Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Md21 Umbau - Zulassung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
szudeml97
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.04.2022 22:43:35    Titel: Nissan Md21 Umbau - Zulassung
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen zu meinem "leicht modifizierten" Md21.

Vielleicht kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt, gelernter Kfz-Mechatroniker und studiere aktuell Fahrzeugtechnik an der Hochschule in München. Ich bin was Autos allgemein angeht schon recht fit, habe allerdings wenig Erfahrung im Offroad-Bereich.

Ich habe einen umgebauten Md21 mit bulgarischen Papieren gekauft, da mir der Verkäufer erklärt hat, dass es sich hierbei um einen Umbau von Delta handelt und dieser Umbau kein Problem für den Tüv sei. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich lediglich meine Radlaufverbreiterungen von Delta sind.

Was sich für den Tüv wohl als größte Hürde gestaltet, ist die Starrachse vorne. Ich habe keine Infos zu der Achse, habe allerdings im Netz gesehen, dass es Terranos und Md21 mit Starrachse vorne und Zulassung in Deutschland gibt. Ist vielleicht jemand mit so einem Umbau hier im Forum?

Ich stell mal ein paar Bilder ein, vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben.








[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 09:25:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

sind denn die Umbauten in den bulgarischen Papieren eingetragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
szudeml97
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 12:17:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann leider kein bulgarisch, deswegen kann ich das schlecht beurteilen Hau mich, ich bin der Frühling









Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 14:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube nicht, dass hier jemand bulgarisch kann.

Ich würde mir ein Übersetzungsbüro suchen, das amtliche Dokumente übersetzen darf. Bulgarien ist in der EU. Wenn alles eingetragen ist, sollten die deutschen Behörden das akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 16:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zulassung ohne eine Anmerkung / Kennung in Anlehnung an CoC - wie soll das heutzutage gehen?

Hier in Frankreich ist das meine Bringschuld bzw muss ich dafuer beim "Anmeldedienst" blechen, wenn ich die carte-grise will, aslo das Zulassungsdokument (mit der Steuer)

Edit: hatte meinen Hals verrenkt, eine Zul Besch 1 liegt ja vor....


Zuletzt bearbeitet von PACA am 09.04.2022 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 16:51:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

da die Zul.Bescheinigungen EU-weit die selben Buchstaben/Zifferncodes haben, kann man schauen ob es beschriebene Felder mit Nr. 21 und 22 gibt. Dort müßte wie auch bei uns der Umbau beschrieben sein.
Die Ziffer 20 (Höhe) kannst du mit dem Fahrzeug vergleichen.
Aber ich fürchte eher daß den Umbau in BG niemanden interessiert und somit auch nicht in den Zul.Bescheinigungen vermerkt wird.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 16:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@offroad ranger: so ist das hier in F auch. Man schraubt einfach dran, was man will an die Karre: cherry-bomb an meinem Bj war kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 17:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorderachse könnte vom Y60 Patrol sein.
Bei den meisten Terrano Umbauten wurde die c200 vom 160er Patrol verwendet.
Ich sehe die Zulassbarkeit als schwer bis fast unmöglich.
Es fängt ja schon an den Papieren an.
COC muss nicht unbedingt sein, wenn du eine Kopie von einem Fahrzeugschein, eines identischen MD21 findest.
Die Starachse vorne mit den angeschweisten Achsschuhen und der SPOA Aufhängung sehe ich deutlich problematischer.
Hänge dir eine Kamera drunter und filme mal, wenn du stark beschleunigst oder bremst.
Die wird sich deutlich verdrehen.
Deshalb wirst du noch Drehmomentstützen montieren müssen.

Dennoch bleibt das Problem, einen willigen TÜV Prüfer zu finden, der dir das einträgt.
Die aufgeschweiste Achsverstärkung wird es nicht einfacher machen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 00:12:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Umbauten hat der Micha 4x4 (Michael Götze) aus Wernigerode mal gemacht.
Sein Prüfer, der sich mit diesen Umbauten auskannte ist aber schon seit Jahren in Rente, Nachfolger gibt es nicht.
Das wird richtig schwierig...

VA ist jedenfalls eine H233B, wie Thorsten vermutet wohl Y60.
Ich hab einen Y720 mit C200-VA drin, das wird Dir nicht weiterhelfen.

Mehr Bilder von dem VA-Umbau wären hilfreich, um die Arbeit beurteilen zu können.
Wie wurde die HA höhergelegt?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 07:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Ich bin der Meinung es ist keine Patrolachse.
Das Achsschenkelgehäuse passt nicht zum Patrol.
Einen Stopfen gibt es beim Patrol nicht. Die Achsschenkellager werden mit Schrauben befestigt und nicht mit Stehbolzen.
Vllt ne Toyo Achse??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 07:43:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Du hast dir die richtige Plattform ausgesucht um dein Wissen zu erweitern. Neben dem Umbau der VA und den Papieren gibt es eine weitere Frage. Wie gut ist der Rahmen? Beim MD 21 sind die i.d.R vom Rost massiv angefressen. Ich hoffe der Kaufpreis war deutlich unter dem Angebotspreis. Ich fand den massiv zu teuer angeboten. Wie alle MD 21 die aktuell angeboten werden. Ich schicke dir eine PN.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 15:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Starrachse sollte vom Patrol 160 oder 260 sein. Ich suche noch einen Beitrag hier im Forum wo diese Achse in einem Tata verbaut war.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 15:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gab´s beim K160 verschiedene Vorderachsen mit geschraubtem Deckel und wie oben im Bild zu sehen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 15:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eine vom K160 mit geschraubten Deckel


_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Meissen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 17:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Gab´s beim K160 verschiedene Vorderachsen mit geschraubtem Deckel und wie oben im Bild zu sehen?


Nein, nur die C 200 in der Vorderachse.
An der Hinterachse gab es 2 Varianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen