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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Classic 2. BMW i3s |
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Verfasst am: 02.04.2022 12:22:01 Titel: Werkstatt Empfehlung Großraum München Pajero Classic V20/V44 |
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Hallo Community,
ich bin von meinem geliebten Jimny (Stadt genial, Autobahn mittel, zum Reisen zu klein, für Gelände zu schade ) auf was Größeres umgestiegen: einen Mitsubishi Pajero Classic 2.5 TD von 2001 mit ca. 220.000km.
Jetzt stellen sich bei einem 20 Jahre altem Auto ganz andere Fragen, als beim 2019er Jimny. Der Pajero hat so einiges erlebt, wurde vom Vorbesitzer höhergelegt, umbereift und als Camper umgebaut. Damit war er im Hochland Islands.
Ich suche nun eine (bezahlbare) Werkstatt im Großraum Münchens, die Ihr empfehlen könnt und die sich gut mit den Besonderheiten der älteren Pajero auskennt.
Insbesondere steht die Einstellung der Radlager an, was etwas Spezialwerkzeug und Erfahrung erfordert.
Ich freue mich auf eure Ratschläge und zögert nicht, falls ihr Fragen zum Fahrzeug habt!
VG,
Tom
Alt:
Neu:
Letztes Treffen der beiden ;)
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 02.04.2022 13:59:28 Titel: |
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Servus,
wenn bei 220.000km das Radlager Spiel hat ist man gut daran es gleich zu erneuern.
bei mir hab ich das erste mal bei 205.000km nachgestellt,
6 Monate später bei 213000km, das dritte Mal weitere zwei Monate bei 215000km.
Nach weiteren drei Monaten hab ich dann bei 219000km das Lager erneuert.
In dem Zuge sollte man sich die Bremsscheibe genau ansehen ob man die in dem Zuge gleich mit erneuert, da auch zu dieser Arbeit die Nabe ausgebaut werden muß!
Zur Werkstattfindung kann ich dir nicht weiterhelfen. Altfraunhofen oder Geisenhausen wird dir vermutlich zu weit sein? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Classic 2. BMW i3s |
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Verfasst am: 02.04.2022 14:39:14 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
wenn bei 220.000km das Radlager Spiel hat ist man gut daran es gleich zu erneuern.
bei mir hab ich das erste mal bei 205.000km nachgestellt,
6 Monate später bei 213000km, das dritte Mal weitere zwei Monate bei 215000km.
Nach weiteren drei Monaten hab ich dann bei 219000km das Lager erneuert.
In dem Zuge sollte man sich die Bremsscheibe genau ansehen ob man die in dem Zuge gleich mit erneuert, da auch zu dieser Arbeit die Nabe ausgebaut werden muß!
Zur Werkstattfindung kann ich dir nicht weiterhelfen. Altfraunhofen oder Geisenhausen wird dir vermutlich zu weit sein? |
Viele Dank für die Infos! - ausgeschlossen ist Altfraunhofen nicht, ca. 1 Stunde Fahrzeit. Wäre das privat oder eine Werkstatt?
Ich kann selber nicht wirklich einschätzen, ob das Spiel zu hoch ist. Bei 90-100km/h kam mir das Lenkradspiel etwas groß vor, kann aber auch an den AT Reifen liegen oder der Abschmierung, die ich noch wiederholen muss. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 02.04.2022 17:03:29 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 03.04.2022 14:44:20 Titel: |
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Naja, hmm, also bei Lenkspiel würde ich ja nicht unbedingt zuerst an den Radlagern suchen.
Mit einem Werkstatttip in München drin kann ich nicht dienen; bei mir draußen eher, da scheint der Notz (https://www.auto-notz.de) noch seriöse Arbeit zu machen.
(Generell neige ich dazu, unbedingt Betriebe fernab der Ballungszentren zu suchen, wenn einem ordentliche Handwerksarbeit wichtiger ist als schick designte Glaspaläste und modisch gewandete Empfangsmäuse ... Aber das ist eine Binse.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 03.04.2022 16:37:05 Titel: |
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Servus,
Radlager selber prüfen geht ganz einfach.
Wagenheber unterm Querlenker anheben. Den Reifen oben und unten fassen und auf und ab bewegen. Spürt man ein Wackeln ist das Spiel zu hoch.
Ich tippe aber auch eher auf Lose im Lenkgestänge.
Zu zweit auch leicht selber zu prüfen.
Einer bewegt das Lenkrad mit kurzen Bewegungen hin und her, der andere kontrolliert alle Kugelgelenke. Wenn eins ausgeschlagen ist sieht das anders aus.
Auch den Lenkumlenkhebel auf der Beifahrerseite ist zu prüfen.
Sägezahnmäßig abgefahrener Reifen ist auch eine Möglichkeit. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Classic 2. BMW i3s |
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Verfasst am: 27.04.2022 10:21:45 Titel: |
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Vielen Dank für eure Tipps!! Und sorry für die späte Rückmeldung. Werde mir das am Wochenende anschauen.
Werkstatt habe ich leider koch keine gefunden und nun auch noch einen Riss 10cm am unteren Rand der Frontscheibe. Hätte gesagt das hält erstmal, auch offroad? TÜV ist noch nicht so bald … Muss das beim Mitsubishi gemacht werden oder geht das überall? Welche Kosten sind zu erwarten? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 28.04.2022 08:38:49 Titel: |
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Moin
Die Scheibe kann jeder Scheibendienst wechseln.
Die Clips, welche die Scheibenabdeckung halten gehen schnell kaputt und sind nicht immer gut zu bekommen.
Wenn du ne Kaskoversicherung hast ist die Schiebenreperatur meistens schon inbegriffen ggf. mit Eigenanteil.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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