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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 746 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.04.2022 14:51:01 Titel: Mal wieder eine Klebstoff-Frage: ABS-Kunststoff und Edelstah |
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Ich habe auf meinem Afrika-Patrol eine riesige ABS-Kiste, die seit 20 Jahren mitfährt.
Sehr praktisch sowas.
Nun bilden sich so langsam die ersten Risse in den Ecken, die ich nun mit Edelstahlwinkeln verstärken werde.
Womit kann ich die denn idealerweise verkleben?
Der Kleber muss halt flexibel genug sein, damit er auf Polterpiste nicht wieder reist.
Er muss recht schnell (innerhalb eines Tages) aushärten.
Er sollte nicht explosiv sein, da ich das Zeug im Flugzeug mitnehmen muss. Zwar gibt es in Südafrika auch gewiss genug Kleber, aber das Zeug zu finden, wird das Problem sein. Es gibt auch in den Fachgeschäften so gut wie keine kompetente Beratung. Die Standard-Antwort ist dann immer: we don't have. Und die ersten Urlaubstage mit der Suche nach Kleber zu verbringen....na ja.
Frank
Hier sieht man das Nachfolgemodell
https://www.fritz-berger.at/artikel/fiamma-ultra-box-dachbox-215868?varid=214668&partnerid=50C&xtor=SEC-95[520_Smart_Shopping_AT_CSS_S24_C]-GOO-[C]-[b]-S-[361550]&gclid=EAIaIQobChMIusaq98CE9wIVrIxoCR1l4gWAEAQYAiABEgJsL_D_BwE | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.04.2022 15:45:45 Titel: |
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Das Ding ist doch überall rund in den "Ecken"...?
Edelstahl verkleben ist grundsätzlich schwierig. Das reagiert kaum mit irgend etwas (soll es ja auch nicht).
Besorg dir ABS oder PVC-U-Plattenmaterial. Das machst du mit dem Heißluftfön weich und passt es an die Rundungen der Kiste an. Wenn es wieder kalt ist, klebst du es mit Tangit an. Das ist in 2 Sekunden fest. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.04.2022 19:33:51 Titel: |
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Hallo, Würth MAK 38 verwende ich für Klebungen mit Edelstahl. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 08.04.2022 20:24:54 Titel: |
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Einen Heißluftfön habe ich unten natürlich nicht.
Ich hatte auch schon eine PVC-Platte mal mit MS-Polymer eingeklebt. Die ist aber auch gebrochen. Daher diesmal was Stabiles. Stößt ja doch schonmal ein Ast dagegen.
Das Würth MAK 38 scheint geeignet. Ist es vibrations und dehnungsbeständig?
Die Werbung verspricht ja immer viel | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.04.2022 20:58:20 Titel: |
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MAK 38 ist chemisch gesehen flüssiges Plexiglas. So richtig elastisch ist das nicht. Ist halt die Frage, ob es überhaupt elastisch sein muss. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 09.04.2022 12:52:53 Titel: |
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Doch, muss definitiv elastisch sein.
Wellblechpiste mit gefüllter Dachbox....
Habe in Ebay einen Wohnmobil-Kleber gefunden.https://www.ebay.de/itm/233840891825?_trkparms=ispr%3D1&hash=item367200d7b1:g:oBwAAOSw4EhiOGe4&amdata=enc%3AAQAGAAAA4FlnR4Yv6uRmikDEwbeHL6FDc%2Fvex9%2FLuug38d3BnVaMiPNy9DcEnSXYKFU7k9byFKqd1UQVTypp9%2FbSaUFxE2QdQPrGCG6Ht0arVPMgtZWCHLFp0YKWn21YoWc%2Bkw0bjDMLwYJvLnwK5u23B9DMKpO3yYfK3uzWEPGhDSZ5IGejdfEKZ6i%2FrHCg8tMbDUkLivGIJq5sx5CcLOAy0E9azUR925iKTMpHk9s%2F7YLRKEDSa%2FY01dKqxfdF8GajdsQwjn3Z7LkrPUKDThOgs2hnmvdpS%2BZl%2Ffwiqt3vCjgB7pld%7Ctkp%3ABFBMoMqh34Fg | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2022 13:57:53 Titel: |
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Das ist Karosseriedichtmasse. Ist zwar leicht elastisch aber weder für ABS noch für Edelstahl erste Wahl.
Ruf doch beim Klebstoffhersteller deines Vertrauens an, lass dir einen Anwendungstechniker geben und frag den, welches Material er empfiehlt.
Das perfekte Produkt für deinen Anwendungsfall gibt es vielleicht auch gar nicht. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 09.04.2022 15:33:39 Titel: |
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Ich hatte mal einen 2K-PU Kleber in diesen Doppelkammerspritzen.
Damit hatte ich im alten den Kühlergrill neu eingeklebt ebenfalls mit Edelstahlblechen.
Eine Werkstatt in Nairobi hatte das herausgebrochen, um den Kühler zu zerstören...äh...löten.Eine Spritze bekomme im Flieger unauffällig transportiert, aber hierfür brauche ich eher 10. Außer dass die Sache dann 150 Euro kosten würde, würden die auch gewiss einkassiert bei der Gepäckkontrolle. Fluidfilmdosen werden auch einbehalten | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.04.2022 17:26:48 Titel: |
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Wir kleben alles mit Sabatack 780 .
mfg Roger | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 09.04.2022 19:11:24 Titel: |
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Sabatack...ok. Danke! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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ex ugly33
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.04.2022 19:26:10 Titel: |
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JA . Arbeite im Fahrzeugbau . Wo wir sehr gute erfahrungen gemacht haben ,
Mfg Roger | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.04.2022 20:37:24 Titel: |
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Das ist MS-Polymer. Eigenschaften ausgehärtet vergleichbar mit der PU-Karosseriedichtmasse aber "gesünder" in der Anwendung. Für Edelstahl auch nicht ideal - aber wer weiß, ob es überhaupt etwas besseres gibt...?
Wie wäre es mit Kleben und zusätzlich nieten? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
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| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 10.04.2022 07:42:23 Titel: |
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Nieten klappt nicht, schrauben auch nicht.
Hier siehst Du ein altes Bild vom ehemaligen Auto (ist jetzt ein neuer , also 7 Jahre neuer)
https://www.afripix.de/auto-afrika.html
Auch wenn der Dachträger inzwischen ein anderer ist, kannst Du erkennen, dass der untere Teil der Box auf Trägern aufliegt, und genau dort haben sich in den Kannten Risse gebildet.
Vermutlich, weil sich zu viele Leute immer an der geöffneten Box und nicht am Dachträger festgehalten haben, wenn sie oben was rausnahmen.
Außerdem hat ein Wachmann einer Garage, wo der Wagen jahrelang stand, immer Nachts oben auf der Kiste geschlafen, (habe ich irgendwann mal erfahren, als der Mann entlassen wurde. War immer ein netter Kerl - eigentlich) wodurch sie eine richtige Kuhle hat, aber dort glücklicherweise nicht kaputt ist.
So eine klasse Kiste gibt es in Afrika nicht zum Kaufen!
Ah, hier ein aktuelles Bild
https://www.afripix.de/Kram/Patrol-y61-Jacco.jpeg | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 10.04.2022 11:33:07 Titel: |
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Schon mal an Sikaflex gedacht? mit den richtigen Reinigern und Primern sollte es gehen. Sikaflex
| _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 10.04.2022 11:37:41 Titel: |
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Hab meine Thule Skibox mit Sika auf den Dachträger geklebt (zusätzlich zu den Thule Halteklammern). Hat schon mehrere Winterurlaube fantastich gehalten. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.
| _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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