Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mehrverbrauch Dachträger Defender - Erfahrungssammlung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldauto
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 650 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 10.07.2022 21:36:23    Titel: Mehrverbrauch Dachträger Defender - Erfahrungssammlung
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Leider habe ich dazu nichts gefunden, weder hier, noch bei Google und auch die Hersteller konnten da keine konkrete Aussage zu machen.

Ein Defender 110er TD5 ohne große Anbauten und ohne Hänger etc. im normalen Betrieb bis ca. 100 kmh verbraucht ungefähr 10l Diesel/100km. Das findet man im Netz und das entspricht meiner Erfahrung. Jetzt im Sommer liege ich auch mal bei 8,5l, aber über 10l liege ich nie. Mich würde interessieren, wie viel mehr ein Defender mit Dachträger ohne weitere Aufbauten benötigt (also nur der Träger ohne Kisten etc.). Ich überlege einen Träger anzuschaffen, aber ehrlich gesagt fahre ich das Auto täglich und brauche einen solchen Träger nur selten. Da er ja aber zu schwer ist, ihn mal eben draufzubauen, ist er dann immer drauf. Wenn das zwei l mehr bedeutet, ist das ein teurer Spaß, dafür brauche ich den zu selten.

Mir ist klar, dass das sehr individuell ist, aber mich würde eine Sammlung interessieren, wo ihr berichtet, was für ein LR ihr habt, was er im Realbetrieb ohne Träger bei Euch braucht und was er mit Träger (und was für ein Träger ihr habt!) braucht. Daran lässt sich ja dann schon absehen, was die Kiste in etwa mehrverbraucht.

Konkret tendiere ich zu was wie dem ESEL oder dem Cargobear, da die vermutlich weniger verbrauchen als ein Frontrunner. Aber ist das wirklich so? Oder spielt das bei dem Auto nicht so die Rolle?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit echten Erfahrungswerten Licht ins dunkle bringen würdet.

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 11.07.2022 10:03:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne irgendwelches Gerümpel auf dem Träger wird der Mehrverbrauch bis 100km/h bei nicht mehr als einen halben Liter liegen.
Bei 120km/h oder 140km/h wird es dann deutlich mehr, genauso wie die Geräuschkulisse.
Bei einem Frontrunner-Träger fallen dir z.B. bei 120km/h vor Windgeräuschen fast die Ohren ab. Ein Windabweiser hilft da eine Menge. Gibt es ja für den Esel, auch wenn ich den nicht schön finde.
LeTech hat für seine Mercedes-G Dachgepäckträger im Windkanal entwickelte Spoiler, da hörst du selbst bei 200km/h nichts von dem Träger.
Wenn du momentan Verbräuche von 8,5l/100km hast scheinst du eher vorsichtig zu fahren, da wirst du von dem leeren Träger nicht viel merken.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.07.2022 14:42:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Frontrunner ist der Windabweiser doch dabei.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Waldauto
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 650 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD5
BeitragVerfasst am: 11.07.2022 21:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal! Das es nicht viel ist, das meinten auch die Hersteller, aber ich hatte gehofft, dass jemand konkrete Zahlen hat, ob es im Grundrauschen untergeht oder ob es eben doch ein l ist.

Hilft am Ende wohl nur selber probieren;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen