Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifenkombination auf Mercedes Vito zulässig?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simple_man
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 732 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2022 08:54:31    Titel: Reifenkombination auf Mercedes Vito zulässig?
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

sorry schon mal vorab für meine dumme Frage, aber mit Reifengrößen stehe ich immer ziemlich auf Kriegsfuß. traurig
Ich möchte mir einen Mercedes Vito w639, Bj. 2012 mit Allrad und extralang kaufen. Der Bus steht auf "General Grabber AT3" in der Größe 225/70 R16 (siehe Bild). Ich fürchte ehrlich gesagt das ich diese Größe nicht fahren darf, der Verkäufer behauptet das Gegenteil. Könnt ihr mir hier evtl. weiterhelfen? Grins
Sollten sie wirklich nicht erlaubt sein, gibt es dann eine Möglichkeit die eingetragen zu bekommen? Was würde da auf mich zukommen?

Besten Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße, Steve



278736907_5016255198481889_9153512640291504415_n.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  278736907_5016255198481889_9153512640291504415_n.jpg
 Dateigröße:  154.17 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 19.04.2022 10:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der eg-Typgenehmigung steht diese Größe nicht drin, somit in jedem Fall eintragungspflichtig.

Gibts eine Eintragung im Fahrzeugschein?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
simple_man
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 732 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2022 10:23:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
In der eg-Typgenehmigung steht diese Größe nicht drin, somit in jedem Fall eintragungspflichtig.

Gibts eine Eintragung im Fahrzeugschein?


Nein, im Schein ist die Größe nicht eingetragen. Ich denke das wird dann eher ein Aufwand zum eintragen, oder? Also mit Tachoabgleich, Einzelabnahme, etc. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 19.04.2022 13:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst natürlich eine passende Felge dazu (Einpresstiefe und Durchmesser) - Spurplatten weil der Reifen sonst schleift und wenn es der TÜV will eine Tacho-Messung.
Auch eine Höherlegung kann erforderlich sein ...

Mein Vito 639 Lang hat das eingebaut und eingetragen von Terranger - ein Tacho-Angleich war nicht erforderlich aber natürlich Gutachten für Reifen, Spurplatten und Felgen, Höherlegung 6+3 cm + TÜV.

Grüße Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
simple_man
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 732 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2022 14:28:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:
Du brauchst natürlich eine passende Felge dazu (Einpresstiefe und Durchmesser) - Spurplatten weil der Reifen sonst schleift und wenn es der TÜV will eine Tacho-Messung.
Auch eine Höherlegung kann erforderlich sein ...

Mein Vito 639 Lang hat das eingebaut und eingetragen von Terranger - ein Tacho-Angleich war nicht erforderlich aber natürlich Gutachten für Reifen, Spurplatten und Felgen, Höherlegung 6+3 cm + TÜV.

Grüße Micha


Also rein optisch dürfte es keine Probleme geben. Also ich meine das hier was schleifen oder überstehen könnte oder ähnliches.
Aber ich denke tatsächlich das ich es dann lieber sein lasse, das kann ein riesen HeckMeck werden mit der Eintragei usw. ;-)



Bildschirmfoto 2022-04-19 um 12.42.27.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  85.33 KB
 Angeschaut:  4714 mal

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 12.42.27.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 19.04.2022 16:02:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist ein bisschen aufwendig…geht aber. Schreib General Tires und bitte sie um eine Montierbarkeitsfreigabe für die 225/70 R16. Da steht dann die Minimale bis maximale Felgenmaulbreite drin, die deine Stahlfelge mit Sicherheit erfüllt. Das möchte aber der Mensch vom TÜV sehen.
Wenn du einen netten TÜVer hast, lässt er sich auf eine GPS-Fahrt ein, ansonsten ein VDO-Service vor Ort anrufen, die fahren mit deinem Auto und bestätigen dir, dass dein Tacho noch minimal voreilt oder genau geht. Da die Voreilung des Tachos meist bei 6-7% liegt, glaube ich nicht, dass du eine Tachoangleichung brauchst.
Damit bekommst du bei fähigen TÜVs deine Eintragung. 80-100€ die VDO Fahrt+Kosten der Einzelabnahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 27.04.2022 16:04:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe - ehrlich gesagt - das Problem nicht.
Aus polizeilicher Sicht mal folgende Zusammenfassung und schönen Gruß an den Verkäufer:

Ein Fahrzeug, was auf Reifen oder Felgen im Bereich der StVO betrieben wird, die NICHT eingetragen sind, fährt OHNE ABE, damit OHNE TÜV und damit OHNE Versicherungsschutz.

Auch bei einem unverschuldeten Unfall zahlt die gegenerische Versicherung in so einem Fall NULL EURO, weil das Auto nichts auf der Straße zu suchen hat.

Im Übrigen ist das eine STRAFTAT nach dem Pflichtversicherungsgesetz und ein Grund, das Auto sofort von Amts wegen stillzulegen.


Ich weiß, dass speziell in der Offroad-Szene wenig bis Null Unrechtsbewußtsein vorhanden ist, sich an geltende Zulassungsvorschriften zu halten.

Einer der Gründe, warum in der Szene kaum jemand etwas mit mir zu tun haben will.


Bei ebay Kleinanzeigen gerät man auch immer wieder an hirnlose Voll-Proleten und Gestalten, die der irrtümlichen Auffasung sind, dann man auf einen x-beliebigen Straßen-PKW oder Kleinbus ohne Allradantrieb einfach viel zu große Geländereifen montieren muss und dann automatisch einen Geländewagen hat. Diese RTL II Konsumenten bilden sich in ihrem Spatzenhirn ein, dass sie intelligenter sind als die Entwicklungsingenieure der jeweiligen Fahrzeughersteller.

Die Reifen füllen den Radkasten dann auch komplett aus und die Stoßdämpfer können sowieso raus und stattdessen werden "feste Eisen" verbaut, weil die Karre dann sowieso nur noch NULL Federweg hat und deshalb nur noch geradeaus fahren kann, weil die Lenkung nicht mehr freigängig ist, aber das ist ja dem Unterschichtspöbel egal. So richtig schön prollig.

Ich habe da schon die schwachsinnigsten Beispiele gelesen und entsprechende Antworten von diesem geistig minderbemittelten
Gesocks bekommen.

Der Film "Idiocracy" ist schon längst Realität.

Zurück zum Vito mit 225/70 R16 auf AT³:

Der Besitzer des Vito sollte einfach mal selbst zum TÜV fahren, wenn er einen Arsch in der Hose hat und die Reifengröße eintragen lassen und am besten gleich in einem Aufwasch neue HU und AU machen lassen.

Wenn er dann den Eintrag hat, kannst Du den Vito ja kaufen.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 28.04.2022 16:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tatsächlich geht es bei den Spurplatten wohl um die Freigängigkeit der Reifen also wenn Du vollen Lenkeinschlag hast streifen die Vorderreifen am Kunststoff-Innenkotflügel.

Ob das bei Dir so ist weiß ich nicht denn der Innenkotflügel könnte etwas anders sein und auch die Felge gibt es mit unterschiedlichen Einpresstiefen.

Das Terranger-Gutachten sagt, daß eine Tachoanpassung / Tachojustierung nicht erforderlich ist.

Die Reifenkombi passt ansonsten sehr gut zum Vito. Wenn Du möchtest kannst Du gerne eine Unterlagen-Kopie haben und damit mal zum TÜV gehen ... dann siehst Du schon ob er willig ist.

Was ich aber noch nicht verstanden habe: ist das bereits Dein Vito oder willst Du den erst noch kaufen. Wenn noch nicht verkauft ist sicher der Verkäufer in der Pflicht ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Beitrag von Landylothar kann ich nur sagen: wer sich so wenig im Griff hat und solche Beiträge schreiben muß der ist am besten in der "Blockier- und Ignorierliste" aufgehoben - und da ist er in meinem Benutzer-Profil auch direkt gelandet ... auch wenn er mich nicht beleidigt oder angesprochen hat will ich mich beim Lesen nicht mit diesem Schreib-Niveau auseinandersetzen.

Hoffe der Forums-Scheffe sieht das ähnlich und reagiert ...

Grüße Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 28.04.2022 20:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

M38A1 hat folgendes geschrieben:
Zum Beitrag von Landylothar kann ich nur sagen: wer sich so wenig im Griff hat und solche Beiträge schreiben muß der ist am besten in der "Blockier- und Ignorierliste" aufgehoben - und da ist er in meinem Benutzer-Profil auch direkt gelandet ... auch wenn er mich nicht beleidigt oder angesprochen hat will ich mich beim Lesen nicht mit diesem Schreib-Niveau auseinandersetzen.

Hoffe der Forums-Scheffe sieht das ähnlich und reagiert ...


Jetzt sag bloß Du kennst den Reifenhändler Gummi-Lothar noch nicht...

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=74358

rotfl rotfl

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.423  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen