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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 702 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.05.2022 10:20:41 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Hallo, was wurde denn mit der Firma vereinbart?
Sowas wieder "schön" zu machen z.B mit Por15 oder verchromen ist i.d.R. nicht wirtschaftlich wenn man es in einer Firma mit Stundensätzen 80€ aufwärts machen lässt.
Neben G und Defender kenne ich keinen Geländewagen mit verchromten Achskugeln.
D.h. ohne regelmäßige "fettung" oder Konservierung schauen die meisten Achskugeln nach 20 Winter so aus. |
Na ja, es wurde eine Achsrevision bzw. fachmännische Reparatur vereinbart. Wenn die Jungs dann die Kugel sehen, dann erwarte ich als Kunde, dass ich einen Anruf bekomme und mir mitgeteilt wird, dass eine Reparatur zwar möglich, aber in dem Zustand nicht zielführend ist. Die Ksite war 8 Wochen insgesamt bei denen, und wenn es danach Ruhe gegeben hätte, dann wäre mir der Mehrbetrag das durchaus wert gewesen. Mitten auf der F26/Island festzustellen, dass wieder Öl aus dem Lager suppt, macht auch kein Spass.....
Mal sehen, wie es sich denn weiter ergibt. Was mir ein wenig Sorge macht, die haben sich immer bei der Nissan Vertragswerkstatt rückversichert, ob das auch so richtig ist..... *lol* | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 28.05.2022 14:44:07 Titel: |
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Zum Beschichten und glätten der Achskugeln braucht man weder Spezialwerkzeug, noch überhaupt eine Werkstatt.
Ich würde an deiner Stelle die Dinger in der Werkstatt ausbauen lassen, sie strahlen lassen und sie dann zu Hause mit Pinsel und Schleifpapier bearbeiten.
Die fertigen Teile würde ich dann wieder zur Montage in die Werkstatt bringen. Das dürfte viel Geld sparen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 28.05.2022 16:42:46 Titel: |
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Wenn die Kugeln gestrahlt werden können ist das natürlich bestens. Wenn das nicht geht, bleibt nur händische Bearbeitung. Die Rostnarben müssen peinlichst gereinigt werden, bis das blanke Metall erscheint. Dann alle Flächen peinlichst fettfrei machen, ich spare da nicht mit Bremsenreiniger. Wenn Fett und/oder Rost nicht entfernt sind, hält die Restauration nicht lange.
Wenn dann der Füllstoff (z.B. Epoxy) aufgetragen wird (immer wieder dünn, keine Schwarten), immer nur bis zur wieder erscheinenden Metallkalotte schleifen, bis die Narben (alle) sichtbar aufgefüllt sind. Fett-und Ölfinger dabei unbedingt vermeiden >> siehe oben. Unbedingt die Reaktionszeiten bis zum völligen Abbinden des Füllstoffs einhalten, Geduld!!).
Gewebeschleifband z.B für Rohrbandschleifer (kuckstu z.B. Bucht) erleichtert das Schleifen der Rundung sehr, man kann im jeweiligen Gegenzug mit beiden Händen schleifen, die Achskugel gibt ja die Rundung vor. Die Schleifbänder gibt's grob bis fein, z.B Länge 40x760 mm, gibt schön lange Schleifzüge, nicht zuviel Druck anwenden. Bevor die finale Oberschicht aufgetragen wird, mit P240-Band anschleifen, dann hält die letzte Schicht besser. Diese letzte Schicht dünn auftragen und mit feinem Schleifband (P600>>P800) mit wenig Druck wassernaß polieren. Ob die Schicht nun ein 1/100 dünner oder dicker wird, ist dem originalen(!) Nissan-Dichtring schnuppe.
Achtung Atemschutz! Die Nase steckt dabei direkt im Korundstaub. Das gilt auch für die Antriebswelle und deren Drumrum >> Staubschutz installieren, oder ausbaun und Staubschutz installieren.
Ziemliche Aktion, aber geht.
PS.: Ideen nach 22:00: Für eine bessere Lösung braucht man einen pfiffigen Metallurgen, der aus Nitinol oder noch besser einer Ni-Ti-Cu-Legierung einen sphärischen pseudoplastischen Memorymetallhüllkörper ähnlich der Sleeves für beschädigte Wellen formt. Damit könnte die Achskugeloberfläche perfekt und dauerhaft restauriert werden. Um's Entrosten kommt man so allerdings auch nicht rum. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 06.06.2022 20:20:27 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Zum Beschichten und glätten der Achskugeln braucht man weder Spezialwerkzeug, noch überhaupt eine Werkstatt.
Ich würde an deiner Stelle die Dinger in der Werkstatt ausbauen lassen, sie strahlen lassen und sie dann zu Hause mit Pinsel und Schleifpapier bearbeiten.
Die fertigen Teile würde ich dann wieder zur Montage in die Werkstatt bringen. Das dürfte viel Geld sparen. |
Das versteh ich nicht...mit dem ausbauen...und mit nach hause nehmen...
Wie soll das gehen ??? ist doch die ganze Achse...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 06.06.2022 21:12:21 Titel: |
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Du baust ja auch die ganze Achse aus bzw. lässt ausbauen. Anschliessend mit Anhänger oder so abholen. Zwei Mann zwei Ecken und aufladen. | |
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