Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G Wolf |
|
Verfasst am: 26.05.2022 20:44:50 Titel: Motorumbau auf OM606 |
|
|
Hallo,
vielleicht haben einige von euch bereits meinen Beitrag im Militärfahrzeug Forum zum Motorumbau gelesen, nichts desto trotz möchte ich meinen Umbau, meine Umbauten, auch in diesem Forum vorstellen.
Zunächst geht es um einen Kurzen 461er mit 2400mm Radstand und Planenverdeck, der Typische Wolf der Deutschen Bundeswehr.
Der gute alte OM602 quittierte leider zu früh seinen Dienst und so musste der ohnehin geplante Motorumbau auf den OM606 deutlich schneller über die Bühne gehen. Der überholte Motor stand bereit, am 21.12.19 ging es los, am 3.1.20 war der Termin beim TÜV zur Abnahme und Eintragung.
Nun viele 10.000km weiter bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Motor und habe im Laufe der Zeit einige versuche angestellt.
Den Motor habe ich selber überholt (Beruflicher Hintergrund) ebenso das einstellen und überholen der Einspritzpumpe geschah bei mir daheim auf einem Pumpenprüfstand.
Bei einem Verbrauch von ca. 7-8 Litern auf 100km bewegt er den 2,6t schweren Wolf, das finde ich ganz anständig.
Für meinen 3120mm Radstand der ursprünglich einen 602D29 hatte, habe ich mir was ganz besonderes einfallen lassen.
Einen OM606D35A
Diesen Motor gibt es eigentlich gar nicht, da der 606 immer nur mit 3 Litern gebaut wurde. Genau darin bestand die Herausforderung, so wurde das Kurbelgehäuse vom OM606 aufgebohrt auf 89mm, somit das Standartmaß des OM603D35A. Das Problem, es gibt keine Kolben und Pleulstangen die hierfür geeignet sind, so mussten diese angefertigt werden. Die Kurbelwelle stammt vom 603D35A, da diese bereits den richtigen Hub hat und unkritisch belastet wird.
Der Rest vom Motor ist wieder sehr nah am normalen OM606, bis auf die Einspritzpumpe, denn diese hat zwar genau wie die von meinem anderen OM606 Pumpenelemente mit 9mm Durchmesser, jedoch eine vollkommen andere Einstellung.
Dieser Motor ist rein darauf ausgerichtet möglichst viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erzeugen um mit dem schweren Fahrzeug zügig anfahren zu können. Zudem erleichtert es den Anhängerbetrieb ungemein.
Warum immer nur A und nicht LA?
Ich fahre ohne Ladeluftkühler, da dieser für mich nicht erforderlich ist, dies hängt mit verschiedenen Faktoren wie Turbolader und Einspritzpumpe zusammen.
Doch genug des geschwätz, lieber ein paar Bilder, denn diese sagen mehr wie 1000 Worte.
Die ersten 3 Bilder zeigen das aufbohren des Kurbelgehäuses und den fertigen OM606D35A, die letzten beiden, den seit Januar 2020 laufenden OM606D30A
Hier ein paar ausgewählte Bilder vom Aufbau des 3,5 liter Motors sowie ein paar lackierten Teilen, denn auch den TÜV freut ein sauberer Motorumbau.
Wer fragen zu solchen Umbauten oder zum Motor, egal ob 602, 603 oder 605, 606 hat, gerne melden, freue mich wenn ich helfen kann.
Gruß Steffen | _________________ Mit freundlichen Grüßen Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 26.05.2022 21:45:57 Titel: |
|
|
Hallo, danke für die Bilder.
Gefällt mir echt gut. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 02.02.2023 10:29:58 Titel: |
|
|
Hello :)
Ich bin gerade am restaurieren und am umbauen von OM602 auf OM603A von meinem 461er. Willst du damit sagen dass du den Umbau typisiert bekommst? Musstest du an zb. der Bremsanlage was ändern? Bei uns in Österreich ist das ein gaanz schwieriges Thema.
LG Chris | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G 461 kurz 2. Yamaha Ténéré 700 3. Yanmar Vio25 4. Bergradl 5. Long John(Lastenfahrrad) |
|
Verfasst am: 02.02.2023 16:29:29 Titel: |
|
|
Du kannst den kompletten Werdegang verschiedener Arbeiten von Steffen hier nachlesen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: A-Vorchdorf Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep,Puch,VW |
|
Verfasst am: 06.02.2023 20:38:55 Titel: |
|
|
Danke ;) | _________________ 78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang |
|
|
Nach oben |
|
|
|