Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung Range Rover Classic 94 Diesel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jhn5s
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 684 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.06.2022 11:10:08    Titel: Kaufberatung Range Rover Classic 94 Diesel
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag,
Ich habe die Möglichkeit einen range Rover Classic Baujahr 1994 zu erwerben.
Der Vorbesitzer ist mir bekannt und somit benötige ich etwas Hilfe bei einer fairen Preisfindung. Das Auto ist von ihm 1994 gekauft worden. Also erster Hand.

Es handelt sich um den Dieselmotor mit Schaltgetriebe. Rost habe ich von unten nur sehr sehr wenig erkennen können, liegt wohl daran dass es sich um ein Garagenfahrzeug handelt. Ich werde noch im Laufe der Tage ein paar Bilder und ein Video hochladen. Der Kilometerstand beträgt 242.000 KM wobei alle Service durchgeführt worden sind. Das Auto hat im Moment eine französische Registrierung, das sollte aber kein Problem sein für eine deutsche Zulassung.
Zwischen Motor und Getriebe ist etwas Öl, denke aber das ist für ein range Rover aus diese Baujahr normal.

Was ist denn ein fairer Preis für beide Parteien? Ich habe vor das Auto länger zu behalten und als Drittwagen zu benutzen.
Anbei ein paar Videos vom Unterboden:

https://youtu.be/Xk5vEU3S2z0
https://youtu.be/ww3Ayxes7zw
https://youtube.com/shorts/-wKI0RYxCwE?feature=share
https://youtube.com/shorts/CdE_1IsEYAA?feature=share
https://youtu.be/Nib93q-zZCY

Was wäre ein fairer Preis?
Vielen Dank für die Einschätzung von Experten.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Deekee
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Winterthur (Schweiz)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1994 Land Rover Defender 3.5 V8 110 Pickup
BeitragVerfasst am: 04.06.2022 08:03:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist ein fairer Preis, also ich habe vorgestern einen 1994 Land Rover Defender 3.5 V8 110, ein wirkliches Bijoux, für 12'000 € gekauft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 07.06.2022 03:34:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es ein 300 Tdi ohne Oxi-Kat ist und damit EURO I ist, kostet der RRC ca. 800,- EURO Kfz-Steuern pro Jahr. Bei den kommenden unausweichlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen, die ausnahmslos jeden von uns treffen werden, hängt es von der Zahl der verfügbaren Garagen bzw. der geschützten Abstellmöglichkeiten ab, sich so ein Fahrzeug als dekadentes Dritt-Schicki-Micki Spielzeug hinzustellen.

Letztlich ist im Katastrophenfall so ein komplett elektronikfeier RRC natürlich perfekt, vorausgesetzt, man erzeugt nach dem Kauf keinen Wartungsstau und kann auch bei einem 3 wöchigem oder noch längerem Blackout auf die sofortige Einsatzbereitschaft des RRC zählen. Deshalb muss das Fahrzeug auch permanent angemeldet sein und selbstverständlich jede Woche bewegt werden.
Im Zweifelsfall kann man die anderen Autos im Haushalt stehen lassen. Darum muss das Fahrzeug immer vollgetankt und mit aufgeladener Batterie sofort einsatzbereit stehen.

Ach so und zu meinem Lieblingsthema:
Bei einem Blackout ist es vollkommen wurst, wie alt Reifen sind und welche Bremswege sie angeblich erzeugen, weil Polizei und TÜV ohnehin nicht mehr funktionieren und für solche Belanglosigkeiten keine Zeit mehr haben.

Die Karre muss einfach nur fahren und die Passagiere heil ans Ziel oder wieder nach Hause bringen. Das gilt hierzulande genauso wie in einem Dritte-Welt-Land, wo es weder TÜV noch ADAC gibt, die im Auftrag der Reifenindustrie den Leuten alle vier Jahre neue Mud-Terrain-Reifen aufschwatzen, um den Umsatz und die Börsenkurse der Reifenhersteller aufrecht zu erhalten.

Es kommen ab jetzt (auch im Sommer) Winterreifen mit genug Profil drauf. Und wenn das Fahrzeug jede Woche mindestens 100 km gefahren wird, können die Reifen auch nicht an einer Stelle überaltern oder rissig werden, wenn der Wagen danach sofort wieder in die Garage und aus der Sonne in den Schatten kommt.

Das sind meine Erfahrungen nach 300.000 km mit meinem 300 Tdi.

Zum Preis ? Keine Ahnung !

Was ist ein Schluck Wasser wert, wenn man in der Wüste ist und kurz vor dem Verdursten ist ?

Ohne den kommenden "Great Reset" würde ich für einen 28 Jahre alten RRC mit 300 Tdi, der 800,- EURO pro Jahr Kfz-Steuern kostet, keine 5.000,- EURO bezahlen.

Wir haben derzeit über 10% Inflation und ein kommendes Vermögensregister, was jeder ausnahmslos verpflichtend ausfüllen muss. Keine Ahnung, was die Bundesregierung dazu sagt, wenn man drei Autos gleichzeitig besitzt.

Hier in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf ist man bei den Grünen schon auf der Abschussliste, wenn man neben dem Defender noch einen SMART besitzt. So stand es jedenfalls im rbb-Text.

In zwei Jahren ist der RRC ein Oldtimer. Aber bis dahin kann sich die stets kreative Bundesregierung immer neue Grundrechtseinschränkungen einfallen lassen. Siehe BGH-Urteil zum Thema Klima-Lockdown.

Ich würde den Kaufpreis davon abhängig machen, ob man noch einen Oxi-Kat eingetragen bekommt und welchen Einfluss der Einbau auf die Kfz-Steuer hat.

Viel Spaß bei der Kaufentscheidung.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jhn5s
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 684 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.06.2022 22:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Input.
Es ist ein 2.5 IDI Diesel Turbo Inter EGR
Ob der ein Kat hat weiß ich nicht...

Anmelden (und Steuern bezahlen) würde ich den eh nicht. Würde den maximal einmal im Monat mit roter Nummer fahren.

Benziner wäre mir natürlich lieber.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.146  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen