystem ist? KD neu, alles andere auch. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
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Verfasst am: 14.07.2022 19:57:14 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | Was für ein Schaden liegt vor wenn Abgas im Kühlsystem ist? KD neu, alles andere auch. |
normalerweise zylinderkopfdichtung.
oder hat der schon nen agr kühler | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 852 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 14.07.2022 20:53:39 Titel: |
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Nee, kein agr. KD Schaden wäre sehr ärgerlich. Weiß jemand ob die Köpfe geplant werden dürfen oder nicht? Nur mal spekulativ: wenn der Kopf seinerzeit nicht geplant wurde und ggf die kopfschrauben nicht korrekt angezogen wurden, könnte dann der aktuelle Schaden dadurch entstanden sein? Es geht nur um Fehlersuche. Der Rentner der alles seinerzeit gemacht hat weilt glaube ich nicht mehr unter uns. | _________________ Immer weiter... |
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Verfasst am: 15.07.2022 09:01:02 Titel: |
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Leider bin ich nicht genug in der Materie und kann nicht zu mehr raten, aber um es Spekulanten einfacher zu machen möchte ich erwähnen, dass der gute alte B-Motor ein stirnradgesteuerter OHV Wirbelkammer-Saugdiesel mit Graugussblock und Graugusszylinderkopf ist.
Der Diesel wird mittels Reiheneinspritzpumpe an die Zylinder verteilt, die Dieselzufuhr wird beim abschalten noch mittels Stellmotor unterbrochen (da steckt nicht mal ein Magnetventil drin). Also sehr low-tech der Motor, damit kein AGR, kein DPF, kein Kat, kein nix.
Neben dem Einsatz im Land Cruiser kommt der Motor aus der Kleinlaster-Sparte (Toyoace, Dyna, Hino). Aufgrund des simplen Aufbaus, wäre den Kopf vom Motor zu schrauben und alles zu kontrollieren also gar nicht mal sooo viel Aufwand. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 15.07.2022 18:40:25 Titel: |
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Da sind wir heute auch angekommen. Danke für deine Ausführung, sehr informativ. Haben eine Werkstatt gefunden die sich dran begibt. Kopf runter Fehlersuche 400 Euro. Dann wird sich zeigen ob es eine zu dünne Dichtung war in Verbindung mit einem nicht geplanten Kopf oder oder oder. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 17.07.2022 16:26:51 Titel: |
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Kann mir noch jemand sagen ob der ZK vom B-Motor geplant werden darf? Mein Freund hat die Info das man den nicht plan schleifen darf. Ich halte das für eine falsche Information. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 17.07.2022 16:49:42 Titel: |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 17.07.2022 19:16:27 Titel: |
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Die Frage ist, wieviel. Auf dem Planschleifer abziehen kein Problem, aber m.W. gibt es keine Dichtungen in Dicken-Abstufungen. Ergo lieber nicht klassisch mit dem Messerkopf planen, außer man weiß messtechnisch genau, wieviel Freiraum die Ventile etc. haben. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
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Verfasst am: 18.07.2022 15:40:46 Titel: |
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Meine Info ist, das es Dichtungen in verschiedenen dicken gibt. Danke für die Info mit den Ventilen. Die Ventile gehören doch neu eingeschliffen nach dem planen, oder nicht? Ich weiß noch wie ich früher Stunden damit verbracht habe die von Hand mit dem Mini holzpömpel zu drehen. | _________________ Immer weiter... |
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Hesse, aber nicht Hermann
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| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 18.07.2022 23:47:54 Titel: |
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Wenn der Motor überholt worden ist samt Kopf wie Du geschrieben hast, warum sollte man dann nach dem planen
die Ventile neu einschleifen??? Die gehören gekennzeichnet beim zerlegen und beim Einbau wieder an ihren
ursprünglichen Einbauort, dann passt das wieder.
Aber Ihr werdet es ja sehen wie die Ventile aussehen, wenn der Kopf runter ist... Ob da überhaupt was dran gemacht wurde...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.07.2022 09:24:54 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn der Motor überholt worden ist samt Kopf wie Du geschrieben hast, warum sollte man dann nach dem planen die Ventile neu einschleifen??? Die gehören gekennzeichnet beim zerlegen und beim Einbau wieder an ihren ursprünglichen Einbauort, dann passt das wieder. |
Wenn man schon alles offen hat, warum nicht gleich alles anpacken? Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen usw. Ist ein Aufwasch. Der Mehraufwand fällt kaum ins Gewicht. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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