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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3470 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 16.12.2014 21:24:54 Titel: VTG |
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Moin
Es sind mir noch zwei weitere zugelaufen:
Ein schon etwas älteres, mit nadel- und gleitgelagerter Zwischenwelle (klebt noch an einem LT77) und ein nicht ganz so altes aus einem Disco I.
Da ich schon vor längerer Zeit ein Gehäuse aufgeschnitten hatte, um es als mechanisches Beispiel der Inselkunst im Unterricht einzusetzen, mir jedoch noch ein paar Teile dafür fehlten, kam mir der Gedanke aus 2 defekten, einem noch nicht so runtergerittenen und einem völlig zerbröseltem, zwei überarbeitete und ein Funktionsmodell zu machen.
Allerdings gilt es dabei, die unterschiedlichen Übersetzungen und Lagerungen der Zwischenwelle zu beachten.
Die Idee ist eigentlich ganz simpel:
Das Disco-VTG opfert seine Übersetzung für das Schnittmodell, die 1,414 Übersetzung aus einem der beiden mit radialer Zwischenwellenlagerung wandert mitsamt des intakten Diffs. in ein altes R-Gehäuse. Die übrig gebliebenen Teile finden Platz im verbliebenen Getriebe der R-Ausführung.
Alles klar?
Nur, ob das so machbar sein wird, entzieht sich z.Zt. meiner Kenntnis?!
Aber angefangen habe ich schon mal!
Das zerlegte Disco I VTG:
Mim Abzieher (unterhalb des oberen Rades angestzt!) wollte sich das Lager nicht überreden lassen.
Muss ich wohl mit etwas robusteren Maßnahmen ran! | _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.12.2014 22:54:35 Titel: |
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Hi Arlo
kannst du bei der Gelegenheit mal die Materialstärke des Gehäuses im Bereich der Zwischenwelle Richtung Schaltgetriebe messen?
spiele mit dem Gedanken dort eine Fläche anzufräsen um eine Dichtplatte anzubringen um die O Ring supperei endgültig zu elemenieren | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 17.12.2014 11:05:54 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | spiele mit dem Gedanken dort eine Fläche anzufräsen um eine Dichtplatte anzubringen um die O Ring supperei endgültig zu elemenieren |
Damit wirst Du nicht dauerhaft glücklich weil die Zwischengelegewelle ins Gehäuse ein Oval fabriziert. Besser wird das nur wenn man dort einen Stahlsitz einarbeitet:
Schaust Du: http://www.rainer4x4.de/vtgrev.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.12.2014 12:27:46 Titel: |
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Danke Rainer, hab ich auch schon festgestellt , klebst du den Stahlring ein ? schick wäre der Ring mit Außengewinde und Deckel mit O Ring | _________________ Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine |
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Druckluftschrauber
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Verfasst am: 18.12.2014 12:23:46 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Danke Rainer, hab ich auch schon festgestellt , klebst du den Stahlring ein ? schick wäre der Ring mit Außengewinde und Deckel mit O Ring |
Ist wärmetechnisch eingeschrumpft, hat der Sigi im Bericht geschrieben. (ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken) | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 18.12.2014 20:46:01 Titel: |
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Bayernlandy hat folgendes geschrieben: | Hi Arlo
kannst du bei der Gelegenheit mal die Materialstärke des Gehäuses im Bereich der Zwischenwelle Richtung Schaltgetriebe messen?
spiele mit dem Gedanken dort eine Fläche anzufräsen um eine Dichtplatte anzubringen um die O Ring supperei endgültig zu elemenieren |
ca. 17mm.
Wenn du davon noch etwas wegnimmst, wird die Flächenpressung in der Gehäusebohrung noch größer!
Kann sein, dass die Leckerei dadurch aufhöhrt, jedoch wird die Achse der Welle immer schiefer im Gehäuse stehen und dadurch die angnaddeln.
Würde ich nicht machen.
Auch die Geschichte mit der warm eingezogenen Stahlbuchse, kann ich mir nur als letzten Schritt, also wenn die Bohrung messbar ovalverformt ist, vor der endgültigen Verschrottung des Gehäuses vorstellen.
Oftmals ist nur der O-Ring durch die Wärmeeinwirkung ausgehärtet.
Ein neuer O-Ring bewirkt da wahre Wunder!
Bei Ashcroft und Caruso wird dieser zusätzlich mit flüssiger Dichtung eingesetzt. | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 18.12.2014 21:07:48 Titel: |
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So, der Zahn ist gezogen!
Das gegenüber liegende Lager machte nicht ganz so viel Mühe, also wurde auch noch schnell ein Blick ins geworfen:
Auch die Räder der Hohlwelle, die Kerbverzahnungen der Nabe und die Gleitbuchse sind in einwandfreiem Zustand!
Das kann alles so wie es ist wieder montiert werden!
Blöd finde ich, dass die des Eingangrades der angedachten Anwendung einen anderen Modul hat, als die der Zwischenwelle!
Das wird also nichts werden mit dem aufgeschnittenen alten VTG.
Könnte also sein, dass sich jetzt jemand über die 1,2er Übersetzung freut! | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 18.12.2014 21:11:57 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Auch die Geschichte mit der warm eingezogenen Stahlbuchse, kann ich mir nur als letzten Schritt, also wenn die Bohrung messbar ovalverformt ist, vor der endgültigen Verschrottung des Gehäuses vorstellen.
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Vorher bildet sich ein Steg.
Sieht jetzt nicht so wild aus aber die Welle schlackerte in der Bohrung,
während der O-Ring auf dem Steg lag:
Ashcroft schrumpft dann auch eine Büchse ein.
Achso,das ist übrigens eine Achse und keine Welle. | _________________ www.x-offroad.de |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 18.12.2014 21:48:16 Titel: |
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kurz OT wenn ich darf :
arlo .... bitte bau es fertig dein modell ! es gibt nichts besseres als ein funktionsfähiges schnittmodell um jemandem die funktion zu erklären
ich hab mal ne weile lang LKW teile aufgearbeitet und modelle draus gebaut . ich hatte da ne menge spass dran und die leute habens gern angesehen
das interessante darin ist ein modell zu bauen was mechanisch noch geht !!
ich freu mich auf dein ergebnis !
| _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 18.12.2014 21:55:22 Titel: |
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@ Caruso
Sehr schöne Ablichtung!
Zeigt den deutlich ausgeprägten Werkstofffluss des Gehäusematerials!
So etwas gefällt mir!
Allerdings bleibt die Frage, wodurch diese Überbeanspruchung auf der Untersetzungsseite verursacht wird?
Zu geringe Lagervorspannung innerhalb der Welle auf der Achse, Fremdkörper in der , zu hohe Flächenpressung, zu hohe Temperatur durch Ölmangel?
Ich hatte erst vor kurzem einen 90er, Bj. 98 hier auf der Grube:
Das VTG war ohne Ölaustritt! Völlig trocken!
Und da war reichlich Öl drin!
Vielleicht liegts ja auch an den Belastungsspitzen in der jeweiligen Anwendung?
ps: jau, die Welle wird auf einer Achse gelagert! | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 18.12.2014 22:02:09 Titel: |
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polaris hat folgendes geschrieben: | kurz OT wenn ich darf :
arlo .... bitte bau es fertig dein modell ! es gibt nichts besseres als ein funktionsfähiges schnittmodell um jemandem die funktion zu erklären
ich hab mal ne weile lang LKW teile aufgearbeitet und modelle draus gebaut . ich hatte da ne menge spass dran und die leute habens gern angesehen
das interessante darin ist ein modell zu bauen was mechanisch noch geht !!
ich freu mich auf dein ergebnis !
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Klar darfste!
Sowas erfreut mein Herz!
Und, natürlich werde ich mein Projekt vervollständigen! Bin mit dir einer Meinung, was die Visualisierung technischer Detaillösungen angeht! Schnittmodelle sind genial und bereiten auch noch Spaß in der Zubereitung! | _________________ Tschüß
Kurt
Zuletzt bearbeitet von am 18.12.2014 22:30, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 18.12.2014 22:02:48 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Allerdings bleibt die Frage, wodurch diese Überbeanspruchung auf der Untersetzungsseite verursacht wird?
Zu geringe Lagervorspannung innerhalb der Welle auf der Achse, Fremdkörper in der , zu hohe Flächenpressung, zu hohe Temperatur durch Ölmangel?
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Das Getriebe stammt aus einem Spanier.
Ich nehme mal an,der hat 60 000 km neben der Straße abgespult
und die Insassen wollten pünktlich Feierabend haben. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 18.12.2014 22:50:51 Titel: |
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Hmm, andererseits wird das Getriebe als sehr robust betrachtet.
Bei deiner wirklich sehr anschaulichen Abbildung muss aber eine zu große Kraft auf die verbleibenden Flächenanteile des Gehäuses durch die Achse gewirkt haben oder die anstehende Temperatur ließ den Werkstoff nachgeben.
Das Quer- oder Längspressen einer Buchse beinhaltet auch die Gefahr einer Rundheitsabweichung der großen Gehäusebohrung zur Aufnahme des Diffsperrengehäuses.
Wieviel 1/1000 Übermaß werden denn für den dauerhaften Festsitz bei ungleicher Dehnung veranschlagt? | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 18.12.2014 22:57:45 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hmm, andererseits wird das Getriebe als sehr robust betrachtet.
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Das Getriebe vielleicht aber die Gehäuselagerung bestimmt nicht.
Ich habe soetwas schon öfter gesehen auch bei Fahrzeugen die
fast nur auf der Straße bewegt werden,nur nicht so ausgeprägt. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 18.12.2014 23:41:42 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Hmm, andererseits wird das Getriebe als sehr robust betrachtet.
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Das Getriebe vielleicht aber die Gehäuselagerung bestimmt nicht.
Ich habe soetwas schon öfter gesehen auch bei Fahrzeugen die
fast nur auf der Straße bewegt werden,nur nicht so ausgeprägt. |
Wenn nicht in der Untersetzung gefahren wird, wird doch diese Seite des Getriebes eher weniger belastet.
Die andere Seite, also die für die Straße ist daher eh dünner ausgelégt und macht auch eigentlich keine Probleme!
Der von mir erwähnte 90er hängt gerade fest, aber im BL. Belastet, in der Untersetzung wird der schon, nur Leckagen am VTG sind dort nicht vorhanden! | _________________ Tschüß
Kurt
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