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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 26.02.2022 19:30:39 Titel: |
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T4, kurz 2,5 Benziner mit LPG, Sperre hinten , 10cm höher, vernünftige Dämpfer, Gleitbleche, hohe Räder. Haltbar, günstig, grosser Innenraum. Geländegängigkeit wird immer weniger gefragt, ich komme mit der Kiste dort hin, wo sich 90 Prozent aller Geländewagenkutscher nicht hin trauen und das ohne den Bus zu zerstören. Ich möchte nicht in einem Geländewagen reisen und darin wohnen müssen, absolut zum kotzen sich da reinschälen zu müssen. Das schreibe ich als überzeugter Geländewagenfahrer, dem Böschungswinkel etc. über alles gehen. Entweder einigermassen drin pennen oder echter Offroader, beides geht für mich nicht.
Ach, noch watt, alles zusammen aber dann auch wirklich komplett geht für 15000 Euro, da ist die Sanierung der Karre schon mit drin, zumindest wenn man viel selber machen kann, ohne diese Voraussetzung kann man das Projekt aber so oder so vergessen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 26.02.2022 19:48:32 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 27.02.2022 00:01:16 Titel: |
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Dantheman hat folgendes geschrieben: | Was ist denn am Jimny so problematisch?
Sitzt man in dem Ding so unbequem?
Oder fällt der auf langen Reisen auseinander?
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Der Jimny ist ein gutes Auto, man kann da auch prima mit Reisen, im Gebirge auf ungeteerten Wegen macht das auch richtig Laune mit der kleinen Kiste
( schon 2x 5-Mountains mit je 5500km in etwas über 2 Wochen und dieses Jahr wieder ), aber :
- klein, FJ enger als GJ
- lahm, viel schneller als mit einem Defender ist man auch nicht unterwegs, dafür ist er innen leiser ;-)
- drin schlafen geht nicht, Dachzelt eigentlich wegen zu geringer Dachlast auch nicht, kann man aber machen
- viel Gepäck geht auch nicht, wenig Zuladung und wenig Platz, wer ausm Motorrad- oder Trekkingbereich kommt, bekommt trotzdem alles mit....
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 786 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2022 14:58:29 Titel: |
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Alles klar, ich würde keinen Tisch mitnehmen und auch keine Kühlbox, allgemein würde ich an solchen dingen sparen. Ich hab einen Bekannten, der ist nur mit einem Motorrad in Island unterwegs gewesen.
Um komplett autark zu sein, ist der Jimny zu klein.
Der neue sieht toll aus, aber die Preise sind unmöglich! Die Version vorm Nutzfahrzeug Modell kosten jetzt alle über 30.000.
Da kommt nur der FJ in Frage. Um nochmal zum Kraftstoff zu kommen, was ist besser, Diesel oder Benziner? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.02.2022 19:32:14 Titel: |
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Dantheman hat folgendes geschrieben: | Um komplett autark zu sein, ist der Jimny zu klein. |
Sagt wer? Das ist nur eine Frage der Dauer und der benötigten Bequemlichkeiten.
Ungeplant war ich mit meinem Corsa mal 8 Tage ohne Kontakt und Versorgungsmöglichkeit. Ich reise ebenfalls ohne Tisch und Kühlbox oder anderen Luxus. Rucksack, Werkzeug, Ersatzteile, Campingzeug. Das wars. Wenn ich in die Wüste fahre, habe ich noch ~60-90l Wasser dabei. Der limitierende Faktor war dann bei mir eher der Treibstoff. Bei normalem Fahren habe ich eine Reichweite von nur ~1.300km, offroad entsprechend weniger.
Wenn der 27 Jahre alte Kleinstwagen das kann, sollte der Jimny das doch erst recht können! Nur Mut! :D | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 27.02.2022 19:46:06 Titel: |
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Also hier mein Equipment.....
- Kompressorkühlbox 40l
- Powerstation mit 50W Solarpanel
- diverse Vorräte ( Dosensuppen, Kochzutaten, Notration Brot, Kekse, usw... )
- schweizer Wassersack
- Gaskocher, Topfset, Besteck und Geschirr für 2
- Zelt, 2 Thermarestmatten ( die ganz dicken ), 2 Schlafsäcke, 2 Kopfkissen, 2 Fliesdecken
- Proxxon Werkzeugkoffer , Axt, Spaten, Klappsäge, Stempelwagenheber mit Unterlage, Bergegurt
- Tarp
- Helinox Tisch & 2 Stühle
- Buschbox XL als Feuerschale
- 2 Ortlieb Taschen mit Klamotten
- und diverser Kleinkram....
Alles im Jimny ohne Dachträger.....
Zur Motorauswahl, der Diesel in seiner ersten Variante mit 65PS ist echt lahm, der zweite besser und entsprechend beliebter ( teurer ), 95% alle angebotenen Gebrauchtwagen sind Benziner, da stellt sich die Frage kaum, der Motor ist eigentlich unkaputtbar, Rost ist da schon eher ein Thema, gerne mal ins Jimny Forum schauen, da werden Sie geholfen ;-)
https://www.suzuki-jimny.info/forum/ | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 786 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.02.2022 21:45:03 Titel: |
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ichgebgas hat folgendes geschrieben: | Dantheman hat folgendes geschrieben: | Um komplett autark zu sein, ist der Jimny zu klein. |
Sagt wer? Das ist nur eine Frage der Dauer und der benötigten Bequemlichkeiten.
Ungeplant war ich mit meinem Corsa mal 8 Tage ohne Kontakt und Versorgungsmöglichkeit. Ich reise ebenfalls ohne Tisch und Kühlbox oder anderen Luxus. Rucksack, Werkzeug, Ersatzteile, Campingzeug. Das wars. Wenn ich in die Wüste fahre, habe ich noch ~60-90l Wasser dabei. Der limitierende Faktor war dann bei mir eher der Treibstoff. Bei normalem Fahren habe ich eine Reichweite von nur ~1.300km, offroad entsprechend weniger.
Wenn der 27 Jahre alte Kleinstwagen das kann, sollte der Jimny das doch erst recht können! Nur Mut! :D |
Genau so stelle ich mir das vor, sonst wäre es ja kein Abendteur. Das macht mir wirklich Mut! Ich hab deine Videos angeschaut. Mega cool!
Ich habe meine Frage zum Diesel/Benziner falsch formuliert. Was ich meine ist im allgemein ein Benziner besser wegen der Treibstoff Versorgung oder ein Diesel? Wenns sehr kalt wird ist der Diesel etwas Problematischer.
Sprotte hat folgendes geschrieben: | Also hier mein Equipment.....
- Kompressorkühlbox 40l
- Powerstation mit 50W Solarpanel
- diverse Vorräte ( Dosensuppen, Kochzutaten, Notration Brot, Kekse, usw... )
- schweizer Wassersack
- Gaskocher, Topfset, Besteck und Geschirr für 2
- Zelt, 2 Thermarestmatten ( die ganz dicken ), 2 Schlafsäcke, 2 Kopfkissen, 2 Fliesdecken
- Proxxon Werkzeugkoffer , Axt, Spaten, Klappsäge, Stempelwagenheber mit Unterlage, Bergegurt
- Tarp
- Helinox Tisch & 2 Stühle
- Buschbox XL als Feuerschale
- 2 Ortlieb Taschen mit Klamotten
- und diverser Kleinkram....
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Alles dabei, mehr braucht man doch nicht, oder? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.02.2022 22:49:59 Titel: |
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Dantheman hat folgendes geschrieben: | Genau so stelle ich mir das vor, sonst wäre es ja kein Abendteur. Das macht mir wirklich Mut! Ich hab deine Videos angeschaut. Mega cool!
Ich habe meine Frage zum Diesel/Benziner falsch formuliert. Was ich meine ist im allgemein ein Benziner besser wegen der Treibstoff Versorgung oder ein Diesel? Wenns sehr kalt wird ist der Diesel etwas Problematischer. |
Danke, das mit der Selbstdarstellung können andere besser, das war nur abends an dem Tag mal schnell zusammengestellt für Mutti, die gern immer weiß, wo ich bin :D
Benzin oder Diesel ist beides ok, es hängt vor allem davon ab, wo du hin willst. In manchen Gegenden gibt es das eine oder andere nicht oder nur schwer oder nur fragwürdig gepanscht.
Wenns konkret um den Jimny geht, würde ich an deiner Stelle in Erfahrung bringen, welcher Motor haltbarer und/oder einfacher zu diagnostizieren/reparieren ist. Oder welcher die größere Bandbreite an Kraftstoffqualität verträgt. Bei den von dir oben aufgeführten Reisezielen ist das aber zu vernachlässigen.
Länder, in denen es regelmäßig kalt ist, haben auch den Temperaturen angepassten Diesel. Wenn der Motor das kann, ist der Treibstoff meistens nicht das Problem. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
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Justy im Schnee |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 28.02.2022 12:06:08 Titel: |
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Ich finde den Jimny toll! Ich mag die ehrlichen Worte von Geodie zu seinem stark modifizierten Gefährt, worüber er hier recht offen spricht.
Falls der Jimny die Basis sein sollte, könnte auch sein Resüme zu seinen Mods recht hilfreich sein.
Sprotte`s Setup scheint da wesentlich besser geeignet zu sein
Langstrecke - die Standortunabhängig nach gängigen Reisezielen wie Island, Schweden, Pyrenäen oder Westalpen anliegen werden, da würde ich persönlich mir schon etwas komfortableres wünschen.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 28.02.2022 13:59:08 Titel: |
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Surfy hat folgendes geschrieben: | Sprotte`s Setup scheint da wesentlich besser geeignet zu sein
Langstrecke - die Standortunabhängig nach gängigen Reisezielen wie Island, Schweden, Pyrenäen oder Westalpen anliegen werden, da würde ich persönlich mir schon etwas komfortableres wünschen.
Surfy |
Ich würde auch würde auch gerne im Auto mit Standheizung schlafen, ist aber auch alles eine Frage des Budgets, der Würfel hat mich neu mit allen Umbauten ( Fahrwerk, Unterfahrschutz, MT Reifen,
Rockslider, Konservierung) etwas über 20t€ gekostet ( hab 2018 noch Frühbucherrabatt bekommen), vieles an Camping Kram war schon da, Zelt, Stühle, usw war nochmal ein guter Tausender....
Ein Neues Buschtaxi mit einfachem Ausbau kostet gut das vierfache, selbst ein leerer Widder vom Bund war bisher nicht unter 30t€ zu bekommen...
Mein hat mehr als das doppelte im Unterhalt gekostet, über die Reparaturen braucht man gar nicht zu sprechen, am war immer mal was, am Jimny hab ich in den letzten drei Jahren einmal ne Glühbirne gewechselt
Ich werde als nächstes Projekt einen großen Kastenwagen mit Heckantrieb ausbauen, der ist dann nur noch schlechtwegetauglich, hat aber soviel Komfort, das auch meine Frau gewillt ist, mit zu reisen.
Der Jimny bleibt natürlich, sowas bekomme ich nicht mehr wieder.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.02.2022 14:50:06 Titel: |
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Zitat: | Also hier mein Equipment..... |
Hi Sprotte, das ist ja fast zu 100% auch unser Equipment. Nur bei Tisch und Stühlen haben wir nicht die Helinox-Leichtgewichte. Auch sonst dürftest Du wohl an der einen oder anderen Stelle gewichtsoptimierter unterwegs sein mit mehr Material aus dem Treckingbereich. Ich bin ja bisher immer noch so verrückt gewesen, einen 5-kg-Gussbräter mitzuschleppen für die ganz großen Kalbskottelets und Walfischsteaks...
Mittlerweile bin ich da auch am optimieren. Ich gehe aber davon aus, dass Du mit dieser Ausüstung den Jimny als 2-Sitzer fährst. Und auf der Liste noch ein Zelt fehlt. Richtig? Seit wir den Pajero besitzen, bevorzugen wir ganz das Schlafen im Auto, auch wenn das abends Gerödel bedeutet und das Auslagern von Euroboxen ins Freie oder unters Heckzelt oder Tarp, falls montiert. Dachzelt ist nicht unser Ding - wenn ich nur an die letzte 5M denke... Im Auto ist´s trocken und warm, auch ohne Standheizung. Wenn es zu kalt wird, mache ich alle paar Stunden den Motor an.
Unser ideales Reisefahrzeug bildet also folgende Parameter ab: Keine hochgerüstete Geländekampfmaschine. Im Innenraum SUV-ähnliche Komfortmerkmale. Gute Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn möglich. Gute Geländegängigkeit und Bodenfreiheit. Schlafausbau im Innenraum möglich, dabei aber Limousinengröße und kein Kastenwagen. Relativ günstiger Beschaffungspreis, denn mit einem teuren Buschtaxi oder G-Modell möchte ich nicht durch´s Gebüsch kratzen. Robust und zuverlässig, langlebig.
Mit einem Wort: Pajero. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
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Verfasst am: 28.02.2022 15:55:28 Titel: |
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Bekannte [klickerdiklack] waren grad mit ihrem Trabi auf Island , dem letzten Ziel auf ihrer Liste. Jetzt haben sie mit dem Trabi JEDES Land Europas ange- bzw. durchfahren- spannend! Wir hatten uns dort (auf Island) kurz getroffen- DAS ist dann echtes Abenteuer! Im Gegensatz dazu stand das Krefelder 150t-€-Expeditionsmobil im Hafen von Seyðisfjörður, mit angeschlossenem Notstromagregat, wartend auf die Fähre...
| _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 28.02.2022 16:36:54 Titel: |
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kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also hier mein Equipment..... |
- wenn ich nur an die letzte 5M denke... |
Wir hatten zwei Nächte dieses komfortable Ferienhaus......
Auf der Skipiste wars schon sehr kalt, zum Glück hatte ich mir nach den Erfahrungen 2019 einen dickeren Schlafsack gekauft... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 28.02.2022 16:43:33 Titel: |
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Wie wäre es mit einem Pickup 1,5 Cab mit Hardtop?
Neuere kommen mit 8 bis 10l Diesel aus, sie haben 4x4 und Untersetzung, bei einer Pritschenlänge von +1,80m kann man schlafen und viel Gepäck unterbringen oder man baut ein Dachzelt drauf und hat ganz viel Stauraum. Mit Dachzelt geht auch ein Doppelkabiner, der passt dann für 4 bis 5 Personen. Allerdings ist das Fahrzeug um die 5,30m lang.
Wenn man dann mal mehr will, kann man eine Wohnkabine drauf setzen. Die gibt es von klein und Off-road tauglich bis riesig mit Dusche und WC. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 28.02.2022 17:58:57 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Also hier mein Equipment.....
- Kompressorkühlbox 40l
- Powerstation mit 50W Solarpanel
- diverse Vorräte ( Dosensuppen, Kochzutaten, Notration Brot, Kekse, usw... )
- schweizer Wassersack
- Gaskocher, Topfset, Besteck und Geschirr für 2
- Zelt, 2 Thermarestmatten ( die ganz dicken ), 2 Schlafsäcke, 2 Kopfkissen, 2 Fliesdecken
- Proxxon Werkzeugkoffer , Axt, Spaten, Klappsäge, Stempelwagenheber mit Unterlage, Bergegurt
- Tarp
- Helinox Tisch & 2 Stühle
- Buschbox XL als Feuerschale
- 2 Ortlieb Taschen mit Klamotten
- und diverser Kleinkram....
Alles im Jimny ohne Dachträger.....
https://www.suzuki-jimny.info/forum/ |
Ein Auto wie ein Hermine Granger Schrumpfzauberbeutel?!? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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