Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal wieder eine Klebstoff-Frage: ABS-Kunststoff und Edelstahl

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 14:51:01    Titel: Mal wieder eine Klebstoff-Frage: ABS-Kunststoff und Edelstah
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auf meinem Afrika-Patrol eine riesige ABS-Kiste, die seit 20 Jahren mitfährt.
Sehr praktisch sowas.
Nun bilden sich so langsam die ersten Risse in den Ecken, die ich nun mit Edelstahlwinkeln verstärken werde.
Womit kann ich die denn idealerweise verkleben?

Der Kleber muss halt flexibel genug sein, damit er auf Polterpiste nicht wieder reist.
Er muss recht schnell (innerhalb eines Tages) aushärten.
Er sollte nicht explosiv sein, da ich das Zeug im Flugzeug mitnehmen muss. Zwar gibt es in Südafrika auch gewiss genug Kleber, aber das Zeug zu finden, wird das Problem sein. Es gibt auch in den Fachgeschäften so gut wie keine kompetente Beratung. Die Standard-Antwort ist dann immer: we don't have. Und die ersten Urlaubstage mit der Suche nach Kleber zu verbringen....na ja.

Frank

Hier sieht man das Nachfolgemodell
https://www.fritz-berger.at/artikel/fiamma-ultra-box-dachbox-215868?varid=214668&partnerid=50C&xtor=SEC-95[520_Smart_Shopping_AT_CSS_S24_C]-GOO-[C]-[b]-S-[361550]&gclid=EAIaIQobChMIusaq98CE9wIVrIxoCR1l4gWAEAQYAiABEgJsL_D_BwE

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.04.2022 15:45:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ding ist doch überall rund in den "Ecken"...?

Edelstahl verkleben ist grundsätzlich schwierig. Das reagiert kaum mit irgend etwas (soll es ja auch nicht).

Besorg dir ABS oder PVC-U-Plattenmaterial. Das machst du mit dem Heißluftfön weich und passt es an die Rundungen der Kiste an. Wenn es wieder kalt ist, klebst du es mit Tangit an. Das ist in 2 Sekunden fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 19:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, Würth MAK 38 verwende ich für Klebungen mit Edelstahl.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 20:24:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Heißluftfön habe ich unten natürlich nicht.
Ich hatte auch schon eine PVC-Platte mal mit MS-Polymer eingeklebt. Die ist aber auch gebrochen. Daher diesmal was Stabiles. Stößt ja doch schonmal ein Ast dagegen.
Das Würth MAK 38 scheint geeignet. Ist es vibrations und dehnungsbeständig?
Die Werbung verspricht ja immer viel

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.04.2022 20:58:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MAK 38 ist chemisch gesehen flüssiges Plexiglas. So richtig elastisch ist das nicht. Ist halt die Frage, ob es überhaupt elastisch sein muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 12:52:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, muss definitiv elastisch sein.
Wellblechpiste mit gefüllter Dachbox....
Habe in Ebay einen Wohnmobil-Kleber gefunden.https://www.ebay.de/itm/233840891825?_trkparms=ispr%3D1&hash=item367200d7b1:g:oBwAAOSw4EhiOGe4&amdata=enc%3AAQAGAAAA4FlnR4Yv6uRmikDEwbeHL6FDc%2Fvex9%2FLuug38d3BnVaMiPNy9DcEnSXYKFU7k9byFKqd1UQVTypp9%2FbSaUFxE2QdQPrGCG6Ht0arVPMgtZWCHLFp0YKWn21YoWc%2Bkw0bjDMLwYJvLnwK5u23B9DMKpO3yYfK3uzWEPGhDSZ5IGejdfEKZ6i%2FrHCg8tMbDUkLivGIJq5sx5CcLOAy0E9azUR925iKTMpHk9s%2F7YLRKEDSa%2FY01dKqxfdF8GajdsQwjn3Z7LkrPUKDThOgs2hnmvdpS%2BZl%2Ffwiqt3vCjgB7pld%7Ctkp%3ABFBMoMqh34Fg

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 13:57:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist Karosseriedichtmasse. Ist zwar leicht elastisch aber weder für ABS noch für Edelstahl erste Wahl.

Ruf doch beim Klebstoffhersteller deines Vertrauens an, lass dir einen Anwendungstechniker geben und frag den, welches Material er empfiehlt.

Das perfekte Produkt für deinen Anwendungsfall gibt es vielleicht auch gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 15:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte mal einen 2K-PU Kleber in diesen Doppelkammerspritzen.
Damit hatte ich im alten Patrol den Kühlergrill neu eingeklebt ebenfalls mit Edelstahlblechen.
Eine Werkstatt in Nairobi hatte das herausgebrochen, um den Kühler zu zerstören...äh...löten.Eine Spritze bekomme im Flieger unauffällig transportiert, aber hierfür brauche ich eher 10. Außer dass die Sache dann 150 Euro kosten würde, würden die auch gewiss einkassiert bei der Gepäckkontrolle. Fluidfilmdosen werden auch einbehalten

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 17:26:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir kleben alles mit Sabatack 780 .

mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 09.04.2022 19:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sabatack...ok. Danke!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 19:26:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JA Smile . Arbeite im Fahrzeugbau . Wo wir sehr gute erfahrungen gemacht haben ,

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2022 20:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist MS-Polymer. Eigenschaften ausgehärtet vergleichbar mit der PU-Karosseriedichtmasse aber "gesünder" in der Anwendung. Für Edelstahl auch nicht ideal - aber wer weiß, ob es überhaupt etwas besseres gibt...?

Wie wäre es mit Kleben und zusätzlich nieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 07:42:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nieten klappt nicht, schrauben auch nicht.
Hier siehst Du ein altes Bild vom ehemaligen Auto (ist jetzt ein neuer Y61, also 7 Jahre neuer)
https://www.afripix.de/auto-afrika.html

Auch wenn der Dachträger inzwischen ein anderer ist, kannst Du erkennen, dass der untere Teil der Box auf Trägern aufliegt, und genau dort haben sich in den Kannten Risse gebildet.
Vermutlich, weil sich zu viele Leute immer an der geöffneten Box und nicht am Dachträger festgehalten haben, wenn sie oben was rausnahmen.
Außerdem hat ein Wachmann einer Garage, wo der Wagen jahrelang stand, immer Nachts oben auf der Kiste geschlafen, (habe ich irgendwann mal erfahren, als der Mann entlassen wurde. War immer ein netter Kerl - eigentlich) wodurch sie eine richtige Kuhle hat, aber dort glücklicherweise nicht kaputt ist.
So eine klasse Kiste gibt es in Afrika nicht zum Kaufen!

Ah, hier ein aktuelles Bild
https://www.afripix.de/Kram/Patrol-y61-Jacco.jpeg

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 11:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal an Sikaflex gedacht? mit den richtigen Reinigern und Primern sollte es gehen. Sikaflex


_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 10.04.2022 11:37:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab meine Thule Skibox mit Sika auf den Dachträger geklebt (zusätzlich zu den Thule Halteklammern). Hat schon mehrere Winterurlaube fantastich gehalten. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

YES

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen