Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sollte das so sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stettchen
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 702 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.05.2022 10:20:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, was wurde denn mit der Firma vereinbart?
Sowas wieder "schön" zu machen z.B mit Por15 oder verchromen ist i.d.R. nicht wirtschaftlich wenn man es in einer Firma mit Stundensätzen 80€ aufwärts machen lässt.
Neben G und Defender kenne ich keinen Geländewagen mit verchromten Achskugeln.
D.h. ohne regelmäßige "fettung" oder Konservierung schauen die meisten Achskugeln nach 20 Winter so aus.


Na ja, es wurde eine Achsrevision bzw. fachmännische Reparatur vereinbart. Wenn die Jungs dann die Kugel sehen, dann erwarte ich als Kunde, dass ich einen Anruf bekomme und mir mitgeteilt wird, dass eine Reparatur zwar möglich, aber in dem Zustand nicht zielführend ist. Die Ksite war 8 Wochen insgesamt bei denen, und wenn es danach Ruhe gegeben hätte, dann wäre mir der Mehrbetrag das durchaus wert gewesen. Mitten auf der F26/Island festzustellen, dass wieder Öl aus dem Lager suppt, macht auch kein Spass.....

Mal sehen, wie es sich denn weiter ergibt. Was mir ein wenig Sorge macht, die haben sich immer bei der Nissan Vertragswerkstatt rückversichert, ob das auch so richtig ist..... *lol*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.05.2022 14:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Beschichten und glätten der Achskugeln braucht man weder Spezialwerkzeug, noch überhaupt eine Werkstatt.

Ich würde an deiner Stelle die Dinger in der Werkstatt ausbauen lassen, sie strahlen lassen und sie dann zu Hause mit Pinsel und Schleifpapier bearbeiten.

Die fertigen Teile würde ich dann wieder zur Montage in die Werkstatt bringen. Das dürfte viel Geld sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 28.05.2022 16:42:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Kugeln gestrahlt werden können ist das natürlich bestens. Wenn das nicht geht, bleibt nur händische Bearbeitung. Die Rostnarben müssen peinlichst gereinigt werden, bis das blanke Metall erscheint. Dann alle Flächen peinlichst fettfrei machen, ich spare da nicht mit Bremsenreiniger. Wenn Fett und/oder Rost nicht entfernt sind, hält die Restauration nicht lange.

Wenn dann der Füllstoff (z.B. Epoxy) aufgetragen wird (immer wieder dünn, keine Schwarten), immer nur bis zur wieder erscheinenden Metallkalotte schleifen, bis die Narben (alle) sichtbar aufgefüllt sind. Fett-und Ölfinger dabei unbedingt vermeiden >> siehe oben. Unbedingt die Reaktionszeiten bis zum völligen Abbinden des Füllstoffs einhalten, Geduld!!).

Gewebeschleifband z.B für Rohrbandschleifer (kuckstu z.B. Bucht) erleichtert das Schleifen der Rundung sehr, man kann im jeweiligen Gegenzug mit beiden Händen schleifen, die Achskugel gibt ja die Rundung vor. Die Schleifbänder gibt's grob bis fein, z.B Länge 40x760 mm, gibt schön lange Schleifzüge, nicht zuviel Druck anwenden. Bevor die finale Oberschicht aufgetragen wird, mit P240-Band anschleifen, dann hält die letzte Schicht besser. Diese letzte Schicht dünn auftragen und mit feinem Schleifband (P600>>P800) mit wenig Druck wassernaß polieren. Ob die Schicht nun ein 1/100 dünner oder dicker wird, ist dem originalen(!) Nissan-Dichtring schnuppe.

Achtung Atemschutz! Die Nase steckt dabei direkt im Korundstaub. Das gilt auch für die Antriebswelle und deren Drumrum >> Staubschutz installieren, oder ausbaun und Staubschutz installieren.

Ziemliche Aktion, aber geht.

PS.: Ideen nach 22:00: Für eine bessere Lösung braucht man einen pfiffigen Metallurgen, der aus Nitinol oder noch besser einer Ni-Ti-Cu-Legierung einen sphärischen pseudoplastischen Memorymetallhüllkörper ähnlich der Sleeves für beschädigte Wellen formt. Damit könnte die Achskugeloberfläche perfekt und dauerhaft restauriert werden. Um's Entrosten kommt man so allerdings auch nicht rum.

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 06.06.2022 20:20:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Zum Beschichten und glätten der Achskugeln braucht man weder Spezialwerkzeug, noch überhaupt eine Werkstatt.

Ich würde an deiner Stelle die Dinger in der Werkstatt ausbauen lassen, sie strahlen lassen und sie dann zu Hause mit Pinsel und Schleifpapier bearbeiten.

Die fertigen Teile würde ich dann wieder zur Montage in die Werkstatt bringen. Das dürfte viel Geld sparen.



Das versteh ich nicht...mit dem ausbauen...und mit nach hause nehmen... Unsicher
Wie soll das gehen ??? ist doch die ganze Achse... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 06.06.2022 21:12:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du baust ja auch die ganze Achse aus bzw. lässt ausbauen. Anschliessend mit Anhänger oder so abholen. Zwei Mann zwei Ecken und aufladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.08  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen