Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lenkung surrt / Defender 90 td5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rickfend
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender td5
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 12:51:51    Titel: Lenkung surrt / Defender 90 td5
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!
Ich habe ein Problem bei der Lenkung. Diese zeigt sich darin, dass es beim lenken zu „surr“ Geräuschen kommt ich habe mal darunter gelegen aber konnte nicht hören wo das genau herkommt…es wirkte so als wenn manchmal die Lenkung leicht ausfiel, gerade bei Lenkungen mit geringer Geschwindigkeit( rangieren) was sollte ich prüfen oder was ersetzen. Der Behälter war etwa halb voll und es sah so aus als wenn dort irgendwo ein Leck vorhanden ist…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.04.2022 19:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wenn die Lenkung wegen Mangel von Hydrauliköl (Stand am besten auch in ganz eingelenktem Zustand prüfen) Luft gezogen hat, kann es bei jeder Hydrolenkung dazu kommen, dass eines der Ventile schnarrt. – Ist das Geräusch stärker am Lenkanschlag? – Auffüllen des Behälters und Beseitigen des Lecks ist generell mal keine schlechte Idee.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 08:09:46    Titel: Re: Lenkung surrt / Defender 90 td5
 Antworten mit Zitat  

Rickfend hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!
Ich habe ein Problem bei der Lenkung. Diese zeigt sich darin, dass es beim lenken zu „surr“ Geräuschen kommt ich habe mal darunter gelegen aber konnte nicht hören wo das genau herkommt…es wirkte so als wenn manchmal die Lenkung leicht ausfiel, gerade bei Lenkungen mit geringer Geschwindigkeit( rangieren) was sollte ich prüfen oder was ersetzen. Der Behälter war etwa halb voll und es sah so aus als wenn dort irgendwo ein Leck vorhanden ist…


Beim Defender wird gerne (nach vielen, vielen Jahren) die Pumpe entweder undicht, oder geht kaputt weil sie frisst.(wegen Ölmangel....) Das macht dann besagte Geräusche. Wenn zu wenig Öl und/oder Luft im System ist, kommt es zu den Ausfällen die du beschreibst.
Die Schläuche können an den Stellen wo sie mit den Stahlrohren verpresst sind undicht werden. Die Schlauchverbindungen unten am Vorratsbehälter ebenfalls prüfen! Schellen nachziehen bringt nur sehr bedingt Erfolg da die Gummischläuche meist über die Jahre verhärtet sind.

Ich würde erstmal das System mit dem richtigen Öl auffüllen und anschließend entlüften. Dann weiter sehen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 13:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halbvoll ist doch richtig.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 15:28:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Halbvoll ist doch richtig.


Hast ja Recht.....

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 21:36:00    Titel: Re: Lenkung surrt / Defender 90 td5
 Antworten mit Zitat  

Rickfend hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!
Ich habe ein Problem bei der Lenkung. Diese zeigt sich darin, dass es beim lenken zu „surr“ Geräuschen kommt ich habe mal darunter gelegen aber konnte nicht hören wo das genau herkommt…es wirkte so als wenn manchmal die Lenkung leicht ausfiel, gerade bei Lenkungen mit geringer Geschwindigkeit( rangieren) was sollte ich prüfen oder was ersetzen. Der Behälter war etwa halb voll und es sah so aus als wenn dort irgendwo ein Leck vorhanden ist…


Lass die Finger vom Lenkgetriebe bis es leckt.
Auch in diesem Zustand kann beigemischte Bremsflüssigkeit die Dichtungen wieder quellen lassen, jedenfalls wird darüber berichtet.

Kann es sein, dass das Surren auch als Knurren bezeichnet werden könnte?
Tritt es bei beidseitiger Lenkbewegung auf?
Wo genau sah es so aus, als ob da ein Leck wäre?

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 04.04.2022 21:41:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn die Lenkung wegen Mangel von Hydrauliköl (Stand am besten auch in ganz eingelenktem Zustand prüfen) Luft gezogen hat, kann es bei jeder Hydrolenkung dazu kommen, dass eines der Ventile schnarrt. – Ist das Geräusch stärker am Lenkanschlag? – Auffüllen des Behälters und Beseitigen des Lecks ist generell mal keine schlechte Idee.


Soweit mir bekannt, ist da nur ein Ventil verbaut.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rickfend
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender td5
BeitragVerfasst am: 05.04.2022 08:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja also es wird stärker beim
Einlenken. Ich habe teils das Gefühl wenn ich zum Beispiel durch einen Kreisel fahre, also ganz rum lenke, dass die Räder wieder zurück wollen oder als wenn die servo alle 2 sek. Ausfällt. Man könnte auch denken das der Reifen eiert:D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.04.2022 13:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rickfend hat folgendes geschrieben:
Ja also es wird stärker beim
Einlenken. Ich habe teils das Gefühl wenn ich zum Beispiel durch einen Kreisel fahre, also ganz rum lenke, dass die Räder wieder zurück wollen oder als wenn die servo alle 2 sek. Ausfällt. Man könnte auch denken das der Reifen eiert:D


Dieses Phänomen gibt es auch bei rutschendem Keilriemen

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rickfend
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender td5
BeitragVerfasst am: 05.04.2022 16:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Keilriemen ist neu daran kann’s nicht liegen…das Geräusch kommt meines Erachtens vom Zylinder der servo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 05.04.2022 21:19:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Innerhalb des Zylinders an der Hydraulikpumpe befindet sich ein durch Federkraft belasteter Steuerkolben. Der kann durchaus ein schnarrendes Geräusch verursachen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.04.2022 07:40:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rickfend hat folgendes geschrieben:
Der Keilriemen ist neu daran kann’s nicht liegen…das Geräusch kommt meines Erachtens vom Zylinder der servo


Den Spruch hatte ich so ähnlich schon von einem IT-Fuzzi: "Die Tastatur kann nicht kaputt sein, da ist ja sogar noch Garantie drauf" Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Auch neue Keilriemen können rutschen, aber in deinem Fall scheint es das dann nicht zu sein.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rickfend
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender td5
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 17:51:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab richtig viel dran gearbeitet ich bin auch eigentlich ein Auto Profi darum hab ich mal Flüssigkeit nachgefüllt..erledigt :D
Hab mich von dem schwarzen Behälter täuschen lassen dachte er wäre voller danke trotzdem für all die Ansätze!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 18:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Pin am Deckel ist ein Messstab.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rickfend
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender td5
BeitragVerfasst am: 08.04.2022 19:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Good to know😅😅😅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.211  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen