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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Landsberg am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.04.2022 22:43:35 Titel: Nissan Md21 Umbau - Zulassung |
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Servus zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen zu meinem "leicht modifizierten" Md21.
Vielleicht kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt, gelernter Kfz-Mechatroniker und studiere aktuell Fahrzeugtechnik an der Hochschule in München. Ich bin was Autos allgemein angeht schon recht fit, habe allerdings wenig Erfahrung im Offroad-Bereich.
Ich habe einen umgebauten Md21 mit bulgarischen Papieren gekauft, da mir der Verkäufer erklärt hat, dass es sich hierbei um einen Umbau von Delta handelt und dieser Umbau kein Problem für den Tüv sei. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich lediglich meine Radlaufverbreiterungen von Delta sind.
Was sich für den Tüv wohl als größte Hürde gestaltet, ist die Starrachse vorne. Ich habe keine Infos zu der Achse, habe allerdings im Netz gesehen, dass es Terranos und Md21 mit Starrachse vorne und Zulassung in Deutschland gibt. Ist vielleicht jemand mit so einem Umbau hier im Forum?
Ich stell mal ein paar Bilder ein, vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2022 09:25:35 Titel: |
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Hallo,
sind denn die Umbauten in den bulgarischen Papieren eingetragen? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: Landsberg am Lech Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 748 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2022 12:17:09 Titel: |
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Ich kann leider kein bulgarisch, deswegen kann ich das schlecht beurteilen
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2022 14:03:09 Titel: |
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Ich glaube nicht, dass hier jemand bulgarisch kann.
Ich würde mir ein Übersetzungsbüro suchen, das amtliche Dokumente übersetzen darf. Bulgarien ist in der EU. Wenn alles eingetragen ist, sollten die deutschen Behörden das akzeptieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 09.04.2022 16:48:42 Titel: |
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Zulassung ohne eine Anmerkung / Kennung in Anlehnung an CoC - wie soll das heutzutage gehen?
Hier in Frankreich ist das meine Bringschuld bzw muss ich dafuer beim "Anmeldedienst" blechen, wenn ich die carte-grise will, aslo das Zulassungsdokument (mit der Steuer)
Edit: hatte meinen Hals verrenkt, eine Zul Besch 1 liegt ja vor.... |
Zuletzt bearbeitet von am 09.04.2022 16:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 09.04.2022 16:51:26 Titel: |
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Servus,
da die Zul.Bescheinigungen EU-weit die selben Buchstaben/Zifferncodes haben, kann man schauen ob es beschriebene Felder mit Nr. 21 und 22 gibt. Dort müßte wie auch bei uns der Umbau beschrieben sein.
Die Ziffer 20 (Höhe) kannst du mit dem Fahrzeug vergleichen.
Aber ich fürchte eher daß den Umbau in BG niemanden interessiert und somit auch nicht in den Zul.Bescheinigungen vermerkt wird. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 09.04.2022 16:54:14 Titel: |
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@offroad ranger: so ist das hier in F auch. Man schraubt einfach dran, was man will an die Karre: cherry-bomb an meinem Bj war kein Problem! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.04.2022 17:14:49 Titel: |
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Vorderachse könnte vom sein.
Bei den meisten Terrano Umbauten wurde die c200 vom 160er verwendet.
Ich sehe die Zulassbarkeit als schwer bis fast unmöglich.
Es fängt ja schon an den Papieren an.
COC muss nicht unbedingt sein, wenn du eine Kopie von einem Fahrzeugschein, eines identischen MD21 findest.
Die Starachse vorne mit den angeschweisten Achsschuhen und der Aufhängung sehe ich deutlich problematischer.
Hänge dir eine Kamera drunter und filme mal, wenn du stark beschleunigst oder bremst.
Die wird sich deutlich verdrehen.
Deshalb wirst du noch Drehmomentstützen montieren müssen.
Dennoch bleibt das Problem, einen willigen TÜV Prüfer zu finden, der dir das einträgt.
Die aufgeschweiste Achsverstärkung wird es nicht einfacher machen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 10.04.2022 00:12:06 Titel: |
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Solche Umbauten hat der Micha 4x4 (Michael Götze) aus Wernigerode mal gemacht.
Sein Prüfer, der sich mit diesen Umbauten auskannte ist aber schon seit Jahren in Rente, Nachfolger gibt es nicht.
Das wird richtig schwierig...
VA ist jedenfalls eine H233B, wie Thorsten vermutet wohl .
Ich hab einen Y720 mit C200-VA drin, das wird Dir nicht weiterhelfen.
Mehr Bilder von dem VA-Umbau wären hilfreich, um die Arbeit beurteilen zu können.
Wie wurde die HA höhergelegt?
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 10.04.2022 07:15:49 Titel: |
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Moin,
Ich bin der Meinung es ist keine Patrolachse.
Das Achsschenkelgehäuse passt nicht zum .
Einen Stopfen gibt es beim nicht. Die Achsschenkellager werden mit Schrauben befestigt und nicht mit Stehbolzen.
Vllt ne Toyo Achse?? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 10.04.2022 07:43:47 Titel: |
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Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum. Du hast dir die richtige Plattform ausgesucht um dein Wissen zu erweitern. Neben dem Umbau der VA und den Papieren gibt es eine weitere Frage. Wie gut ist der Rahmen? Beim MD 21 sind die i.d.R vom Rost massiv angefressen. Ich hoffe der Kaufpreis war deutlich unter dem Angebotspreis. Ich fand den massiv zu teuer angeboten. Wie alle MD 21 die aktuell angeboten werden. Ich schicke dir eine PN. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 10.04.2022 15:47:41 Titel: |
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Die Starrachse sollte vom 160 oder 260 sein. Ich suche noch einen Beitrag hier im Forum wo diese Achse in einem Tata verbaut war. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 10.04.2022 15:52:07 Titel: |
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Gab´s beim verschiedene Vorderachsen mit geschraubtem Deckel und wie oben im Bild zu sehen? | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 10.04.2022 15:55:28 Titel: |
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Das ist eine vom mit geschraubten Deckel
| _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
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Verfasst am: 10.04.2022 17:47:10 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | Gab´s beim verschiedene Vorderachsen mit geschraubtem Deckel und wie oben im Bild zu sehen? |
Nein, nur die C 200 in der Vorderachse.
An der Hinterachse gab es 2 Varianten. | |
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