Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektroschocker für die Reise?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 738 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 12.04.2022 21:32:13    Titel: Elektroschocker für die Reise?
 Antworten mit Zitat  

Mein südafrikanischer Freund aus Joburg ist inzwischen 3x ernsthaft überfallen worden - zuletzt vor ein paar Wochen.
Er hat grundsätzlich eine geladene 38er auf den Beinen liegen, wenn er abends durch Joburg fahren muss.
Aber selbst die konnte er beim letzten Überfall nicht erreichen, so dass er zum Messer in der Tür greifen musste und den Angreifen, der das Fahrerfenster mit einer Brechstange durchschlagen hatte und sich in sein Auto hechtete, erstechen musste.

Er meint "südafrikanischer Alltag".

ich meine: das habe ich nicht drauf.

Einerseits ist es wirklich eine lebensgefährliche Situation und ein "einfach still halten und sich ausrauben lassen" hilft nicht.
Andererseits weiß ich nicht, ob ich jemandem ein Messer ein den Hals rammen könnte.

Mir kam die Idee eines Elektroschockers.

Es ist mir schon klar, dass ich nachts nicht durch Joburg fahren will und solche Situationen meiden will. Aber sein letzter Überfall war an hellem Tag an völlig übersichtlicher Stelle.

Frank

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2022 21:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheiben austauschen; Polycarbonat hält sogar Beschuss aus.

Ebenfalls zuverlässig funktioniert ein Rottweiler auf dem Beifahrersitz. Der ist auch schneller als du mit dem Elektroschocker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2022 22:06:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich empfehle den JPX wo er erlaubt ist. Hat eine Reichweite von 0 bis ca 6m.Bei einem Elektroschocker ist mir der Angreifer schon zu nah.
Habe viele Jahre im Sicherheitsdienst gearbeitet und alles im Nahkampf getestet.
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2022 23:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst du als Fahrzeuginsasse aber auch erst benutzen, wenn der Angreifer dein Fenster schon eingeschlagen hat.

Ich denke auch nicht, dass Stobi mit diesem Gerät bewaffnet das Auto stehen lässt und zu Fuß losgeht. Da wären mir dann auch 2 Schuss zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 738 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 13.04.2022 07:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Waffen, die auch aussehen wie Waffen, gibt es garantiert Probleme mit der Polizei, wenn die das irgendwie mitbekommen sollten. Die schießen auch erst und fragen dann (zumindest in JoBurg).
Und was mache ich mit der Pistole, wenn sich da jemand ins Auto hechtet? Ich kann nicht alle Leute beschießen, die sich dem Auto nähern.


Den Rottweiler auf dem Beifahrersitz kann ich nur in D mitnehmen (na ja, kein Rottweiler, sieht aber genauso gefährlich aus)

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 13.04.2022 21:10:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Den Rottweiler auf dem Beifahrersitz kann ich nur in D mitnehmen (na ja, kein Rottweiler, sieht aber genauso gefährlich aus)


Rhodesian Ridgeback? Die verbeißen sich gerne in die Kaffers

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.04.2022 23:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Safety is something that happens between your ears, not something you hold in your hands."

John Dean "Jeff" Cooper (May 10, 1920 - September 25, 2006)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.04.2022 11:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, man kann sich natürlich alles schönwünschen.....

Ist in Deutschland weit verbreitet, die Realität einfach auszublenden und sich mit Bezug auf die selbsterfüllende Prophezeiung nur auf die gewünschte Zukunft zu konzentrieren.

Sich sicher gefühlt zu haben nützt aber nichts mehr, wenn dir jemand die Autoscheibe einschlägt. Da sind dann diejenigen im Vorteil, die "something" in ihrer Hand halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.04.2022 12:33:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fürchte, das Zitat hast du gründlich missverstanden. Googel einfach mal, wer Jeff Cooper war und was er so geschrieben hat.
Um es ganz klar zu sagen: Selbstverteidigung ist in erster Linie eine Frage des Mindsets. Und des Trainings. Und das verursacht Aufwand. Den muss man wollen.
Treibe ich diesen Aufwand nicht, ist es relativ egal was ich in dem Moment in der Hand halte, weil ich nicht weiss wie ich damit umgehe.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 12:35:36    Titel: Re: Elektroschocker für die Reise?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Er meint "südafrikanischer Alltag".

ich meine: das habe ich nicht drauf.



Genau das merkt der Angreifer. Jede Waffe wird für dich selbst zum Problem, wenn du in der Anwendung zögerst. Vertrau mir Wenn es dir gelingt, dem potentiellen Angreifer schon vor der Attacke das Gefühl zu vermitteln, dass du ihn abmurksen wirst, Komm nur, Freundchen! wird er dich in Ruhe lassen. Selbst so in den USA, Rumänien, Albanien und hier im wilden Osten der 90er erfolgreich praktiziert. Nonverbale Kommunikation. Funktioniert allerdings nicht bei Leuten, die aufgrund von Substanzen gesteigert aggressiv sind (Anabolika, diverse aufputschende Drogen).

In einem Land, in dem jeder mit ner Waffe rumrennt und diese vor allem gegen Weiße relativ sanktionslos einsetzen kann, würde ich mich allerdings auch nicht drauf verlassen. Deswegen fahre ich auch nicht dahin. Mit deinem E-Shocker riskierst du m.E. nur, dass der Typ ihn dir entreißt und an deinen Eiern ausprobiert.

Wenn sich die Sache mit dem Messer so zugetragen hat ... ... so kaltblütig muss man erst mal sein und ist man auch nur dann, wenn man (neben dem rein körperlichen Umgang mit dem Teil) auch psychisch auf so eine Attacke vorbereitet ist. Aus meiner Erfahrung u.a. als Strafverteidiger heraus: bei einem Messerangriff verletzt sich der Angreifer meistens auch selbst, dass dürfte für den Verteidiger genauso gelten.
Persönlich würde ich mir zutrauen, jemanden, der sich Kopf voran durchs Fenster hechtet, auszuschalten. Dafür brauche ich aber keine Waffe.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 738 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.04.2022 08:03:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte für mich behaupten, dass die Hemmung, einen Elektroschocker einzusetzen, erheblich geringer ist, als bei einem Messer.
Der Schocker hat auch den Vorteil, dass er an einem Unwichtigen Körperteil die gleiche Wirkung hat, als wenn ich das Ding direkt an die...äh.. Nase halte.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 15.04.2022 18:21:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

außerhalb der Zuständgkeit des TÜVs könnte man einbruchhemmende Folie auf die Scheiben kleben. In Südamerika sehr beliebt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 17.04.2022 20:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.youtube.com/watch?v=Xd6V-hyDEBM

wurde Ende der 90-er erfunden und getestet. War aber wohl auch in der RSA nicht unumstritten.

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.04.2022 21:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Träume wahr werden Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 20.04.2022 10:06:28    Titel: Re: Elektroschocker für die Reise?
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
...
Aber selbst die konnte er beim letzten Überfall nicht erreichen, so dass er zum Messer in der Tür greifen musste ...

na da hast Du es doch schon
ich würde "die" .38er gegen eine .45er tauschen und so platzieren dass man auch dran kommt. Fall erledigt

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen