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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 02.04.2022 17:54:28 Titel: Terrano 3.0, Kreuzgelenke |
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Bei meinem Terrano 3.0 kurz halten dieKreuzgelenke aus dem Ersatzteilhandel gerademal 15.000km. Das kann doch selbst für diese preiswerten Teile nicht normal sein? Läuft meine Kardanwelle nicht richtig rund? Vibrationen habe ich nicht, erst dann, wenn die Kreuzgelenke kaputt sind.
Die Kreuzgelenke koste bei Nissan ein Vielfaches. Halten sie auch um ein Vielfaches? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.04.2022 23:38:41 Titel: |
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Hängt sicher auch davon ab, ob sie sachgerecht eingebaut wurden.
Wenn sie zu straff eingesetzt wurden, halten sie entsprechend kürzer.
Die Nissan-Gelenke halten normalerweise locker 200tKm, wenn sie regelmäßig abgeschmiert werden.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.04.2022 11:56:41 Titel: |
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Beim Suzuki habe ich günstige Gelenke ausprobiert und ebenso keine guten Erfahrungen gesammelt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 03.04.2022 12:35:17 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.04.2022 14:20:00 Titel: |
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Meist haben die Zubehörteile viel mehr Spiel als die originalen, sind "klapprig" und haben in den Nadelhülsen/-Töpfen keine ordentlichen Anlaufscheiben.
Ganz wesentlich sind auch die konischen Abdichtungen der Nadelhülsen/-Töpfe, welche in Verbindung mit der Kante bzw. dem Bund auf den Zapfen des Gelenk-Kreuz'es dafür sorgen, daß es keinen Schmutzeintrag in die Nadellager gibt.
... nicht wie die billigen Nachbauteile mit den "Wulstlippendichtungen" ... die sind nämlich völliger Schrott!
Gerade in diesem Bereich (der Kreuzgelenke) geht nichts über die originalen Nissan-Teile !!!
Wie so oft sind es die feinen Details, die über die Qualität, und damit einhergehend, eine lange Lebensdauer der Teile entscheiden.
PS: Ich habe auch schon ein paar Zubehör-Kreuzgelenke verschiedener Anbieter gekauft gehabt ... welche ich nach ausgibiger "Begutachtung" und "Anprobe" auf schnellstem Wege wegen "Unbrauchbarkeit" wieder zurückgesendet habe.
Es gibt wirklich soviel Schrott auf dem Markt ... das ist echt übel.
Hier ist das letzte Bsp. davon zu sehen.
Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Dann hab ich den Längenausgleich (Schiebestück) und das Kreuzgelenk zerlegt, und wollte gleich die Kreuzgarnitur erneuern ...
... allerdings hab ich das dann doch sein lassen, da mir die Qualität und der Aufbau im Vergleich zum Original nicht gefallen haben. Auf dem Bild kann man das schön sehen ... schon die Abdichtung gegen eindringenden Schmutz des Zubehörteils ist schlichtweg Mist. Die Nadeln haben in der Hülse keine axiale Führung, sondern können ca. 4mm zu der "Gummiwulst"-Dichtung hin wandern, und werden nur von dieser gehalten - gut die werden bei der Drehbewegung durch die Fliehkraft eh nach außen gedrückt ... davon abgesehen sind aber die Zapfen vom Keuzgelenk schmaler, es gibt keine Anlauffläche aus Sinterbronze innen, und die Nadelhülsen haben neu schon wesentlich mehr Luft auf den Zapfen, als die alten originalen. Dabei sind die Zubehörteile auch von einem namhaften japanischen Hersteller - aber eben aus der Kategorie: billig. Kaufe mir dann doch lieber wieder die 4-mal so teueren Nissanteile, welche dafür hoffentlich wieder 10-15 Jahre, und nicht nur 1-3 Jahre halten.
links Zubehör, rechts Nissan original
Habe dann erstmal das alte Kreuzgelenk wieder eingepresst (natürlich vorher gereinigt und gefettet). Die anderen Teile sind wieder gestrahlt und mit Rostschutzgrundierung gespritzt.
Das bewegt sich wieder einwandfrei ... bleibt jetzt so lange, bis es sich bemerkbar macht, und wird dann erst getauscht. Links im Bild ist übrigens der Teil der Kardanwelle, welchen ich mir aus den Teilen einer Patrol-Welle und der eines Pickup's zusammengesetzt (ersmal nur geheftet) habe.
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| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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