Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TD27T: Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Kopf
und alles was sonst noch in der Gegend ist


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 727 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.05.2022 20:12:10    Titel: TD27T: Dichtung zwischen Thermostatgehäuse und Kopf
 Antworten mit Zitat  

Servus aus Österreich!

Bevor wir zum meiner Frage kommen, ein bisschen Vorgeschichte und Bilder ;-)
Da mein Einser Terrano zwischen Thermostatgehäuse und Front Cover ein bisschen Kühlwasser geleckt hat, hab ich mir mal alle Dichtungen in dem Bereich besorgt und heute zum zerlegen angefangen.



Schuld war nicht wie gedacht der O-Ring zwischen Thermostatgehäuse und Front Cover (obwohl's der wohl auch nicht mehr lang gemacht hätte), sondern die Dichtfläche oben beim Thermostat selbst. Von dort ist die Kühlflüssigkeit durch das Schraubenloch bis runter zum Gewinde im Front Cover, und dort dann neben dem O-Ring rausgesaftelt.






Weil's beim Durchgangsloch eh egal ist ob's ein bisschen Oval ist hab in dem Bereich dann das Material mit Körner und Hammer schrittweise gestaucht und abgefeilt, bis ich wieder ein schöne Dichtfläche hatte.





Dann alle Dichtfläche gesäubert und bereit gemacht für den Zusammenbau








Beim Auspacken der Dichtung 11072 fällt mir auf dass diese jetzt im Gegensatz zu der vorher eingebauten eine sehr dünne Metalldichtung ist.



Gibt's beim einbauen von der Metall-Dichtung etwas zu beachten?
- Trocken, befeuchtet mit Kühlmittel, oder gar mit Dichtmasse einbauen?
- Wieviel "verzeiht" so eine Dichtung an Schäden/Verunreinigung in der Dichtfläche, dichtet die dann Flächig ab, oder nur an der eingestanzten Kante?

Wegen der beiden in 90° zueinanderstehenden Dichtflächen wäre ich bei anziehen jetzt mal so vorgegangen:
- Alle Schrauben einschrauben
- Schrauben zum Front Cover festziehen und wieder leicht lösen, damit der O-Ring gequetscht ist aber das Thermostatgehäuse bewegt werden kann
- Schrauben zum Zylinderkopf anziehen auf Drehmoment damit die Metall-Dichtung komplett gepresst wird
- dann die Schrauben zum Front Cover auf Drehmoment.


Bin für alle Tips dankbar ;-)
Tom


Zuletzt bearbeitet von TheMCP am 02.05.2022 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.05.2022 07:56:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe das Teil auf Anraten des benachbarten Motorenschraubers nur mit hitzebeständigem Silikon verschraubt. Ist schon seit Jahren dicht.

Wird mit deiner neuen Dichtung auch funktionieren - ob mit oder ohne Silikon.

Ich glaube nicht, dass du dir da besonders viele Gedanken machen musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 727 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2022 08:19:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dirk, bin vorsichtig mit Zeug das ich noch nie verbaut habe, was der Bauer nicht kennt...

Scheint aber nach ein bisschen nachlesen im Internet nichts besonderes zu beachten sein bei diesen Dichtungen

Wens interessiert; das Teil ist übrigens eine elastomerbeschichtete Metall-Sickendichtung, hier noch Informative Links die ich dazu gefunden habe:
https://www.elringklinger.de/sites/default/files/brochures/downloads/katalog-spezialdichtungen-de.pdf
https://prozesstechnik.industrie.de/chemie/armaturen-chemie/zuverlaessig-abdichten/



EDIT:

Bis jetzt siehts schonmal gut, alles dicht beim ersten Versuch wäre gelogen,
da hat eine Schlauchschelle nicht mitgespielt.

Zum Thermostat, diesen hab ich bei der Aktion auch gleich ersetzt,
weil der Motor im Stand gar keine Temperatur zusammenbringt,
und die Temperaturanzeige beim fahren meist beim unteren Viertel bis maximal zur Hälfte geht.

Möglich dass das normal ist, wie sind da die Erfahrungen von den TD27T Fahren unter euch?

Was ich meinen Motorrädern nicht kenne; die beiden Thermostate (Alt; Wahler, Neu; Meyle) haben unten noch so ein zusätzliches Ventilteller.






Wird damit der kleine Kühlkreislauf geschlossen wenn der Große geöffnet wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 727 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2022 15:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fazit für alle die sich die gleiche Frage stellen:

Keine Gedanken machen, Dichtfläche säuber, einfach Dichtung rein, zusammenschrauben, kein Kühlwasser mehr verlieren.
Mit dem neuen Thermostat bleibt die Temp-Anzeige kurz vor der Mitte stehen wenn er warm ist, bei langem Vollgas bergauf wandert er dann in die Mitte. Im Leerlauf wird er aber trotzdem nicht warm, wenn man nach dem starten nicht losfährt rührt sich die Anzeige gar nicht.

mfg Tom

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.07.2022 20:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre eigentlich unlogisch. Viel Temperatur produziert er im Standgas zwar nicht, aber irgendwann sollte er schon warm werden.

Meyle hat(te) in einigen Bereichen in den letzten Jahren erhebliche Qualitätsprobleme. Keine Ahnung, ob davon auch die Thermostate betroffen sind/waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.07.2022 22:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dichtungen sind nicht das Problem sondern das Gehäuse.
Hatte mein Gehäuse an allen Flächen plan fräsen müssen, weil es nicht dicht zu bekommen war!
Tu dir einen Gefallen und lass das machen.
Wenn du es mit den ruinierten verzogenen Flächen auf biegen und brechen irgend wie dicht bekommst, dann rächt sich das im falschen Moment.









_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.087  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen