Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Erster Offroader soll her...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 764 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 15.03.2022 13:09:33    Titel: Erster Offroader soll her...
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Offroader für den Einstieg und bin nun gespannt, was ihr so zu meinen Überlegungen (nach einiger Internetrecherche) meint...

- Budget so ca. 3500-6000€ von daher eher SUV, Geländewagen sind in dem Preissegment kaum zu finden
- Einsatzzweck als Reisewagen in Europa wie z.B. Westalpen, Italien, Südfrankreich, einfach mal weiterfahren wo die geteerte Straße aufhört. Offroadpark/Kiesgrube eher mal zum Grenzen des Fahrzeugs und meine ausloten - aber nicht das primäre Ziel
- ich möchte reisen und nicht rasen, deshalb Wirtschaftlichkeit vor Leistung (eher Benziner wie Diesel)
- übernachtet wird in Ferienhaus/-wohnung, Pension, Hotel, ich muss also nicht drin wohnen können, ein Zelt kommt evtl. als Backuplösung mit

Wie im Detail die verschieden Allradsystem funktionieren, ist gar nicht so einfach herauszufinden - bin mir aber auch nicht sicher ob es darauf ankommt. Auf Untersetzung würde ich erstmal verzichten, siehe Budget.

Folgende Modelle sind in der engeren Betrachtung:
-Ford Maverick II
-Hyunda Tucson/Kia Sportage
-Subaru Forester (auf den ersten Blick aber relativ lange Überhänge)

Frage 10 Leute und Du erhälst 13 Meinung Hau mich, ich bin der Frühling freue mich aber über aufschlussreiches Feedback...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.03.2022 20:01:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Wirtschaftlichkeit vor Leistung geht, würde ich gar keinen Offroader kaufen.

Ist bei deinem Anforderungsprofil auch fraglich, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ein Allradfahrzeug scheint mir übertrieben zu sein. Braucht ja auch mehr Sprit und verursacht ggfs. höhere Wartungs- und Reparaturkosten.

Kauf dir einen ganz normalen PKW ohne Spoiler und mit etwas mehr Bodenfreiheit und dazu für Notfälle einen Greifzug und ein paar Gurte - evtl. noch ein Paar Schneeketten.

Ich würde vor allem darauf achten, dass man entspannt lange Strecken fahren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 15.03.2022 21:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem Budget vielleicht auch einen Crossover.
Ich war mit dem Suzuki SX4/Fiat Sedici vor 2015 ganz zufrieden. Kurz vor dem Modellwechsel gabs noch nen neueren Diesel 2.0 mit 135PS oder einen 1-6er Benziner. Das Allrad funktioniert wie bei so vielen SUVs über eine Halldexkupplung. Die neuen Modelle ab 2015 SX4 S-Cross und Vitara basieren auf dem und dem Allradsystem.
Ich musste meinen Diesel leider verkaufen weil ich einen Defekt an der Spannrolle vom Zahnriemen hatte und der dann übergesprungen ist. Das sollte nicht so oft vorkommen und es gab trotzdem viel Händler die den haben wollten.

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 16.03.2022 02:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hört sich ja eher nach Offroad light an ….da stören die Überhänge des Subaru Forester nicht weiter 😉

Ich würde sogar eher zum Subaru Outback raten …Bodenfreiheit gleich den 21cm beim Forester aber um einiges länger ( mehr Platz ) und dafür etwas weniger gesamthöhe.

Mit dem 2,5 Liter Motor gut motorisiert und oft auch mit LPG ( Autogas) zu finden ….ich fahre einen solchen aus 2006 und bin sehr zufrieden damit ( hatte auch den Forester) und mag den Outback lieber auf Langstrecke fahren weil bequemer und sparsamer 😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 764 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 16.03.2022 19:36:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist wohl eher Offroad light, aber lieber bisschen zuviel Performance als mit Greifzug und Schneeketten hantieren Nee, oder?

Im Alltag fahre ich ein Peugeot Partner, also lieber höher und kürzer deshalb würde der Forester schon passen, und beim Handschalter gibt's das DualRange als Goody...

LPG muss nicht sein, besser technisch einfach, also auch keinn Turbo etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 00:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm.
Und den Partner mal zu Dangel bringen wäre keine Alternative?
(Nur mal so gefragt ...)

Die erwähnten Autos finde ich jetzt für Deinen Einsatzzweck nicht soo geeignet. – Am ehesten noch den Forester ... Aber pass auf - die Sechsgang-Handschalter haben die "Dual-Range-"Untersetzung nicht mehr - also nach den alten Fünfgängern Ausschau halten. Die Sechsgänger haben leider auch einen arg langen ersten Gang. Und die alten Automaten sind zwar sehr problemos, aber nicht wirklich sparsam. Also eher GAR nicht sparsam ...
Die koreanischen Brüder sind brave, recht problemlose Autos. Aber sie haben unterduchschnittliche Bodenfreiheit. Du wirst feststellen: die ist das A und O - meiner Erfahrung nach wichtiger als Leistung, Sperren, Untersetzung und was sonst noch alles. Bodenfreiheit ist natürlich nicht alles, aber ohne Bodenfreiheit ist alles nichts. – Und: die Bodenfreiheit muss auch mit halbwegs kurzen und günstig geformten Überhängen einher gehen; deshalb finde ich den Outlander (der ansonsten ein tolles Auto ist!) nicht soo tauglich. (Wir waren vor Jahren mal als Grüppchen mit einer bunten Auto-Mischung in Georgien/Kaukasus unterwegs. Da war auch ein Outlander dabei. Das war wirklich eine Herausforderung, den über dortige "ganz normale Straßen" zu bekommen, ohne sich vor allem die Nase wund zu reißen. Ging phasenweise wirklich nur zentimeterweise mit ganz vorsichtigem Einweisen.)

Maverick/Escape bzw baugleicher Mazda Tribute: Hmja, auch brave Autos. Aber nicht so wirklich sparsam, auch die (eher freudlosen) Vierzylinder nicht. – Generell hab ich erstmal die Stirn gerunzelt, als ich las "sparsam + Benziner"- Das stimmt schon bei den heutigen Turbo-Downsize-Benzinerchen nur auf dem Papier bzw wenn man sich streng nach NEFZ bzw WLTP fortbewegt; in der Realität wird man mit einem Diesel immer mindestens 25-30% sparsamer unterwegs sein - und pro Tank entsprechend weiter kommen.

Aber gut, also Benziner. – Hast Du Dir schon mal einen Vitara (nein, nicht das neue SUV-Dings, den richtigen Vitara) angesehen? Auch als Viertürer immer noch kompakt, gutmütig und haltbar – und in Wahrheit doch ein richtiger kleiner Geländewagen, der auch auf der Straße recht anständig fährt. Sind nicht GANZ billig, aber doch schon zu erschwinglichen Preisen zu bekommen; also da geht für 3000 durchaus schon was. (Recht günstig sind zurzeit die 2.5er Sechszylinder, die fahren nett und sind gar nicht mal soooo trunksüchtig.) Günstig zu haben und wirklich sehr sparsam sind auch die 1.9er Diesel (129 PS); aber die haben halt einen Renault-Motor, da weiß man nie, wie lang er hält. Es gibt welche mit über 300 tkm, manche machen aber schon nach 150000 die Grätsche. Da hätte ich zu den älteren 2,0er Diesel mit Mazda-Motor (109 PS) mehr Vetrauen ... Naja, aber wenn Du keine Diesel willst oder in der Feinstaubzone wohnst, sind die raus.

(Achso - ich persönlich würde mir, käme ich in die Situation, ja wieder einen Ssangyong Rexton kaufen, am liebsten mit den lustig klingenden Fünfzylinder. Doch eine Spur handfester – und ebenfalls günstig zu haben, weil speziell die frühen Glotzaugen-Modelle schon eher ein Fall für die Geschmackspolizei sind. – Aber ich hab ja schon einen, allerdings den IMHO weniger schlimm aussehendem Rexton W.)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 764 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 09:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dangel ist mir natürlich bekannt, mit dem Partner bin aber im Alltag (pendeln, etc.) zuviel unterwegs, denke das ist nicht schlau den auf Offroad zu trimmen.

Zum Thema Wirtschaftlichkeit muss ich mich wohl etwas präzisieren. Mir ist schon bewusst, dass ein Offroader nicht wirklich sparsam ist, mir geht eher um den Unterschied zwischen einem z.B. Maverick Vierzylinder vs Grand Cherokee V8, wo nicht nur der Verbrauch höher ist, sondern auch Reifen, Bremsen etc. alles anders dimensioniert ist.

Klar sind Diesel sparsamer, ich wohne auch nicht direkt in einer Feinstaubzone, bin aber immer mal wieder darin unterwegs, muss aber dann auch nicht mit dem Offroader sein.
Die Grand Vitaras hatte ich auch schon auf dem Radar, aber mit "recht Günstig" muss ich dir zur zeit leider widersprechen, was da (zumindest in meiner Region) auf dem Markt ist - für 3000€ nur Schrott der an der braunen Pest leidet, Richtung 6000€ wird es etwas besser.

Ich werde den Markt weiter beobachten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 22:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Praktiker hat folgendes geschrieben:
Ja, ist wohl eher Offroad light, aber lieber bisschen zuviel Performance als mit Greifzug und Schneeketten hantieren Nee, oder?

Im Alltag fahre ich ein Peugeot Partner, also lieber höher und kürzer deshalb würde der Forester schon passen, und beim Handschalter gibt's das DualRange als Goody...

LPG muss nicht sein, besser technisch einfach, also auch keinn Turbo etc.



Mein 2007er 2.5 Outback hat natürlich auch Low range ...wie der 5 Gang Forester auch.

Die Bodenfreiheit ist bei beiden gleich dadurch dass der Outback länger aber niedriger ist als der Forester ist er auf Langstrecke deutlich sparsamer und auch schneller als der Forester ....die Ladefläche lässt es sogar zu mal drin schlafen zu können falls notwendig.

Ich hatte beide und mag den Outback fürs overlanding lieber ....Offroad sind sie beide gleich talentiert😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.03.2022 23:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Praktiker hat folgendes geschrieben:

Die Grand Vitaras hatte ich auch schon auf dem Radar, aber mit "recht Günstig" muss ich dir zur zeit leider widersprechen, was da (zumindest in meiner Region) auf dem Markt ist - für 3000€ nur Schrott der an der braunen Pest leidet, Richtung 6000€ wird es etwas besser.


Hmja, Rost ist in der Tat ein Thema bei den Suzukis - eigentlich bei allen. – Ich würde generell raten, wenn irgend möglich, Gebrauchtautos aus einer möglichst schneearmen Gegend mit milden Wintern (und entsprechend weniger Straßenpökelung) zu kaufen. Es ist verblüffend, wie groß die Unterschiede im Erhaltungszustand sind. (Mein Sohn, damals wohnhaft in Tübingen, hat seinen Transit für eine einjährige Studienreise damals in Wolfenbüttel gekauft: praktisch rostfrei, bis auf zwei drei kleinere Schrammen. Gleichalte Autos aus meiner Gegend (Südbayern) sind schon fast restaurierungsbedürftig. Ich weiß nicht, wie das in der Alp ist; aber ich nehme an dass es da nicht viel besser ist – da gibts ja auch richtig Winter ...).

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 00:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja so manches eigentlich jungfräuliche KFZ aus dem Alpenraum oder den Mittelgebirgen hat es rosttechnisch ziemlich erwischt ....
wenn im Winterbetrieb ständig dem Salz ausgesetzt wurde ..ist das mitunter heftig

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 05:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Da staune ich selbst hier in der Schweiz Hau mich, ich bin der Frühling hier in den Bergen fahren relativ junge Autos rum die bereits dem Rosttod sehr nah sind , während im Flachland die Autos erheblich besser sind aber dafür höhere Laufleistungen besitzen .

Als Beispiel würde ich nie einen gebrauchten Subaru kaufen , der in den Bergen lief ...

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.03.2022 06:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben einen 16-jährigen Daihatsu Terios von der Nordseeküste gekauft. 2 identische Durchrostungen rechts und links aufgrund eines Konstruktionsfehlers (Kondenswasserablauf verschlossen) und ein praktisch unsichtbares Loch innen auf der Unterseite der Hecktür.

Ansonsten völlig rostfrei. Habe die Türverkleidungen ausgebaut, den Wasserkasten geöffnet etc. Keine Hohlraumversiegelung, aber auch kein Rost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 764 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 18.03.2022 14:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und der Knüller sind Fahrzeug die im Winterdienst unterwegs waren, da ist der Zustand meist erbärmlich traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Praktiker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Kuchen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 764 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Kia Sportage II (JE) 2,0 Benziner
BeitragVerfasst am: 26.03.2022 20:19:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Entscheid ist gefallen, ein Kia Sportage JE hat das Rennen gemacht.
dann mal sehen wie weit ich damit komme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Online


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 29.04.2022 12:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Praktiker hat folgendes geschrieben:
Entscheid ist gefallen, ein Kia Sportage JE hat das Rennen gemacht.
dann mal sehen wie weit ich damit komme...


Na, da bin ich ja gespannt. Welcher Motor?
Berichte bitte gelegentlich, wenn Du damit mal unterwegs warst ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57870 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen