Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Benzinkocher mit Tankstellenbenzin betreiben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 743 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 16.03.2022 23:21:01    Titel: Benzinkocher mit Tankstellenbenzin betreiben
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

beim Thema Kocher gibt es ja unzählige Varianten und Meinungen und jeder hat andere Anforderungen.
Ich interessiere mich für das Thema Kocher auf Langzeitreise, da landet man fast immer beim Benzinkocher auf Grund der Verfügbarkeit vom Brennstoff. Gas gibts nicht überall und wenn ja passen die Adapter nicht, Spiritus muss man auch erstmal bekommen.
Was bleibt ist normales Benzin von der Tanke.
Benzinkocher werden ja gerne mit gereinigtem Benzin betrieben, was ja zwecks Dreck / Wartung Sinn macht, bekommt man unterwegs aber nicht (vielleicht am Campingplatz in Italien, aber nicht in Afrika).

Daher meine Frage wie die Erfahrung von Leuten sind, die ihren Benzinkocher mit Benzin betreiben. Verdreckt er schneller, muss man öfters reinigen, gehen Teile kaputt die man dabei haben sollte weil man sie nicht reparieren kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 00:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weis nicht, ob die neuen Kocher das haben:
Mein Phoebus hat eine eingebaute Düsennadel. Falls die Düse verstopft, drehe ich den Hahn weiter auf, dann wird die Düse freigestoßen.
Kommt aber höchst selten vor. Und der Phoebus wird nur mit Autobenzin betrieben. Diesel hab ich auch schon mal durchgedrückt.....
Das einzige, was ich dort mit Spiritus mache, ist das Anheizen. Es rußt halt weniger.

Der Kocher ist von Anfang der 60er- Jahre und brennt nicht mehr so sauber wie ein neuer Phoebus, die Töpfe werden schon mal dunkel.
Aber er hat eine extreme Funktionssicherheit. Und Leistung.
Ein neuer Phoebus wäre auch noch da, aber ich mag den alten einfach. Die Erinnerungen und Erlebnisse halt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axefire
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Frickenhofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 05:34:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Benzinkocher von Coleman wird die letzten zehn Jahre nur mit Tankstellenbenzin betrieben und ich hatte noch nie Ärger. Beim Coleman ist ein Einfülltrichter mit Filter dabei, der Schmutz beim Füllen rausfängt, den verwende ich allerdings schon immer (macht auch das Auffüllen ohne Sauerei einfacher Ätsch ).
Das Ding ist robust und hat mich noch nie im Stich gelassen... und hat ordentlich Leistung.

_________________
Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 07:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich betreibe meinen 2 flammen coleman seit ich ihn habe (etwa 25jahre) mit
tankstellenbenzin und hab noch nie probleme gehabt.............. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 09:25:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Hatte auch viele Jahre einen Coleman. Wahlweise mit Coleman Fuel oder Tankstellen Sprit betrieben. Alles gut.

Bin vor etwa zehn Jahren jedoch schon auf einen Primus Gaskocher umgestiegen. Die Standard Schraubkartuschen mit dem 7/16" Gewinde sind mittlerweile in vielen Erdteilen verfügbar und wenn nicht, gibt es verschiedenste Adapter dafür (bislang hatte ich da allerdings nie Bedarf, da immer eine Kartusche bekommen).

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 15:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte vor 30 Jahren meine ersten Einflammen Colemann auf meinen BMW Motorradreisen dabei. Konnte problemlos am Motorradtank aufgefüllt werden.
Damals noch mit verbleitem Sprit, der hat den Generator doch langsam zugesetzt und es war immer wieder ein neuer Generator fällig.
Nach Umrüstung der alten BMW auf Bleifrei Betrieb war das auch mit dem Coleman besser, der Generator hat länger gehalten.

Im Landrover habe ich einen 2-Flammen Coleman, der wird jetzt mit dem Coleman Benzin betrieben.
Einziger Unterschied den ich bemerke ...... man kann den Kocher, bzw. die Flamme wesentlich besser regeln als mit Tankstellenbenzin.

Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 17:12:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Es ist eine kleine hass-liebe - die mich und mein Coleman begleitet. Das Bild visualisiert auch mein Ersatzteillager auf längeren Reisen.

Dazu habe ich hier Anleitungen, Ersatzteile und meine Erfahrungen zusammen getragen:

https://www.4x4tripping.com/2015/05/coleman-benzin-kocher.html

Bislang ging es noch nie ohne kleine Reparatur auf Reisen über 4-5 Wochen bei mehrmals täglicher Nutzung (und Sprit von der Tankstelle. Und etwas verruste Pfannen gibt es oben drauf.)

Aber - eine gute Alternative gibt es eben auch nicht. Gas hat seine eigenen Versorgungsthemen - aber hier gibt es heutzutage auch jede Menge Adapter etc.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.03.2022 21:49:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiß schon, hier ist nach Benzinkochern gefragt. Und ich lande beim Gas...

Aber immerhin kann ich erzählen, dass ich vor weit über 50 Jahren als Halbwüchsiger meine Campingerfahrung mit einem Benzinkocher gestartet habe, den ich von meinem Vater überlassen bekam, weil meinen Eltern das Outdoorleben nach erstem Versuch doch gar nicht behagte. Keine Ahnung mehr, wer der Hersteller war - es war ein Einflammenbrenner, zusammen mit einem Messingdrucktank und nach außen führender Pumpe in einem Zinkblechgehäuse untergebracht. Deckel des Gehäuses ab, pumpen, vorheizen, dann Brenner zünden, Druck nachpumpen... Hat meist funktioniert, ist aber etliche Male auch in Flammen aufgegangen.

Deshalb mit Aufkommen der blauen Campinggasartikel schnell umgestiegen, one-burner, double burner, 2-Flammerherd auf Standgestell, die kleinen Stechkartuschen, große Gasflaschen - alles ok, aber nie ideal.

Ich bin seit einigen Jahren deshalb umgestiegen auf das hier:

https://www.amazon.de/ANACONDA-Giant-Stove-Gaskocher-3800/dp/B0788HVCR3

2 davon, mit gut 11 cm im gefalteten Zustand sehr kompakt, flexibel getrennt stellbar, sehr leistungsstark, auch für größere Töpfe (kommt aus der Anglerszene). Mit Adaptern koppelbar. Betrieben mit simplen und sehr billigen Industriegaskartuschen, die es eigentlich überall gibt, wie vorher El-Dracho schon schrieb.

Kochen im Freien ist immer irgendwie Improvisation und Kompromiss. Wobei der Kompromiss nicht zu Lasten guten Essens gehen sollte. Weshalb bei mir immer einiges auch an schwereren Kochgefäßen mitfährt, die befeuert werden wollen. Und in dieser Gesamtschau kann ich mir eine Rückkehr zum Benzinkocher nicht vorstellen. Wobei ich mich heute verfluche, dass ich den irgendwann in jüngeren Jahren entsorgt habe. Ihn heute nochmal anzufachen, wäre Nostalgie pur...

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 15:14:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass Dich nicht entmutigen, bei Benzinkochern sollte man beim Starten immer voll bei der Sache sein und auch im Vorfeld überlegen, dass nicht allzuviel brennbares in der Nähe ist, aber ansonsten sind sie einfach klasse. Ich hab vor 20 Jahren mit einem MSR Whisperlite angefangen. Der soll zwar eigentlich nur für gereinigtes Benzin geeignet sein, hat aber auch schon mit Tankstellenbenzin funktioniert. Nichtsdestotrotz versuche ich in der Regel Waschbenzin zu nutzen, das ist den meisten Drogerien zu bekommen, und es stinkt bei weitem nicht so wie das von der Tanke. Vor ein paar Jahren hab ich dann in einen 2. Kocher dazugekauft. Diesmal ist es ein Optimus Multifuel geworden, der kann Benzin und andere Destilate und zusätzlich gibt es einen Adapter für Gaskartuschen. Wenn ich für den keinen Brennstoff finde, dann bleibt nur ein Holzfeuer Ein bisschen Lagerfeuerromantik gefällig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 18:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir benutzen auch den Coleman 2-Flammkocher mit dem besten Super (aslo SuperPlus oder V-Power) von der Tanke
Bis heute auch ohne Probleme, lediglich starke Rußbildung an Topf/Pfanne

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 743 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 21:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung!

Nochmal zum Gas, selbst wenn man die Gaskartuschen für die Chinakocher überall bekommt, da sammelt sich eine Menge Müll an wenn man den regemäßig nutzt.
Ich sollte noch dazu sagen, dass wir eine Langzeitreise im südlichen Afrika planen. Ich war bereits zweimal in Namibia /Botswana mit Mietwagen und die hatten immer auf 5kg Gasflaschen aufgeschraubte Kocher dabei, aber diesmal reisen wir im eigenen Auto und da ist auch der Platz begrenzt. Man bräuchte ja auch Gas auf Vorrat. Tankstellen sind ja noch relativ verbreitet.

Angenommen der Colemann Kocher läuft problemlos, wie verhält sich das mit dem Ruß unter den Töpfen, lässt sich das mit Wasser / Spüli einfach lösen oder wird das im laufe der Zeit immer mehr und man saut alles ein damit?

Gibt es zum Colemann noch eine alternative (2-flammig)? Man könnte auch zwei "normale" Kocher in eine Kiste stellen und hat evtl das selbe. Dann könnte man auch direkt auf die Multifuel gehen.

@colli:
Sind in SuperPlus und V-Power nicht mehr Zusätze als in Super enthalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 22:44:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze seit 2002 einen Primus Omnifuel Kocher. Brennt schon von Anfang an immer nur mit Benzin von der Tankstelle und funktioniert immer noch. Im Teillastbetrieb werden die Töpfe schonmal schwarz. Aber das brennt auch wieder weg, wenn man mal länger auf Volllast kocht.

Grüße
Robert

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 23:47:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein zweiflammiger Coleman hat gleich im ersten Urlaub damit ständig Probleme gemacht, selbst der erste
Kaffee am Morgen wurde zur reinen Nervensache. Zuerst Tankstellenbenzin, später mit Coleman Fluid versucht,
wurde nicht besser. Das kann einem schon ordentlich den Morgen vermiesen...
Seither steht er im Keller und wir sind auf Gas umgestiegen!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 743 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 10:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
hab den Coleman inzwischen für 180 Euro neu von privat bekommen. Werde ihn "hier" mit Reinigungsbenzin betreiben, und wenn es nicht anders geht, mit Sprit von der Tanke.
Jetzt heißt es erstmal eigene Erfahnung sammeln, diese sind ja laut Erfahrungsberichten im Internet extrem unterschiedlich (von "keine Probleme in 20 Jahren" bis zu "Probleme seit dem ersten Tag")

Außerdem passt das Teil vom Charackter her anscheindend perfekt zum Defender :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 17:29:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

transafrica hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hab den Coleman inzwischen für 180 Euro neu von privat bekommen. Werde ihn "hier" mit Reinigungsbenzin betreiben, und wenn es nicht anders geht, mit Sprit von der Tanke.
Jetzt heißt es erstmal eigene Erfahnung sammeln, diese sind ja laut Erfahrungsberichten im Internet extrem unterschiedlich (von "keine Probleme in 20 Jahren" bis zu "Probleme seit dem ersten Tag")

Außerdem passt das Teil vom Charackter her anscheindend perfekt zum Defender :-D


Wenn mein Land Rover auch nur annähernd so zickig gewesen wäre wie mein Coleman Kocher.......auweia...... Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Den Coleman habe ich irgendwann absichtlich überfahren nachdem es morgens mal wieder nicht möglich war das Ding zum funktionieren zu überreden.
Ich habe dann einen Primus Multifuel gekauft, der macht vom ersten Tag an was er soll und zwar mit egalwasfürwelchem Sprit. Sensationell

Der Coleman funktioniert so einigermaßen mit diesem sauteuren blablablagereinigten und von nackten chinesischen Meerjungfrauen bei Vollmond besungenen Spezialsprit.
Wenn man den auf Fernreisen nicht bekommt oder nicht genug mit hat, dann hat man die beidseitige Arschkarte und der Kocher ist so nutzlos wie die Eier vom Papst.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen