Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auf der Suche nach Navigationstechnik im Jahre 2022
Taugt z.B das Garmin Overlander was?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahndarodem
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 71394 Kernen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2020 Mitsubishi L200, Spitzname Jeremy
2. 2004 Mercedes Vito
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 06:34:39    Titel: Auf der Suche nach Navigationstechnik im Jahre 2022
 Antworten mit Zitat  

Einen wunderschönen Tag werte Mit-Offroader,


dieses Jahr geht es für mich nach Griechenland, und neben hundert anderen Baustellen die ich bis dahin noch erledigt haben sollte, steht auch noch die Frage der Navigation an.

Vorab: Papierkarte habe ich immer dabei. Nicht das ich mich groß danach richten würde, schon allein aus Zeitgründen, aber am Abend seine Strecke auf Papier statt auf Bildschirm anzuschauen ist eben nochmal ein anderes Gefühl. Fahren tu ich dann doch lieber nach GPS.

Im Normalfall navigiere ich ganz langweilig mit Google Maps. Routenführung, Verkehrsdaten, Infos zu POIs und hundert andere Argumente sprechen dafür. Auch lassen sich Kartenausschnitte herunterladen damit man auch ohne Internet von A nach B kommt. Mein L200 ist Android Auto / Apple Carplay fähig, soll heißen ich kann mir das Navi vom Smartphone auf den Autobildschirm holen, was nicht nur sehr praktisch sondern im Gegensatz zum Handy in der Hand auch noch legal ist. Die Zukunft ist jetzt.

Trotzdem ist Google Maps keine eierlegende Wollmilchsau. Ich habe zwar meine Reiseziele sowie ein paar Routen aus dem Roadbook der Pistenkuh in eine eigene Google My Maps Karte übertragen um meine Tour besser planen zu können, da aber z.B. eine topografische Karte komplett fehlt, keine GPS-Aufzeichnung möglich und auch sonst abseits asphaltierter Straßen die Navigation eher mangelhaft ist, bin ich auf der Suche nach einer zweiten Navigationsmöglichkeit, welche dann hauptsächlich die Geländestrecken abdeckt.

Da stellt sich natürlich direkt die Frage, Smartphone/Tablet-App oder eigenes GPS-Gerät? Preislich wäre eine App billiger, jedoch sind diese oft mit monatlichen Kosten verbunden. Weiters würde auf meinem Handy natürlich bereits Google Maps mitlaufen, und ich hatte in der Vergangenheit Probleme wenn zwei Apps gleichzeitig auf das GPS zugreifen. Also doch ein Tablet? Die sind zwar in den letzten Jahren deutlich erschwinglicher geworden, umsonst sind sie trotzdem nicht. Zudem habe ich im Innenraum nicht unbedingt Platz für einen weiteren Bildschirm.

Bleibt also ein extra GPS-Gerät? Ich bin auf meiner Suche über das Garmin Tread Overland gestoßen. Ein kurzer Blick auf den stolzen Preis von 1.299€ später ist mit dann aber auch klar dass das keine Option ist. Jedoch bietet Garmin auch das Garmin Overlander für 699€ laut Hersteller bzw aktuell 570€ auf Amazon an, welches auch viele Funktionen des Tread Overland hat auf die ich noch keinen Zugriff habe. Darunter würde der klassische Neigungssensor fallen (Spielerei, ich weiß), aber auch Dinge wie eine Höhen- und Breitenangabe zum Fahrzeug um nicht unter einer Brücke o.Ä. hängen zu bleiben, was bei einem Pickup mit Dachzelt in einer unbekannten Gegend (oder generell und überall) nicht unbedingt unpraktisch wäre. Dazu kommen topographische Karten, eine Funktion zum Aufzeichnen von Routen, bessere GPS-Empfänger als ein billiges Tablet, usw. Meines Wissens lassen sich im Gegensatz zum Tread Overland nur keine Satellitenkarten übertragen. Habe ich mich bereits ein bisschen darin verliebt? Ja wahrscheinlich.


Aber genug der langen Rede. Was mir WICHTIG wäre bei der Navigation
Routenaufzeichnung in .gpx/.kml
topographische Karte, auch offline
bestenfalls Satellitenkarten
leichter Import/Export von Waypoints und Tracks
bestenfalls keine monatlichen Kosten, das häuft sich so schnell

Was mit dagegen NICHT WICHTIG wäre
POIs, da hat Google einfach die Nase vorne
Campingplätze etc, ich persönlich verwende hierfür die ADAC App


Lange Rede kurzer Sinn. Taugen die Garmin Geräte etwas, hat da jemand Erfahrungen? Wo lägen die Vorteile eines Tablets bzw einer App? Ganz allgemein, was nutzt ihr zur Navigation im Gelände?


Grüße,

Paul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 08:36:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Paul, also ich bin bekennend "old-school" und sage mal zu Routenaufzeichnung: wenn du das "feature" abkoppeln willst, dann waere evtl ein (gebrauchter )Garmin etrex10 eine Option: guenstig, abnehmbar/mobil (Wanderung) und via USB im Dauerbetrieb bietet der eine einfache Aufzeichnung (+ andere features!), allerdings kenne ich die Uebertragung zu einem PC nicht.
Zumindest bietet der mir eine Laien-Loesung, falls ich einzelne Wegpunkte im Nachgang suche, was allerdings etwas umstaendlich ist. Ich finde dann zumindest einzelne Koordinaten...(ich verfolge idR keine tracks.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 10:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir fahren seit einigen Jahren mit einem Android Tablet, Oruxmaps und Karten von Openandromaps.org
Das kann alles was Du willst und noch viel mehr, kostet einen Bruchteil von den von Dir genannten Lösungen.
Unser Oberadmin hier hat auch noch eine Anleitung für offline Satellitenkarten veröffentlicht.
@Flashman - an dieser Stelle nochmal danke dafür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.03.2022 10:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OSMand+ auch hier im Einsatz, mit vielen Karten auch offline.
Tut gut, auch Topo & Höhenlinien empfehlenswert.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 16.03.2022 07:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 11:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Smartphone ist sowieso dabei - daher würde ich das auch für die Tracknavigation hernehmen.

Wie von Dir beschrieben lassen sich hier gängige Apps via Carplay oder ähnliches im vorhandenen Monitor im Fahrzeug verwenden.

Hier führe ich eine Liste von nützlichen Apps mit der Begründung wann und wo ich diese einsetze:
https://vanlife.4x4tripping.com/2022/03/the-best-travel-apps-in-2022.html

In deinem Fall führt die Reise auch ausserhalb der EU Landesgrenzen, und da lohnt sich dann auch die Offline-fähigen Apps wie sie obenstehend erwähnt werden, u.a. Here für die Strasse.

Für die Tracknavigation eignet sich das auch erwähnte Mapout, welches Openstreet & Terrainkarten mit Höhenlinien anbietet, auch offlinefähig. Wenn dir 2D karten reichen, tut auch maps.me - aber die Visualisierung in 3D ist ein echter Fortschritt. Auch andere im obigen Link erwähnten Apps sind hilfreich...

Für solo Reisende ist dies völlig ausreichend und benötigt keine Einarbeitungszeit. Insbesondere wenn man Mapout "nur" für das GPX Recording/import/export und die Track-Orientierung verwendet.

Für Tourenanbieter (egal gewerblich oder wer für Freunde vorweg fährt) lohnt sich dann doch die Einarbeitungszeit in eines der "Highend" Tools in App-Form ala Locus, onX, Gaia etc - da die hinterherfahrer beim 5ten mal wenden i.d.R. langsam unruhig werden:
https://www.4x4tripping.com/2021/02/offroad-navigation-im-2021-onx-vs-gaia-vs-mapout.html

Was die Profis dann verwenden für die Superkarpata oder andere Touren - dazu kann man ja hier im Forum auch einiges nachlesen, Stichwort Mobac & Co.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahndarodem
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 71394 Kernen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2020 Mitsubishi L200, Spitzname Jeremy
2. 2004 Mercedes Vito
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 12:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Orux habe bisher noch nichts gehört, für 4€ wäre es aber einen Versuch wert. Gerade wenn man über openandromaps Karten importieren kann.

Eine 3D Karte wie Mapout sie bietet wäre natürlich der Traum. Leider ist das ja nur für iOS verfügbar, ein Android Tablet wäre natürlich billiger. Ich meine aber Garmins TopoActive könne sowas auch.

Und natürlich danke für den Link, iOverland und Wikiloc sind natürlich immer hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.03.2022 12:44:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klare Empfehlung: Locus Map - das kann alles, was man sich nur vorstellen kann und hat seit Version 4 auch eine richtig gute Bedienungsoberfläche, individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

https://www.locusmap.app/de/

Kommt mit einem für Locus optimierten, auf open streetmaps aufsetzenden Kartenformat mit Schattierungen, Höhenlinien und noch dem letzten Bergpfad, wenn man das Kartenthema "Wandern und Radfahren" anwählt. Funktioniert aber auch mit vielen anderen Kartenformaten. Ich bezahle gerne die 24 Euro im Jahr für die Premium-Gold-Version, bei der ich mir alle verfügbaren Karten immer in aktueller Version herunterladen kann. Aus meiner Sicht ein Spottpreis.

Die App läuft bei mir auf einem Lenovo Tab M10 mit 4 GB RAM und 128 GB ROM, Straßenpreis um die 170 Euro.

Sehr empfehlenswerte Kombi, für mich eigentlich nicht zu toppen. U.a. in Griechenland bewährt...

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 12:46:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verwende Google maps für Straßennavigation, vorher offline Karten herunterladen und nach Möglichkeit trotzdem online sein beim Fahren, Tante Google kennt jeden Stau, läuft einfach übers Handy....
Das fahren von Wunschrouten ist mit google nur sehr schwer möglich, hatte mal versucht damit ne Motorradtour zu gestalten, ist gescheitert....

Zum Nachfahren von Tracks habe ich ein einfaches 7" Tablet mit Ram mount Halter, da ist dann oruxmaps drauf, für offline Straßenfahrten noch Sygic, da hab ich irgendwann mal ne Lizenz gekauft gehabt....

Mit Garmin Produkten, speziell mit der dazugehörigen Software habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die Geräte sind sicherlich gut, nützt aber nichts, wenn man damit nicht vernünftig arbeiten kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.03.2022 13:05:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wobei vielleicht noch zu präzisieren wäre, was man mit "Navigation" oder "Straßennavigation" meint. Versteht man darunter die Sprachführung durch das Gerät ("in 200 m rechts abbiegen"), dann kann Locus Map das auch und man hat dafür Einstellungsmöglichkeiten, die fast schon zu viel sind. Dennoch ist hier die Sprachführung nach meinem Geschmack etwas eigenwillig und gewöhnungsbedürftig.

Eigentliches Terrain von Locus ist das Abfahren oder Aufzeichnen von Tracks und Punkten oder die schlichte Verwendung als Karte, um jederzeit zu sehen, wo ich mich eigentlich befinde und welche Wege vom augenblicklichen Standort weiterführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahndarodem
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 71394 Kernen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 767 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2020 Mitsubishi L200, Spitzname Jeremy
2. 2004 Mercedes Vito
BeitragVerfasst am: 14.03.2022 16:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe mir in der Zwischenzeit Mal OruxMaps installiert und ausprobiert. Finde es etwas sehr umständlich, und es scheint mir auch eher auf Sportler ausgelegt zu sein, oder? Was genau überzeugt euch am dem Programm so?


Für die Geländenavigation brauche ich keine Routenführung. Ich möchte wissen wo ich mich in Relation zu meinem Ziel befinde, Tracks abfahren, aufzeichnen. Eine "Offroad-Routenführung" mit Sprachansagen brauche ich nicht.


Zudem hat sich mein Interesse dem Garmin Gerät gegenüber etwas geschmälert. Bei genauerem Hinsehen ist das ein stinknormales Navi, nur das es zusätzlich dir TopoActive Karte beinhaltet. Den Preis von 700€ nicht wert.

Also zurück zur App.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.03.2022 18:57:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neben Locus und Orux wäre da auch noch Osmand https://osmand.net/ zu erwähnen, mit und ohne Abo.

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 15.03.2022 15:24:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PfadfinderWW hat folgendes geschrieben:
Wir fahren seit einigen Jahren mit einem Android Tablet, Oruxmaps und Karten von Openandromaps.org
Das kann alles was Du willst und noch viel mehr, kostet einen Bruchteil von den von Dir genannten Lösungen.
Unser Oberadmin hier hat auch noch eine Anleitung für offline Satellitenkarten veröffentlicht.
@Flashman - an dieser Stelle nochmal danke dafür!


Servus Winke Winke

Nutz seit Jahren das gleiche setup. Tip Top! Klar muss man sich in Orux ein bisschen einarbeiten und sich damit beschäftigen, doch dafür kann es auch richtig viel, wenn man das möchte und stabil läuft es auch noch Beide Daumen hoch dafür.

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.03.2022 19:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oruxmaps, LocusMaps und jetzt auch OSMand, sind die Apps, die mit den größten Funktionsumfang bieten und vor allem mit riesigen Offline-Rasterkarten (inkl. Satkarten) arbeiten können. Orux gibt es in älteren Versionen kostenfrei, die neue kostet ein paar Euro, ist ihr Geld aber x-fach wert. Kein Abo!

Das ganze auf ein schönes Tab, dazu ne Brodit-Aktivhalterung am Ram-Mount und ET voila - Eierlegende Wollmilchsau. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schacki
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: 66271
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW t3 Syncro
BeitragVerfasst am: 31.03.2022 16:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Klare Empfehlung: Locus Map - das kann alles, was man sich nur vorstellen kann und hat seit Version 4 auch eine richtig gute Bedienungsoberfläche, individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

https://www.locusmap.app/de/

Kommt mit einem für Locus optimierten, auf open streetmaps aufsetzenden Kartenformat mit Schattierungen, Höhenlinien und noch dem letzten Bergpfad, wenn man das Kartenthema "Wandern und Radfahren" anwählt. Funktioniert aber auch mit vielen anderen Kartenformaten. Ich bezahle gerne die 24 Euro im Jahr für die Premium-Gold-Version, bei der ich mir alle verfügbaren Karten immer in aktueller Version herunterladen kann. Aus meiner Sicht ein Spottpreis.

Die App läuft bei mir auf einem Lenovo Tab M10 mit 4 GB RAM und 128 GB ROM, Straßenpreis um die 170 Euro.

Sehr empfehlenswerte Kombi, für mich eigentlich nicht zu toppen. U.a. in Griechenland bewährt...

Gruß der Kleisterfahrer


Ich fahre die gleiche Kombi. Welche Topos hast du Dir geladen, also von welchem Anbieter.

Beste Grüße
Schacki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 01.04.2022 11:55:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Welche Topos hast du Dir geladen, also von welchem Anbieter.


Ich nutze bisher ausschließlich die LoMaps von Locus selbst. Der Anbieter schreibt dazu: "Die LoMaps wurden exklusiv für Locus Map optimiert. Sie sind äußerst speicherschonend und bieten viele Informationsebenen. Abgesehen von den üblichen Karteninhalten enthalten sie auch Offline-Adressen und dynamische POIs." Man kann wählen zwischen den Ansichten Wandern & Radfahren, Ski, Stadt und Straße.

Alle benötigten Karten lade ich mir auf das Tablet, sodass sie auch offline zur Verfügung stehen. Für 24 Euro pro Jahr kannst Du auf den gesamten Bestand zugreifen und bekommst auch immer aktualisierte Fassungen. Auch die Software selbst erfährt regelmäßige Updates. Ich persönlich finde das günstig und bin mit dem Angebot sehr zufrieden.

Im Locus Store bekommst Du aber kostenpflichtig auch noch Karten einer Vielzahl von kommerziellen Anbietern. Diese können insbesondere für regionale Vorhaben interessant sein. Gut finde ich z.B. die Karten von freytag & berndt. Aber wenn man da in die Fläche geht, geht es auch rasch ins Geld.

Gruß der Kleisterfahrer

(Mit Locus nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.281  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen